Endloser Gang, Licht erloschen.

  • Liebe Saskia

    Na, sowas ist doch sehr schön zu lesen.

    Ich merke immer wieder, dass uns geholfen hätte, ein bisschen bescheidener zu sein. In dem Sinne, dass wir nicht alles haben konnen was wir wollen.
    Ich glaube, es hätte uns viel Leid erspart.
    Wir lieben, wir wollen geliebt werden, wir wollen dass er nicht trinkt, wir wollen mit ihn zusammensein, wir WOLLEN. Aber es ist nicht alles machbar was wir wollen. Das zu erkennen ist schwer, hilft aber viel.

    Du siehst ja, es tut weh, aber es geht Dir jetzt viel besser. Und das freut mich sehr.
    Es tut gut mit Liebevollen Menschen und Tieren umgeben zu sein. Es gibt so unendlich viel Kraft.

    Ich wünsch Dir was :)
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo,

    danke euch beiden für die lieben Antworten.

    Wieder eine Woche vergangen, ein kleiner Wochenbericht.

    Bis eben ging es mir prima. Ich hatte eine schöne Woche, war am wochenende feiern. Habe neue Leute kennen gelernt, mich mit alten freunden verabredet. Das mit der Ausbildung scheint zu klappen, ich habe Urlaub...alles Gründe zum lachen....


    - edit, bitte keine solchen Details ins offene Internet schreiben und bitte diesen Link lesen, danke, Linde -

    Kennt ihr sowas? Solangsam steigt in mir wieder das alte gefühl der angst hoch, das dies nie endet...

    Liebe Grüße,

    Saskia

  • Liebe "habimmerwenigerAngst",
    erst einmal wollte ich Dir sagen, dass ich mich sehr gefreut habe, dass Du wieder was von Dir hast hoeren lassen. Als Dein Faedchen immer weiter nach hinten rutschte, hab ich oefter mal gedacht, wie es Dir wohl gehen mag. Und nun les ich so viele positive Veraenderungen bei Dir! Toll.

    Was genau Deine letzte Krise ausgeloest hat, koennen wir nicht lesen, da es editiert wurde. Aber Du merkst ja eines: jeder Kontakt tut Dir nicht gut, loest neue Selbstzweifel aus, das Spinnennetz um Dich beginnt wieder dichter zu werden, er zieht alle Register!

    Les noch mal Deine eigenen Beitraege vom Anfang und mach Dir bewusst, genau da will er Dich wieder hinbekommen! Nicht in ein neues, anderes, schoenes Leben zusammen, sondern genau da, wo Du schon mal warst. Klein, verzagt, abhaengig, der Fussabtreter fuer seinen Lebens-Frust, diejenige, die ihn sich gross und stark fuehlen leasst, weil er Dich so klein und schwach machen kann. Das willst Du doch nicht (mehr)!

    Pass bloss auf, dass er Deine neue Adresse nicht rausfindet! Das waer mega-schlecht! Dass er Dir hinterher stalkt weisst Du ja. Also bissl umgucken auf der Strasse, wer da so hinter Dir rumlaeuft, schadet nicht.
    Und schade, dass Du sein I-phone mit GPS-Spionierfunktion nicht von einer Bruecke auf nen internationalen LKW geworfen hast. Dann waer er schoen beschaeftigt damit, sich zu fragen was Du wohl gerade in Holland/Portugal/der Tuerkei machst!
    Sei gegruesst und bleib stark!
    Lindi

  • Liebe Saskia,

    bleib auf deinem Weg, die schönen WEn werden immer mehr kommen,
    und Du wirst sehen, es geht immer besser.
    Angst wird uns noch immer wieder gegegnen, aber mit der Zeit werden wir dieser Angst auch ANDERST begegnen können.
    Sie ist auch wichtig, um nicht zu vergessen. Um dabei zu bleiben.

    LG nici :wink:

  • Hallo Lindi,
    Hallo nici,
    Hallo alle anderen,

    danke für eure Antworten. Im Moment lebe ich mit gemischten Gefühlen.

    Meine Adresse kennt er, wir standen ja noch in Kontakt als ich auszog...den entgültigen Schritt schaffte ich ja erst eine woche später. Ich wohne ja auch noch im gleichen ort und das nicht arg weit weg. Keine dauerlösung, aber was anderes hat sich mit katzen nicht ergeben. Aber da ich meien Ausbildung nun in meiner früheren Heimatstadt mache, werde ich wohl sobald meine Finanzen ausreichend gestärkt sind wieder dort hinziehen um entgültig damit abzuschließen.

    Etwas hat mich kurzzeitig zurückgeworfen, ich umschreib es mal- tschuldige Linde war mir nicht bewusst das es zu viel war. Dies ist nun wirklich eine grobe zusammenfassung ohne verräterische details.

    - bitte keine strafrechtlich relevanten Dinge hier ins ÖFFENTLICHE Internet schreiben! -

    -------

    Ich habe übrigens am Dienstag, gemeinsam mit meinem Vater meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Ich werde am 1.9. Gärtnerin in der Fachrichtung Baumschule lernen. Ich freu mich so! :)

    Meine finanziellen Probleme lösen sich dann auch, ich hab dann nach mietabzügen, fahrkarte und nahrung noch rund 200 Euro zum leben, kino, klamotten usw. im monat zur verfügung ohne nebenjob. Also alles gut.

    Mittwoch hatte ich eine art "Date", hat echt gut getan. Ich hab mich wohl gefühlt, wenn ich auch die "Schäden der Vergangenheit" gespürt habe. Manometer bin ich unsicher geworden....mein selbstwertgefühl ist schon unterm keller.... :?


    Liebe Forenmitglieder, ich sehe es täglich- es ist ein laaaanger Weg. Ich blicke auf die Vergangenheit mittlerweile anders zurück. Ich sehe viele Situationen kritischer wie damals, andere sehe ich aber auch als von mir in der situation überbewertet...ich hatte kein Gefühl mehr für das was normal sein sollte. Dieses bekomm ich langsam wieder.

    Täglich sage ich mir immer wieder den Gelassenheitsspruch, den ihr sicherlich kennt "Gott gebe mir die Gelassenheit..........." in Gedanken. Er beruhigt mich und gibt MIR die Kraft Dinge hinzunehmen die mich vorher wahnnsinig gemacht haben. Ich sehe so viel, so viel entspannter.

    Gestern mittag zum Beispiel bin ich dann am bahnhof gewesen und der zug den ich nehmen sollte ist nicht gefahren. Also eine Stunde wartezeit in der Pampa. Früher hätte mich sowas wahnnsinig gemacht, ich stand so unter dauerstrom. Doch gestern: Ich legte mich einfach entspannt auf eine Bank, genoß das Wetter und die aussicht und nahm völlig relaxxt den nächsten zug, denn: "Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann".

    Andere scheinen das auch so zu sehen. Mein früherer Nachbar (also auch der von meinem Ex-XY) hat mich gestern getroffen. Er hielt mim auto an und meinte er und seine Frau seien begeistert wie gut, frisch und glücklich ich plötzlich aussehe, wenn man mich sieht. Er grinste und meinte ich lächle endlich und schau nicht mehr wie drei tage regenwetter. Sie haben nie was genaueres mitbekommen, also war das wirklich kein gequatsche. Sowas tut echt gut.


    - edit, bitte keine Songtexte, danke, Linde -

    Liebe Grüße,

    Saskia

  • Oh, da gratuliere ich aber zum unterschreiben des Azubi-Vertrages!
    Und Du wirst sehen, dass Dir der Beruf wahrscheinlich grossen Spass machen wird. Habe so das Gefuehl, Du "hegst und pflegst" gerne".

    Gut, eine Topfpflanze auf der Fensterbank ist etwas Anderes, als 1 500 Saemlinge umtopfen, oder 300 Apfelbaeume pfropfen, aber man ist halt draussen und tut konkret was! Natuerlich hat es auch Schattenseiten, das ist klar! Bei JEDEM Wetter MUSS die Arbeit gemacht werden, obs schuettet, oder nicht, teilweise ist es koerperliche Schwerstarbeit.... da kommt es aber auch viel auf den Betrieb an, in dem Du bist, welche Maschinen er hat, usw.
    Eine nahe Verwandte von mir, hat das gelernt und spaeter dann ein Fach-Hochschulstudium "Landschaftsarchitektur" draufgesetzt, weil sie merkte, ihre Knie machen den Beruf nicht mehr allzulange mit. Aber sie meinte immer, sie haette eigentlich gerne praktisch weitergearbeitet, wenn es gesundheitlich besser gegangen waere.

    Na denn, viel Glueck im berufsleben, und dann werden sich weitere Perspektiven schon finden (wenn Du sie suchst!)
    Lindi

  • Hallo liebe Foris,

    mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen. Vorneweg: Ich bin nach wie vor von meinem Ex getrennt und es herrscht kontaktsperre.

    Die Ausbildung läuft, meinen Katzen gehts gut und ich bin wieder zurück in meine Heimatstadt gezogen- drei Zimmer und absolut bezahlbar UND nicht mehr in seiner nähe. Zu meinen Eltern habe ich wieder regen Kontakt.... alles gut?

    Nicht ganz...nächtliche Albträume...Schlafstörungen...Zusammenzucken wenn ich jemanden sehe der ihm ähnlich sieht...ein Firmenlkw oder Auto..... Gedankengänge in die Vergangenheit...empfindlichkeit auf manche witze...


    Ich merke einfach das es mir nicht gut geht...zu den Al-anon treffen schaffe ich es seltener (Arbeit, Trauerfall usw...) ist immer irgendwas. Ich werde mir jetzt wohl einen Psychologen suchen....trotz allem bin ich stolz auf das was ich (fast) alleine geschafft habe...nochmal danke für eure Hilfe...dieses Forum hat mir geholfen dne richtigen Weg einzuschlagen!

    Liebe Grüße,

    Saskia

  • liebe saskia,

    das sind diese trigger die dich immer wieder in angst und schrecken versetzen werden. ich finds prima das du da auf dich aufpasst und dir jetzt hilfe beim psychologen holst. der/die kann dir sicher helfen damit umzugehen. ich hab ne langzeittherapie gemacht, weils viel tiefer sass wie ich dachte.

    schön dennoch das du deine wohnung hast und deine eltern wieder sehen kannst. schau nach vorne. das wird dir helfen.

    gruß melanie

  • Hallo Saskia
    Wenn du dir deine Seite einmal im nachhineindurchliest,wirst du doch selber feststellen,das sich doch alles zumguten Wendet,man muss es doch erst einmal anpacken.
    Aus deinen Fehlern kannst du doch nur Lernen und es das nächste mal besser machen.
    Fehler machen wir alle.
    Schöne Weihnachten,

  • Hallo "Trocken bleiben",

    Danke dir, du hast recht. Ich schäme mich schon fast wenn ich alte Beiträge durchlese, so durcheinander wie ich war. Ich stand neben mir, das wird mir dadurch umso mehr bewusst. Ich sehe, dass ich so vieles so viel kritischer sah und dinge die wirklich schlimm waren nur so an mir durch gingen. Ich sah die Welt verdreht, vielleicht passiert mir das heute noch gelegentlich.

    Liebe Grüße

  • Hallo liebe Foris,

    im Juni 2011 trennte ich mich von meinem Ex... er hört bis heute noch nicht ganz damit auf mich zu tyranisieren- auch wenn es solangsam weniger geworden ist. Mittlerweile ignoriere ich ihn komplett und es geht mir gut dabei.

    Seit einem Jahr wohne ich nun in meiner kleinen 3 Zimmer Wohnung, Therapie letzten Monat erfolgreich beendet- Albträume nur noch ein-zweimal im Monat.

    Ich fragte damals ob es ein Leben danach gibt- und wisst ihr was- Es gibt eines!

    Und es ist WUNDERSCHÖN!!! :D

    Hab eben dieses Thema hier überflogen und bin erschüttert wie es mir damals ging, ich werde das auch zukünftig öfter machen- dass es mir nie wieder passiert und ich nie vergesse in was für einer Verfassung ich damals war.

    Seit Juni diesen Jahres habe ich einen festen Freund, ein ganz lieber. Mit meiner Familie ist alles wieder im reinen, meinen Mietzen gehts gut- was will ich mehr?!

    Ich muss euch noch ein Geständnis machen...ich musste damals hier mit meinem Alter und Daten etwas lügen, da irgendwo etwas mit ab 18. stand. Als ich hier geschrieben habe war ich gerade ein paar Wochen 17, zusammengekommen mit ihm bin ich kurz vor meinem 15 Geburtstag. Mittlerweile bin ich aber Volljährig.

    Vielen Dank an alle, die meine Beiträge verfolgt haben und mir geholfen haben darüber zu reden.... ich bin so unendlich dankbar.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.

    Bis Bald,

    Saskia

  • Liebe Hab-keine-Angst-mehr
    Das ist schoen, dass Du hier ein Feedback hinterlaesst und dass es Dir gut geht jetzt.
    Mir geht es manchmal, wenn ich meinen Thread lese auch so, dass ich manches einfach nicht mehr nachvollziehen kann. Hab ich damals wirklich so gedacht?

    Ich muss sagen, Dein "Fall" war damals einer, der mich sehr beruehrt hat. Eben weil Du noch so Jung warst/bist.
    Bei den meisten kommt diese "Krise" ja eher in der Lebensmitte .... und wenn es auch dann oft Verwicklungen mit Kindern/Besitzstand, etc. gibt... diese Personen haben eben auch schon einen gesammelten Erfahrungsschatz, sind gereifte Persoenlichkeiten.

    Bei Dir hatte ich damals ganz stark das Beduerfnis Dir zu "helfen"...(auch wenn das nicht geht, klar!).

    Um so schoener jetzt zu lesen, dass Du es ganz allein geschafft hast, nur einen Anstoss hast Du gebraucht.

    Mann, echt, ich freu mich fuer Dich.
    Ein frohes Leben mit Deinen Mietzen und Deinem neuen Freund....."Hau rein", jetzt bist Du dran mit dem gluecklichsein!
    Liebe Gruesse, Lindi

  • Danke Lindi, es berührt mich wirklich sehr deine Antwort zu lesen...
    Danke dir!!!

    Ja jetzt hat ein neues Leben angefangen, und wenn ich eines gelernt habe dann ist es : Es geht immer weiter!!! Und das Licht am Ende des Tunnels mag nicht immer sichtbar sein, doch es ist da.


    Liebe Grüße,

    Saskia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!