• Hallo Zusammen
    Ich möchte mich erst einmal hier für das Forum Bedanken,allen Mods,und den Aktiven.
    Ich bin hierrein gestossen über einen Artikel im Net von Silberkralle,war aber auf der Suche nach etwas anderem.
    Aufgehört habe ich 2004 mit ALK,dann Rückfall 2009 wieder aufgestanden ,Rückfall 2011.
    Von 2004-2006 besuchte ich eine SHG was ich durch Zeitmangel,und
    Beruf nicht mehr konnte und fühlte mich auch so weit gefestigt um das durchzustehen.
    2009 nach meinem Rückfall suchte ich einen Weg für mich mit anderen auszutauschen sprich eine SHG die sich Samstags oder Sonntags trifft.
    Ich weis das sich ein Rückfall ankündigt,man braucht nur in sich reinzuhorchen....
    Aber man braucht jemanden zum Reden ,der das auch versteht.
    Ich sag es mal so Ein Süchtiger versteht die Sprache zwar, ein nichtsüchtiger versteht ihn auch,aber beide meinen etwas anderes.
    Deswegen habe ich für mich einen Weg gesucht,und nicht gefunden.

    Als Beispiel:
    Ein Chinese und ein Deutscher Treffen sich,und einer Frägt nach einem Weg in seiner Sprache.Der gegenüber meint ihn zu verstehen,und zeigt ihm den Weg,der andere versucht diesen Weg,kommt aber ganz woanders aus.

    Es geht warscheinlich vielen so,die nicht das Glück haben in einer Realen SHG zu sein.
    Ich bin Froh hier gelandet zu sein,da kann man sich so lange man möchte austauschen.
    Ich habe das Gestern Abend hier live erlebt,ein Hilferuf,und innerhalb von einer 1/2 STD waren schon die Ersten Antworten da.
    Nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Weil wenn es Kurz davor ist einen Rückfall zu bauen,dann ist doch schnelle Hilfe Angesagt.
    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.
    LG Hans

  • Hallo Karsten
    Das sehe ich genauso,vorteil einer Online SHG man ist an keine Festen
    Zeiten gebunden,und wenn man sich mal Umschaut,am Wochenende
    gibt es fast keine realen.
    Aber da sind doch gerade die Zeiten wo es anfängt,das man grübbelt,und grübelt,und ich spreche da bestimmt nicht nur von mir.
    Aber jeder hat bei sich schon festgestellt,wenn man abgelenkt ist verschwinden solche Gedanken auch wieder ganz schnell.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    ich komme aus der Co-Fraktion hier.

    Für mich war damals das Forum das Beste, was mir passieren konnte! Ich habe dadurch, dass ich im Einzelhandel arbeite, erstmal Schwierigkeiten gehabt, eine reale Gruppe zu finden. Wegen der Zeiten. Obwohl - in Berlin sind wir da super bedient. Es war aber auch eine Hemmschwelle bei mir. Und hier, da fand ich Menschen, die wussten, wovon ich rede. Und dabei musste ich nicht nochmal rausgehen oder Zeiten einhalten. Und ich war anonym, das erleichterte mir, mich zu öffnen, mich zu trauen!

    Inzwischen, seit langer Zeit, bin ich im geschlossenen Bereich, da bin ich auch nicht anonym. Und das ist meine Gruppe dort, meine SHG. Ich gehe ja auch seit längerer Zeit in eine reale Gruppe, bin da Mitglied inzwischen. Das hat sich durch meinen Mann ergeben, er ist Alkoholiker, trocken. Und er hat halt diese Gruppe zusätzlich zum Forum, schon seit er trocken wurde.

    Ich kenne also beide Seiten. Und nutze beide Seiten, für mich, so gut es geht! Jede Seite hat ihre Vorteile. Ich habe gute Erfahrungen auf beiden Seiten gemacht, liebe Menschen kennen gelernt. Aber das Forum ist immernoch für mich die wichtigste und erste Anlaufstelle! Denn hier ist immer jemand zu erreichen. Und für mich als Angehörige finde ich hier sehr, sehr viel Feedback. Und super Austausch. Mehr, als in meiner realen Gruppe.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Wie ich schon geschrieben habe,und wie du siehst,bin ich erst kürzlich hier.
    Ich kann das nachempfinden,du bist im Eizelhandel,heute mit den Öffnungszeiten ist es nicht so einfach reale Gruppen zu besuchen,wenn man noch im Brufsleben steckt,zur Zeit habe ich Urlaub,aber das ändert sich auch wieder,dann werde ich wieder auswärts sein und kann meine SHG auch nicht regelmässig besuchen.
    Aber hier geht das und man kann sich austauschen,gerade wenn Problomchen da sind.Man muss nicht erst eine Woche Warten bis zum nächsten Treffen,gut es gibt notfalllisten,aber das wird ja dann in der Gruppe nochmals besprochen.
    Vorteil hier sehe ich man kann sich in einem Thead einlesen und verpasst nichts obwohl man nicht immer anwesend ist.
    Wie Karsten schon treffend beschreibt,bevor es zu einem Rückfall kommt
    braucht man jemanden,und wenn er erst passiert ist,dann ist sowieso alles zu Spät.
    Schöne Weihnachtstage.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    Ich nutze ebenfalls die virtuelle SHG dieses Forums, das mir gerade zu Anfang eine große Hilfe war.

    Relativ bald bin ich in den geschützten Bereich des Forums gewechselt, da man sich in den Tagebüchern dort sehr viel intensiver und persönlicher austauschen kann. Im Gegensatz zum klassischen Tagebuch auf Papier bekommst Du nämlich hier ein Feedback, dass bei Deinen jeweiligen Problemen eine andere Sicht auf die Dinge wirft und dadurch ein wichtiger Lösungsansatz sein kann. Im Laufe der Jahre meiner Zugehörigkeit habe ich hier viele Wegbegleiter gefunden, die mir Kraft geben können, wenn es mal nicht so gut läuft.

    Neben der virtuellen SHG bin ich seit längerem in der Mitarbeit einer großen Suchtselbsthilfeorganisation und habe dort eine Gruppe, zu der ich einmal in der Woche gehe. Mein Job lässt mir selbst nicht viel Zeit - aber dieses eine Mal in der Woche ist ein wichtiger Termin, der mir hilft, meinen trockenen Weg weiter zu gehen.

    Ich wünsche Dir hier viel Glück - vor allem Kontinuität ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Trockenheitsarbeit.

    LG
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Schattenspringer
    vor allem Kontinuität ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Trockenheitsarbeit.

    Das wei ich und deshalb finde ich diese SHG hier auch so gut.Habe geade meinen nächsten Einsatz erhalten.
    Schöne Weihnachten.

  • hallo hans

    ich war einige zeit in einer realen shg, aber als ich mich von meinem mann trennte und mit 4 kindern allein da stand, zusätzlich arbeiten ging, fehlte mir einfach die zeit für die gruppe. entweder hatte ich nacht oder spätschicht. ich konnte die gruppe wenn überhaupt 1 mal in 2 monaten besuchen. das war mir auf dauer einfach zu wenig. an dem tag, an dem ich dann meinen internetzugang bekam bin ich dann hier in das forum gestolpert, und das war die lösung für mich. seit diesem tag bin ich fast täglich hier, hier konnte ich vieles aufarbeiten was sich in der zeit angesammelt hatte. hier bin ich zuhause. eine reale gruppe habe ich nicht mehr, ich hatte zwar darüber nachgedacht als ich meinen minijob verlor, aber das dann wieder verworfen, denn hier hab ich alles was ich brauche. im geschlossenen bereich haben wir auch die möglichkeit fotos von uns einzustellen, so sind wir uns da nicht völlig fremd. es haben sich dort freundschaften und sogar schon ehen entwickelt. aber man kann auch anonym bleiben wenn es einem lieber ist. für mich steht diese gruppe einer realen in nichts nach. aber das muß jeder für sich entscheiden.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro
    Genauso wie du sehe ich das auch,man hat Doppelbelastungen ,und schafft es einfach nicht regelmässig eine Reale Gruppe zu besuchen.Wenn man sich länger mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt hat weis man auch wie Wichtig der Austausch ist,und somit finde ich hat diese Gruppe hier eine Bedeutende Berechtigung,wenn man wie schon geschrieben die Regeln einhält,ist das doch OK.
    Dewegen habe ich ja den Thead eröffnet,so kann jeder etwas dazu beitragen.
    Ich bin habe seit 2009 nach möglichkeiten gesucht, mich diesbezüglich auszutauschen, warscheinlich wäre mir so mein Rückfall 2011 erspart geblieben.
    Aber man Kann die Zeit nicht zurückdrehen,
    Aus den Fehlern der Vergangenheit kann man nur Lernen.
    Nicht der Hinfällt hat verlohren,sondern der nicht mehr aufsteht und Aufgegeben hat hat verloren.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    jetzt statte ich dir mal einen Gegenbesuch ab.

    Ich habe hier 2008 angefangen; erst zu lesen, dann zu schreiben und aus allem die Informationen für mich mitgenommen, die ich brauchte.
    Dies hat mir gereicht und nach Anfänglichen versuchen regelmäßig eine reale SHG aufzusuchen, Abstinenz.

    Ansonsten habe ich meine Hobbys bzw. andere Aktivitäten oder Lebensweisen, die mich erfüllen.

    Einige benötigen den Kontakt zu einer realen SHG, ohne die sie nicht trocken bleiben können.

    So und jetzt ist mir der Faden gerissen.

    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch und mach weiter so.

    LG
    carolinefeifer

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

  • glück auf hans

    Zitat von Trocken Bleiben

    Aus den Fehlern der Vergangenheit kann man nur Lernen.
    Nicht der Hinfällt hat verlohren,sondern der nicht mehr aufsteht und Aufgegeben hat hat verloren.

    richtig!

    schöne zeit und frohe weihnachten

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Zusammen
    Es ist ja schön festzustellen,das hier auch sehr viel gelesen wird,gleichzeitig kann man aber auch wieder feststellen,das sehr wenig geschrieben wird.
    Fast diesen Thead dochmal als danksagung an dieses Forum auf,an die Mod.und alle auf die es am Leben erhalten,und am Leben kann ein Forum nur bleiben durch aktive Beteiligun,was nicht mehr und nicht weniger heist,man sollte auch mal Schreiben,wie man das eine oder andere Sieht.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    ja, im offenen Bereich wird nicht immer so rege geschrieben, im geschlossenen ist da mehr los. Denn da kann jeder viel offener schreiben. Aber auch im offenen geht das ja. Und es ist auch immer ein wenig abhängig von den Umständen, ob viel los ist oder nicht. In den Ferien ist eher wenig los, auch jetzt haben alle auch mit sich zu tun.

    Was hältst du denn davon, deinen eigenen Faden hier zu eröffnen, in dem du über dich und deine Dinge schreibst? Auch damit beteiligst du dich ja am Leben hier. Und kannst deinen Weg aufzeigen, der jemand anderem vielleicht den einen und anderen Denkanstoß geben kann. Und du bekommst ja dann auch Feedback für dich persönlich.

    So einzelne Themen zu eröffnen ist auch ganz gut, wenn etwas brennt oder dir wichtig erscheint. Aber so'n eigenes Fädchen hat was Kontinuierliches, wenn du es pflegst. Und kann dir deine Entwicklung zeigen. Das kann sehr spannend sein.

    Wenn du dein eigenes Fädchen hast, dann vergiss meinen Beitrag hier, ich weiß gerade nicht, ob du schon eins eröffnet hast...

    Viele Grüße an dich
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Forum
    Gestern war mal wieder SHG,es ist schon ein Unterschied ob
    man zu einer Realen,oder hier im Forum ist.
    Unterschied,in der Realen sehe ich mein gegenüber mit Manchmal allen
    Gefühlen Trauer Tränen Stimmung aber auch in der Form,das man wenn man den Anschluss nicht verpassen will,regelmässig teilnehmen sollte,sonst verliert man den Faden.
    Das ganze ist natürlich an feste Termine gebunden.
    Hier sehe ich 4 Riesenforteile:
    1 Bin ich nicht an Termine gebunden
    2 jeden Thaed kann man verfolgen,und seine Meinung geben oder auch nicht.
    3Man braucht nicht erst zu Warten 1 Woche.Bis zur nächsten SHG
    4in einer Realen ist es je nach grösse manchmal schwer sich auszusprechen,wegen Zeitmangel.
    Hier kann man schreiben,und bekommt je nach dem eine Antwort
    LG Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!