hallo lini,
ZitatUnd schon laeuft in meinem Kopf das Kino. Was soll ich tun, wo soll ich hin, was soll aus mir werden?
ich denke das ist das was am meissten zu intreressieren hat. nicht warum das so gekommen ist, im grunde weisst du es ja wohl schon selber. weiterhin unbequem in der scheune übernachten um distance zu bekommen?
ZitatWeiss jemand, wo ich mich ueber Hilfsleistungen informieren kann, per Internet? Ich wuesste gern, was auf mich zukommen koennte, wenn ich nach D. zurueckgehe. Ich habe halt Bedenken, dass ich mal wieder durch alle Loecher rassele. Als ich mich hier arbeitslos meldete, wurde mir eroeffnet, dass ich keinerlei Anspruch auf Unterstuetzung habe, da ich ja in Spanien nie in die Kasse eingezahlt haette. Dass ich jahrelñang in D. eingzahlt hatte, zaehlt nicht. Wenn ich nun zurueckgehe, koennte es genauso sein, dass mir einfach eroeffnet wird: "Sie sind so-und-so-lang raus aus dem System, Pech gehabt!"
soweit ich weiss hat JEDER mensch das recht auf den mindestsatz an lebensunterhalt vom amt. ich denke in diesem fall an andere menschen die aus dem ausland kommen, nie was eingezahlt haben und dennoch stütze bekomen. wenn nicht alg2 dann hilfe zum lebensunterhalt . beim landratsamt kannst du informationen bekommen.spanien ist spanien, deutschland deutschland. also wenn du zurückkommen würdest (was ja auch einen rückflug kostet und auch ne wichtige entscheidung ist dafür noch geld in der kassen zu haben befor alles dann weg ist) wäre ja eher die frage wo du erstmal unterkunft haben könntest. sind die eltern bereit oder freunde dich aufzunehmen bis du wieder was eigenes hast?
ich glaube das sind die dinge die wichtig sind zu denken. den anderen mist kannst du im moment getrost als "gehirnwicherei" abtun und versuchen dich auf diese wichtigeren fragen zu konzentrieren.