• Servus Sonnenblümchen,

    mal so eingeworfen.... für jemand, der seine eigene Coabhängigkeit noch nicht ansatzweise bearbeitet hat, selbst nicht alkohollkrank ist (also null eigene Erfahrung hat), verbreitest Du hier aber ziemlich haltlose Theorien und verniedlichst den Alkoholmissbrauch ganz schön.

    Findest Du das sinnvoll?

    Die aktive Risikominimierung ist ein anerkannter Baustein bei sehr vielen Wegen aus der Sucht. Das von Dir beschriebene Szenario des "sich einigelns" ist hier nicht Gegenstand der Diskussion gewesen, bis Du es unterstellt hast.

    Wozu? Um Dein Nicht-Wissen zu demonstrieren? Oder ist das einfach der Weg, mit dem Du in Deiner Beziehung den dortigen Alkoholiker "beglückt" hast?

    LG
    Spedi

  • sonnenblümchen,

    jede Grenze, die verhindert, daß ich wieder trinke, ist gesund.
    Und Lebensqualität kann nur jeder für sich persönlich definieren.

    Da ich kein Gesellschaftstrinker war, ging ich eh kaum in Kneipen, Biergärten.
    Auf Motorradtreffen schaue ich heute nur tagsüber vorbei.
    Ich werde sicher nicht mehrere Tage auf Rockfestivals fahren.

    Jürgen

  • Hallo!

    Hier findet aber eine hitzige Diskussion statt! :)
    Ich glaube, dies hier ist allgemein ein sehr emotionales Thema!

    Und was ist meine Meinung dazu?
    Nun ja, selbst ICH hab' kapiert, dass mich jedes Risiko, das ich vermeide, einen Schritt weiter bringt. Jede Risikominimierung ist für mich eine Bereicherung!
    Warum sollten wir uns denn unnötig in Gefahr begeben?
    Wäre das logisch? Macht es Sinn?

    Natürlich kann man nicht JEDES Risiko vermeiden. Manchmal findet man sich plötzlich in einer riskanten Situation wieder, Alkohol ist allgegenwärtig (und das Leben ist lebensgefährlich).

    Doch bewusst ein solches Risko eingehen? Nein, niemals!
    So wie ich ja auch beim Wandern nicht freiwillig auf einem schmalen Grat über einem Abgrund marschiere.
    Und keine Seiltänze ohne Netz veranstalte.
    Dazu fehlt mir einfach jede Logik .....

    Schnuffig ich kann schon verstehen, dass Du Dich schön machst um als Frau Bestätigung zu finden. Brauchst Du das vielleicht als eine Art "Ersatz-Kick"?
    Wie immer, es ließe sich auch auf der Einkaufsstrasse oder im Eissalon oder, oder .. machen! In die Bar würde ich nicht mehr gehen. :wink:

    Pass auf Dich auf!
    Liebe Grüße
    Paula

  • Hallo Perla!

    Du meinst, ich habe auf Penta, die sich damals mit mir beschäftigt und mich zitiert hat, überheblich und beleidigt reagiert?

    Ich habe mich doch bei ihr für die Mühe, die sie sich gemacht hat, bedankt!
    Und mit danke meine ich danke.

    Ich arbeite nicht in der Bar, hätte aber gerne den Raum zum Arbeiten ohne dafür zu zahlen.

    Ja, ich mag schöne Dinge. Sehr sogar.

  • Hallo schnuffig,

    es war keine Mühe für mich, dich zu zitieren und es wäre jetzt auch keine, es wieder zu tun. :D
    Für mich gibt es da durchaus das eine oder andere, das nicht so ganz passt in deinen letzten Beiträgen, was ich schon hinterfragen würde, wenn (!) ich mit ner ernsthaften Antwort rechnen könnte. Tu ich aber nicht.
    Ich kann mit ner Antwort, die gerade mal drei Zeilen umfasst, recht wenig anfangen. Da denke ich mir, dass du keine Lust hast, darauf näher einzugehen. Das ist für mich sehr in Ordnung.
    Ich habe mich zu wenig :wink: mit all deinen Beiträgen "beschäftigt", als dass ich hier jetzt weiter in die Tiefe gehen wollte.
    Jeder bestimmt sein Risiko selbst. Das sehe ich so und wenn es für dich ok ist, ist es für mich erst recht ok.

    Gruß Penta

  • Hallo Karsten, nachgedacht und dann nochmal darüber geschlafen, über all das hier, habe ich gestern lange.
    Vor allem auch darüber, ob es darum geht (hier) akzeptiert zu werden....zuerst wollte ich natürlich sponatn Nein sagen, weil da Ja zu sagen klingt irgendwie doof, aber ein wenig von dem Ja ist da sicher in mir.
    Vielleicht ist dieses Ja da in mir verwandt mit dem, was du damals hattest, in der Erzählung wo du in der WG viel renoviert hast um schneller auf`s Land ziehen zu können.
    Ich glaube es ist ratsam mich dahingehend selbst genauer zu beobachten - danke.

  • Hallo Penta, natürlich ist manches nicht ganz stimmig, das glaube ich sofort, denn wenn alles in meinem Leben stimmen würde, wäre ich nicht hier gelandet.
    Ich versuche herauszufinden was darin stimmt und was eben nicht ganz stimmt - für mich und mein Leben.
    Das ist gar nicht so einfach. Und dauert dann auch seine Zeit und manchmal kommt dann trotzdem nicht mehr raus als drei Zeilen.

  • Spedi, dein erster Beitrag an mich wurde editiert - was für mich nicht gerade für pure Sachlichkeit spricht.

    Meine Emotionen auch gegenüber Worten von Unbekannten helfen mir sicher dabei zu entscheiden, ob der Ort an dem ich mich jetzt und hier gerade eben aufhalte gut für mich ist oder nicht.
    Umso wichtiger sind sie für mich, wenn ich mich irgendwo "einreihen" soll, wenn ich auf Erfahrungen anderer vertraue und das unbesehen!
    Und: Es gibt eben KEIN vergleichbares anderes Forum im w w w.

  • schnuffig

    ich mag auch schöne dinge......jawohl
    ich mag auch gern in high heels und se.....y kleidern meine gebräunten beine zeigen
    ich freu mich über komplimente....die blicke

    aber ich differenzier jetzt
    muss die klamotte und das zurechtmachen für andere orte herhalten
    das ist es mir wert......
    ich mag auch laute musik
    muss jetzt erst einmal meine hütte dran glauben......okay

    schöne dinge findet man nicht nur in einer bar :!::!::!:

    ich hab ja seit kurzem einen kleinen hund.....ein mädchen
    da haben sich eh die prioritäten verschoben

    jetzt stehen chucks an der tür und der wald wird entdeckt
    weisst du wie viele schöne dinge ich da entdecke, sehe :?::?::?:
    für mich ein wunder......
    hätte mir das jemand vor einem halben jahr gesagt, hätt ich müde abgewinkt

    aber ich denk wenn ich etwas ändern will....MUSS ich mich in allererster linie ändern
    und da ist viel passiert in letzter zeit

    ich muss auch keinen alkoholfreien coctail aus nem coktailglas trinken, nur weil es schön aussieht.......
    war nur ein beispiel

    was ich sagen will.....das es an uns liegt mit welcher ernsthaftigkeit, mit welcher veränderung, wir an uns arbeiten

    die antwort an penta klang für mich komisch, da es von dir kurz und knackig kommentierte wurde.....
    und dann kann die eigeninterpretation schonmal einseitig ausfallen

    evtl. wenn du mal mehr DEINE befindlichkeit umschreibst, was so in dir los ist, was du fühlst, was sich verändert......usw

    dann kämen wir mit dir besser in kontakt :):):)

    grüsse, petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo Uwe, du bist der, der als Kellner arbeitet, genau. Danke für das Teilen deiner Erfahrung.


    Mit den plötzlichen Konfrontationen, damit, dass Alkohol wirklich überall auftauchen kann und ich nicht vorbereitet bin, habe ich schon Probleme.
    Das Restaurant, in dem nicht nur Essen, sondern auch Alkohol auf dem Band vorbeigelaufen sind, habe ich verlassen.
    Das war mir zu gefährlich.
    Gläser mit dem Gift drinnen fasse ich auch nicht an. Und zuhause habe ich natürlich auch keinen.
    Biergärten meide ich, ebenso das Theater - noch.
    Für mich vielleicht am Wichtigsten war auch, dass ich mich von den falschen Freunden getrennt habe. Das waren all die, die es nicht lassen konnten, mich zu fragen, wann ich denn endlich wieder "normal" werde.

  • Und das Tanzen in den Clubs vermisse ich auch...dieses hedonistische Bewegen im Mittelpunkt des Treibens...ich kann auch völlig nüchtern tanzen, sogar besser, das weiß ich...nur nicht in Clubs, denn dann trinke ich wieder was. Blöd ist das.

    Liebe Grüße!


    Ich war gestern aus, in einer Bar. Es hat mir gut getan. Ich mag die schönen Gläser und die bunten Farben, die laute Musik, die Leute. Auf den Alkohol konnte ich dabei leicht verzichten.
    Der Barkeeper ist auch informiert.
    Augehen gegen Sport zu tauschen und längere Nächte gegen früh schlafen gehen - das alleine ist nicht mein Weg. Und: Ich habe noch mehr Leute getroffen, die nicht trinken.


    Nach oben schnuffig hat zum Thema: Re: Eine Neue geschrieben

    KANN DAS NICHT MIT DEN ZITATEN, deshalb noch einmal einige passagen kopiert
    und ich finde , wenn man das so liest, klingt das im zusammenhang mit trocken werden.....komisch
    ich hab da ein mulmiges gefühl......sorry
    aber vielleicht verstehst du ja so die harte reaktion besser

    grüsse, petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo Petra, und auch hallo Paulina!

    Petra, eine Bar ist kein Tanzclub. Da gibt es noch nicht mal eine Tanzfläche. Und ich bin außerdem früh gegangen.
    In einen dieser Clubs würde ich auch nicht gehen und werde ich auch nicht gehen.

    Ich habe selber einige Paar Chucks und ich bin auch oft im Wald.
    Es freut mich, dass du es schön hast mit deinem Hund! :)
    Was mich stört, ist dass da schon wieder High Heels und s...y Kleider vorkommen.

    Und von Paulina, dass ich mir da Bestätigung als Frau hole durch die Blicke.
    Hey!
    Das nenne ich Unterstellung und die stört meine Befindlichkeit.
    Ich weiß auch dass es an mir liegt. Ich weiß auch, dass ich ernsthaft über meine Sucht nachdenke und über mein Verhalten dahingehend.
    Genauso sicher weiß ich aber auch, dass ich nicht ernsthaft durchs Leben gehe möchte, sondern schon fröhlich und heiter. Und wenn geht nicht pleite.

    Was passiert ist? Also richtig arg fand ich die Umstellung des Zyklus, weil die Leber kein Östrogen abbaut während sie Alkohol abbaut. Das wusste ich vorher gar nicht.
    Ich hatte das erste (und zweite) Mal seit weiß ich wie lang PMS und Regelschmerzen und es fühlte sich wirklich reinigend an.
    Und ich denke hin und wieder daran, ganz plötzlich, wie ich damals als Kind Daumen gelutscht habe und was das für ein Gefühl war. Mein Bemühen eine Statistik zu finden, wieviele AlkoholikerInnen früher Daumen gelutscht haben, ist allerdings gescheitert.
    Trotzdem würde es mich interessieren, ob das eine oder andere noch wer kennt.

  • liebe schnuffig

    das mit den klamotten war nur ein bsp......
    sich besonders gut zu kleiden kann ja auch ein lebensgefühl sein
    ist nix dran auszusetzen

    denn du hattest mal geschrieben das du dises gefühl vermisst.....dises besonders fertig machen
    also, ich bewerte das nicht über....denn das eine schliesst das andere nicht aus :!::!::!:

    nur jetzt eben andere anlässe......das wollt ich damit sagen.....
    denn es nutzt ja wenig wenn du bestimmte lokale meidest um dann in einer bar zu sein wegen dem ambiente, egal ob da getanzt wird oder eben nicht

    gerade am anfang ist eine konsequente haltung wichtig.......denk und lebe ich
    meine lebensqualität hat sich verbessert, weil ich die dinge bewusst angehe....
    was ich lasse, ist kein verlust, verzicht.....denn ich entdecke neues, positives
    und einen job haben wir alle :!::!::!:
    meine ärztin hat mich ein halbes jahr rausgezogen, da gerade mit dieser verknüpfung eine grosse gefahr besteht :!:

    also hab ich nicht diskutiert und mich eingelassen obwohl das undenkbar für mich war
    das soll nicht heissen das dies jeder so machen sollte.....

    nur mir ist es das wert.....mit allen konsequenzen

    das mit dem daumenlutschen ist mir nicht bekannt, kann aber nachforschen......

    alles was wir dir schreiben, sind keine unterstellungen, sondern eine subjektive wahrnehmung, feststellung.....
    ich kenn dich ja nicht und hier sitzen allle im gleichen boot
    wie gesagt, versuch deine posts mit inhalten zu füllen dann verstehen wir dich besser
    bei den befindlichkeiten sei bitte nicht so sensibel......denn wenn wir nicht antworten, so wie wir es verstehen, könnten wir uns nicht auseinandersetzen und kämen nicht voran
    denn so entstehen ja denkanstösse, seine gedanken auch mal zu hinterfragen
    ein feedback bekommen, so wichtig
    und wenns mal ungemütlich wird, okay, sei es drum :!:

    hauptsache es hilft weiter

    grüsse, petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo Schnuffig

    stundenlange Umschreibungen und Schulterklopfer für die, die dir wohlgesonnen sind, macht es auch nicht besser. Was ich bei dir lese kenne, ich sehr genau ,denn ich wollte mir auch alles erhalten und durch alleiniges Nachdenken trocken werden. Die Freiheit mir nicht nehme lassen anders zu sein. Ich habe sehr schnell gemerkt das es nicht ging.

    denn treffender konntest du es nicht schreiben .

    Zitat

    Ich weiß auch, dass ich ernsthaft über meine Sucht nachdenke und über mein Verhalten dahingehend.

    Das machst du aber mit klitsch nassen Gedanken. Das ist auch nichts was dich nun aufregen muss. Es ist nun mal so und wird auch nicht besser wenn du dich nur den Gedanken widmest die dir angenehm sind.

    ich wünsche dir für deinen Weg alles gute aber erspare uns hier in diesem Forum den Blödsinn von Barbesuchen zu schreiben , die nicht mit den Zielen des Forums vereinbar sind.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Perla, ja ich vermisse es. Aber genau darum, um mich zu schützen, war ich letzte Woche bei einem Bekannten und hab mich darüber gefreut, dass alles was ich tun muss ist, mich umzuziehen, damit ich mich so richtig auf diesen Abend freue. Und es war ein schöner Abend in einer alkoholfreien Wohnung.
    Aber das einzige, worauf ich hier seit 2 Tagen reagiere, ist der Besuch dieser B..., der schon länger her ist aber wohl jetzt erst richtig interessant.
    Also kann ich mich auch keinen anderen Inhalten widmen.

    Dir liebe Grüße und danke

  • wie hartmut sagte
    es ist nasses denken.....sorry

    bei mir gab es auch themen die sich wie kaugummi zogen

    aber irgendwann hab ich begriffen was mir die schreiber sagen wolltem

    ich bin drangeblieben und habs ausgehalten
    um so mehr ich mich geärgert hatte um so mehr hab ich die zusammenhänge begriffen
    und hat mich weitergebracht............das war dann für mich wichtig
    ich durfte lernen, begreifen

    gute nacht

    der weg ist das ziel

  • Hartmut, was will ich mir denn erhalten? Du hörst dich so an, als wäre ich da öfter gewesen, in der Bar - da du von Besuchen sprichst.

    Was ist denn jetzt an Östrogen und Daumenlutsch Gedanken so angenehm?

    Ach, wir sind ja jetzt wieder bei der Bar.
    Das mit dem Blödsinn und dem Ersparen hatten wir gestern schon.
    Was an meinen Gedanken klitschnass ist, weißt du sicher wirklich besser als ich!
    Denn wenn ich an das Szenario denke, das mit der Bar, sehe ich Kabel, technische Geräte, Regieanweisungen und solche Dinge.
    Punkt.
    Ich werde mich in gewissen Dingen nicht ändern Hartmut, dafür habe ich einen zu langen, zu harten Weg hinter mir.
    Wie wahrscheinlich viele hier.
    Ich bleibe die, dich bin. Wenn die Gedanken, die ich mir mache auf dich angenehm wirken, dann tun sie das eben, obwohl sie es für mich nicht sind.
    Wenn du denkst, ihr seid ohne mich besser dran, dann macht das, was ich euch gestern vorgeschlagen habe.
    In aller Ruhe und in Frieden.

  • Hallo schnuffig,

    Zitat

    und hab mich darüber gefreut, dass alles was ich tun muss ist, mich umzuziehen, damit ich mich so richtig auf diesen Abend freue. Und es war ein schöner Abend in einer alkoholfreien Wohnung.


    also ich halte das nicht so unbedingt für nasses Denken. :?
    Ich finde es im Gegenteil ziemlich wichtig, gerade solche Situationen zu schaffen, damit es eben auch ohne Alk diese Momente des Wohlfühlens und ganz wichtig natürlich der Fröhlichkeit oder des Humors geben kann.
    Allerdings hab ich das auch etwas anders aus deinen vorherigen Beiträgen herausgelesen. Vielleicht wäre es doch ganz hilfreich, mal zwei oder vier :wink: Worte mehr zu schreiben?
    Ich freu mich übrigens sehr darüber, dass ich jetzt, wo ich keinen Alk mehr trinke, genau die Sachen anziehen kann, die ich möchte, weil sie wieder passen.

    Gruß Penta

  • Hallo schnuffig

    ich habe deinen Thread überflogen und meine Post war auf das bezogen was du geschrieben hattest. Es ist eh etwas schwer durchblicken hier, da viele miteinander aber nicht direkt mit dir diskutiert wurde.

    Nun gut .

    Was verstehst du denn unter einem alkoholfreien Umfeld? Zuhause und dann willkürlich außerhalb deinen Wünschen entsprechend, weil du auf einiges nicht verzichten kannst /möchtest /willst?

    ich möchte es nur verstehen um Missverständnisse vorzubeugen und mir Endlosdiskussionen zu ersparen. Denn trockenlegen kannst nur du dich selbst .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Servus Hartmut,

    ich glaube, das "verstehen wollen" kannst Du Dir sparen. Schnuffig hat ja unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass sie sich nicht ändern will, weil ihr das Erreichte zu wertvoll ist.

    Zitat

    Ich werde mich in gewissen Dingen nicht ändern Hartmut, dafür habe ich einen zu langen, zu harten Weg hinter mir.

    Jemand, der keinen Willen zur Verändeurng hat und nicht bereit ist, alles auf den Prüfstand zu stellen, hat jedoch kaum Aussichten, von der Selbsthilfe zu profitieren.

    Das sind dann Zeit- und Energiediebe (vor allem ihrer eigenen Lebenszeit und Lebensenergie).

    schnuffig : warum sollte Dich und Deine Fäden hier jemand für Dich löschen - wenn Du möchtest, dass der Faden und/oder Dein account hier gelöscht werden, dann musst Du das veranlassen.

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!