Trennung oder Abwarten???

  • glück auf klärchen

    Zitat von Clärchen

    Naja, wir laufen langsam los auf unserem Weg in die richtige Richtung. Aber im Moment laufen wir noch auf getrennten Wegen. Ich hoffe jetzt aber doch dass wir irgendwo wieder aufeinander treffen!
    LG Clärchen

    das ist gut, - das loslaufen. und ja ihr seid auf den richtigen wegen, aber es kann sein, dass sich die wege mit der zeit immer weiter voneinander entfernen. auch das wäre gut wenn ihr beide dabei gesünder werden würdet.

    ich wünsch dir viel erfolg und schick dir n geduldsfadenverstärker. tu nur was dir gut tut.

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo an alle! Hallo Matthias!

    Klar hast du recht, wenn es am Ende nicht der gleiche Weg ist, dann ist es auch gut. Im Moment weiss ich es einfach nicht. Ich tue was mir gut tut, auch wenn das nicht jeder versteht. Er auch nicht immer.Aber für mich fühlt es sich gut an.
    Ich bin viel mit meinen Freundinnen unterwegs. Ich schaue dass es den kindern gut geht. Ab nächsten Mittwoch haben wir Ferien, ich arbeite in der Schule, also ich auch. Da freu ich mich drauf.

    Liebe Grüsse und gute Nacht Clärchen

  • Liebes Clärchen,

    gerade das getrennt laufen fand ich sooo wichtig.
    Zu schnell hätte ich mich wieder im Co wiedergefunden,
    und an alles andere als an mich gedacht.
    Und das ist so wichtig : eine Abstand zu schaffen,
    um sich seine eigene Situation anzuschauen um dann entscheiden zu können : so will ichs - und so nicht.
    Erst wenn man wieder auf der gleichen Stufe steht,
    kann es gemeinsam weiter gehen und dazu gehört, dass beide erstmal gesunden.
    Gehts dann gemeinsam weiter - schön, und wenn nicht,
    war es dein größter "Fehler" nach Dir und den Kindern geschaut zu haben.
    Kann ja nicht so falsch sein.

    LG nici :wink:

  • Hallo Ihr Lieben!

    Hier läuft seit einigen Tagen ein sehr ruhiges Program (stimmungsmäsig) . Das ist total angenehm. Wir schaffen es "normale" Gespräche zu führen, auch das A.problem wird besprochen. Ich bin immer noch in "Hab Acht Stellung". Meine Therapeutin sagt ich solle langsam mal locker lassen. Sie sagt das wäre wie mit dem Esel dem man die Möhre vorhält. Immer wenn er da ist hält man sie weiter weg. Das führt auf Dauer auch nicht zum Erfolg weil der "Esel" irgendwann aufgibt. Das hat mich erst sauer gemacht. Jahrelang habe ich hier mit einem nassen Alk gelebt, jetzt ist er seit 50 Tagen trocken und hat die LZT beantragt, und ich soll alles vergessen. Aber, ich habe mir das jetzt eine Woche lang überlegt, sie hat auch irgendwo recht. Ich habe verlangt dass er aufhört, bin ins Gästezimmer gezogen, habe beschlossen im Juli den Urlaub alleine mit den Kindern anzutreten. Er ist immernoch trocken, hat alles gemacht was ich will. Er geht zu seinen Terminen, er hat mit seinem Arbeitgeber geredet, er hat sich Freunden und Familie offenbart. Wie würde ich mir vorkommen? Irgendwie verscheissert. Oder? Ach Manno! Ich habe einfach nur solche Angst dass es auch dieses Mal wieder schief läuft. Aber wie lange soll er auf ein positives Zeichen von mir hoffen? Nach der LZT? Dann könnte ich Angst vor einem Rückfall haben. Die könnte ich ja immer haben. Und so weit wie jetzt war er noch nie!

    Was ich meine ist, wenn ich mich entschliesse dass wir es gemeinsam witer versuchen, dann muss das doch ohne Hintertür sein, dann muss ich mich doch voll darauf einlassen und nicht so halb.

    Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will.
    Auch wenn es sich wirr anhört, es geht mir besser!

    LG Clärchen

  • glück auf clärchen


    der esel bekommt die möre wenn er da ist wo er sein soll.

    Zitat von Clärchen

    das wäre wie mit dem Esel dem man die Möhre vorhält. Immer wenn er da ist hält man sie weiter weg. Das führt auf Dauer auch nicht zum Erfolg weil der "Esel" irgendwann aufgibt.

    du hast ne klare ansage gemacht: nach der lzt schaun wir ob die wege wieder zusammenführen.
    was wird wenn du jetzt wieder abstriche machst? bis du dan bald wieder am anfang, mit einem saufenden alkoholiker den du bemutteln mußt?

    ihr habt imo ne gute stimmung, könnt wieder vernünftig miteinander reden. mach deinen klaren standpunkt nochmal deutlich. erklär ihm auch, dass du imo dabei bist wieder vertrauen aufzubauen, dass es aber seine zeit braucht, dieses vertrauen zu festigen (es ist noch ein zartes pflänzchen welches gepflegt werden muß)
    und sag ihm mochmal, dass er die möre nach der lzt bekommt.(<gag)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Clärchen

    Erstmal: ich verstehe Dich vollkommen.
    Ich kann Deine Situation sehr gut nachfühlen. Der Druck: ich muss....ich sollte....

    Was ich darüber denke:

    Zitat

    hat alles gemacht was ich will.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    meiner Meinung nach, genau hier ist der Hund begraben.
    Er macht alles was DU willst. Will er denn das nicht? für sich?
    Es ist jetzt so, als ob es wieder in DEINER Verantwortun läge, ob er wieder trinkt oder nicht. dass DU dafür verantwortlich wärst, dass er die Möhre bekommt.
    Auch was Deine Therapeutin sagt...meno! Ist es nicht das wichtigste, dass Ihr beide PARTNER seid und nich der Gönner und der Esel?
    Verstehst Du was ich meine?.

    Auch zum ersten Mal sehe ich es auch anders als Matthias , es wäre falsch ihm die Möhre nach LZT zu versprechen. Und wenn Du danach nicht bereit dazu bist? Dann stehst du wieder unter Druck. Du hast es ja versprochen...
    Du solltest ehrlich zu ihm sein, und vor allem ehrlich zu Dir selber.
    Sonst steht das Fundament wieder schief.

    Liebste Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia Hallo Matthias!

    Danke, ich glaube dass was ihr geschrieben habt musste ich mal hören bzw lesen. Es läuft so gut im Moment das ich wirklich überlegt habe die Deckung fallenzulassen!
    Aber ich muss fairer Weise auch schreiben dass es ihm viel besser geht. Das merkt man ihm ganz doll an. Mich haben schon verschiedene Menschen angesprochen dass er sich in den letzten Wochen positiv verändert hätte. Ich glaube das ist der Mann in den ich mich mal verliebt habe, der da durchblitzt. Und ich glaube genau deswegen komme ich ins Wanken. Denn ich hätte noch vor ein bis zwei Monaten geschworen dass ich den nie wiedersehe.
    Aber ich muss weiter aufpassen. Vorallem wohl auf mich.
    Danke für`s zurecht rücken!!!!!

    LG Clärchen

  • Liebes Clärchen

    Zitat

    Aber ich muss fairer Weise auch schreiben dass es ihm viel besser geht. Das merkt man ihm ganz doll an. Mich haben schon verschiedene Menschen angesprochen dass er sich in den letzten Wochen positiv verändert hätte. Ich glaube das ist der Mann in den ich mich mal verliebt habe, der da durchblitzt

    Vielleicht solltest Du ihm genau DAS sagen.
    Das wäre die ehrlichste Möhre die es gibt.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • glück auf mädels

    Zitat von Grazia

    Vielleicht solltest Du ihm genau DAS sagen.
    Das wäre die ehrlichste Möhre die es gibt.

    richtig!!
    @ clärchen, du kannst ihm ruhig sagen wie gerne du die möre mit ihm gemeinsam essen willst, mach ihm aber deutlich, dass falls er auf seinem wegstück stehenbleibt oder gar umkehrt, du die möre auch alleine schaffst.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    ich freu mich mit

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Grazia, Hallo Matthias, Hallo alle anderen!

    Ganz schön viele Möhren in letzter Zeit! HIHI! :lol:
    Nee, mal im ernst, ihr habt völlig recht. Heute ist er mal wieder brummig, bei uns sind Ferien und der Urlaub ist Thema. Für ihn ein ätzendes Thema weil er ja nicht mitfährt. Da ist er nicht gut drauf zusprechen. Naja, irgendwie zuverstehen. Aber ich freu mich trotzdem auf die Ferien.
    Aber ich merke auch wie sehr mich seine schlechte Laune trifft, gerade weil es in den letzten Tagen so harmonisch war. Natürlich super naiv von mir zuglauben dass es so bleibt. Wir werden wohl noch länger Achterbahn fahren!
    Es arbeite sehr in ihm und auch in mir, ich denke es ist wahrscheinlich total normal dass es auch mal schlechte Tage gibt, und nicht nur bergauf geht.
    Aber ich hab es so gerne harmonisch! Und ich hatte es so selten in den letzten Jahren.
    Ist das nicht auch typisch Co, immer schön alle gut gelaunt. Man muss doch auch mal aushalten wenn es nicht so ist. Merke heute mal wieder wie schwer mir dass fällt, obwohl es nur eine kleine Verstimmung ist!

    LG Clärchen

  • Zitat von Clärchen


    Aber ich merke auch wie sehr mich seine schlechte Laune trifft, ...

    Zitat

    Die eigenen Bedürfnisse müssen wieder in den Mittelpunkt des eigenen Denkens und Fühlens gerückt werden.
    Dazu bedarf es einer Verhaltensänderung im Denken und Handeln:
    Akzeptanz, dass unser Wohlgefühl nicht vom Anderen (speziell Zustand des Süchtigen) abhängt


    Liebes Clärchen,
    ich denke bevor Du Möhren an andere verteilst,
    darfst Dir erstmal eine gönnen.
    Ich hab das auch in verschiedenen Variationen gemacht: nicht zu schnell, mit weniger Ungeduld, nach seinem Tempo,...alles Hinweise seiner Therapeutin und dem Hausarzt, denen es ausschließl. um Ihn ging.
    Erst als der Therapeut der Suchtberatung nach MEINER "Möhre" fragte....... :shock:
    Ich füttere nun keine Esel mehr ! Ich hab angefangen mich zu füttern,
    und wenn ich was übrig habe, entscheid ich wem ich was abgebe.
    Ich muss grad an Joanne denken, und auch an meine Jahre, die dem Therapieerfolg hinten an standen.
    Man kann auch mit Hilfe der Ärzte sein Co prima ausleben,
    da heisst : aufpassen !

    LG nici :wink:

  • Hallo Ihr Lieben!

    Na, da sehe ich mal wieder dass ich doch noch schnell in die alten Muster falle. Ein paar schöne Tage, und schon schwanke ich! Peinlich! Komme mir grade etwas doof vor......!
    Er ist der Kranke, also will man helfen! Obwohl ich weiss dass ich bei dieser Krankheit nur duch das Nichthelfen helfen kann.
    Ich denke als er noch fies war, da war es leichter nicht zuhelfen und ihm aus dem Weg zugehen. Jetzt ist er deutlich umgänglicher und es wird schwerer hart zusein.
    Jetzt wo es besser läuft stolper ich über meinen inneren Co - Schweinehund! Er versucht mich auszubremsen.
    Gut dass ich hier bin, gut dass ich Grazia, Matthias und nici " getroffen" habe. Danke dass ihr mit auf mich aufpasst!
    Ich versuche den Zwischenweg zugehen, Grenzen zusetzen und doch die endgültige Trennung zuvermeiden.
    Das macht es so schwer. Wir versuchenzusammen zubleiben.
    Manchmal denke ich dass eine Trennung fast einfacher gewesen wäre. Aber ich wollte den Kampf ja noch einmal aufnehmen. Und ich hoffe es lohnt sich.
    Nur können wir im Moment nicht zusammen kämpfen, jeder hat seine Baustellen.
    Aber der Weg ist das Ziel, und ich habe im letztn Monat ( Auch dank diesem Forum) viel über mich und meine Familie gelernt.
    Ich muss aber langsam laufen, ich neige zur Ungeduld und will rennen.

    So, das waren Clärchens Nachtgedanken!!!

    Gute Nacht an alle!

    Clärchen

  • Liebe Clärechen, kleine Klarheit,

    Dein Faden liest sich gut und ich freue mich für Deinen und euren bisherigen Weg. Genieße den Urlaub mit Deinen beiden Kindern und komme weiterhin so erfolgreich zu Dir.

    Orlando

  • Hallo Orlando! Hallo alle anderen!
    Es fühlt sich auch langsam besser an. Es ist nicht nur schwer, langsam bekommt das alles eine Richtung. Langsam versteht man was all die jahre hier schief gelaufen ist. Und man erkennt das nicht nur der Partner das Problem ist und hat. Sondern man selbst hat das alles gedeckelt und dadurch möglich gemacht. Man hat gelitten, aber nichts geändert. Jetzt ärger ich mich manchmal dass ich nicht schon früher Dinge geändert habe. Vielleicht wäre auch er früher aufgewacht?
    Aber das hinterfragen und was wäre gewesen wenn ist ja auch Quatsch. Das macht einen auch nur fertig und das braucht man nicht!
    Aus irgendwelchen Gründen war man vorher nicht in der Lage etwas zuändern. Das war eben so basta!

    Liebe Grüsse Clärchen

  • glück auf clärchen

    inzwischen ist einiges in die richtigen bahnen gekommen. ihr könnt euch imo garnich in die quere kommen. nutze diese zeit für dich! baste auch an deinem selbstwertgefühl

    Zitat von Clärchen

    ... man erkennt ...

    diese "man" bist du! schreib und sprich in der ich-form, wenn du von dir schreibst/sprichst.
    dein xy wird wahrscheinlich mit einem riesigen selbstbewustsein aus der therapie kommen. pass auf, dass nich zu lange warten muss, an der stelle wo eure wege wieder zusammenführen sollen.
    sorge dafür, dass es dir gut geht.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias! Guten Morgen an alle!

    Matthias, du hast völlig recht. Ich habe mir meine letzten Postings durchgelesen und muss sagen :Treffer versenkt!

    Ich werde in Zukunft darauf achten !
    Aber das ist glaube ich auch genau mein momentanes Problem. Er wartet auf seine Bewilligung für die Theraphie, uns alles läuft relativ entspannt. Obwohl das Eis auf dem wir uns bewegen dünn ist. Bei Konflikten merke ich das wir auch ohne Alk schnell wieder in langeingeübte Muster zurückfallen.
    Er weiss das ich hier im Forum schreibe und lese. Gestern habe ich einen sehr langen Thread ( von Bernd G.) gelesen. Das waren viele Seiten und hat lange gedauert. Da hat er mir vorgeworfen dass mich alle mehr interessieren als er, und wenn ich etwas wissen möchte könnte ich ihn doch fragen.
    Und schon wurden wieder Nebenkriegsschauplätze eröffnet und los gings. Puh, jetzt wo unsere Konflikte weniger werden schockt es mich immer wenn es mal los geht.
    Wir haben die Kurve wieder bekommen. Ich denke bei ihm kommt jetzt auch Panik dazu weil ich am Sonntag mit den Kindern alleine in den Urlaub fahre. Nein, nicht Panik, sondern Frust. Er hofft wohl bis zum letzten Moment dass ich meine Meinung ändere. Er weiss auch das ich vor der Fahrt die Krise habe. 600 km! Aber auch das ziehe ich dieses Mal durch. Ich glaube dass es gut ist wenn wir uns mal 14 Tage nicht sehen.
    Immer wieder sagt er er wäre jetzt schon fast 3 Monate trocken, ich könnte jetzt meine Grenzen fallenlassen. Aber ich kann es nicht.
    Matthias schreibt dass mein Mann sehr selbstbewusst aus der Kur kommen wird. Und davor habe ich Angst. Die Rollenverteilung war die letzten Jahre klar, ich habe alles gemacht und entschieden, er war ja nicht in der Lage, oder bereit dazu.
    Ist das nicht bescheuert?? Ich jammer seit Jahren dass mir das alles zuviel wird, das ich 3 Kinder habe und nicht 2! Und jetzt weiss ich nicht wie ich mit Veränderungen umgehen soll. Lächerlich!
    Ich muss noch viel mehr an mir arbeiiten als ich dachte. Ich habe mir eingeredet er wäre die Großbaustelle. Ich glaube aber es sind 2 Großbaustellen. Ich wollte das nur nicht sehen. ich habe mir eingeredet dass er das Problem hat und ich bin völlig in Ordnung. Stimmt wohl nicht........!
    Bittere Wahrheiten!
    Und ich bin so sturr, ich öffne die Augen bei mir nur sehr langsam. Bei ihm fällt mir das viel leichter.
    Ist ja auch einfacher beim Partner das Fehlverhalten zusuchen. Erschreckend wie feige man ist, neee, wie feige ich bin!

    Liebe Grüsse! Clärchen

  • glück auf nochmal

    Zitat von Clärchen

    Die Rollenverteilung war die letzten Jahre klar, ich habe alles gemacht und entschieden, er war ja nicht in der Lage, oder bereit dazu.

    einige "trockene beziehungen" gehen daran kapput, das die/der co seine "angestammte rolle" und die damit verbundene competenz bis aufs äußerste verteidigt.
    beide müssen das wissen und akzeptieren. redet darüber, wer welche aufgaben übernehmen will (und warum) und lasst die/den anderen dann selbständig arbeiten.

    geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke lieber Matthias, du bringst immer alles so schön auf den Punkt wo ich noch rumeier!
    Es war ja auch manchmal ein gutes Gefühl alles zu managen, jedenfalls als die Kraft noch reichte. Aber ich muss davon weg!

    Lg Clärchen

  • Hallo Clärchen und Matthias das trifft es ziemlich gut- die alte Rolle verteidigen, weil es mir ja auch die Kontrolle nimmt, wenn ich es nicht regle. Er hat dadurch garkeine Chance da rauszukommen. Habe das Buch Co abhängigkeit von Schaef gelesen puh das zeigt auf womit wir Cos den Genesungsprozeß verhindern. Ich muß zugeben, daß mein Eigenanteil dort gut beschrieben wird. Ja ehrlich und klar miteinander reden, das bin ich oft garnicht. Cidra

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich hatte mich so auf die Ferien gefreut, weil ich in der Zeit auch nicht arbeiten muss. Ich wollte viel im Haus erledigen und mich mit mir beschäftigen. Und wisst ihr was. Ich habe fast nichts erledigt und ich kann es mit mir selbst kaum aushalten.
    Ich beschäftige mich in dem ich mich die ganze Zeit ablenke. Es ist aber nicht produktiv, sondern wenn ich mir das so anschaue, dann denke ich ich tu alles um nicht mit mir alleine zusein. Ich höre Hörbücher, ich lese ,ich schau fern oder ich sitze am PC. Klar, ich kümmer mich schon um die Kinder, das andere tue ich sobald ich alleine bin.
    Und es macht mir Angst. Ich wollte die Zeit doch nutzen um zu mir zu kommen, und jetzt verstecke ich mich vor mir.
    Am Sonntag fahre ich mit den Kindern in den Urlaub. Ich habe mich so sehr darauf gefreut, jetzt ist das gar nicht mehr so.
    Was ist bloss los mit mir. Um so mehr ich mich finden will, um so mehr irre ich umher.

    Vor was habe ich so Panik? Es läuft doch alles gar nicht so schlecht. Mein Mann ist im Moment trocken und wartet auf die LZT.
    Wir können wieder reden ohne das es kracht.
    Jetzt wo alles seinen Gang geht mache ich mental schlapp.
    Kennt das jemand von euch? Wieso kann ich das jetzt nicht geniessen? Ich habe doch dafür gekämpft.
    Oh je, und eine Runde Selbstmitleid ist auch dabei.
    Ich hoffe der Tapetenwechsel bringt mich weiter!
    LG Clärchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!