• Hallo FloS,

    super, dass Du Deine Familie informiert hast. Das ganze Ausmass ist jetzt nicht wichtig ;) Wichtig ist, dass Du offen warst und sie mit eingeweiht hast. Alles andere kann sich ergeben.

    Weisst Du FloS, Du hast eine mega Entscheidung für Dich getroffen und dass muss jetzt erstmal sacken. Das Alte schwindet und das Neue formt sich noch und ist im Werden. Gib Dir Zeit. Du könntest Deine Freundin anrufen, was hälst Du davon? Du könntest zusätzlich schreiben. Mir gingen in Umbruchprozessen 1000 Dinge durch den Kopf und es war ein total unsortiert in mir. Ich Schreiben konnte ich mich gut sortieren.

    Dir einen schönen trocknen Abend, LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo ihr,

    mitlerweile geht es mir wieder besser. Vielleicht war es der Tee? Im Grunde ergibt sich ein ähnliches Bild wie gestern - in der Zeit, wo ich normalerweise so ungefähr angefangen habe, ist es ziemlich schlimm. Je länger diese Zeit auf der Uhr vorbei ist, desto entspannter werde ich auch wieder. Grade wurde ich von einem Kumpel angerufen, ob ich denn Pläne hätte. Habe ich nicht - allerdings handelt es sich auch um einen Trink-Kumpanen... Werde wohl absagen... Handy Verbindung riss zwischendrin ab.

    ...

    Und da klingelte das Handy. Hab ihm gesagt, dass ich seit 3 Tagen nicht mehr trinke, auf Entzug bin und (er selbst hatte einige Bier intus) heute nichts unternehmen möchte. Morgen haben ich und meine Freundin einen Ausflug geplant. Bei einem kürzlichen Gelage hatte er mal sehr direkt angesprochen, dass er mit dem saufen aufhören will und das selbst als "Hilferuf" bezeichnet. Ich überlege, ihn morgen mit zu nehmen (Auflage: Nix Alk!) und drüber zu reden. Denke, dass da möglicherweise die Zukunft dieser Freundschaft dran hängt.


    Zitat

    hast Du ein bißchen Wald in Deiner Nähe ? Vielleicht läufst Du einfach mal rein Winken.

    Leider ist mit Wald hier nicht viel los - mitten in der City. Ein bißchen raus gehen wäre aber vielleicht dennoch eine Idee - weiß eben nur nicht, wohin. Wie gesagt, bin irgendwie schnell überreizt und ruhige/schöne Ecken sind nicht leicht zu erreichen.

    Zitat


    hast du dein Alk immer dort gekauft wo du jetzt das Wasser kaufst ?

    Gibt es in der Nähe eine andere Möglichkeit deine Getränke zu kaufen wo du früher nicht warst ?

    Es gibt eigentlich in der Nähe keine andere Möglichkeit, insofern als dass ich das Wasser holen fußläufig erledigen muss. Evtl würden 6er Packs aus dem Discounter gehen - ist aber vergleichsweise weit. Auf den Dealer der Wahl kann ich aus dem Fenster raus runter gucken... Über die Straße, Kasten holen, Treppe rauf, fertig.

    So gesehen muss ich ohnehin täglich dort vorbei - denke, so lange ich nicht gerade in einer Krise bin, sollte es ok sein, dort eben einen Kasten Wasser zu holen... oder nicht?

    Tja, so, was mach ich - schreiben ist ne gute Idee, eigentlich. In den schwierigen Phasen zur Zeit fällt es mir schwer, die Gründe gegen das Saufen sauber zusammen zu bekommen. Naja, mir fällt genug ein - aber könnte ja was sein, mal eine Liste zu schreiben, so lange das ganze noch frisch ist.

    Hm... oder bin ich grade dann doch zu faul zu allem? Eigentlich ja. Mach ich mir halt noch nen Tee - morgen wird im übrigen auch nicht gesoffen.

  • Hallo FloS,

    Wasser kommt auch aus der Leitung. :wink: Da sparst du dir das Kästen schleppen und kommst nicht an Alk-Regalen vorbei.

    Man kann per Wassersprudler sich sein Sprudelwasser auch selber herstellen.

    Du schreibst, daß du morgen evtl. mit einem nassen Kumpel unterwegs sein wirst und mit ihm über seinen Konsum reden willst. Bitte bleibe bei DIR. DU bist jetzt wichtig. Konzentriere dich auf DICH. Das Zusammensein mit einem nassen Alkoholikerkumpel kann dich enorm triggern.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke für die Einschätzung, Linde!

    Ich verstehe den Teil mit dem triggern noch nicht richtig. Ist damit gemeint, es könnte mich in dem Moment bzw während wir eben zusammen sind dazu verleiten, etwas zu trinken? Oder ist eher gemeint, es könnte mich dann später (Stunden, Tage?) dazu bringen? Kann mir das im Moment nicht richtig vorstellen.

  • Hallo FloS,

    für mich stellt sich nicht die Frage ob mich etwas früher oder später triggern könnte.

    Alleine dass es sein könnte lässt meine Alarmanlage anspringen.

    Wozu denn ein Risiko eingehen ?

    LG Martin

  • Das klingt so natürlich absolut vernünftig, ja.
    Ich kann mir eben überhaupt nicht vorstellen, wie das ablaufen sollte bzw wie ich es mir vorzustellen habe, dieses triggern. Wie gesagt, der Plan wäre ja, die Unterhaltung in einen Ausflug (mit meiner ebenfalls anwesenden Freundin) einzubinden - mit der Grundbedingung, dass in keiner Weise Alkohol im Spiel ist. Weder dabei noch vorher konsumiert. Wären es denn dann Assoziationen meinerseits, die dann gefährlich wären? "Gedankengut" welches mir entgegen kommen könnte? Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche hier nicht irgendwas in Zweifel zu ziehen oder so zu tun, als wisse ich irgendetwas besser. Ich empfinde es nur als sehr schwer, mich so krass zu verhalten (abweisen trotz kein-alkohol Vereinbarung) ohne zu verstehen, wie das Risiko eigentlich aussehen soll.

    Ich tu mir grade die Dokumentation "Rain in my hear" an - kann ich jedem nur empfehlen, der sich gerade nicht so sicher ist, warum Alk noch mal eine schlechte Idee war.

    Ich bin mir da aber grade sehr sicher drin - zu sicher, vielleicht?

  • Guten Morgen FloS,

    mit triggern ist Folgendes gemeint. Dieser Freund von Dir, den kennst Du ja aus Deinen Trinkzeiten, ihr habt wahrscheinlich zusammen getrunken, oder? Dass heisst, die Verbindung zu ihm ist mit Alkohol gekopppelt und auch das könnte Dein Suchtgedächtnis anspringen lassen, auch wenn ihr nicht trinkt - früher habt ihr das ja gemacht. Plus dass es sein könnte, dass er mit einer Fahne kommt und auch das könnte Dein Suchtgedächtnis anspringen lassen.

    Es geht darum, dass Du genau guckst, welche Personen oder auch Situationen waren früher mit Alkohol für Dich verbunden. All das kann Dein Suchtgedächtnis anspringen lassen, wie gesagt es kann, es muss nicht. Besonders am Anfang ist es ganz wichtig, dass Du dieses Situationen meidest, weil es einfach Stress ist, der nicht sein muss - also Risikominimierung, nach dem Motto aus den Auge aus dem Sinn.

    Werd ein scharfer Beobachter und guck genau hin, was bei Dir Suchtdruck auslöst. Je besser Du das weisst, desto mehr kannst Du Dich dem entziehen.

    Das Gehirn braucht Zeit. Man sagt, es braucht ca. 1,5 Jahre um sich umzustellen.....

    Dir einen schönen Samstag :)

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Zitat von Martha66

    Guten Morgen FloS,

    Es geht darum, dass Du genau guckst, welche Personen oder auch Situationen waren früher mit Alkohol für Dich verbunden. All das kann Dein Suchtgedächtnis anspringen lassen, wie gesagt es kann, es muss nicht. Besonders am Anfang ist es ganz wichtig, dass Du dieses Situationen meidest, weil es einfach Stress ist, der nicht sein muss - also Risikominimierung, nach dem Motto aus den Auge aus dem Sinn.

    Werd ein scharfer Beobachter und guck genau hin, was bei Dir Suchtdruck auslöst. Je besser Du das weisst, desto mehr kannst Du Dich dem entziehen.

    Guten Morgen Martha66 und FloS, hallo Forum

    Genau so etwas habe ich gestern in einer Situation erlebt. Wieder mal Suchtdruck.
    Habe gestern nur ein Fahrrad in der Garage repariert. War einfach nur mit mir zufrieden das alles mal "wieder" geklappt hat. Danach hatte ich das große Gefühl Alk trinken zu müssen. Vor ein paar Monaten habe ich das immer mit großer Freude gemacht. Mittlerweile weiß ich, das solche Getriggerten Situationen vorkommen. Mir half dann immer der Trick, ganz viel Wasser trinken.
    Ja FloS ich habe versucht bis jetzt allen Situationen die mich triggern könnten vermieden wo es nur geht, leider war die Radreparatur nötig.
    Ich werde mich freiwillig in zu vermeidende Situationen am Anfang nicht einlassen.
    Ein schönes trokenes Wochenende wünscht euch allen Nobby 8)

  • Danke für die Erklärung, Martha.
    Ich beobachte schon jetzt, so scharf es geht. Bestimmt wird das mit den kommenden Tagen aber noch immer schärfer - genau wie die Fähigkeit zu denken, eben.

    Waschbaer, ich find's klasse, dass du den Suchtdruck klar erkennen kannst und dem dann auch mit einem für dich guten Mittel entgegen wirkst. Danke auch für die spezielle Geschichte - hilft mir auch mal wieder, noch ein Mosaiksteinchen einzufügen. Vermutlich könnte ich leichtsinnig werden - denn in meinen ersten Tagen habe ich ja nun alles von mir fern gehalten... "draußen" lauern aber eben noch mal ganz andere Reize als in meiner trockengelegten Wohnung.


    Sooo, ansonsten bin ich heute zum ersten Mal mit einem interessanten Phänomen wach geworden. Ich schlief nämlich noch, da klingelte das Telefon.
    Von schlafen auf geistig ziemlich wach in geschätzten 10 Sekunden... Huch?! Cool!

    Meine zu merken, wie mein Körper (und mein Kopf) beginnen, mir all den Tee und das Wasser zu danken. Davon will ich eindeutig MEHR!

  • Der Samstag war zwischenzeitlich schon ziemlich grausam. Irgendwo scheint dieser Tag als Tag, an dem praktisch gesoffen werden MUSS schon recht tief verankert zu sein. Das Treffen mit dem "nassen" Kumpel habe ich abgesagt. Statt dessen habe ich den Tag mit meiner Freundin, kurz auch mit einem nicht-Alki Kumpel verbracht. Zu den üblichen Zeiten (so zwischen 16 und 20h stellt sich als klares Muster heraus) wurde es wieder recht brisant mit dem craving. Was da immer ein Theater losgeht in meinem Kopf. Mein Suchtgedächtnis probiert's echt auf jede Weise. Verführen, einschmeicheln, beruhigen, dann einschüchtern, an meine rebellischen Dränge appellieren... Was war ich, als das ganze dann kurz nach 8 ausgestanden war froh, einmal mehr ein klares "Ist nicht!" dagegen gehalten zu haben.

    Statt dessen wurde dann wieder lecker gekocht. Ich möchte aber jetzt mal drauf achten, auch das Muster des spät kochens / essens zu ändern. Gekommen ist das ohnehin nur vom Alkohol. Saufen -> irgendwas machen -> noch mehr saufen -> anfangen zu kochen -> dabei weiter saufen -> was anderes machen -> kochen -> saufen -> essen -> einschlafen. Reduzieren würde ich das gerne auf ein zeitlich früher angesetztes kochen -> essen -> was anderes machen.

    Dienstag habe ich auf der Arbeit nun auch abgesagt. Ich bezweifele, dass das besonders gut kommt. Mittel- bis langfristig ist meine jetzige Beschäftigung aber wohl wichtiger als jeder Ärger, den es diesbezüglich evtl geben könnte. Dadurch kann ich nun den Orientierungstermin bei der Suchtberatung wahrnehmen. Morgen geht es zum Arzt, dort kann ich dann von meiner Abstinenz seit meinem ersten Besuch dort berrichten und mich hoffentlich auch mal durch-checken lassen.

    Für heute seh ich die Sache ansonsten optimistisch, merke aber deutlich, dass das ganze noch nicht durch ist. Ich meine aber, erste körperliche Verbesserungen wahrzunehmen.

    Und sonst noch so... ich hatte, glaube ich, noch nie so viel an Knabberkram und süß-zeug im Haus. Angesichts der eingesparten Bier-Kalorien habe ich für mich einfach mal beschlossen, ich darf das jetzt. Futter-attacken blieben soweit auch völlig aus. Würde sogar behaupten, eher weniger zu essen, trotz der vorhandenen Süßigkeiten. Ist aber schön, die da zu haben - genau wie meinen Tee (gestern gabs keinen, aber viel Wasser und Saft).

    Tag 5 hat soweit gut angefangen - heute wird nicht getrunken. Morgen auch nicht.

  • Hi Flo!

    Ich wollte dich nur mal wissen lassen, dass ich hier eifrig mitlese aber nichts schreibe -einfach, weil ich nicht wirklich was zu sagen habe...
    -ausser vielleicht: WEITER SO :D

    Aus meiner "Anfängersicht" sieht bei dir aber auch alles ganz chic aus! :wink:

    Toitoitoi und lG,

    das Höckertier

  • Danke liebes Höckertier,

    schön von dir zu lesen - und schön, dass du hier mitliest.

    Gerade habe ich meine Freundin zur Bahn gebracht, danach bin ich ein wenig durch mir bislang unbekannte Teile meines Stadtteils gewandert und hab dabei das ein oder andere Motiv gefunden, welches mir sonst sicher entgangen wäre. Ich beginne zu vermuten, dass auch die Fotografie unter einem klaren Geist & Blick gar nicht mal leiden könnte. Welch Einsicht. Kurzer Blick auf die Uhr: Aha, ist ja bald wieder so die Zeit. Bin mal gespannt ob und wenn ja wie der Biergnom heute so angetanzt kommt!

  • Hi FloS,

    ist gut, dass er Dir bewusst wird, dass Dein Biergnom zwischen 18 Uhr und 20 Uhr kommt, auch gut dass Du ihm für Dich einen Namen gegeben hast. So kannst Du diese Stimme, die trinken will gut differenzieren. Ja und da kannst mit dem Biergnom schön in den Dialog gehen, der wird immer mehr Ruhe geben, wenn er nicht gefüttert wird.

    Das mit dem Fotografieren ist eine gute Idee. Im geschützten Bereich stellen einige auch ihre Fotos ein.

    Dir einen trocknen Abend, LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo FloS,

    hast du mal darauf geachtet ob es zwischen 18 und 20 Uhr einen Unterschied macht ob du beschäftigt bist oder nicht ?

    Meldet sich der Druck auch wenn du irgend etwas interessantes machst ?

    LG Martin

  • Hallo Martin,

    ich hatte heute generell schon den Eindruck, dass weniger Druck da war. Sind eher kleine Anflüge dessen. Ich habe schon den Eindruck, dass das damit zu tun hat, heute auch eher beschäftigt gewesen zu sein. Ich denke, es wäre sicherlich eine brauchbare Strategie, speziell für diese Stunden möglichst immer eine Tätigkeit bereit zu haben.

  • HI FlohS,
    ich möchte dir auch nur meinen Respekt aussprechen und finde deine Art wie du hier offen schreibst und deine Bemühungen trocken zu bleiben einfach supi!!!

    Mach weiter so - willkommen im Leben!

    Bin übrigens eine Co,

    LG sonne

  • Huch - da kam ja noch was! :)

    Also, zusammenfassend gesagt liebe D.romedar - der kleine Kerl war mal kurz da, hat geschaut wie die Lage so ist, für heute resigniert mit den Schultern gezuckt und sich zurück ins Pfefferfeld gemacht :p.

  • Zitat von FloS

    Huch - da kam ja noch was! :)

    Also, zusammenfassend gesagt liebe D.romedar - der kleine Kerl war mal kurz da, hat geschaut wie die Lage so ist, für heute resigniert mit den Schultern gezuckt und sich zurück ins Pfefferfeld gemacht :p.

    SCHÖN!!!! -sooooo muss dat auch. :P
    Dann mal noch einen feinen, trockenen Restabend in die Runde!
    Muss los.....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!