• Hallo, ich weiß nicht ob es das für alle ist Michl, aber für mich ist er sicher tödlich und für dich wohl auch.


    Ich war gestern aus, in einer Bar. Es hat mir gut getan. Ich mag die schönen Gläser und die bunten Farben, die laute Musik, die Leute. Auf den Alkohol konnte ich dabei leicht verzichten.
    Der Barkeeper ist auch informiert.
    Augehen gegen Sport zu tauschen und längere Nächte gegen früh schlafen gehen - das alleine ist nicht mein Weg. Und: Ich habe noch mehr Leute getroffen, die nicht trinken.

  • Hallo schnuffig,

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    19.07.11, schnuffig" data-link="">

    Ich weiß, dass ich mit 12, 13 ein Stamperl Rum zum Einschlafen getrunken habe, wenn ich alleine war und mich gefürchtet habe.
    Danach war ich wochenends aus und habe solange gesoffen bis mein Geld weg war.
    Dann habe ich gekifft. Später war ich schwanger und immer nüchtern bis die Kinder selbst gegessen haben.
    Ab dann war ich einmal die Woche aus und habe mich besoffen, seit einem Jahr habe ich mehr Zeit für mich, die ich dahingehend verschwendet habe, mich bis morgens in Lokalen aufzuhalten, wo ich weder Musik noch Leute mochte, dafür aber viel gesoffen habe.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    heute, schnuffig" data-link="">

    Ich mag die schönen Gläser und die bunten Farben, die laute Musik, die Leute.

    Schleichst du genau dahin wieder zurück, wo du herkommst?

    Gruß Penta

  • Hallo Penta, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mich zu zitieren!

    Ob ich mich zurückschleiche...von drei Lokalen habe ich mich definitv verabschiedet.
    Ich weiß es nicht.
    Saufdruck habe ich eigentlich so gut wie nie verspürt, seit ich aufgehört habe, aber der Druck mich schön anzuziehen und auszugehen, der war enorm.

  • Hi schnuffig,

    Ich will mal hoffen, dass es dir noch gut geht. Ich hab ja auch keinen Saufdruck, ich denke aber dass das genau das heimtückische an der Sache ist, da kann man schnell mal sagen, trink ich halt ein Glas wenn es schon da ist…….. ich lass es ja eh wieder so leicht.

    Ganz liebe Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    danke, mir geht es gut. Ich trinke keinen Alkohol, ich war auch nicht in einem Lokal.
    Diesen Freitag, das war früher mein Ausgehtag, bin ich zu einem Bekannten gefahren und habe mich im Vorfeld gefragt, was genau mir nicht ganz daran gefällt. Dann habe ich mich umgezogen und war schon fast ganz gut gelaunt. Und dann habe ich mir noch erlaubt, das Taxi zu nehmen.
    Ich habe wirklich den Verdacht, dass das alles war, was mir mal daran gefallen hat - dass man anders aussieht als im Alltag und ein paar Sachen macht die sich vom Rest der Woche unterscheiden.
    Außerdem trinke ich nach wie vor gerne - natürlich nur Sachen ohne Alkohol! Ich finde das spannend neue Säfte zu probieren.
    Vor der Wirkung von Alkohol, seinem Geruch graust es mir. Das einzige was ich dazu in mir finde, ist ein NEIN zu jeder Form von Alkohol.
    Das Aufhören ging ziemlich leicht, das ist wahr, aber den Weg den ich bis dahin zurückgelegt habe, gehe ich nicht mehr.

    Ebenfalls ganz liebe Grüße an dich!

  • Hi schnuffig,

    Es freut mich, dass es dir gut geht und ich kann mir gut vorstellen, dass es für eine Frau nett und fein ist sich gut zu kleiden,
    in ein Lokal zu gehen und die Blicke von anderen Leuten zu genießen. :lol:

    Mal eine Frage, hast du das trinken am gleichen Tag wie ich gelassen?
    Dann muss ich dir ja gleich deine Komplimente zurückgeben. :D

    LG: Michael

  • hallo

    sich gut kleiden und in ein lokal gehen um blicke zu geniessen.......
    nun ja :?::?::?:

    ich finde, trockenheitsarbeit besteht in erster linie darin, sich auseinanderzusetzen, mit der sucht

    an sich arbeiten
    aufarbeiten
    therapie
    austausch
    gedanken und sichtweisen hinterfragen
    einen neuen, gesunden weg zu finden
    sich festigen
    mechanismen kennenlernen......usw.

    wenn ich blicke spuren möchte, kann ich auch das aufreizendeste kleid anziehen und durch die city laufen, flirten.....weibliche reize einsetzen
    das geht ruck zuck......okay, dann hab ich bestätigung.....und dann :?::?::?:
    hilft mir das trocken zu sein....nein, das ist es nicht

    schnuffig, ich vermisse so sehr eine ernsthafte, kontinuierliche trockenheitsarbeit.....
    es geht um bars, weggehen, das es dir "gut"geht.....aber nichts was wirklich in dir vorgeht.....
    was es mit dir macht, trocken zu leben
    es ist ja ein prozess, da passiert ganz viel mit einem
    es verändert sich ne menge

    zuallererst die eigene denkweise, die sicht auf die dinge,

    arbeitest du mit profis.......oder hast du nur aufgehört zu trinken :?::?::?:

    ich kann das verstehen, das du bestimmte dinge vermisst.......aber auch wenn man konsequent trocken lebt, eine therapie macht.....
    muss das frau sein ja nicht auf der strecke bleiben

    es sollte eben nur eine andere gewichtigkeit bekommen

    hoffe deinen kids gehts gut :!::!::!:

    alles liebe, petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo Michael!

    Ok, gib mir das Kompliment zurück. Ich nehme es gerne, danke! :)

    Perla, hallo!

    Von aufreizend, weibliche Reize einsetzend und Bestätigung wollend, die sich auf mein äußeres Erscheinungsbild bezieht, habe ich nichts geschrieben.
    Dieses Bild, das du da von mir beschrieben hast, passt auch so nicht zu mir. Das möchte ich bitte hiermit klarstellen.

    Du vermisst hier bei mir eine ernsthafte, kontinuierliche Trockenarbeit...ich habe länger über deine Worte nachgedacht.
    Denke aber auch, dass die mangelnde Ernsthaftigkeit vielleicht dadurch entsteht, dass ich fast ausschließlich auswärts getrunken habe.
    Ich kann also zum Beispiel nicht wie du schreiben, dass ich gerne nüchtern telefoniere.
    Natürlich war mein Tiefpunkt - und den vergesse ich nie, der wo mich meine Tochter betrunken erlebt hat.
    Aber ich kann nicht wegen ihr weiterhin nichts trinken, weil das wie du sicher weißt, keinen Erfolg hat, wenn man für jemand anderen aufhört.
    Das geht nur für sich selber.
    Von daher ist das hier auch nicht der Platz, an dem ich über meine Kinder spreche.
    Irgendwo bei mir steht auch, dass ich auch deshalb nicht mehr trinke, weil eine Alkoholikerin nicht mehr vom Fleck kommt.
    Das will ich, auch beruflich gesehen, vermeiden. In diese Richtung verlief auch der alkoholfreie, einmalige Barbesuch sehr erfolgreich.
    Doch, ich hinterfrage so einiges, was meine Sucht betrifft und ich spreche auch mit einem Profi darüber.
    Inneneinsicht in diese Gespräche gibt aber soweit ich gesehen habe, eh keiner der im öffentlichen Bereich schreibt, oder?
    Ich würde gerne meine beruflichen Interessen, meine privaten Vorlieben - die sich zum Teil ja geändert haben - und meine Trockenheit unter einen Hut bringen.
    Das ist mein Ziel.

  • Servus Schnuffig,


    hier schreiben zum Teil auch Alkoholiker, die (noch) sehr labil und vor Allem unsicher sind. Und es lesen noch viel mehr Alkoholiker mit, von denen wir gar nicht wissen, wie sie drauf sind.

    Und dann schreibst Du hier -im völligen Widerspruch zu den hier propagierten Grundbausteinen-

    Zitat

    In diese Richtung verlief auch der alkoholfreie, einmalige Barbesuch sehr erfolgreich.

    Mal ganz davon abgesehen, wie so ein Barbesuch "erfolgreich" verlaufen kann - er ist einfach dumm. Du kannst das drehen und wenden wie Du willst, es bleibt ein Austesten, ein Herausfordern, ein "wie weit kann ich gehen".

    Und das ist genau das Gegenteil dessen, was wir hier möchten. Wir möchten den Menschen hier Wege aufzeigen, die langfristig erprobt und für gut befunden worden sind, weil sie dem Zweck der Risikominimierung dienen.

    Dein Verhalten dient nicht der Risikominimierung.

    Mir ist es völlig egal, ob Du irgendwann wieder säufst und dabei vor die Hunde gehst. Aber ich kann es nicht dulden, dass Du mit so einem unverantwortlichen Unsinn womöglich andere Leser animierst.

    Daher mein Spruch für Dich: ich find's einfach voll daneben und würde dich bitten, wenn Du derartige "Erfahrungsberichte" weiter verfassen willst, Dir dafür doch bitte ein anderes Forum zu suchen.

    So - edit, Linde - etwas möchte ich, möchten wir hier nicht diskutieren!

    LG
    Spedi

  • @spedi

    Ich teile Deine Ansichten inhaltlich weitestgehend.
    Ich habe das Gefühl, daß sich in den letzten Tagen der Umgangston deutlich verschärft hat.
    Ich halte es für sinnvoller, dies etwas zurückzufahren, ohne die inhaltliche Linie zu verlassen.

    Es kann durchaus sinnvoll sein, sich als Alkoholiker gezielt, geplant und dosiert in Konfrontation mit Alkohol zu begeben.
    Die Bewältigung einer Risikosituation führt nämlich zu einer erhöhten "Selbstwirksamkeitserwartung" und insgesamt zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls
    in einer künftigen überraschenden Situation.
    So habe ich es in meiner Therapie mit dem Therapeuten besprochen und in seiner Gegenwart eine Konfrontation mit Alkohol gezielt und dosiert durchgestanden.

    Bei der von schnuffig beschriebenen Aktion handelt es sich nach meiner Einschätzung um eine zu riskante Aktion, da sie ohne Therapeut, ohne Begleitung und ohne stabile Abstinenz stattfand.
    Schlichtweg Leichtsinn und Selbstgefährdung.

    Jürgen

  • Hallo perla54,

    Sich gut kleiden und in ein Lokal gehen um blicke zu genießen.......

    das hab ich gesagt nicht schnuffig, ich sagte aber auch, ich kann es mir gut vorstellen!
    Ich muss aber auch sagen, dass ich das was schnuffig geschrieben hat, eben so verstanden habe.

    @Spedi,

    Auch wenn du Recht haben solltest, so denke ich könntest du das auch ohne Beleidigungen schreiben. :wink:

    LG: Michl

  • Spedi, du kannst dir nicht vorstellen, wie ein Barbesuch beruflich erfolgreich ablaufen kann?

    Auch wenn dir das auch sicher völlig egal ist, ich brauche den Raum.

    Übrigens, ist mir das nie völlig egal wenn wer vor die Hunde geht.
    Starkes Stück!

    Da ich ja so eine Gefahr für dich und andere darstelle, mit dem was ich hier schreibe ist es hoffentlich möglich, meinen ganzen Thread von Anfang an zu löschen....und DAS hoffe ich wirklich!!!!!!! Und zwar gründlich!!!!!!!!!!!

  • natürlich war das auch an dich mit gerichtet
    sorry, nicht extra erwähnt

    aber schnuffig schreibt und schrieb immer wieder, wie wichtig das alles für sie ist.....dieses zurechtmachen um auszugehen......
    kannst du nachlesen

    und ich finde das eben im zusammenhang mit trockenheitsarbeit etwas......nunja

    wie gesagt, das eine schliesst das andere nicht aus......aber der focus sollte ein anderer sein

    wie schnuffig oder ein anderer seinen weg geht, ist jedem seine entscheidung

    petra

    der weg ist das ziel

  • Jürgen du wirst mir jetzt wohl mit einem Zitat von mir beweisen können, wie meine Begleitung an besagtem Abend ausgesehen hat und ob ich das mit jemandem den es auch kümmert wie es mir geht und der mich bei meinem Weg unterstützt abgesprochen habe oder nicht.

    Für deine Mutmaßungen und dein damit verbundenes Verurteilen meines Weges habe ich sonst nämlich kein Verständnis.
    Klar?!

  • Hallo schnuffig,

    ich möchte Dir gar nichts beweisen.
    Ich möchte sachlich auf Gefahren hinweisen.
    Du hast die Situation bestanden, es wird Dein Vertrauen in Deine Abstinenz stärken.
    Meine Anregung - überfordere Dich nicht.

    Jürgen

  • Karsten, ich dachte ich kann hier schreiben ohne zu lügen.
    Das würde wohl in meinem Fall nicht gehen, wie man sieht.

    Mich mit Leuten auszutauschen, denen es egal ist, ob ich saufend vor die Hunde gehe oder nicht - das ist nicht gut für meine Trockenheit.

    Besteht die Möglichkeit meinen Thread zu löschen?
    Denn ich mag außerdem nicht damit leben müssen, dass dann jemand meint, er hätte wegen mir einen Rückfall gehabt.

  • Jürgen, der Barbesitzer weiß, dass ich Alkoholikerin bin, weil ich es ihm gesagt habe.

    Mein Vertrauen ist nach den Rückmeldungen hier - ich weiß nicht wo, aber sicher nicht bei mir.

    Trotzdem danke. :)

  • trotzdem find ich es gefährlich.......gerade zu beginn
    und was da so transportiert wird durch so eine ausssage......ohje

    wie schon erwähnt, jemand labiles liest das und hat gerade "druck"
    denkt sich....ach, dann geh ich mal, andere könnens auch :!::!::!:

    bitter...........

    und was ist mit dem suchtgedächtnis.....
    noch tage danach kann nach so einem erfilgreichen ba :!: rbesuch die quittung kommen

    wir erlernen ja gerade trockenes denken und handeln

    wenn ich meiner therapeutin erzählt hätte, ich war in einer bar
    na servus, sie wäre hinten über gekippt

    petra

    der weg ist das ziel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!