• Hallo Lena, du schreibst: " ...wenn nicht, muss ich das wohl abklären lassen"...

    Klär das in jedem Fall ab! Wenn nix ist hast du ein gutes Gefühl... wenn doch warst du schnell... da kannst du nur gewinnen.

    Erstmal garnichts tun und nur relaxen ist was Schönes. Da tun wir ja dasselbe erstmal. Jede Minute Ruhe hat ihr eigenes Recht und ihre eigene Bedeutung. Kräfte sammeln mal sehn wozu die grbraucht werden...

    Ich wünsche dir friedvolle und genußreiche Tage!

    Liebste Grüsse von Frank (und drückn tu ich dich ja eh immer auch wenn ich garnicht hier schreib) weißt ja

  • Hallo Forum,

    ich hatte heute einen total schönen Tag....auch wenn meine derzeitige Situation nicht gerade einfach ist, so versuche ich das beste daraus zu machen und gelassen zu bleiben. Ich habe eine kleine Radtour gemacht und dabei das tolle Wetter und die Sonne genossen, ich liebe die Natur und gerade im Herbst ist sie wunderbar anzuschauen- das ist Balsam für meine Seele und ich ziehe ganz viel Kraft daraus.

    Ich habe dann eingekauft (u.a. auch mal wieder ein Buch, habe mir schon lange keins mehr gekauft, gehe regelmäßig in die Bücherei, aber das habe ich mir heute mal gegönnt :D ) und heute abend habe ich mir einen leckeren Gemüseeintopf gekocht mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, roten Linsen, Knoblauch, Curry, Kokosmilch, Koriander, Ingwer und Limette. Dazu gabs geröstetes Roggenbrötchen mit Butter....und ich habe wieder mal gemerkt, das gerade die einfachen Dinge mich sehr glücklich machen.

    Zwischendurch habe ich mit lieben Menschen/ Freunden telefoniert, laut Musik gehört und es mir einfach gut gehen lassen.

    Ich habe in den letzten 2 Jahren soviel in meinem Leben und an mir verändert, es ist praktisch nichts mehr so, wie es war....die Kündigung war die letzte wichtige Entscheidung- für die ich sehr lange gebraucht habe - die ich getroffen habe, und wofür ich wirklich all meinen Mut aufbringen musste.

    Ich brauche jetzt erstmal eine Zeit der Besinnung, um all diese Dinge zu verarbeiten und auf mich wirken zu lassen- und diese Zeit nehme ich mir und diese Zeit gestehe ich mir zu. Da vertraue ich mir und ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen....

    Achja, ich würde mich natürlich auch über ein Feedback von anderen Usern freuen (habe da heute etwas bei Samsara gelesen, was ich ähnlich empfinde), auch wenn ich vielleicht selbst nicht oft bei anderen schreibe, da ich doch noch sehr viel mit mir zu tun habe. Auf jeden Fall hilft es mir sehr, hier zu schreiben und ich finde dieses Forum wirklich klasse....es ist zu einem festen und wichtigen Bestandteil in meinem Leben und meiner Trockenheitsarbeit geworden. An dieser Stelle mal ein großes Danke an Karsten, an die Moderatoren und an alle Forenteilnehmer! :wink:

    Wünsche allen ein schönes WE, herzliche Grüße Lena

  • Hallo Frank,

    meine Schmerzen in der Brust sind wieder besser, und ich bin ja auch in einer engmaschigen Vorsorge aufgrund der Häufung in meiner Familie. Jetzt geht es mir wieder besser und ich mache mich nicht mehr verrückt, aber es ist ein schwieriges Thema, womit ich umgehen muss, was ich ja auch tue....

    Ich wünsche dir auch eine entspannte und zufriedene Zeit- morgen ist ja dein letzter Arbeitstag....und dann endlich Urlaub! Geniess es... :D

    GLG nach Hamburg, Lena :wink:

  • Hallo Lena,

    freue mich schon drauf, wenn du das Rezept reinstellst. Hört sich lecker an.

    Bei mir gibt es heute normale Kartoffelsuppe mit Würtschen. Ist für mich ein Sonntagsessen. :lol:

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Frank, hallo Zotti,

    ich hatte das Rezept gestern reingestellt, hatte aber nicht drüber nachgedacht, das hier nichts abgeschriebenes (war aus einem kleinen Koch-Heftchen) veröffentlicht werden darf. Darum hat Karsten es wieder gelöscht. Ist in Ordnung für mich, nur leider kann ich euch jetzt nicht das Rezept geben...naja, ihr könnt ja selber kreativ werden :lol:

    Wünsche allen eine schöne Woche, herzliche Grüße Lena :wink:

  • Hallo Lena,

    Zitat

    Ich habe eine kleine Radtour gemacht und dabei das tolle Wetter und die Sonne genossen, ich liebe die Natur und gerade im Herbst ist sie wunderbar anzuschauen- das ist Balsam für meine Seele und ich ziehe ganz viel Kraft daraus.

    meine absolute Lieblingsbeschäftigung :D Radtouren durch die Natur sind zu schön. Der Text hätte von mir sein können.


    Zitat

    und heute abend habe ich mir einen leckeren Gemüseeintopf gekocht mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, roten Linsen, Knoblauch, Curry, Kokosmilch, Koriander, Ingwer und Limette. Dazu gabs geröstetes Roggenbrötchen mit Butter....und ich habe wieder mal gemerkt, das gerade die einfachen Dinge mich sehr glücklich machen.

    hört sich sehr lecker an, werde ich auch einmal kochen. Auch mir schmecken die einfachen Gericht am besten.

    LG Pink-Lady

  • Hallo Pink-Lady, hallo zusammen,

    ich freu mich über deinen Besuch bei mir und da scheinen wir ja einige Gemeinsamkeiten zu haben....im Moment zeigt sich der Herbst ja auch schon seit Tagen von seiner schönsten Seite (zumindest hier im Norden) und das geniesse ich in vollen Zügen- bin viel draussen unterwegs, mal mit dem Rad, mal zu Fuss oder ich "tobe" bißchen auf meinem großen Balkon herum und mache ihn so nach und nach winterfest...da gibts immer was zu tun.

    Heute habe ich endlich Nachricht von der Rentenversicherung bekommen, da hatte ich im Juli einen langen Fragebogen ausgefüllt für einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben. Zuerst mal ist mir eine ausführliche Erstberatung (Assessment) über 5 Tage bewilligt worden, welche Anfang Dezember stattfinden soll. Da geht es um Abklärung der beruflichen Eignung und Arbeitserprobung, um für die Auswahl von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben meine Eignung, Neigung und bisherige Tätigkeit angemessen berücksichtigen zu können. Das finde ich total klasse, das kommt jetzt genau zur richtigen Zeit! Bin mal gespannt, was da so bei rum kommt....vielleicht mache ich ja doch noch eine Umschulung? Ich denke, das wird sich alles finden.

    Ansonsten möchte ich diese Woche noch 1 Heizkörper im Bad lackieren und nächste Woche evtl. eine Dachluke, mal sehen. Ende Oktober werde ich dann wohl das Abschlussgespräch mit meinem Ex führen, vorher möchte ich gerne noch eine Therapiestunde dafür nutzen um mich zusammenfassend aus den letzten Stunden vorzubereiten. Achja und ein Friseurbesuch ist auch mal wieder nötig.

    Über Langeweile kann ich nun wirklich nicht klagen...

    Ich bin guter Dinge und mein Weg geht weiter...machts gut, LG Lena :wink:

  • Hallo Lena,

    wir haben noch weitere Gemeinsamkeiten :wink: Ich wohne auch im Norden und von daher ist auch bei mir das Wetter herrlich.

    Zitat

    Ansonsten möchte ich diese Woche noch 1 Heizkörper im Bad lackieren

    bei mir ist er schon fertig, weitere folgen. Die Dachluke ist zwar nicht lackiert, aber erneuert.

    Ich bin momentan ordentlich am Renovieren. Es ist allerdings noch einiges zu tun.

    Arbeitstechnisch geht es bei Dir auch voran, wie schön.

    LG Pink-Lady

  • Hallo Pink-Lady, hallo Forum,

    ich habe heute mit dem Heizkörper angefangen, erstmal abgeschliffen (war ne ziemliche Sauerei) und weil ein paar rostige Stellen auftauchten, habe ich mit Rostschutzgrund vorgestrichen. Das muss jetzt 24 Std. trocknen und dann werde ich lackieren, habe allerdings vorhin festgestellt, das die Rollen mit denen ich das machen wollte, zu dick sind- die Rippen sind total schmal und ich komme mit den gängigen gar nicht dazwischen... :roll:

    Keine Ahnung, ob es auch ultraschmale Rollen gibt, gehe morgen nochmal in den Baumarkt, ansonsten werde ich dann wohl mit dem Pinsel lackieren müssen. Naja, ich renoviere gerne und mache viel selber....aber Heizkörper lackieren gehört definitiv nicht wirklich dazu- bin froh wenn s fertig ist!!

    Wünsch noch einen schönen Abend, lg von Lena :wink:

  • Hallo Lena,

    mit dem Pinsel geht es auch echt schnell. Noch schneller geht es mit Spray für Heizkörper, den habe ich auch hier. Eine Tube kostest so 13,-- Euro.

    LG Pink-Lady

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern und heute mit dem Heizkörper weiter gemacht. Das gestaltet sich alles äusserst schwierig....habe mir vorgestern noch schmale Rollen und einen schmalen Heizkörperpinsel gekauft und dann gestern losgelegt. Tja, ich habe mir da echt nen "Spezial"Heizkörper ausgesucht- scheint ein besonders störrisches Sondermodell zu sein- halt schmaler und enger, wahrscheinlich weil das Bad auch relativ klein ist. Zusätzlich hatte ich nicht bedacht, das der Abstand zur Wand nur ca. 2cm beträgt und auf der anderen Seite die Toilette im Weg ist. Im unteren Bereich konnte ich weder Rolle noch Pinsel richtig benutzen, das war alles total blöde und unbefriedigend. Naja, ich hab's jetzt mit viel Mühe und Geschick halbwegs zufriedenstellend hinbekommen. Für die Stellen, wo kein Rankommen war, werde ich morgen nochmal nach kürzeren Pinseln bzw. Griff für Rollen gucken- irgendwas wird mir noch einfallen :idea: !!

    Das ist für mich auch eine gute Gelassenheitsübung, da ich bei den Dingen, die ich tue, doch sehr genau und manchmal perfektionistisch bin. Ich denke, unter diesen schwierigen Bedingungen habe ich es durchaus gut hinbekommen und ich kann zufrieden sein. Fällt mir nicht ganz leicht, aber ich bin auf einem guten Weg- und ich übe fleissig.

    Insgesamt geht es mir prima und ich geniesse meine freie Zeit in vollen Zügen. Ich sehe es als Zeit der Verarbeitung, Orientierung und Vorbereitung...

    Wünsche euch eine schöne Woche, herzliche Grüße, Lena :wink:

  • Hallo Lena,

    das ist gut so:

    Zitat von Lena40

    Ich sehe es als Zeit der Verarbeitung, Orientierung und Vorbereitung...

    Bevor du mit was Neuem anfangen kannst musst du mit dem Alten abgeschlossen haben.

    Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg und lass dich nicht von so einem störrischem Heizkörper ärgern.

    Ich glaube einige Renovierungsarbeiten nehme ich mir auch für nächstes Jahr vor. Ist doch an der einen oder anderen Stelle nötig.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne mitteilen, das ich morgen Abend das Abschlussgespräch mit meinem Ex habe. Ich bin natürlich ganz schön nervös, doch ich habe mich in den letzten Wochen gut darauf vorbereitet. Ich denke, im Grunde geht es für mich in erster Linie darum, ihn mit klarem Kopf und vor allem als der Mensch, der ich heute bin, wahr zu nehmen.

    Denn ich habe mich in den letzten 2 Jahren sehr verändert, ich bin mir selbst wieder näher gekommen und ich weiß heute viel mehr davon, was mir wichtig ist, was ich brauche und was ich mir wünsche- und dementsprechend auch, was ich nicht möchte und was mir nicht gut tut.

    In dieser 10- jährigen Beziehung war ich mittendrin in meiner Sucht und ich war wie im Nebel und konnte vieles nicht klar sehen. Mittlerweile bin ich in der Lage, auch dafür die Verantwortung zu übernehmen und nicht, was einfacher wäre, die Schuld auf meinen Ex zu schieben. Ich war durch meine Alkoholkrankheit nicht in der Lage, wirklich für mich zu sorgen oder andersherum habe ich mir viel gefallen lassen und keine Konsequenzen gezogen. Und vieles habe ich einfach wirklich nicht gesehen oder wollte es nicht sehen...gleichzeitig ging dabei meine Selbstachtung Stück für Stück immer mehr verloren.

    Und deshalb ist es mir so wichtig, hier einen Abschluss zu finden und mir meinen Ex nochmal mit nüchternen und klaren Augen anzusehen. Doch es berührt mich sehr und ich bin ziemlich emotional.

    Aber es ist gut und in Ordnung so wie es ist, ich meine das ich sehr emotional bin.

    Wünsche eine gute Nacht, lg Lena :wink:

  • Hallo Lena,

    du wirkst auf mich sehr reflektiert und differenziert.
    Ich finde deinen Beitrag sehr wichtig und ein sehr schönes Beispiel dafür, was sich wie verändern kann, wenn man Verantwortung für sein Leben übernimmt und vor allem, wenn man nicht mehr trinkt. Du hast das toll zum Ausdruck und auf den Punkt gebracht.

    Ich drücke dir die Daumen für dein Gespräch.

    Liebe Grüße
    Wacholderfrau

  • Hallo Lena,

    auch von mir alles Gute für das Gespräch und dass du damit erreichst, was du dir vorgenommen hast.

    Einen schönen Tag,
    Quantensprung :)

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Wacholderfrau,

    ganz lieben Dank für deine Rückmeldung, darüber habe ich mich sehr gefreut und das tut mir gerade einfach total gut :D .

    Hallo Quantensprung,

    auch dir ganz lieben Dank für deine guten Wünsche!

    Liebes Forum,

    ich möchte noch einiges zu meinem Post von gestern ergänzen. Ich habe geschrieben, das ich heute in der Lage bin, für mich und somit auch für die Dinge, die damals in der Beziehung passiert sind, bzw. das ich solange gebraucht habe, bis ich mich aus dieser krank machenden Beziehung lösen konnte, die Verantwortung zu übernehmen. Also ich habe für mich gelernt, das es zu einfach ist, alles auf den Partner zu schieben und ihm die Schuld zu geben....denn leider habe ich auch vieles zugelassen und es ihm dadurch ermöglicht, gewisse Dinge zu tun und sie auch immer wieder zu tun.

    Aber deshalb spreche ich ihn natürlich nicht frei von seiner eigenen Verantwortung. Auch er hat diese, doch ich kann nicht einschätzen, ob er sich auch auf den Weg gemacht hat und bereit ist, diese für sich zu übernehmen. Ich denke das er nicht ganz gesund ist und er immer wieder seine alten Muster lebt, ohne sich dessen wirklich bewusst zu werden. Doch das ist Seins, und das kann ihm keiner abnehmen.

    Anfang des Jahres war ich noch der Meinung, das ich unbedingt weiter mit ihm befreundet sein möchte, das war einfach so mein Wunsch, ohne es zu hinterfragen. Mittlerweile habe ich auch da einen Prozess durchlaufen und heute habe ich diesen Wunsch nicht mehr. Für mich ist das wichtigste in einer Freundschaft Vertrauen und Ehrlichkeit und das ist bei ihm nicht gegeben, somit gibt es keine Basis dafür.

    Das Wichtigste für mich ist, bei mir zu bleiben und von mir und meinen Bedürfnissen auszugehen und das klingt leichter als gesagt...da darf und möchte ich noch ganz viel üben und lernen...ich bin dabei... :)

    Wünsch euch einen schönen Spätsommertag, Bye Lena

  • Nochmal hallo...

    kurze Info: das Gespräch findet heute nicht statt, er hat abgesagt, da er arbeitsmäßig für jemanden einspringen muss. Nächster termin ist jetzt nächsten Dienstag, ich finde das natürlich ziemlich blöd...aber es lässt sich nicht ändern. Die ganze Aufregung umsonst...naja, wer weiß wofür es gut ist?!

    Lieben Gruß, Lena

  • Hm, was denkst du? Eine Schutzbehauptung, oder ist das realistisch? Jetzt hast du dich so darauf vorbereitet, ärgerlich! :( Was machst du stattdessen?

    Liebe Grüße
    Q.

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Lena,

    ich wünsche dir von Herzen alle Kraft und Klarheit der Welt für dein Vorhaben, und eine gute Rückendeckung von deiner Therapeutin davor und danach.

    Daß ich nicht so ganz überzeugt bin ob das so gut ist was du da vorhast hat nichts mit dir zu tun sondern viel mit mir selbst - da häng ich eben in meinen Erfahrungen fest --- ich bin eben mit so etwas auf die Nase gefallen... weil mirs wichtig war aber der Frau eben nicht. Also hab ich mit "Abschlußgesprächen" eher bittre Erfahrungen gemacht. Das kann bei dir aber ganz ganz anders und befreiend und befriedigend sein. Ja! Sicher!

    Aber wenns dann doch nach hinten losgehn sollte (weiß man nicht)dann vergiß nicht was du bist (ich kann es ja nur aus dem was du hier seit 2 Jahren geschrieben hast beurteilen, aber das sagt sehr sehr viel): du gehst deinen Weg auf eine ganz wunderbare Art die dich schützen sollte.

    Ich finde was du tust großartig, und das bleibt auch so wenn du enttäuscht werden solltest.

    Wenn das Gespräch nun verschoben ist (hmmm...) - hast du doch nochmal die Gelegenheit zu gucken: warum machst du das? Was versprichst du dir? Was bleibt wenn davon nix oder wenig übrigbleibt?

    Das bleibt: Es bleibt Lena, deren Weg sicher nicht nur mich sehr beeindruckt hat hier und bestimmt auch im realen Leben!

    Ich drück dir alle Daumen und dich drück ich auch.

    Ganz liebe Grüße von Frank

  • Lena ich hab vielleicht zu vorschnell geschrieben... erst danach las ich daß du schriebst:

    "Anfang des Jahres war ich noch der Meinung, das ich
    unbedingt weiter mit ihm befreundet sein möchte, das war
    einfach so mein Wunsch, ohne es zu hinterfragen.
    Mittlerweile habe ich auch da einen Prozess durchlaufen
    und heute habe ich diesen Wunsch nicht mehr. Für mich ist
    das wichtigste in einer Freundschaft Vertrauen und
    Ehrlichkeit und das ist bei ihm nicht gegeben, somit gibt es
    keine Basis dafür."

    Ich glaub du brauchst nen Schnitt... nen Cut... dieser Mann ist Vergangenheit aber keine Gegenwart da hilft auch kein Gespräch. Ich hab dies Gefühl und ich weiß das tut weh sogar irre weh falls es stimmmt - aber ich glaub: geh deinen Weg weiter den du gehst... geh ihn allein...

    ist vielleicht anmaßend das so zu schreiben aber das ist mein Gefühl. Und ich will ehrlich sein. Das ist mein ehrliches Gefühl...

    Du wächst doch schon so lange ohne ihn - trotz ihm - vielleicht gar WEIL ER WEG IST - wozu all das?

    Umarm dich mal virtuell

    LG Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!