Hallo, kann ich meine Ehe retten???

  • Hallo, ich darf dann jetzt auch aus dem Vorstellungsbereich raus!!!

    Nachdem ich am Freitag, den 13.05.2011 mal wieder einen Absturz hatte, bin ich wachgerüttelt worden. Ich habe ja immer nur am Wochenende getrunken, aber ziemlich viel. Wenn ich arbeiten musste, ging es. Aber sonst habe ich meine Grenzen gnadenlos überrannt. Ich hatte mir vorgenommen, dass es nie mehr passiert, aber ich konnte einfach nicht aufhören.

    Mein Mann war dann der Meinung, er kann mir nicht mehr helfen. Ich brauche richtige Hilfe! Ich bin dann ne Woche ausgezogen zu meiner Familie, die sagten, mein Mann spinnt, ich hab doch kein Alkoholproblem und hoch die Tassen. Hat mich nicht weitergebracht. Er hat dann darauf bestanden und ich habe angefangen mal richtig darüber nachzudenken.

    Es ist so oft vorgekommen, dass ich abgestürzt bin und dann werde ich auch immer ausfallend und böse und alleine werde ich es nie schaffen. Ich bin jetzt den 9. Tag ohne und es geht mir gut!

    Aber meine Ehe die läuft immer noch nicht richtig! Mein Mann sagt, es ist so viel passiert und er weiß nicht, ob er mich noch liebt und ob wir noch eine Chance haben. Wir wohnen zwar zusammen, reden auch sporadisch und er findet gut, was ich tu. Aber das war´s auch. Haben wir noch ne Chance? Morgen ist unser erster Hochzeitstag!!!

    :) Mit jedem Tag ein Stück
    näher ans Glück! :)

  • Hey Gianna,

    Nur ihr könnt wissen, ob eure Ehe noch zu retten ist oder nicht !
    Bist Du in einer Therapie, in einer SHG oder ähnlichem ?
    Wie sieht es mit einer Paartherapie aus ? Darüber mal nachgedacht, um die Probleme loszuwerden ?

  • Ich war am Montag beim Arzt, der hat mich zu ner Neurologin zu einer Therapie überwiesen, wo ich erst nächste Woche Freitag einen Termin habe. Ob mir dann dieses Forum und die Therapie reicht, oder ob ich dann noch eine SHG aufsuche, weiß ich noch nicht.
    Nein, wir haben noch nicht über eine Paartherapie geredet oder so. Ich komme einfach nicht mehr an ihn ran. Dabei tu ich doch jetzt wirklich alles, dass es nicht mehr passiert. Aber ich habe jetzt noch mal einen Brief geschrieben, den ich ihm morgen an unserem Hochzeitstag geben werde. Mal sehen, was es bringt. Er fehlt mir so.
    Außer diesen Abstürzen war bei uns immer alles perfekt, wir passen super zusammen, sind beide gleich doof ;-), immer auf einer Wellenlänge und toll gefeiert haben wir auch immer, wenn ich es nicht übertrieben habe. In den Wochen war alles super. Deshalb haben wir ja auch geheiratet.

    :) Mit jedem Tag ein Stück
    näher ans Glück! :)

  • Hey Gianna,

    naja...gerade so "übermäßiger" Alkoholkonsum und zusätzliche "Ausraster" führen eben oft dazu, das man sich distanziert oder auch trennt, weil die Liebe erloschen ist. Das ist in so fern, für mich, verständlich. Jetzt muß man halt gucken, wie es weitergeht bzw. ob es überhaupt weitergeht. Das mit dem Brief ist eine gute Idee. Erzähl mal, wie er darauf reagiert hat. Ansonsten kann ich Dir nur raten, es weiterhin mit reden zu versuchen. Das ist nun mal der Schlüssel zu allem. Ich drücke die Daumen !

  • Guten Morgen

    Deine Situation kenne ich nur zu gut. Hatte am 01.Mai 2011 den letzten Ausrater, hatte mich total zugesoffen wurde aggressiv (endete fast mit Nasenbeinbruch) . Partnerschaft kaputt.

    Das hat micih aufgerüttelt und zum erstenmal hab ich kapiert, dass sich was ändern muß.

    Und weißt du WAS sich ändern muss?

    .... ICH MUSS MICH ÄNDERN!......
    Und zwar für mich, und nicht der Partnerschaft zuliebe .
    Ich habe meine große Liebe verloren, aber ich bin dabei MICH zu finden.
    Mit vielen Tränen , mit vielen Schmerzen, aber mit kleine Schritten geht es jeden Tag ein Stückchen weiter.

    Psychotherapie, Suchtberatung, reale SHG und dieses Forum hier helfen mir dabei meinen Weg zu gehen.
    Ich habe gelernt:
    ..es geht nicht alleine
    ..der Wunsch mit dem Trinken aufzuhören muss sehr stark sein
    ...es lohnt sich!

    Im Übrigen halte ich mich strikt an die Grundbausteine hier im Forum (den Link hast du, glaube ich, im Vorstellungsbereich bereits bekommen)

    LG
    Eisbär

  • Hallo,

    am Anfang war meine oberste Priorität trocken zu werden und jetzt zu bleiben. Alle anderen Sachen, wenn sie mir auch noch so wichtig vorkommen, müssen in die zweite Reihe treten. Denn ohne meine Trockenheit kann ich diese auch vergessen.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Gianna,

    ich kann mich HansHas kurzen, aber sehr prägnanten Worten nur anschließen. Oberstes Ziel ist es für dich, vom Alkohol wegzukommen. Nicht für deine Ehe. Nicht um vor den Freunden nicht noch mal peinlich aufzufallen. Sondern für dich allein . Du musst es dir selbst wert sein, aus diesem Kreislauf rauszukommen.

    Ich finde es sehr gut, dass du zu deinem Arzt gegangen bist und "was angeleihert" hast. Damit bist du einen wichtigen Schritt in eine neue Richtung gegangen, denn du hast gemerkt, so wie du es bisher versucht hast, so klappt es nicht.

    Ich selbst hatte damals eine ähnliche Konsumstruktur wie du - hab ich glaub ich schon im Vorstellungsbereich geschrieben :lol: . In der Woche gings recht manierlich zu, aber am Wochende gabs kein Halten mehr. Das Perfide ist, dieses Konsummuster entspricht dem gesellschaftlich gängigen, und wird als unproblematisch angesehen. Deshalb wohl auch die Reaktion deiner Familie. Du trinkst, wie viele Millionen (!) Deutsche auch Alkohol trinken. Ob das nun richtig oder nicht richtig ist, sei dahin gestellt, ich kann an dieser Stelle nur an den Drogen- und Suchtbericht 2010 verweisen.
    Wichtig ist: Du hast für dich entschieden, dass du das nicht mehr willst. Und das ist alles, was zählt.

    Was deine Ehe angeht... entschuldige die harten Worte, aber was erwartest du von deinem Mann? Wie oft musste er dich im Alkoholsuff erdulden? Wie oft hast du ihm versprochen, dass "es" besser wird? Du hast es ernst gemeint, ohne Frage, und er hat Hoffnung geschöpft. Aber nach ein paar Wochen ist seine Hoffnung wieder zerstört worden. Wieder und wieder und wieder. Und irgendwann hört man auf zu glauben und zu hoffen. Genau in dieser Situation steckt dein Mann jetzt.

    Deshalb nochmal: Es ist extrem wichtig, dass du für dich selbst aufhörst. Nur für dich. Deinem Mann kannst du gerade nicht helfen, genauso wenig wie er dir helfen konnte. Zeig nicht deinem Mann, dass es dir diesmal ernst ist, sondern zeig es dir selber.

    Ich sage immer gerne: Ich beurteile Menschen nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten ;)

    LG
    Pleja

  • Hallo gianna,
    Vertrauen zerstören ist leicht, es wieder aufbauen verlangt dagegen eine Menge!

    Ihr seid nun ein Jahr verheiratet – wie lange seid ihr denn schon zusammen? Ich frage deshalb, weil es oftmals so ist, dass eine kürzere Beziehung eben noch nicht so belastbar ist – und die Alkoholkrankheit eines Partners ist eine immense Belastung.

    Du hast ja doch eher oberflächlich geschildert, dass du ziemlich unangenehm wirst, wenn du trinkst. Ich empfehle dir, einmal ganz schonungslos (nüchtern!) für dich Bilanz zu ziehen, was du bereits alles verbockt hast im Suff oder auch wegen des Alkohols (nur für dich – muss nicht hier sein). Dann hast du einen Überblick darüber, was du alles gerade zu biegen hast und was alles deinen Mann davon abhalten kann, wieder auf dich einzugehen. Versprich niemandem es nicht wieder zu tun – du lügst wahrscheinlich sowieso alle an – gerade auch dich selbst.

    Tu etwas! Lass konkrete Taten sprechen ! Gehe in eine Klinik zum Entzug und zur Motivationstherapie! Lass dir dort helfen, eine Langzeitzerapie zu starten. Zeige deinem Mann, dass du es ehrlich willst – verspreche nichts – mach es!

    Deine Familie scheint ja keine große Hilfe zu sein – die haben offensichtlich den Ernst der Lage noch gar nicht begriffen.

    Dein Mann dagegen hat dir schon mehr geholfen – jetzt bist du dran!

    Ich wünsche dir alles Gute – trocken bleiben!

    Liebe Grüsse
    DerKroepel

  • Guten Morgen, Ihr Lieben

    Ich danke Euch für die ganzen Tips und Hilfen.
    Also erstmal zu dem Brief: Er ist stolz auf mich, dass ich so ehrlich bin und ihm alles aufgeschrieben habe. Das so aussprechen kann ich nicht, weil ich ne totale Heulsuse bin. Schon immer. Aber er "kann den Schalter nicht einfach so umlegen".
    Wir waren an unserem Hochzeitstag essen, war auch ganz schön. Wir haben geredet und so. Aber keinerlei Zärtlichkeiten.

    Gestern ist er dann zu Freunden nach Thüringen gefahren. Natürlich allein. Da bleibt er bis morgen. Wir waren früher nie allein irgendwo. Wir haben alles zusammen gemacht. Vielleicht hilft es ihm ja irgendwie.
    Ich bin auf jeden Fall weiter trocken, auch wenn meine Ma immer noch meint, er übertreibt, dass ich so war gar nicht haben kann.

    Ich mache jetzt 1,5 Stunden Sport jeden Tag, habe schon 2,5 kg abgenommen in den 3 Wochen, die das Ehe-Drama jetzt andauert. Also hats auch was positives.
    Danke Gianna

    :) Mit jedem Tag ein Stück
    näher ans Glück! :)

  • Hallo DerProepel,

    ja, ich habe schon viel Mist gebaut. Ich kann es auch verstehen, dass er das Vertrauen erst mal wiederfinden muss. Wir sind insgesamt 3,5 Jahre zusammen und außer diesen blöden Abstürzen war alles perfekt! Er fehlt mir im Moment nur so wahnsinnig. Aber diese Auszeit tut mir auch sehr gut. Ich kann jetzt richtig mal an mich denken und über mich. Ich glaube, ich habe die ganze Zeit gekämpft, als er hier war. Die ganze Zeit um seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen gekämpft. Jetzt weiß ich, daß er heute nicht reinkommt und ich habe meinen Freiraum.
    Am Freitag habe ich einen Termin für die Gesprächs-Therapie. Ich nehme das Ganze wirklich ernst. Mal sehen, was das wird.

    :) Mit jedem Tag ein Stück
    näher ans Glück! :)

  • Hallo Gianna

    Da Du so um Deinen Mann kämpfst, möchte ich Dir was aus sicht einer Co schreiben.

    Zitat

    außer diesen blöden Abstürzen war alles perfekt!

    leider muss ich aus eigener erfahrung sagen, dass diese Abstürze all das perfekte zunichte machen. Wie schon DerKroepel sagte, vertrauen zestören kann man in sekunden, aufbauen kann Jahre dauern.

    Zitat

    ich habe die ganze Zeit gekämpft, als er hier war. Die ganze Zeit um seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen gekämpft

    Ich glaube mehr würde es bringen, wenn Du diese Energie in die Arbeit an Dir steckst. Du solltest um Dich kämpfen nicht um Ihn. Er ist nicht blind, er wird es sehen. Das wird sein Vertrauen zu Dir eher stärken.
    natürlich bin ich nicht Dein Mann, und es ist nur meine Meinung, aber vielleicht hilft es Dir bissi weiter.

    Aller Achtung dass Du diesen Weg gehst

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    klar, das hilft mir weiter. Nur, es ist so schwer.
    Auf den Alkohol zu verzichten, fällt mir im Moment nicht so schwer. Die Angst, ihn zu verlieren, lässt mich natürlich automatisch davor zurückschrecken. Die Therapie mache ich natürlich wegen der Nachhaltigkeit, auf Feiern und Parties und in Zukunft überhaupt verzichten zu können.
    Jetzt ist er schon seit 29 Stunden so weit weg. Blöd nur, dass ich so ungeduldig bin. LG Gianna :?

    :) Mit jedem Tag ein Stück
    näher ans Glück! :)

  • Servus gianna1983,

    so lange Du meinst, der Verlust Deiner Ehe wäre Dein größtes Problem, hast Du noch nicht realisiert, dass Dein Alkoholismus ein viel größeres Problem ist und lebenslang bleibt.

    Und so lange Du aus Zwang trocken bleibst (glaube mir, deine Angst, ihn zu verlieren ist ein Zwang!), wirst Du nicht dauerhaft trocken bleiben.

    Es ist an Dir, einen Weg für Dich zu finden, der Dir Deine Trockenheit als etwas Positives, als etwas Wohltuendes, als etwas Erstrebenswertes an sich erscheinen lässt.

    Und dann klappts auch mit dem Nachbarn, oder mit wem auch immer...

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber irgendwie klingt es logisch... Und ich dachte schon: Der Anfang ist ja gar nicht so schwer. Gott sei Dank habe ich den Termin bei der Ärztin gemacht. Da wird noch viel Arbeit auf mich zukommen. LG Gianna

    :) Mit jedem Tag ein Stück
    näher ans Glück! :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!