Endlich wieder Hoffnung

  • Hi Speranza,

    mir geht es wieder gut. Gottseidank hatten mein Mann und ich die Bronchitis vor Weihnachten eingefangen, somit koennen wir dann ein schoenes Weihnachtsfest verleben.

    Wie sieht es bei Dir aus?

    Liebe Gruesse,

    JJE

  • Hallo JJE!

    Naja ich wäre ehrlich gesagt froh wenn Weihnachten schon rum wäre. Zwar kommen meine beiden Kinder zu Besuch da freue ich mich sehr darauf aber ich denke die Stimmung wird nicht gerade fröhlich sein.

    Ich wohne ja noch mit meinem Mann zusammen und weiss es wird unser letztes gemeinsames Weihnachtsfest sein. Meine Kinder sind beide sauer auf ihren Vater sie sind der Meinung er hätte durch seine Trinkerei die ganze Familie kaputtgemacht. Ausserdem bin ich überhaupt nicht sicher ob er an Weihnachten nicht trinken wird das hat er auch schon fertiggebracht.

    So bin ich eher angespannt, am zweiten Weihnachtstag fahre ich mit den Kindern Verwandte besuchen ich hoffe dass ich da entspannter sein kann.

    Aber Thema Nr. 1 ist halt meine bevorstehende Trennung ich hoffe bis nächstes Jahr hat sich alles wieder etwas beruhigt.

    Ich wünsche dir und deinem Mann ein frohes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza, gaebe es denn nicht die Moeglichkeit, das Weihnachtsfest "auszulagern", also bei einem der beiden Kinder, auch wenn es nur eine Studentenbude ist?
    Also so um den Tisch rumzuhocken, mit bedroeppelten Gesichtern, keiner weiss, was er sagen soll.....gemuetlich ist anders.
    Oder zumindest einen Plan B fuer den Fall, dass Dein (Noch-)Mann gedenkt, das Fest ordentlich zu, aehm, feiern? Putenbraten (oder was es sonst bei euch als Familienessen sonst so gibt) in den Kuehlkoffer und dann lieber lustig auf Not-Sitz-Gelegenheiten speisen?
    Oder ein "Chaos-Weihnachten" zwischen halb tapezierten Wanden auf dem Tapeziertisch in Deinem Neuen Heim? Zum "Einweihen" sozusagen?
    Vielleicht geht die Heizanlage dort ja noch soweit, dass es zumindest gemuetlich warm ist.....oder es muss ein kleiner Gas-Ofen ausgeliehen werden.......
    Lindi

  • Huhu Lindi!

    Ich habe schon an eventuelle "Notlösungen" gedacht aber ich hoffe dass es doch einigermassen friedlich verläuft. Sollte es eskalieren packe ich das Essen ein und wir fahren zu meinem Sohn in die Wohnung.

    Meine Tochter wird mit ihrem Freund zu seinen Eltern gehen sie wohnt 500 km weit weg und zu ihr können wir nicht.

    Ich hoffe ja dass er sich zusammenreisst schon der Kinder zuliebe. Mir ist es mittlerweilen egal was er macht aber die Kinder tun mir doch leid. Ich fühle mich irgendwie hin- und hergerissen aber das war Weihnachten schon öfters so :(

    Esann nur noch aufwärts gehen und nächstes Jahr wird es friedlich dafür sorge ich schon :wink:

    Wie gehts dir denn so?

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • hallo speranza,

    nun weihnachten könnte ich mir jedes jahr sparen denk ich immer in der vorweihnachtszeit. heilig abend hab ich hier meine kidds um mich und wir machen es uns gemütlich. spielen zusammen machen das wofür wir unterm jahr wenig zeit haben, ratschen miteinander. das war bisher immer nett "nur wir allein miteinander".

    die feiertage dann feier ich hier notgedrungen mit den eltern und meinem bruder. das ist eine der "pflichtveranstaltungen" im jahr, wohlbemerkt die EINZIGE da komm ich nicht drum herum. doch meisstens ist es sehr schön auch mit den eltern und trotz inneren wiederstand wirds immer gemütlich. an weihnachten reisst sich meine mutter meisst auch sehr zusammen. stereitgespräche vor den kindern gibt es eh nicht. dafür sorge ich selbst. warum auch?

    nutzt eh nichts also sitzen wir zusammen, essen was reden über alles mögliche und ich erlebe meinen vater immer sehr ausgeglichen an dem tag. mein bruder kommt und so entschärft sich das ganze, da wird erzählt und geredet über alles mögliche.lange sitzen sie nie bei mir und so wird das wie jedes jahr sicher etwas schönes.trotz allem drumrum.

    blos nicht verrückt machen sag ich mir immer, lass es auf dich zukommen. und ja keine zu grossen erwartungen sondern mit einwenig besheidenheit und sich zurücknehmen wird das meisst ein schönes miteinander trotz aller problematik. meine mutter trinkt ja zum glück um weihnachten nichts.so kenn ichs und so ists dann auch ok für mich.

    gruß melanie

  • Hallo Speranza,
    dass Du ein bisschen Bauschmerzen hast, wenn Du an Weihnachten denkst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Zum Glück hast Du noch Deine Kinder (und bist nicht mit Deinem Mann allein), und dass Ihr notfalls in die Wohnung Deines Sohnes ausweichen könnt, ist doch super.
    Auch wenn die Lage ein bisschen angespannt sein wird, wünsche ich Dir dennoch, dass Du ein schönes Weihnachtsfest haben wirst.
    LG
    Julia

  • Hallo Melinak, hallo Julia!

    Vielen Dank für eure Beiträge ich sehe es wieder etwas positiver und werde mich ganz auf meine Kinder konzentrieren und geniessen dass sie mich besuchen kommen :)

    Es ist vielleicht auch etwas in mir hochgekocht denn heute genau vor einem Jahr ist mein Mann im Krankenhaus gelandet weil er sich bewusstlos getrunken hat. Dieses Erlebnis steckt mir immer noch in den Knochen, die Ängste es könnte sich wiederholen sind immer noch da.

    Es ist in diesem einen Jahr recht viel passiert vor allen Dingen habe ich den Absprung geschafft das ist das Wichtigste überhaupt.

    Ich wünsche euch recht schöne Weihnachten.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallöchen!

    Jetzt ruht meine Baustelle erstmal bis nach den Feiertagen. Ich bin schon recht weit gekommen die untere Etage ist soweit dass die Handwerker kommen können.

    Gestern habe ich noch eine Decke aus Regips runtergestemmt darüber lag eine dicke Schicht Glaswolle die auf auf mich rieselte, war das eine Sauerei :shock:

    Heute tut mir der Rücken weh auf den Händen habe ich Blasen und trotzdem bin ich mit mir zufrieden :D

    Ich wünsche allen die mich hier lesen schöne Festtage.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • liebe speranza,

    glaswolle? oh das juckt!!!!! ich finde sowas auch so schön! renovierungen sind klasse. ich bin hier in meinem zuhause immer wieder gern mal am pinsel schwingen. das macht soooo spass und ich geniesse es wenns wieder schön aussieht!

    nun ruh deine hände aus. geniesse das gefühl für dich was getan zu haben. jede blase an den fingern verheilt wieder und erinnert dich sicher daran was gutes für dich getan zu haben .

    frohe weihnachten!

    liebe grüße melanie

  • Hallo Speranza,
    im Umzugsstress????? Bist Du gut ins Neue Jahr gekommen? Wo steckst Du denn... Na, dann nehm ich jetzt einfach mal an, Du bist mit Haeusel-renovieren total beschaeftigt und der I-Net Zugang ist noch nicht gelegt.
    Bis bald, Lindi

  • Hallöchen!

    Da bin ich wieder und wünsche allen wenn auch etwas verspätet

    EIN FROHES NEUES JAHR, GLÜCK UND GESUNDHEIT :)

    Hallo Lindi!

    Danke dass du dich nach mir erkundigst ich bin noch nicht im Umzugsstress das wird wohl noch etwas dauern. Ich hatte Besuch und war zusätzlich arbeiten und abends total müde und kaputt.

    Es tut mir leid was mit deinem Pferd passiert ist, ich hoffe dass wenigstens dein XY einigermassen friedlich war.

    Bei mir verliefen die Feiertage wenn man die Umstände betrachtet einigermassen gut, jeder gab sich Mühe aber eine gewisse Spannung war deutlich zu spüren.

    Was mich etwas genervt hat dass meine Kinder plötzlich versuchen mir gegenüber eine Beschützerrolle zu übernehmen. Anscheinend trauen sie mir nicht zu meinen Weg alleine zu gehen :wink:

    Ich musste mich öfters abgrenzen und ihnen klar und deutlich sagen dass ich das nicht möchte. Ich bin durchaus Herr meiner Sinne, habe zwar nichts gegen Ratschläge aber ob ich sie annehmen will ist meine Sache.

    Ansonsten gehe ich weiter meinen Weg und es geht mir gut dabei, ich bin innerlich recht entspannt und plane mein Häuschen und die Lebensfreude kehrt immer mehr zurück.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallöchen!

    Ich war weiterhin sehr fleissig und hole gerade Kostenvoranschläge diverser Firmen rein. Mittlerweilen ist alles soweit entkernt dass es losgehen kann, letzte Woche habe ich noch im Bad alle Fliesen weggestemmt.

    Langsam entwickle ich richtige "Muckis" :lol: ich hätte nicht gedacht dass ich soviel körperliche Kräfte besitze. Ich bin froh dass der Winter bis jetzt relativ mild verlaufen ist denn sonst hätte ich mir trotz dicker Kleidung den A***** abgefroren :wink:

    Es geht weiter - im positiven Sinne :D

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • hallo
    ich lese schon seit dem sommer hier regelmäßig im forum mit und habe deine geschichte von anfang an mitverfolgt. Das hat mir die letzten monate mut gemacht auf meine eigene wünsche und träume zu hören und sie mir bewußt zu machen. Ich bewundere deinen elan und deine kraft die du in die verwirklichung deiner träume steckst.
    Auch ich habe träume von einen eigenen kleinen reich.
    In dem ich mich verwirklichen kann. Du und alle andere geben mir kraft und hoffnung das auch ich es schaffen werde. Auch wenn die angst alleine zu sein oft an mir nagt.

    Wie weit bist du mit deinen häuschen?

    LG
    Topas

  • Hallo topas!

    Zitat

    Ich bewundere deinen elan und deine kraft die du in die verwirklichung deiner träume steckst.

    Der Elan kam bei mir in dem Moment wieder als ich loslassen konnte und klar und deutlich Stellung bezogen habe und meine Ziele für mich definiert habe.

    Angst alleine zu sein habe ich nicht ich habe Bekannte und Freunde und kann mich auch alleine gut beschäftigen.

    Neben meinem Ex-Partner fühlte ich mich auch alleinegelassen und kam überhaupt nicht mehr zu Ruhe.

    Ich habe heute meinen letzten Kostenvoranschlag hereinbekommen und kann einen Antrag auf einen Kredit für energieeffizientes Sanieren und Fördermittel stellen.

    Ich schätze mal dass in drei Wochen die Handwerker loslegen können.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,

    Ich habe hier ein wenig gelesen,ja@ Meli,guckst du,lach, die welche es geschafft haben kommen wieder .
    Speranza,hört sich gut an bei dir. Ja, irgendwann und manchmal auch zulang, kommt der Punkt wo man einfach nicht mehr kann. Mir ging es damals genauso, bis ich endlich loslassen konnte. Auch das allein sein musste ich damals lernen und dann konnte ich es so sehr geniessen. Ein langer Weg,doch heute kann ich sagen, alles musste wohl so sein, ansonsten wer weiss wie es mir ergangen wäre.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für deinen Weg.

    Lieben Gruss Kathrin

  • Hallo kathrin

    Zitat

    @ Meli,guckst du,lach, die welche es geschafft haben kommen wieder

    oh ja ich guck und freu mich aber sowas von dich hier zu lesen!!!!!!!!!!!! :lol:

    ja, du hast vieles geschafft!

    Zitat

    alles musste wohl so sein, ansonsten wer weiss wie es mir ergangen wäre.

    ich sag dazu wär ich heute die die ich bin wenn das alles nicht so gewesen wäre? wohl eher nicht. doch ich bin die die ich bin und sowas von zufrieden mit mir, das ich keine andere mehr sein möchte!!!!!

    lieben gruß
    melanie

  • Hallo Pandora!

    Schön dass du dich in meinem Thread "verirrt" hast, ich bin sehr froh zu lesen wie gut es anderen wieder geht das gibt mir Kraft meinen Weg weiterzugehen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo zusammen!

    Momentan bin ich etwas ungeduldig ich warte immer noch auf einen Kostenvoranschlag und werde allmählich sauer.

    Diese Woche fängt bei und richtig der Karneval an da passiert auch nicht mehr so viel.

    Die Baustelle ruht momentan es war auch viel zu kalt um noch irgendetwas zu machen. Ich habe den Keller entrümpelt war aber nach 1 Stunde so durchgefroren dass ich die Flucht ergriffen habe.

    Die Warterei fällt mir sehr schwer :roll:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!