erlebniss im baumarkt

  • ich hatte gestern ein kleines erlebniss, dass mich einfach nicht mehr loslässt.

    ich stand im baumarkt an der pinnwand wo jedermann kleinanzeigen hinhängen kann...

    da stand ein paar, ich schätze die beiden mal auf max 50 jahre, und schauten sich die anzeigen an.

    die frau "ohhh wie süß..guck mal hier..so ein kleiner hund...wär das nix.."

    der mann "neee, so was brauchen wir überhaupt nicht"

    ich (supergutgelaunt):" hunde sind out, schaut mal hier, ich löse meinen hausrat auf, da ist ein weinkühlschrank für 16 flaschen mit glasfront. und der ist noch unbenutzt"

    der mann (lachte): "dafür haben wir überhaupt keine verwendung. wir rauchen nicht und alkohol trinken wir sowieso nicht"

    da war ich erstmal baff...

    ich überlegte...und überlegte...
    es gibt wohl menschen für die es ganz normal ist keinen alkohol zu trinken....
    warum hab ich denn dann die ganzen jahre über alkohol getrunken und vor allen dingen: "welche leute kenne ich die ohne alkohol zu trinken durchs leben gehen und wie kann ich die wieder kontaktieren und wieder zu meinem freundeskreis zählen?"

    das wird gewiss noch spannend werden, die alten freunde zu kontaktieren...
    aber ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnen wird:-)

    lg
    dirk

    *******************************
    **** seit dem 11.04.2011 trocken ****
    *******************************

  • hallo clubchef,
    dein erlebnis kann ich gut nachfühlen.
    es gibt genug menschen, die keinen alk trinken. nur ich z.b. habe mich in den letzten jahren unbewusst mit lauter menschen angefreundet, die alk tranken. oder männer suchte ich, die alk tranken.
    so kann man die eigene sucht verschleiern. kindern , wenn, sie weinen sagt man: ein indianer weint nicht. für indianer ist alk eine tödliche droge. so wie für uns!
    da ich diese kultur sehr schätze und mich für den schamanismus begeistere, sage ich: ein indianer trinkt nicht!
    zum rauchen: ich bin raucherin und ich übertreibe jetzt nicht. ich rauche weiterhin und trinke meinen kaffee und esse schoko.
    übrigen: gratulation zum 11. april :D
    lg, hasenpfote

  • Hallo Dirk,

    für mich war die Erkenntnis, dass es tatsächlich Menschen gibt, für die der Nichtgenuss von Alkohol ganz "normal" ist, fast wie eine Offenbarung.
    Naja, ganz so schlimm war es nicht, aber ich hatte mich so an mein nasses Leben und Umfeld gewöhnt, dass ich alles andere als unnormal einstufte.

    Wenn ich mal so in die Runde gucke, leben gar nicht mal so wenig Menschen ohne Alkohol.
    Und ja, es ist so, dass sogar viele dabei sind, die gar keine Alkoholiker sind.
    Ich möchte dir Mut machen, weiter solche Menschen finden zu wollen. Es gibt sie und ich empfinde es als sehr angenehm, meine Zeit mit Menschen zu verbringen, die keinen Alkohol konsumieren. Freut mich sehr für dich, dass du dieses Erlebnis hattest.

    Auch hier gilt wohl der hier oft zitierte Spruch "Wer will, findet Wege..".
    Für mich ist es gar nicht mal ein Ausdruck meines Schutzbedürfnisses, dass ich eben zu keinen Veranstaltungen gehe, bei denen Alk konsumiert wird.
    Das ist mehr ein Ausdruck meiner Selbstbestimmung. Ich bestimme, was ich tu und mit wem ich meine Zeit verbringe oder wer seine Zeit mit mir verbringt. Meine Bedingung ist die Alkfreiheit. Das klappt. Und das klappt ohne Stress und Zwang oder Verbote.

    LG Penta

  • hallo dirk

    es gibt sogar sehr viele menschen denen alkohol völlig unwichtig ist. am anfang konnte ich das auch kaum glauben, mittlerweile hab ich nur noch solche menschen um mich. meine partys sind alkfrei und meine freunde kommen trotzdem. bei mir gibts auch kein sushi oder kaviar :wink: weil es keine bedeutung hat.

    wir haben dem alkohol diesen riesigen platz in unserem leben eingeräumt, es ist an uns ihn wieder rauszuschmeißen. und menschen zu finden denen es auch unwichtig ist. die laufen überall rum, man muß sie nur kennen lernen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Moin Karsten,

    nur mal so schnell gegoogelt:
    - edit -

    D.h. jeder Deutsche trinkt täglich 0,4l alkoholische Getränke - vom Baby
    bis zum Greis.

    Woanders gegoogelt:
    - edit, bitte nichts aus dem Internet hier einkopieren, danke, Linde -

    Also in meinem Bekanntenkreis finden sich von den 17 Prozent
    nur wenige (2!) Leute wieder. Was kein großes Wunder ist, da von den
    17 Prozent der größte Teil aus religiösen Gründen abstinent lebt,
    und ich nur sehr wenige Leute aus diesen Kulturkreisen kenne.

    Ich empfinde das aber nicht als Problem, wenn andere Leute in
    meiner Gegenwart (mäßig) Alkohol trinken.

    Ich denke, dass muss aber jeder für sich selbst entscheiden, und
    danach handeln.

    Gruß
    Ralf

  • hallo ralf

    das sind aber anders gerechnet nicht mal 0,4 l am tag. so ich habe mir am tag so meine 12 halbe liter in kopf geschüttet, ebenso mein ex. das heißt das wir beide für etwa 30 personen mitgesoffen haben. ich treff mich jetzt mit ein paar von denen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Ich empfinde das aber nicht als Problem, wenn andere Leute in
    meiner Gegenwart (mäßig) Alkohol trinken.

    wie geht das weiter ?

    Irgend wann stören mich auch Leute in meiner Nähe nicht mehr die mehr trinken.

    Dann bin ich auf dem besten Weg mich wieder mit meinen alten Saufkumpanen zu treffen.

    Ich lass die Finger davon, ist mir einfach zu riskant.

    LG Martin

  • Hallo Martin,

    wie machst Du das ?

    Ich gehe häufiger und gerne mal schön Essen ins Restaurant.
    Auch da trinken die Leute am Nachbartisch ihren Wein oder ihr
    Bier. Gehst Du nicht mehr ins Restaurant ?
    Auch im Kino trinken manche Besucher ein Bier, gehst Du nicht
    mehr ins Kino ?
    Im Theater im Foyer trinken wohl die meisten Leute Sekt, also
    Theater auch streichen ?

    Ich führe ein normales und zufriedenes abstinentes Leben, mir
    ist klar, dass ich krank bin und auch bleibe.
    Aber Restaurant, Kino, Theater etc. gehört für mich zu einem
    normalen Leben dazu.
    Ebenso wie Einladungen aus meinem Bekannten- und Familienkreis,
    die ich gerne annehme.
    Saufkumpanen hatte ich nie und kenne damit auch keine.
    Solche Kontakte würde ich selbverständlich auch meiden.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    natürlich habe ich mir kein Loch gebuddelt und mich dort hin verzogen.

    Unter "in meiner Gegenwart" verstehe ich z.B. mit ihnen an einem Tisch zu sitzen.

    Ich gehe auch mal essen, dann aber in andere Lokale wie früher, da wird mir zu viel getrunken.

    LG Martin

  • Hallo Dirk,
    es gibt sie, die nichttrinkenden Menschen.
    Man trifft sie nur selten in der Kneipe oder auf anderen feuchten Veranstaltungen.
    Sie sind etwas scheuer und schwerer kennzulernen als der Rest.
    Aber kennenlernenswert.
    Du hast Da was wichtiges aufgeschrieben.
    Die Erkenntníss, dass die ganze Menschheit nicht aus auschließlich trinkenenden besteht.
    Ich möchte dem was zufügen.
    Spaß haben hat überhaupt nichts mit Drogen zu tun. Das ist eher eine Spaßbremse. Auf Dauer.
    LG Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!