Was kann ich ihm überhaupt noch glauben?!

  • - edit, bitte nicht über Dritte solche Details ins www reinschreiben, danke, Linde -

    Meine Fragen an euch: Tue ich das Richtige? Ich habe 2 kleine Kinder (5 und 2.5), sie lieben ihn abgöttisch. Ich bin selbständig, meine Arbeit verlangt viel von mir, ich kann mir aber meine Arbeitszeiten zurechtbiegen. Ich bin erfolgreich, aber das Zusammenleben mit ihm hat unendlich viel Energie gekostet, Geld und auch Nerven. Ich verliere an Kraft für meine Existenz, mein Leben. Schiebe wichtige Arbeiten und Aufträge hinaus, gefährde mein Leben, meine Existenz. Ich arbeite viel von zu Hause und nachts, um für meine Kinder dasein zu können. Das jüngere vor allem. Ich merke, ich bin nun total am Anschlag. Es ist dieses Gefühlsab und auf, was mich fertig macht. Ich liebe ihn. Ich könnte alles mit ihm durchhalten, nicht aber, wenn er mich dermassen runterputzt, meine Intelligenz in Frage stellt, mich klein macht. Ich habe immer alles aus eigener Kraft mit einer unbendigen Disziplin, Kraft und unendlichem Willen geschafft und mir aufgebaut. Ich habe aber auch ein tiefes Bedürfnis nach Familie und Liebe, wenn ich liebe, gehe ich mit diesem Menschen durch alle Tiefen und Höhen. Ich fühle mich so wertlos, so nicht liebenswert, so benutzt auf eine Art und Weise. Andersrum sage ich mir, er ist krank. Da spricht nicht er selber. Was ist richtig, was ist falsch?! Schätze ich (trockene) Alkoholiker falsch ein? Soll ich ihn beim Wort nehmen und rausschmeissen? Bitte, helft mir weiter. Danke.

  • Hallo Freigeist,

    mir fällt direkt auf, dass Du fachliche Hilfe organisieren willst. Ein Alkoholiker muss dies aber für sich selber wollen und entsprechend selbst Hilfe organisieren, sonst ist da leider alle Liebesmüh umsonst.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric.

    Damit hast Du Recht. Aber mein Parter - edit, Linde - , kennt sich hier überhaupt nicht aus und ich arbeite in einem Bereich, wo ich täglich mit Fachstellen und Menschen zu tun habe, die mir eine Hilfestelle gut vermitteln, empfehlen können und mir eine Erstbeurteilung der Hilfestellung abgeben können. Er hat eingewilligt, dass er fachliche Hilfe möchte. Ich stelle blos den Kontakt her. Dein Einwand stimmt aber vollkommen und ich bin mir dessen auch bewusst.

  • Hallo Freigeist,

    ich habe diesen sehr langen Text über deinen Bekannten ediert.

    Du hast da das ganze Leben dieses Mannes ins öffentlich lesbare Internet gestellt. Das geht so nicht.

    Bitte versuche bei aller Aufgeregtheit über diese Situation bei DIR zu bleiben.


    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Freigeist,
    hab noch alles lesen können, es waren zu viel persönliche Details, aber ich hab mir ein gutes Bild machen können und antworte mal direkt darauf...

    ich kann dich sehr gut verstehen mit dem Ausgebrannt und überfordert sein. Hatte auch diese Konstellation,Trennung vom Kindsvater,eigener Laden, Kind und dann der neue trinkenden Mann, doch ich hab mich getrennt und ihn trocken werden lassen.... Ich hab die Zeit für mich gebraucht und genuzt .......ER mußte sich entscheiden was er will und nun ziehen wir wieder zusammen.... haben fast 1 Jahr gebraucht um alles neu zu ordnen. Ich kann dir nun einen Rat geben.... pass auf dich auf!!!!! deine Kinder brauchen ihre Mutter und wenn dich dieser Mann nur Kraft kostet, dann sieh zu das du so schnell wie möglich dich von ihm trennst.... er sagt dir doch genau was er möchte :? auch wenns dir in diesem Moment sehr weh tut.... überleg mal, er würde schweigen und es würde so weiter gehen.... wie lange hälst du das noch aus???? Egal was er zu deiner BIldung sagt, keiner hat das Recht den anderen ab zu werten!!!!Doch was hält dich an diesem Mann???
    Oder ist es die Angst wieder alleine zu sein??? Du bist gut abgesichert und hast es doch nicht nötig den anderen durch zu ziehen!!! Sieh das Geld als Lehrgeld und trauer ihm nicht hinter her, schau nach vorne und wenn du mit den Eltern so gut kannst, dann behalte den Kontakt und mache es nicht abhängig von der Beziehung.....
    deine Kinder sind zum Glück noch sehr klein und wenn du es gut erklärst, verstehen sie auch das der andere nicht mehr kommen wird und sie keine Schuld daran haben...das ist ganz wichtig, finde ich...
    Konzentriere dich auf deinen Job und sammle Kraft, löse dich räumlich und auch emotional von diesem Mann, denn er ist wie en Vampier all die Zeit gewesen, schau mal selbst auf deine Worte!!!! Das schreit nur so danach!!!! Er war noch nicht DER MANN.... er war nur ein Zwischenmann nach deiner Beziehung zu dem Kindsvater.... Der RICHTIGE kommt erst später :wink:
    Ich bin kein Fan von schnellen Trennungen, doch glaub mir ich hab es alles durch und hätte mir gerne so manche Ehrenrunde erspart...
    Viel Kraft
    Janeba

  • Hallo Freigeist,

    einen Alkoholiker glauben ist meist sehr schwer, vorallem weil sie auf einem mit einer großen Glaubenswürdigkeit entgegen kommen.
    Das heisst wir Co´s sind sehr leichtgläubig und glauben dass was wir hören wollen.
    Nur leider liegen dazwischen oft Welten.
    Genau wie die schmerzenden Beleidigungen von denen du schreibst: nein sie sind nicht ernstzunehmen da hast du recht, aber du brauchst sie dir auch nicht anzuhören!!! Wie kommst du dazu?
    Warum musst du dir das antun?

    LG

  • Hallo Freigeist,

    das Wichtigste ist, dass Du jetzt für Dich Verantwortung übernimmst. Du wirst niemanden helfen, wenn Du keine Kraft mehr hast. Du bist die Oberste Priorität. Überlege Dir wo sind Deine Kraftquellen. Sage ihm Du brauchst Zeit für Dich. Die Gefahr ist groß, dass auch Du krank wirst. Das ist wie eine Spirale, die Dich nach unten zieht. Ich kenne das gut, ich habe nicht mehr geschlafen und mich nur noch unzulänglich gefühlt. Auf der Arbeit habe ich auch meine Leistung nicht gebracht. Glaub mir es ist ein Teufelskreislauf. Er wird Dich aussaugen. Du bist die Einzige, die es stoppen kann. Entweder Du machst weiter und brichst zusammen oder Du ziehst für Dich die Notbremse und sorgst für Dich und stärkst Dich und grenzt Dich von seiner Sucht ab. Es ist seine Baustelle.

    LG LotteMotte

  • Zitat von lottemotte

    Hallo Freigeist,

    das Wichtigste ist, dass Du jetzt für Dich Verantwortung übernimmst. Du wirst niemanden helfen, wenn Du keine Kraft mehr hast. Du bist die Oberste Priorität. Überlege Dir wo sind Deine Kraftquellen. Sage ihm Du brauchst Zeit für Dich. Die Gefahr ist groß, dass auch Du krank wirst. Das ist wie eine Spirale, die Dich nach unten zieht. Ich kenne das gut, ich habe nicht mehr geschlafen und mich nur noch unzulänglich gefühlt. Auf der Arbeit habe ich auch meine Leistung nicht gebracht. Glaub mir es ist ein Teufelskreislauf. Er wird Dich aussaugen. Du bist die Einzige, die es stoppen kann. Entweder Du machst weiter und brichst zusammen oder Du ziehst für Dich die Notbremse und sorgst für Dich und stärkst Dich und grenzt Dich von seiner Sucht ab. Es ist seine Baustelle.

    LG LotteMotte

    Genau vor dem habe ich Angst. Und genau diese Spirale spüre ich zur Zeit.
    Danke für Deine Zeilen LotteMotte

  • Hallo Freigeist,

    was Lottemotte da geschrieben hat, bringt es wirklich auf den Punkt..die Spirale hat / hatte auch mich schon erfasst, es ist ein Strudel, der einfach nur noch abwärts geht....und zwar ganz tief nach unten.
    Ich selbst habe schon Herzprobleme....u.v.m.
    Irgendwann musste ich die Entscheidung treffen...er oder ich--und ich will nicht "draufgehen" - ich möchte doch mein Leben noch genießen und ich hab doch Verantwortung für ein Kind, ein wunderbares Kind.
    Es wird noch viele schöne Momente geben - auch ohne ihn- und gerade weil es ihn nicht mehr in meinem Leben geben wird.
    Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft, Mut und die Energie :)
    Hanna

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!