Endlich wieder Hoffnung

  • Hallihallo!

    Es gibt mich wirklich noch und es geht mir weiterhin gut :) Viel ist passiert in den letzten Monaten und nicht nur Positives. Aber jetzt sitze ich auf gepackten Koffern und es wird in den nächsten Wochen wahr ich ziehe endlich um.

    Im Herbst hatte ich sehr viel Pech einer der wichtigsten Handwerkern hat mich hängen lassen und ich musste erst einen neuen suchen. Bis der gefunden war war das Wetter so schlecht dass er mit der Aussenisolierung nicht mehr anfangen konnte.

    Der Mann der innen die Decken tiefer hängen sollte wurde immer unzuverlässiger bis ich dahinter kam dass er Alkoholprobleme :!: hat.
    Er hat öfters vergessen seine Bierflaschen einzusammeln und liess sie einfach auf der Baustelle stehen und hatte öfters eine Fahne.

    Das war natürlich für mich ein rotes Tuch und ich kündigte ihm die Freundschaft. Ob durch den ganzen Stress oder die schwere Arbeit ausgelöst bekam ich direkt mehrere Rheumaschübe hintereinander und musst erst warten bis es mir wieder besser ging.

    Aber im Dezember gings dann recht zügig weiter jetzt ist fast alles fertig, es ist auch schön warm im Haus. Zwischendurch überlegte ich auch mir mir vorübergehend ein Zimmer zu nehmen weil es natürlich immer schwerer erträglich wird noch hier zu wohnen.

    Aber er verhält sich meistens friedlich und ich habe meinen Wohnbereich abgegrenzt und halte weiter durch bis zum Tag X.

    Obwohl der Weg doch viel länger dauert als ich dachte habe ich keine Sekunde an meinem Entschluss ein neues Leben anzufangen gezweifelt und bin nach wie vor 100% überzeugt das einzig Richtige zu tun.

    Diesen Monat suche ich mir Möbel aus dann kann die grosse Aktion beginnen.

    Die Vergangenheit fange ich an hinter mir zu lassen nur manchmal kocht das eine oder andere Erlebnis in mir hoch und ich ärgere mich über mich selber.
    Aber ich versuche dann geduldig mit mir zu sein und nicht zuviel nachzudenken wie und warum in der Vergangenheit gewisse Dinge passiert sind.

    Mein schönes Leben hat in dem Moment angefangen als ich den Schlussstrich gezogen habe und ist seitdem immer schöner geworden denn ich bin frei 8)

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Guten Abend!

    Heute hatte ich mal einen ganz faulen Tag ich bin nur rumgehangen habe viel hier gelesen und mich mit einem Buch auf die Couch gekuschelt. Ich lese gerade "Die Tore der Welt" es ist sehr gut geschrieben und von der Thematik her spricht es mich sehr an.

    Mir macht das Wetter zu schaffen, ich friere ständig und hatte keine Lust mich aus dem Haus zu begeben. Das Besondere daran ist eigentlich dass ich das tun konnte ohne schlechtes Gewissen zu empfinden.

    Ich habe nicht gedacht: Du musst aber dies und jenes erledigen sondern einfach meine Auszeit genossen. Das ist für mich auch etwas was ich noch richtig üben muss.

    Viele Jahre dachte ich immer es steht jemand hinter mir und treibt mich an und sagt "Sei nicht so faul" aber dieser Jemand war ich selber und niemand sonst.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,
    ich wünsche dir einen guten Umzug und das alles Klappt. Du klingst richtig gut. Weiterhin viel Kraft und alles gute.
    ganz liebe grüße
    Nancy

  • Liebe Speranza,

    schön, wieder was von dir zu hören! Also zu lesen, mein ich...

    Zitat

    Viele Jahre dachte ich immer es steht jemand hinter mir und treibt mich an und sagt "Sei nicht so faul" aber dieser Jemand war ich selber und niemand sonst.

    Oh ja, diesen Antreiber kenne ich auch zuuuu gut! Leider habe ich ihn heute noch ab und an im Nacken :? . Und ich glaube, ich war immer mein schlimmster Kritiker und Antreiber. Ist garnicht so leicht, dieses Teufelchen :twisted: loszuwerden. Aber wenn es weg ist, ist's umso besser!

    Ich drück dir die Daumen für einen reibungslosen Umzug.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo speranza
    ich hatte in den letzten monaten oft an dich und dein häuschen gedacht... Schön das es langsam einzugsfertig wird...

    Ich war auch so ein arbeitstier sobald ich mich hingesetzt hatte, bin ich schon wieder aufgesprungen um etwas zu tun...
    Inzwischen habe ich erkannt, daß ich oft mein defizit überdeckt habe über mich und meine situation nachzudenken.
    Jetzt habe ich gelernt mich einfach mal auf die couch zu legen und einfach mal nichts zu tun. Gedanken zuzulassen oder einfach zu lesen. Das schließt ebenfalls ein, auch mal den abfall oder die wäsche stehen zu lassen...
    Es war ein lernprozeß meinen inneren antreiber zu ignorieren.

    Also genieße deine auszeit, ich wünsche dir alles gute zum umzug...

    Liebe grüße
    topas

  • Hallo Aurora!

    Hallo topas!

    Danke für eure Antworten und eure guten Wünsche zu Umzug.


    topas !

    Zitat

    Inzwischen habe ich erkannt, daß ich oft mein defizit überdeckt habe über mich und meine situation nachzudenken.

    Das ging mir auch häufig so ich habe durch viele Aktivitäten versucht meine missliche Lage zu verdrängen und nannte es Ablenkung.

    Ich fand oft innerlich überhaupt keine Ruhe mehr da die Gedanken immer um ihn und wie ich ihm helfen könnte kreisten.

    Jetzt bin ich zwar auch manchmal ungeduldig weil ich möglichst bald ausziehen möchte aber muss einsehen dass ich zwar planen kann aber meine Pläne was das Zeitfenster betrifft nicht immer eintreffen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Guten Morgen!

    Heute Nacht war ich in meinen Träumen wieder richtig in der Vergangenheit.
    Ich habe geträumt ich wäre in meiner früheren Situation gefangen und irrte durch das Haus und könnte nicht weg da ich die Tür nach draussen nicht gefunden habe.

    Was war ich froh als ich wachwurde und mir meiner jetzigen Situation bewusst wurde. Mich wieder so hilflos zu fühlen war einfach grauenhaft.

    Gleich gehe ich arbeiten und zanke meine Kollegen etwas :wink: ich habe heute Spätdienst.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,
    solche Traeume habe/hatte ich auch. Ich kann mich nicht oft daran erinnern, aber gerade diese "Real-Traeume", wo ich dann aufwache und wirklich noch FUEHLE, was ich gerade getraeumt hatte, die sind immer besonders wichtig.
    Nach dem Unfalltod hatte ich natuerlich eher furchtbare Albtraume (und Angst davor, das immer wieder zu traumen, deshalb wollte/konnte ich oft nicht einschlafen), aber an einen "schoenen" Traum erinnere ich mich auch. Nicht genau an die Handlung, aber an das Gefuehl danach. Ich hatte wohl getraeumt, Derjenige sei noch einmal zu mir gekommen....kein Traum von frueher, als er lebte, sondern ich hatte getraeumt, er waere "von Drueben" noch einmal zu mir gekommen um Lebwohl zu sagen. Mir zu verzeihen, mir zu sagen "es ist gut, so wie es ist".
    Hoert sich jetzt gruslig an, aber das war so "real", dass ich ganz erschuettert aufgewacht bin. Aber auch getroestet und irgendwie versoehnt. Versoehnt mit dem Schicksal.

    Vielleicht dafst Du ja demnaechst Deinen Traum wiederholen, und ueberall im Haus sind "Exit"-Schilder angebracht, mit Pfeilen, so wie im Flugzeug....

    Gruesse, Lindi

  • Hallöchen!

    Mir gehts gut und ich habe gaaanz lange frei :D Urlaub und Überstunden abfeiern.

    Ich werde diese Zeit gut für mich nutzen und viel unterwegs sein, ich muss noch einiges an Möbeln aussuchen und weiss genau was ich will.

    Geht nur leider nicht immer mit meinem Geldbeutel konform :roll: und so muss ich leider weitersuchen, Wohnzimmermöbel und einen Tisch und Stühle fürs Esszimmer habe ich aber schon.

    Schlafzimmermöbel habe ich auch schon ins Auge gefasst und gleich fahre ich los wegen der Küche.

    Ende Februar werde ich für ein paar Tage mein geliebtes Töchterchen in Hamburg besuchen da freue ich mich sehr drauf :D

    Zu meinen Kindern ist der Kontakt nach wie vor sehr gut, mit meinem Sohn treffe ich mich öfters der wohnt nicht so weit weg, neulich waren wir im Kino und haben "Schiffbruch mit Tiger" angeschaut. Mir hat der Film sehr gut gefallen.

    So geht mein Leben weiter und ich hätte vor zwei Jahren nie gedacht dass es mir nochmal so gut gehen würde. Damals war ich total verzweifelt, am Boden zerstört und ohne Hoffnung auf bessere Zeiten.

    Es lohnt sich anzupacken und seinem Leben eine Wendung zu geben ich konnte nur gewinnen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallöchen!

    Soooo die Koffer sind gepackt und morgen geht es für 4 Tage in den hohen Norden nach Hamburg zu meinem Töchterchen. :D

    Sie hat schon einiges geplant will mich aber überraschen auf jeden Fall ist ein Theaterbesuch dabei das war mein Weihnachtsgeschenk von ihr.

    Ich war schon so lange nicht mehr im Theater früher hatte ich ein Abo und habe die Theaterbesuche immer sehr genossen.

    Wenn ich daran denke wieviele Dinge ich mir habe vermiesen lassen und nicht mehr gemacht habe in den letzten Jahren ärgere ich mich über mich selbst.

    Sonst gibt es nur Positives zu erzählen, ich habe schon einiges an Möbeln bestellt und habe dafür einiges an Kilometern zurückgelegt aber es hat sich gelohnt.

    Momentan habe ich das Gefühl auf der glücklichen Seite des Lebens zu sein trotz Alltagsproblemen aber die gehören halt dazu.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Liebe Sperenza,

    du hast kürzlich geschrieben :Es lohnt sich anzupacken und seinem Leben eine Wendung zu geben...
    und das tut es, wie wir bei dir lesen können, defintiv.
    das freut mich für dich.
    ich wünsch dir viel spass in der schönen hansestadt (ich fahr nächste woche für drei tage hin :)

    alles liebe
    herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallöchen!

    Ich bin wieder gut gelandet und habe sehr schöne Tage hinter mir. Schön wars in HH leider spielte das wetter nicht so mit es war teilweise nasskalt und sehr windig.

    Wir waren den ganzen Tag unterwegs quer durch Hamburg. Die Stadt ist so vielseitig da könnte man 2 Wochen unterwegs sein und es gibt immer noch genug Neues.

    Wir waren auf verschiedenen Märkten, am Hafen und an den Landungsbrücken. Abends waren wir im Theater, meine Tochter hat eine Kommödie ausgesucht "Achtung Deutsch" ich habe mich köstlich amüsiert.

    Wir waren aber auch ganz releaxt in ihrer neuen Wohnung und haben viel miteinander geredet.

    Leider gehen solche Tage immer viel zu schnell vorbei ich hätte es noch etwas aushalten können :lol:


    Hallo herze!

    Ich wünsche dir ebenfalls viel Spass in Hamburg, lasse es dir recht gutgehen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallöchen zusammen!

    Nach sehr langer Zeit meldet sich eine überaus zufriedene glückliche Speranza :D

    Es ist endlich geschafft und ich habe die langersehnte räumliche Trennung hinter mir und wohne schon seit einigen Wochen in meinem Häuschen. Viel länger als geplant und erhofft hat es gedauert bis es fertig war.

    Schön ist alles geworden, hell und freundlich und sehr gemütlich. Bloss das Grundstück sieht noch ziemlich wild aus aber momentan brauche ich einfach etwas Pause es war doch recht stressig vor meinem Umzug.

    In der letzten Zeit vor meinem Umzug hat sich mein Ex sehr schlimm benommen, mich beschimpft und mir ständig mit irgendwelchen Dingen gedroht. Natürlich war ich wieder an allem schuld :roll: Es ist soweit eskaliert dass ich ihm gedroht habe einen Anwalt einzuschalten dann wäre es vorbei mit einer gütlichen Regelung, Mann was war ich sauer auf ihn, danach war Ruhe.

    Aber das habe ich jetzt hinter mir gelassen und freue mich auf mein neues selbstbestimmtes Leben. Innerlich habe ich mich ja schon sehr lange getrennt und so fällt es mir nicht schwer mein Leben zu leben ohne an ihn zu denken.

    Ich möchte alle hier grüssen, besonders die mit mir geschrieben haben und silberkralle für seine Äpfelchen danken. Ich werde ab und zu hier reinschauen aber im Grossen und Ganzen läuft mein Leben so normal dass ich oft gar nicht weiss was ich schreiben soll.

    Ich fühle keine Baustellen mehr in mir die ich noch bearbeiten müsste. Das Leben hat mich einfach wieder, ich fühle mich stark und stabil und passe gut auf mich auf. Ich habe es mir so hart erkämpfen müssen um da zu sein wo ich jetzt bin und werde das in keinster Weise gefährden.

    Eins noch - der Kampf um ein besseres Leben lohnt sich - an alle die noch überlegen und zaudern - geht ihn und lasst nicht so viele Jahre in Kummer und Sorgen verstreichen wie ich es getan habe.

    Recht viele Grüsse auch an die Moderatoren hier.

    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,

    auch wenn wir nicht geschrieben haben, möchte ich Dich unbekannterweise grüßen, da wir gerade beide inhaltlich das gleiche geschrieben habe :D
    Einfach schön.
    Ich freue mich mit Dir :D

    Liebe Grüße
    Girasole

  • Hallo Speranza,

    ja, das ist super :D
    Gerade habe ich erst gelesen, dass Du nach 32 Jahren den Absprung gewagt und geschafft hast :!:
    Wow! Respekt, Respekt, Respekt!
    Ich ziehe den Hut vor Dir!!!
    Und wünsche Dir weiterhin alles Gute, viel Kraft und ein schönes Leben ohne Alkoholelend- eines in Freiheit :D

    Liebe Grüße
    Girasole

  • Huhu girasole!

    Danke für deinen Eintrag ich habe mich sehr darüber gefreut :)

    Ja ich habe viel zu lange in meiner Co-Abhängigkeit festgehangen, massiv getrunken hat er die letzten 8 Jahre.

    Ich bin aus reinem Selbsterhaltungstrieb gegangen, ich war depressiv geworden. In den letzten 2 Jahren habe ich sehr viel dazugelernt. Ich schaffte es aber auch zu gehen weil jeder Funke Liebe erloschen war.

    Wenn ich vorher geahnt hätte wie gut es mir einmal wieder gehen würde hätte ich diesen Schritt schon viel früher gemacht. Aber es ist nie zu spät sein Leben schön zu gestalten.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo zusammen!

    Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder und kann verkünden es geht mir weiterhin (zumindest meistens) gut. Ich habe mich sehr gut in meinem neuen Zuhause eingelebt und geniesse es in Ruhe zu leben.

    Weihnachten und Neujahr hatte ich Besuch von meinen Kindern, wir haben zusammen gekocht, viel geredet und rumgeblödelt und auch ergiebig gefaulenzt.

    Silvester hatte ich dann Dienst und es war leider sehr anstrengend ich war danach total im Eimer. Jetzt ist der Alltag wieder da und ich hoffe auf den Frühling.

    Im Mai fliege ich mit einer Bekannten zwei Wochen in den Urlaub. So hat sich mein neues Leben recht gut eingependelt. Manchmal sehne ich mich nach einem neuen Partner aber leider bin ich auf der anderen Seite total misstrauisch.

    Die lange schreckliche Zeit mit meinem Ex steckt mir doch noch in den Knochen und ich habe Angst mich gefühlsmässig einzulassen. Manchmal denke ich ich kann nie wieder vertrauen und blocke total ab, was aber zum Glück nicht alle Menschen betrifft.

    Aber wozu den Kopf zerbrechen über ungelegte Eier, besser so als sich krank zu ärgern.

    Ich hoffe dass es euch da draussen gut geht und verschicke viele Grüsse und viel Mut allen die noch auf dem schweren Weg sind.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Tina schrieb:

    Zitat

    Hallo,

    trotz sehr vieler Registrierungen ist die Aktivität in den offenen Forenbereichen weiterhin eher gering.

    Dabei geht es nicht darum, dass sich eventuell nur zu wenig ausgetauscht wird, sondern viel mehr darum, dass das Kommen und Gehen von neuen Forenteilnehmern/innen dem Austausch schadet.
    .........

    Da beisst sich meines Erachtens die Katze in den Schwanz, ich bin nun auch schon einige Jährchen hier und war auch eine Zeitlang recht aktiv.

    Was mich veranlasst hat mich etwas zurückzuziehen und mich auf das Lesen zu beschränken war eigentlich so wenig Resonanz zu bekommen sei es in meinem Fädchen sei es wenn ich in anderen Fädchen geschrieben habe.

    Ich tausche mich gerne aus aber möchte keine Monologe führen. Austausch ist für mich auch Reaktionen zu bekommen, ich tausche mich zwar freiwillig aus aber das Gefühl zu haben Selbstgespräche zu führen ist kein Gutes.

    Natürlich kann ich niemanden zwingen mit mir zu schreiben aber irgendwann wird's mir einfach langweilig.

    Das war jetzt keine Kritik am Forum sondern mein eigenes Empfinden.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!