ich bin wieder da - immer noch gefangen....

  • Nee, warum schimpfen, das sind deine Entscheidungen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der Mut beim Handeln wächst. Mit der Zeit wird es selbstverständlicher zu Handeln und es macht zunehmend auch richtig Spaß, für sich etwas zu tun.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • liebe prof_schroeder,

    Zitat

    Nur um das mal klar zustellen, ich habe meinen Mann nicht diagnostiziert, die Aussage kam von meinem Therapeuten , er habe eine NPS, die durch den Alkoholismus nur noch verstärkt werde......

    mir persönlich ging es eher darum, das ich deutlich machen möchte, das es echt wurscht ist, welche diagnosen diese männer haben. alkoholismus kommt häufig dann in verbindung mir depressionen usw daher. im grunde vollkommen egal ob das noch zusätzlich erschweerend dazu kommt.

    wichtig ist doch im grunde nur eins:DU LEIDEST. also mach was in deinem leben, das du dieses leid nicht mehr ertragen musst. finde heraus was es ist, wie du handelst, was du tun kannst das es DIR besser geht.

    besser wird es dir nicht gehen nur wenn du weisst dein mann hat zum alk noch andere problematiken, oder?????? darum DISTANCE dafon.BLICK AUF DICH und nicht auf den mann.

    gruß melanie

  • ps,

    Zitat

    meinem Therapeuten

    hat der den untersucht und geprüft oder ist der durch deine erzählungen auf die diagnose gekommen? daran erkenn ich wieder wie das läuft, wenn der eigendliche patient (du)sich ÜBER andere unterhällt stadt sich um SEINE angelegenheiten kümmert. plötzlich hat jemand(dein mann)ne diagnose ohne untersucht zu werden.verstehst du wie ich das meine? das bringt dir doch nichts oder? die zeit des therapeuten ist damit verschwendete zeit, denn eigendlich gehts in DEINER therapie doch um DICH.

  • Hallo Melanie,

    es ist auch egal, welche störungen er hat...ich hatte das bedürfnis, bei einer sitzung von ihm zu erzählen und das war für mich keine verschwendete zeit und er hat die vermutung der nps aufgestellt. ich bin sehr zufrieden mit meinem therapeuten und es hilft MIR und es geht um MICH, hast Du ganz richtig festgestellt...lg

  • glück auf uschi

    Zitat von prof_schroeder

    :D ich warte , bis ich finanziell alles wuppen kann

    ich hab den eindruck, du steckst immer noch auf deiner alten "seite 100" fest, ich würds an deiner stelle jetzt mal andersrum machen: erst alles stehn und liegen lassen ... abhaun ... und dann alles regeln.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo uschi,

    nun das es knapp wird, das wird wohl fakt sein. keiner geht da raus ohne finanziellen schaden. glaub mir der ist weniger schlimm als der gesundheitliche schaden der durch stress entsteht. zudem ist das ganze eh nie absehbar, finanziell geht das alles eh den bach runter, der suf kostet auch geld, da wird sich nicht mehr gekümmert usw....also das schiff sinkt eh und warum nicht vorher schon über bord gehen?

    du wirst auch das verschmerzen. die freiheit und diese zufriedenheit die du hinterher erleben wirst ist mit geld nicht zu kaufen!!!!!

    gruß melanie

  • Hallo prof schroeder,

    anders, als manch andere hier, lese ich, dass du Dich in Deinem Gefängnis pudelwohl fühlst. Ist doch prima. Bleib wo Du bist und belass es, wie es ist.

    LG
    Orlando

  • Hallo,
    dann scheinst Du falsch zu lesen Orlando, ich fühle mich alles andere als wohl......das zum einen zum anderen ist es so: würde ich genau jetzt gehen, wäre der schaden der verlust meiner beruflichen existenz für die ich lange studiert habe und die ich mir mühsam aufgebaut habe.....tja....

  • Ja klar, eine berufliche Existenz läßt sich auch super gut aus dem Gefängnis heraus stabilisieren. Sind schließlich sichere und stabile Wände. Ich sag doch, bleib wo und wie du bist, ist echt super ;)

    Bei dir ist es absolut nicht an der Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Kämpf verbissen weiter und teile uns Dein Ausharren mit. Je enger die Wände, um so standhafter kannst Du bleiben. Weiter so! Ich finde es gut. orlando

  • Deine Ironie ist bemerkenswert Orlando .... nochmal du verstehst es offensichtlich gar nicht : ich fühle mich keineswegs wohl .... mir geht es nicht gut ich erkläre das jetzt und hier nicht weiter du hast es geschafft und kannst gut schreiben ich stecke noch da drin ....tja so long ....

  • liebe uschi,

    ändern wird sich nichts wenn du nichts änderst. das ist doch der springende punkt. wenn du beharrlich das was du aufgebaut hast weiterhin als DAS a und o siehst in deinem leben, wofür du ja viel zeit investiert hast und studiert hast. nur ist das wirklich DAS was dich daran festhällt oder ist es nicht wetwa die angst was neues anzufangen und dich mal komplett unkontrolliert darauf einzulassen was passieren wird, wenn du gehst?

    gruß melanie

  • Prof schroeder,

    Ich kenne es gut festzuhalten und zu kämpfen. Ich habe Ausbildung, Studium, Selbstständigkeit, Kindererziehung, Suchtkranken Partner, Krebserkrankung, Hartz IV, neuer Job, neue Stadt und und und... alles überlebt. Aber Ueberleben und Leben sind 2 Paar Schuh ;)
    Und wenn ich darauf zurückblicke und auf Deinen Faden hier, dann kann ich nur sagen, Dir geht es doch gut. Was jammerst Du auf hohem Niveau? Melinaks Frage nach Deiner Angst ist berechtigt, denn Deine selbsterbauten Gefängnismauern scheinen verdammt stabil und sicher. Nur sicher vor was?

  • liebe uschi,

    ich nenne das was ich damals lebte meinen goldenen käfig aus dem ich nicht rausgekommen bin, vor angst dafor was um mich rum ist, was geschehen wird wenn ich ihn verlasse. das leben da drausen ist wunderschön. i

    ch habe auch drei kinder allein erzogen, mich mir wenig geld und harz 4 ausseinandersetzen müssen, muss es heute noch. ich musste meine stunden reduzieren um für die kinder da zu sein, weil die oma eben auch alkoholikerin ist und der vater der kinder sich nicht kümmert.auch die krankheit krebs habe ich überlebt und bin daraus gewachsen obwohl ich diese zeit komplett ohne hilfe auskommen musste. das geht alles.

    nur eins geht nicht mehr, das ich mich verbiege bis zum brechen nur um den standart des alten lebens den ich hatte wieder zu bekommen, daran wäre ich zu grunde gegangen.

    heute habe ich andere standarts in mir: gesundheit, zufriedenheit und glück in mir selbst. das habe ich zum glück gefunden und macht mich von diesen äusseren dingen vollkommen unabhängig. in deutschland lebt sichs nicht schlecht, uns geht es allen gut. wir leben sicher sehr einfach aber verhungert oder ohne was wichtiges im leben was die grundbedürfnisse angeht ist keiner. es ist nicht einfach, einfach wird es wenn man sich darüber bewusst wird, WAS ist wichtig für mich.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Ihr Lieben, habt Dank für Eure Zeilen, ich sehe es auch so, dass ich gefangen bin, dass es -vermutlich selbst erbaute- Mauern sind, aber es als Jammern auf hohem Niveau zu bezeichnen? hm....ich denke darüber nach, sehe es nicht so....es ist so, dass es mir nicht wirklich gut geht, ich da wirklich und aus tiefstem herzen da raus möchte....ich werde hier immer mal wieder reinschauen, mache mich aber nun erst einmal an mein tagebuch im geschützten bereich....ich grüß euch lieb....

  • Hallo zusammen,

    wow, ich weiß nicht, vielleicht bin ich ein Sensibelchen...aber manche Äußerungen würde ich als kränkend empfinden.

    Was heißt denn schon, "jammern auf hohem Niveau"?

    Wenn es Menschen schlecht geht und sie sich aus Verzweiflung bei diesem Forum anmelden, dann wohl nicht aus Langeweile!

    Who are you to judge how one feels?!

  • guten morgen, hallo ianna,
    jup ich empfinde es auch als kränkend, aber ich habe ein dickes fell und hätte mich lang dazu äußern können, das jedoch erspare ich mir, ist mir meine zeit zu schade zu....*lächel* ich grüß dich lieb...schönen tag allerseits

  • Hallo prof_schroeder,

    nur ein Gedanke, den ich gerade beim lesen Deines Beitrags hatte: Es sind keine Gefängnismauern. Es ist Dein dickes Fell, das Dich gefangen hält.
    Ich an Deiner Stelle würde diese Orlando in ihre Grenzen verweisen, statt mich selbst zurück zu nehmen aus dem Forum, in dem ich Beistand und Unterstützung erfahre.
    Kränken war übrigens nicht meine Absicht und doch steht es Dir frei zu entscheiden, ob du dich von meinen Worten gekränkt fühlst oder nicht.
    LG
    Orlando

  • Hallo Orlando,
    genau, es steht mir frei das ist der Punkt und Du bist nicht an meiner Stelle. Ebenso steht es mir frei, Deine Zeilen hier bei mir zu kommentieren oder es zu lassen. Ich lasse es, da ich nur wenig Tendenz verspüre, das mit Dir auszudiskutieren.
    Es gibt Menschen, die haben es und solche wie Du scheinbar, die es nicht haben : Taktgefühl nennt man das glaube ich .....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!