• Liebe Birgit,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Das Beste, was du tun kannst ist, solchen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, dich nicht darauf einzulassen. Mit einem Betrunkenen zu streiten bringt nichts. Es schaukelt sich nur hoch. Du machst dich und deine Nerven kaputt. Du kannst versuchen, mit ihm im nüchternen Zustand zu reden. Aber meine Erfahrung und auch die vieler anderer hier ist, dass du nichts tun kannst, außer dir selbst zu helfen. Wenn er trinken will trinkt er. Du kannst nichts dagegen tun. Es muss meist irgendetwas Gravierendes in seinem Leben passieren, bis so jemand zur Einsicht kommt, etwas tun zu müssen. Das kann viele Jahre dauern bis dahin.

    Versuche zur Ruhe zu kommen, deine Gedanken zu ordnen. Kümmer dich um dich, dass es dir gut geht.
    Diese Agressionen haben wir hier fast alle erlebt.Es ist gut, dass du jetzt hier im Forum gelandet bist. Ließ dich in Ruhe durch die Geschichten hier. Oft sind es die gleichen Muster. Es wird dir sicher helfen, deine Gedanken zu ordnen und neue Denkantöße zu erhalten, was du tun kannst, dass es dir besser geht.

    Es ist eine schwere Zeit. Ich wünsche dir viel Kraft :wink: .

    LG Eklisee

  • Hallo Birgit
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
    Wenn er getrunken hat mit ihm zu reden,das kannst du dir sparen
    Wenn du etwas erreichen willst dann nur wenn er nüchtern ist
    Doch wann ist er nüchtern,wenn er so viel Schnaps jeden Abend trinkt......
    Was möchtest du ?
    Willst du so neben ihm weiterleben?
    Lese dich ein bisschen hier durch und du wirst erfahren das es vielen ähnlich geht wie dir

    viel Kraft wünscht dir Joanne

  • Hallo Birgit,

    willkommen im Forum!

    Eklisee und Joanne haben dir schon geschrieben, wie du solche Eskalationen vermeiden kannst. Ich schließe mich den beiden an, denn es ist so. Am Besten ist, einfach rausgehen, dich nicht reinziehen lassen. Das ist tatsächlich die einzige Möglichkeit. Und zusehen, dass du Dinge machst, die dir gut tun, dich ablenken, dir Freude machen.

    Wie geht es dir inzwischen?

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Birgit,

    ja ich weiß sehr gut, wie schwierig dieses Abgrenzen ist, wenn man zusammenlebt. Ich habe bestimmt 10 Jahre so gelebt. Wenn ich mich aus diesen ewigen Disskusionen ausklinken wollte, kam er immer wieder hinterher. Oft war ich auch diejenige, die immer wieder auf ihn eingeredet hat, in der Hoffnung, dass da doch mal irgendwas ankommen muss in seinem Schädel... :x .
    Alles vergebliche Mühe.

    Und du hast keine Schuld an seinem Trinken. Ich denke bei Beziehungsproblemen sind fast immer beide schuld. Aber du hältst ihm die Flasche nicht an den Hals. Sowas kann anders gelöst werden. Das ist typisch. Sie suchen die Schuld immer bei den anderen. Er wird auch immer wieder was Neues finden, womit er dich unter Druck setzen kann, um das Problem nicht bei sich suchen zu müssen und in Ruhe weiter saufen zu können.
    Ich kenne das sehr gut. Es kam immer aus heiterem Himmel, immer wenn ich dachte, es könnte etwas besser werden. Ich wusste oft gar nicht, was ich nun schon wieder verbrochen haben soll :shock: . Später kamen immer wieder Entschuldigungen, bis nach einigen Wochen, Tagen das gleiche Dilemma von vorn begann. Es ging etliche Jahre so. Irgendwann baute ich mir einen Schutzpanzer auf. Irgendwann war das Gefühl für ihn ganz weg.

    Lass dich nicht klein kriegen :wink:

    Nochmals viel Kraft und einen möglichst ruhigen, angenehmen Tag

    LG Eklisee

  • Liebe Birgit!

    Willkommen! Gut dass du hier bist!
    Das mit der Schuld, ja das haben auch die Meisten hier erlebt.
    Aber, setzt du ihm die Flasche an den Hals? Stellst du sie ihm auf den Tisch?
    Das ist seine freie Entscheidung, jeden Tag neu. Und solange er sich klar dafür entscheidet kannst du leider gar nichts machen. Das tut weh, ist aber ein wichtiger Punkt!
    Suche dir Freiräume, kannst du mit dem PC in ein anderes Zimmer umziehen? Irgendwo die Tür zumachen?
    Tu Dinge nur für dich! Schau wie es dir geht!

    Lg Clärchen

  • Hallo Birgit!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich bin selber noch nicht lange hier angemeldet aber selbst diese kurze Zeit hat mir geholfen viele Dinge anders und klarer zu sehen.

    Was sagt denn XY zu seinem Trinkverhalten? Findet er es in Ordnung jeden Abend soviel Schnaps zu trinken? Sieht er denn ein dass es gesundheitschädlich ist?

    Wenn nicht hat es wenig Zweck eine gemeinsame Änderung zu versuchen. Solange er seine Trinkerei als normal ansieht ist alles sinnlos denn er wird immer einen Grund suchen weswegen er schon wieder trinken muss.

    Wir haben alle unsere Fehler das bestreitet auch niemand das ist aber kein Grund sich jeden Abend zu betrinken. Fehler versucht man zu vermeiden, Probleme zu lösen und nicht zu ertränken.

    Ich fühle mich mittlerweilen nicht mehr für IHN verantwortlich nur noch für MICH und mein Leben. Wenn er meint er müsse trinken soll er das ich sehe es mir nicht mehr länger an.

    Ich bin ausgestiegen und fühle mich für nichts mehr verantwortlich was er tut und das tut mir unendlich gut.

    Alles Gute
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Birgit

    Das du Schuld an allem hast,das wird er dir immer einreden,auf jedenfall so lange wie du es dir gefallen lässt
    Meiner hat es immer getan und ich habe mich dann immer schlecht gefühlt,habe immer gedacht ach so schlimm ist es doch nicht,immer Ausreden für sein Verhalten gehabt bis zum Tag X

    Es ist schlimm das er so viel trinkt
    Es ist schlimm das er dir die Schuld gibt
    aber es ist noch viel schlimmer das du dir das gefallen lässt.
    Tu was für dich,denn du bist nicht Schuld!

    VlG Joanne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!