Brauche RAT, Dankeschön!

  • Hallo Maria,

    hat dir also dein Ex also seine Entscheidung ganz klar und deutlich gesagt. Er will weitertrinken, in Ruhe, du willst das nicht, hast du ihm ja gesagt. Also hat er die Konsequenz gezogen und Schluss gemacht.

    Zitat

    Und es ist sehr schwer mit anzusehen, wie sich ein geliebter Mensch selbst kaputt macht!


    Dazu zwingt dich ja niemand, oder? Das mitansehen zu müssen.

    Was machst du jetzt? Wohnt ihr noch zusammen? Wer wird gehen?

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Maria,

    auch bei mir war es so, als ich sagte Schluss mit Alk oder ich bin weg....hat er es beendet

    Kurzfristig hatte ich auch Schuldgefühle ihn im Stich gelassen zu haben, er würde nun untergehen usw.. dass waren meine Gedanken und Ängste und was ist jetzt nach 2 Monaten???

    ....er hat ne neue Co oder mehrere und macht weiter wie bisher. Trinkt teils sogar weniger, also es geht ihm keineswegs schlecht, er lebt einfach auch ohne mich weiter...dass zu deinen Schuldgefühlen...
    und übrigens: macht er sich Gedanken drüber wie es DIR mit seiner 'Trinkerei geht? wohl nicht, oder?

    Also lass es hinter dir und schau auf dich, oder bleib und das Rad dreht sich von vorn nur noch viel schneller und schlimmer...

    LG und alles Gute drück dich sonne

  • Liebe Maria!

    Puh, das ist ein Ding dass er dich jetzt abserviert.
    Aber ich glaube er hat einfach nur gemerkt dass du sein Leben wie er es jetzt lebt , nicht weiter unterstützt. Und er ist nicht soweit aufzuhören.
    So schwer das alles ist, es ist auch eine Chance für dich. Du musst dir mehr wert sein als die Nebenfrau des Alk. Meine Therapeutin nennt den Alk " die Geliebte ihres Mannes" erst fand ich das affig, aber es ist was dran. Und wir sind mehr wert als nur Nebenfrau zusein!
    Halte durch! Ich wünsch dir Kraft für den Neustart! Und seine Eltern müssen selbst darauf kommen. Ich habe es meinen Schwiegereltern weinend vor 1 Jahr erzählt. Weisst du was passiert ist? Nichts! Die wollten das nicht glauben und haben sich taub gestellt. Aber ich habe noch den tollen Rat bekommen: Du schaffst das schon!
    Nee, lass mal, du ärgerst dich nur. Am Ende bist du die beleidigte Verlassene!

    Liebe Grüsse Clärchen

  • Hallo ihr lieben,

    gegen jeden Rat habe ich es dem Vater, meines Expartners erzählt!Er hat zugehört, und meiner Meinung auch erstanden,...ich denke er war/ist geschockt. Er hat bestimmt wie ich es einfach nicht wahr haben wollen, bis jetzt!

    Ich fühle mich sehr erleichtert, so weiß ich das ich alles getan habe, was ich hätte tun können!

    Ich weiß das es mir egal sein könnte!Weil er ja auch nicht an mich denkt!
    Ich kann so vielleicht besser mit allem abschließen!

    Wir wohnen zusammen, haben ein Auto zusammen...ach einfach alles, wir müssen beide ausziehen, weil keiner von uns sich die Wohnung alleine leisten kann!Wird ein LANGER WEG!

    Ich würde auch gerne entlich mit ihm über alles reden,...Verkauf,...Kündigung usw.....aber er schläft bis Mittag, und haut dann ab und geht saufen!Und danach kann er nicht mehr reden!

    Ich kann kaum noch schlafen, bin seid 4:30Uhr wach, bin froh das ich noch Urlaub habe!

    Die Nebenfrau wollte ich natürlich auch nicht sein, aber das der Alk die NR.1 ist, habe ich schon länger gemerkt!Alles echt KRASS!!!

    Ich hoffe heute mit ihm reden zukönnen, aber was wenn nicht?!

    Ganz liebe Grüße Maria

  • So ich noch mal,

    habe es jetzt geschafft mit meinem Partner ein wenig zu reden.

    Er sagt er will heute Abend zu einer SHG gehen, den Termin hatte uns der Suchtberater gegeben.....irgend wie kann ich das nicht glauben.

    Und den Termin nächste Woche für den Antrag auf eine Therapie, will er auch wahrnehmen???

    Also gerade verstehe ich die Welt nicht mehr?Warum hat er dann Schluß gemacht?Würdet ihr das glauben?

    Lg Maria

  • liebe maria,

    weisst du, dein partner braucht jetzt sicher etwas ruhe und abstand um das umzusetzen was er vor hat. wenn du anfängst zu drängen, zu bohren, weiter dein co auslebst wird es nicht funktionieren. lass ihn in ruhe das machen was er machen will.

    schau da lieber jetzt nach dir und dein leben, wie gehts bei DIR denn weiter?wo holst DU DIR die hilfe die du brauchst?

    gruß melanie

  • Hallo Melinak,

    ich lasse ihn in ruhe,.....schwer mit anzusehen, wie er sich noch mehr als vorher besäuft!

    Entweder das oder schlafen....ich dränge ihn zu garnichts mehr, sondern will es nur gern wissen, ob er sich wirklich hilfe holt, oder wieder lügt!

    Aber das werde ich bestimmt Morgen erfahren!

    Ich überlege arbeitsmäßig weiter weg zu gehen, meine Chancen nutzen, aber leider ist die Chefin dafür im Urlaub, da muss ich noch ein wenig warten!

    Für mich tue ich, viel mit Freunden treffen, reden, Kaffee trinken, Sport,....und natürlich organisieren....das ich alles trenne!

    In eine Co.SHG möchte ich im Moment nicht gehen,...weil es ja schluß ist, weiß ist bestimmt nicht das richtige, ABER???

    Ganz liebe Grüße Maria

  • Hallo Maria!

    oh je, du machst einen ziemlich verwirrten Eindruck, aber das ist verständlich.
    Ich glaube dein Ex ist genauso verwirrt. Irgendwo weiss er das er ein Problem hat, deswegen trinkt er mehr. Aber das muss dir jetzt egal sein.
    Vielleicht wäre weiter weg gehen ein guter Weg. Aber nicht wenn es ein Weglaufen ist. Auch wenn er jetzt dein Ex ist, du warst lange Co, und das musst du früher oder später aufarbeiten. Wie du das machst bleibt dir natürlich selbst überlassen.
    Ich hoffe du findest wieder zu dir! Auch wenn es schwer ist den anderen auszublenden!

    liebe Grüsse Clärchen

  • Hallo Maria,

    ganz ehrlich...

    Zitat

    Also gerade verstehe ich die Welt nicht mehr?Warum hat er dann Schluß gemacht?Würdet ihr das glauben?


    Es gab Zeiten im meinem Leben, da hätte ich, hätte mein Ex so gehandelt (er hat das oft, nur mit anderen Argumenten, Situationen), das geglaubt und Hoffnung geschöpft. Dass er nun ja doch endlich "zur Vernunft" kommen würde. Ich hätte alle meine Gedanken an Abhauen über Bord geschmissen und wäre geblieben, blauäugig, hoffnungsvoll und zufrieden, nun doch nicht für mich handeln zu müssen und Konsequenzen ziehen zu müssen.

    In meinen Augen ist das, was dein Partner macht, so Art Hinhaltetaktik. Er probiert, wie er dich am besten ruhigstellen kann, damit du bleibst. Sein Schlussmachen ist wohl ganz schön Rumgeeier. Du hast ihm ja ganz schön die Pistole auf die Brust gesetzt, indem du die Hochzeit abgesagt hast, z.B. Indem du immer konkreter wirst. Nun muss er wohl was überlegen... Er merkt ja, dass du vielleicht auch nicht so gaaaaanz sicher bist mit allem, das versucht er, auszunutzen. Das ist jetzt mal meine Meinung...

    Du schreibst

    Zitat

    In eine Co.SHG möchte ich im Moment nicht gehen,...

    Na ja, du bist ja schon da, denn wir verstehen uns hier im Forum ja als SHG. Dabei ist der geschlossene Bereich dafür noch besser geeignet, denn da kann nicht jeder mitlesen und du kannst da offen schreiben, was dich bewegt, wie in einer SHG, in die du gehen würdest. Kannst ja mal überlegen, ob das was wäre für dich.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Morgen Clärchen,

    verwirrt ist gut,......und JA das bin ich zu 100%.

    Gestern Abend im suff sagte er daser das so nicht wollte, und man so lange Zeit nicht weg schmeißen kann!usw,...

    Da sagte ich das DU schluß gemacht hast.....er will das doch alles nicht so...

    Da sagte ich wenn er sich wirklich Hilfe holt helfe ich ihn, als Freund, und wenn er sich geholfen hat, kann er wieder an UNS denken, ...

    Er muss erstmal sehen was er alles angerichtet hat....wegen Alk...aber ob er das kapiert, Gestern noch?

    Ich meinte dann das es besser wäre heute zu reden,.....

    Hallo Aurora,

    ja stimmt schon, hier wird mir auch geholfen, ich bekomme Antworten, die mir sehr helfen!

    Ich werde nicht bei ihm bleiben wenn er sich nicht helfen lässt, ach Mensch das ist doch alles so schwer..................... :cry:

    Wie lange bist du getrennt?Und wie habt ihr es geschafft?

    Lg Maria

  • liebe maria,

    mein aus war kurz und knapp. kein rumgeeier mehr. schluss punkt und weg mit ihm aus meinem leben. das war denk ich mir das beste was ich tun konnte, die einsicht es geht nichts mehr, zu kapitulieren und mir zu sagen, ich will nicht mehr.so klar und deutlich das das NEIN auch bei ihm angekommen ist.ich hab ihn raus geschmissen.empfehlen will ich das so keinem. dennoch war es bei mir nur so knallhart möglich ihn los zu werden. davor hatten wir ein halbes jahr ehetherapie und mir hat das rumgeeier und die mannipulationsversuche einfach dann gereicht. gut, er wurde handgreiflich, aggressiv an diesem tag. der rausschmiss war daraufhin auch begründet.

    gruß melanie

  • Hallo Melinak,

    wow dein durch "ziehen"finde ich sehr mutig....du hast schließlich genug getan(Ehetherapie).

    Und wenn er handgreiflich wird....ist da eh keine Frage mehr offen!

    Schön das du es geschafft hast!Mir steht noch ein wenig bevor!Aber auch ich werde es schaffen, da bin ich mir sicher :D

    Ich bin stark :!:

    Lg Maria

  • liebe maria,

    du bist sehr mutig eine hochzeit abzusagen! dann packst du das auch!

    ich habe eine aussage gehört die mir auch selbst weiter geholfen hatte: mut ist nicht keine angst zu haben mut ist sich der angst zu stellen und dagegen an zu gehen.

    gruß melanie

  • Hallo Maria,

    getrennt von meinem Exmann habe ich mich im Juli 2007, da war meine Wohnung so weit eingerichtet, dass ich hier einziehen konnte. Diese Trennung war nach 26 zusammengelebten Jahren. Im Mai 2010 wurde ich geschieden. Mein Ex wurde trocken, als ich auszog, es endlich wahr machte, was ich jahrelang angedroht hatte. Er ist noch immer trocken. Für ein gemeinsames Weiterleben war es aber zu spät, ich konnte es mir irgendwann zugeben, dass es keine Liebe mehr war, längst nicht mehr, was mich da festhielt.

    Ich habe nun schon einen ganz schönen Weg geschafft, bis hierher. Meine Geschichte kannst du nachlesen unter
    "Liebe und Hass"
    hier im offenen Bereich. Ich habe auch noch ein Tagebuch im geschlossenen Bereich, dort ist für mich noch immer der beste Austausch.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • liebe maria,

    Zitat

    im suff sagte er

    für mich war klar im suff rede ich mit keinem alkoholiker mehr. alles verschwendete energie. meine mutter ist so jemand, die weiss nichts mehr von dem was sie gesagt hat. also warum noch mit ihr reden?weil meine mutter jeden tag besoffen ist rede ich in diesem fall jeden tag nicht mehr mit ihr. wenn es doch zu einer begegnung kommt rede ich wenn überhaupt übers wetter. dann ist ihr himmel grün, meiner blau, wir gehen ausseinander. ich lass ihren himmel grün, weil ich weiss das der himmel blau ist und weil ich weiss, das ich es niemals schaffen werde ihren himmel von grün nach blau zu reden, nicht in diesem zustand.ihrer ist grün meiner blau. wer da recht hat und wer nicht ist in diesem fall zweitrangig und ich brauche ihr auch nichts zu beweisen.sie ist besoffen.

    lieben gruß melanie

  • Hallo zusammen,

    Aurora, ich finde es auch von dir so stark, nach so iner langen Zeit, das du es geschafft hast!Und vorallem das er jetzt trocken ist!!!

    Bei MIR ist es NOCH Liebe, sonst wäre ich bestimmt auch weg!

    Ich habe ihn Gestern gesagt, wenn er sich Hilfe sucht, bin ich für ihn da, als FREUND, und wenn er es schafft, vielleicht auch wieder als Partner!Er sagt er möchte es durch ziehen, na da bin ich ja mal gespannt!

    Was mich stutzig macht, das er nicht mal den Arsch in der Hose hat, und es seiner Familie erzählt?!Ist das nicht wieder der falsche Weg,.....er sagt es ist peinlich?!Fehlt da doch die Einsicht?!Und ich bin wieder blauäugig??

    Liebe Melinak,

    ja im suff mit jemanden reden, kann man sich sparen, aber manchmal hat man Hass/Wut, und die kann nicht bis Morgen warten!Aber ich habe schon viel gelernt, zu warten bis Früh.......Ist deine Mutto AUCH abhänig?Also dein Ex Mann und deine Mutti?

    Ganz liebe Grüße Maria

  • liebe maria,

    ich bin ek meine mutter trinkt seit dem ich denken kann. mein vater ist coabhängig und mein exmann alkoholiker.ich bin damit konfrontiert seit ich ein kind war. alkoholismus ist eine familienkrankheit.meine coabhängigkeit begründet sich auf das vorleben meiner eltern das weiss ich heute.ich habe diese ganzen alten strukturen, die sich bei mir entwickelten überarbeiet bekommen und konnt mich deshalb auch vom coabhängig sein weitgehend befreien oder aber es zum stillstand bringen.hat mich viel kraft und mut gekostet aber das resultat daraus mich heute zufrieden zu erleben das hat sich gelohnt.

    deine liebe, das wollt ich noch fragen, ist die tatsächlich vorhanden oder verwechselst du nicht liebe mit abhängigkeit? geh mal in dich und spür dich da, mir halfen eben solche dinge, das ehrlich in mich reinschauen und anzuschauen was da wirklich tatsächlich in mir und in meiner gefühlswelt los ist. in machen dingen war es mir nicht möglich es richtig einzuordnen.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Melinak,

    das mit der Liebe, ich weiß nicht ob ich gerade so richtig in mich gehen kann?Ich DENKE zum mindest das ich ihn LIEBE!

    Ich habe gerade mal bei der Suchberatung angerufen....ob es bei uns in der auch SHG für Angehörige gibt, leider NEIN!Aber wenn ich mag kann ich immer zum Suchtberater kommen, er sagt das ich so alles richtig gemacht habe.Auch dank euch hier, eure Ratschläge haben mir zusätzlich auch noch die Augen geöffnet!

    Deine Geschichte hört sich auch sehr traurig an,....ich hoffe ich schaffe es auch irgend wann so wie du!?

    Ganz liebe Grüße Maria

  • liebe maria,

    liebe kannst du doch nicht denken, liebe kannst du fühlen!!!!!

    meine geschichte hört sich traurig an, ich bin ein glücklicher mensch geworden, trotz all dem was mal gewesen ist. :wink:

    das ist machbar, es gibt hier im forum genügend beispiele dafür. die die schon länger hier angemeldet sind und schreiben , das sie sich befreit haben das sind die, die es auch geschafft haben.hier kannst du für dich was erarbeiten, das hier ist eine selbsthilfegruppe. wenn du noch tiefer in deine geschichte eintauchen möchtest und dich damit ausseinander setzen möchtest ist der geschlossenen forenbereich eine gute alternative zu den örtlichen selbsthilfegruppen.ich selbst bin auch im geschlossenen weil ich dort wesendlich mehr über mich schreiben kann wie im offenen. im offenen lesen mir zu viele fremde mit.

    lieben gruß melanie

  • Hallo No Tears,

    schön das du deine Sorgen entlich mal bei ihm auslassen kannst, wenn er wieder trinkt, solltest du aber zu 100% hinter deiner Entscheidung stehen und gehen!

    Mein Expartner hat mir über Jahre versprochen das er sich ändert, und ich sagte immer wenn nicht GEHE ICH....leider habe ich es nie durchgezogen und er sich damit auch nicht geändert!

    Jetzt wollte er mich ja wieder zurück haben, weil er ja die Entscheidung des Schluß machens schon bereut!Aber ich habe NEIN gesagt, erst trocken werden...dann kann ich über Beziehung reden!

    Am Montag möchte er zur SHG gehen, Dienstag zum Gespräch für die Therapie(Anmeldung/Formulare usw..)und Mittwoch zum Hausarzt.Ich bin wirklich sehr gespannt!

    Wenn er es nicht macht, tschüß....wir wohnen ja noch zusammen, und es ist wirklich nicht leicht.Besonders wenn man eben nicht mehr zusammen ist.

    Ich weiß das ich ihn noch sehr, sehr doll liebe...das macht es eben alles so schwer.

    Sage Bescheid, wenn er eine Entscheidung getroffen hat, würde mich wirklich interessieren....ganz liebe Grüße Maria

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!