PRO & CONTRA CO-Abhängigkeit

  • Liebe Emma,

    Zitat von Emma2010

    Dass ich aber aus mir unerklärlicher Weise, immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik lande, na das verletzt mich mehr als ich dachte.

    bitte nimm` die Reaktionen einzelner user hier in Deinem strang nicht allzu persönlich. Denn ich denke, wenn Du immer wieder ins Kreuzfeuer der Kritik gerätst, liegt das weniger an Dir, sondern "nur" daran, dass Du Dich hartnäckig weigerst, das Zauberwort zu sprechen das da heißen würde: "Ich will mich von XY trennen".

    Ich denke, wenn Du das machen würdest, würdest Du bestimmt viel freundlichere posts hier in Deinem strang kriegen. :wink:

    Denn die meisten, die hier schreiben, denken anscheinend, dass es nur einen Weg gibt, die eigene Co-Abhängigkeit zu besiegen: Sich vom Alkoholiker zu trennen. Die vergessen dabei, dass die Co-Abhängigkeits-Strukturen damit noch lange nicht beseitigt sind, denn die trägt man ja weiter mit sich rum, zieht damit automatisch den nächsten Hilfebedürftigen an sich und lebt sie dann in der nächsten Beziehung wieder aus. :cry:

    Von daher finde ich es wesentlich besser, nach anderen, hilfreichen Strategien zum Abbau der eigenen Co-Abhängigkeit zu suchen, wie z.B.:

    - besser darauf achten, die eigenen Grenzen zu wahren, sich nicht vom Partner bestimmen und manipulieren lassen und/oder
    - mehr für sich selbst zu tun. Mehr Sachen zu machen, die einen stärken und guttun und/oder
    - zu lernen, vorrangig für das eigene Wohlergehen zu sorgen und/oder
    - nachschauen, wo die Wurzeln der eigenen Co-Abhängigkeit liegen könnten und versuchen, die Ursachen dafür mit professioneller Unterstützung aufzulösen.

    Nach allem, was ich bei Dir lese, scheinst Du ja inzwischen viel für Dich zu tun, gut für Dich sorgen und Deine eigenen Grenzen gut wahren zu können.

    Das finde ich persönlich klasse. :)

    Herzliche Grüße
    Leonia

  • Hallo Leonia,

    ist ja interessant,dass du weißt,was andere Schreiber hier denken.
    Ebenso wie deine Annahme,hier würde man freundliche posts kriegen,wenn man sich trennt.

    Hier geht es nicht um Zustimmung für irgendwas,sondern um 2 sehr ernsthafte Erkrankungen.
    Deine spekulativen Aussagen sind definitiv falsch.

    Susanne

  • Hallo Leonia

    Du bist seit einem Monat hier, und meinst, Du weisst es besser.

    Nun ja. Ich bin seit 4 Jahren hier, seit 4 Jahren arbeite ich an meiner Co-Abhängigheit und ich denke es gelingt mir ganz gut. deswegen erlaube ich mir meine eigenen erfahrungen hier weiterzugeben. So wie manche andere hier.
    Wenn ich höre, dass Jemand mit dieser tödlichen Krankheit so experimentiert wie es m.E. Emma das macht, dann werde ich sie nicht darin unterstützen.

    Und wenn Du es geschaft hast, sich von deiner Krankheit zu lösen, dann weisst Du erst, wovon ich hier rede.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Zusammen,

    nun hab ich mal hier gelesen und bin doch sehr erstaunt,
    welches rumgeeiere ich hier lesen darf.
    Mir kommt es so vor, als würde hier das kontrollierte
    Trinken geübt und die Beteiligten loben sich dann gegen-
    seitig dafür, dass sie doch schon so gut davor sind und
    zeigen dann kräftig mit dem Finger auf all die Anderen,
    welche ja so unentspannt und noch viel, viel schlimmer sind.

    Komisch, sehr komisch, oder empfinde nur ich das so?

    Zitat

    Denn die meisten, die hier schreiben, denken anscheinend, dass es nur einen Weg gibt, die eigene Co-Abhängigkeit zu besiegen: Sich vom Alkoholiker zu trennen. Die vergessen dabei, dass die Co-Abhängigkeits-Strukturen damit noch lange nicht beseitigt sind, denn die trägt man ja weiter mit sich rum, zieht damit automatisch den nächsten Hilfebedürftigen an sich und lebt sie dann in der nächsten Beziehung wieder aus

    Meine Persönlichkeitsstruktur gab es schon, bevor ich meinem
    abhängigen Partner kennnen gelernt habe, oder habe ich ihn
    deswegen kennen gelernt?
    Ich habe mich getrennt, weil ich nicht mehr zusehen wollte, wie
    sich der Mensch an meiner Seite langsam aber sicher um den
    Verstand und um die Gesundheit, sich zu Tode säuft.
    Ich konnte ihm mit all meinen ausgeklügelten Taktiken und
    Strategien nicht helfen.
    Ich hätte weiter so leben können, aushalten, nicht leben.

    Ich habe erkannt, das ich krank bin und mich aus dem Grund gelöst,
    von ihm, von seiner Krankheit.
    Dann erst habe ich erkannt, was ich für mich ändern kann und
    ich bin nicht gleich wieder in die nächste Beziehung gelaufen,
    weil ich Angst vor mir selber habe. Ich lebe jetzt drei Jahre
    allein und so langsam erkenne und erlebe ich mich so, wie
    ich wirklich bin. Ein Mensch wie Du und ich.

    Es geht hier in diesem Teil des Forums nicht um die Trockenlegung
    des Partners, sondern um das erkennen und verändern der
    eigenen Suchtstruktur, der eigenen Persönlichkeit,
    wir schreiben hier darüber, wie wir es schaffen uns zu verändern,
    damit wir gesund und normal in einer harmonischen und
    ausgeglichnenen Beziehung zu uns und mit unserer Umwelt leben
    können.

    All das habe ich hier für mich gelernt, nicht mehr und nicht weniger.

    Schönen Sonntag allerseits
    Nordlicht

  • Nachtrag:

    Ich kann hier nicht erkennne, wofür ein Lob oder
    Zustimmung erfolgen könnten.
    Was ist toll daran, mit einem schwerst-abhängigen
    erheblich älteren Partner zusammen zu leben und
    nach etlichen Trennungsversuchen weiterhin mit
    ihm zu leben?

    Da kann ich keine Veränderung erkennen, hier
    empfinde ich nur Mitleid mit dieser schwerstcoabhängigen
    Person.

    Nordlicht

  • Zitat von Nordlicht

    Es geht hier in diesem Teil des Forums nicht um die Trockenlegung
    des Partners

    Hallo Nordlicht,

    das ist für mich der entscheidende Satz aus Deinem Beitrag, für den ich an dieser Stelle einmal "Danke" sagen möchte.

    Viele von uns haben sich hier angemeldet, weil sie sich (so auch ich) Hilfe und Ratschläge bei der Trockenlegung erhofft haben, immer unter der Prämisse: Wenn er aufhört zu saufen, ist alles gut und dafür kämpfe ich. Eine räumliche und/oder gedankliche Trennung lag außerhalb des Vorstellbaren. Ein Von-ihm-ab- und Zu-sich-selbst-wenden lag nicht im Rahmen des Gedankenspielraumes.

    Ich glaube wirklich, daß man die Alkohol- und die Beziehungssucht sehr gut vergleichen kann (und wahrscheinlich alle anderen Süchte auch). Kein Kontakt = Entgiftung, und irgendwann im Rahmen derselben kommt auch die Einsicht...mal sehen, wie es weitergeht...

    LG

  • Zitat von Leonia

    ...sondern "nur" daran, dass Du Dich hartnäckig weigerst, das Zauberwort zu sprechen das da heißen würde: "Ich will mich von XY trennen".
    ...Denn die meisten, die hier schreiben, denken anscheinend, dass es nur einen Weg gibt, die eigene Co-Abhängigkeit zu besiegen: Sich vom Alkoholiker zu trennen. Die vergessen dabei, dass die Co-Abhängigkeits-Strukturen damit noch lange nicht beseitigt sind, denn die trägt man ja weiter mit sich rum, zieht damit automatisch den nächsten Hilfebedürftigen an sich und lebt sie dann in der nächsten Beziehung wieder aus. :cry:


    Liebe Leonie,
    ja Du hast Recht, Trennung allein ist es nicht.
    Für mich war "Distanz" da mein Zauberwort.
    Und ich hab mich anfangs schon auch mit Gotti, Joanne und anderen gezielt ausgetauscht um herauszufinden, wie man es ohne Trennung schafft. Und ob man es schafft.
    Bei den verschiedenen Erfahrungensberichten bin ich immer mehr zu mir gekommen.
    Zudem was ICH brauchte - Und das war die räumliche Distanz.
    Vielleicht gibt es Alkoholiker, die auch kein Problem haben mit einem Glaserl vor sich trocken zu werden, ICH konnte es nicht.
    Ich musste mich erstmal von meinem Suchtmittel trennen um zu mir zu finden. Das hätte ich nicht geschafft ohne Trennung.

    Nun hast Du bestimmt schon einiges von Emma gelesen, und hast sicher auch u.a. das gelesen :
    > 9.7. " Trotzdem wenn die Gelegenheit nochmal da wäre, wo sich solch ein Beziehungsdesaster offenbart.
    Ne, ich würde sicher nicht mehr drum kämpfen, sondern würde die Gelegenheit beim Schopf packen, die Füße in die Hand nehmen und schneller laufen als ich kann.
    "

    "So hab`gekocht, Zwiebelrostbraten mit Spiralen und einen Salat dazu,
    (miteinander) alles wieder aufgeräumt und habe jetzt ein bisserl mehr Zeit
    " :shock: > und damit wird der Ernst der Lage wohl nicht erkannt.

    Zitat

    Dass ich aber aus mir unerklärlicher Weise, immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik lande, na das verletzt mich mehr als ich dachte

    doch, nimms persönlich, EMMA :idea: , denn es geht um deine Person. Und um sonst keine.
    LG nici

  • Hallo,

    dass die beiden Damen enttäuscht sind,kein Lob für ihre praktizierte Lebensform zu bekommen,interessiert mich persönlich nicht.

    Es reicht ihnen aber offensichtlich nicht zu erkennen,dass hier im Forum kein Platz für Beifallheischer ist,nein,in guter Co Manier wird unermüdlich weiter gepredigt und alles andere negiert.

    Die Begründung,man sei Co,weil ein "fleißiges Landei" ,finde ich übrigens echt belustigend....wenns nicht so traurig wäre.

    Susanne

  • liebe leonia,

    Zitat

    bitte nimm` die Reaktionen einzelner user hier in Deinem strang nicht allzu persönlich. Denn ich denke, wenn Du immer wieder ins Kreuzfeuer der Kritik gerätst, liegt das weniger an Dir, sondern "nur" daran, dass Du Dich hartnäckig weigerst, das Zauberwort zu sprechen das da heißen würde: "Ich will mich von XY trennen".

    entschuldige bitte aber DU HAST NICHTS VERSTANDEN wenn du sowas schreibst. vielleicht liesst du den tread mal von vorne durch anstelle dich hier immer wieder in CO MANIER dich für emma einzusetzen. BLIEB DOCH MAL BEI DIR! du kämpftst gegen was an, was dir helfen würde. warum tust du dir das an? wovor hast du angst? ich denke du hast angst vor dir selbst oder vor der realität. lieber fein weiter scheinwelt leben.da haste mit emma ne verbündete und fühlst ne stärke in dir und das leid verschwindet wenigstens ein bischen?

    gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!