• Hallo

    Da ich jetzt trocken und clean bin, fallen zwei große Probleme weg, für die ich lange Zeit keinen Ausweg gefunden hatte. Jetzt sind durch die Therapie auch alle anderen "riesigen" Blockaden eigentlich nach einander aufgeweicht worden und nun habe ich beschlossen, dass der Tiefpunkt letztes Wochenende mein letzter gewesen sein soll.

    Selbst die allerletzte Bastion meiner Depression stellte sich in der letzten Sitzung als (letztendlich) recht simples Problem dar. Wenn mich jetzt am Vorankommen nur meine Faulheit abhällt und diese sich noch über alte Muster Absolution holt, liegt es an mir und nur an mir, etwas dagegen zu tun.

    Gleich heute wollte ich voller Tatendrang mal wieder nach Arbeit schauen, aber schon da kommt der erste Dämpfer. Nicht etwa, dass ich irgendwo abgelehnt wurde, sondern ich weiß überhaupt nicht, wo und wie ich überhaupt anfangen soll, mich wieder auf die Spur zu begeben.
    Arbeiten würde ich schon gerne.
    ... und noch mehr....
    Ich glaube ich brauche Arbeit gerade mehr denn je!

    LG, Erik

  • ... Ich hasse dieses Schweigen ...


    Bei einer SHG erwartet man halt irgendwas, aber eben nicht Nichts!
    Vielleicht sollte ich wieder anfangen, für mich selber zu schreiben und mir selber die Antworten geben...

    Vielleicht bräuchte ich auch nur anfangen zu schreiben, dass es eine "brisante" Situation mit Rückfallgefahr ist.

    Vielleicht muss ich mir mal wieder sagen lassen, dass meine Grundeinstellung zu diesem Forum die falsche ist.
    Vielleicht sollte ich (draufhin) eingeschnappt sein und mir dann bei einem Rückfall dieselben Texte wie anfang dieses Jahres anhören.

    Vielleicht ist es auch gar nicht so.
    Vielleicht weiß ich auch nur nicht, wem ich das sonst erzählen soll!
    Vielleicht sollte ich es wie schon erwähnt niemanden erzählen.

    Vielleicht reagiere ich nur mal wieder überschwänglich auf die ersten Frühlingssonnenstrahlen.
    Vielleicht habe ich einfach nur keine Lust mehr auf Trübsal und leugne meine Probleme.
    Vielleicht sind sie tatsächlich nicht mehr so bedeutend, dass sie mir Grund genug geben, mein Trübsal aufrecht zu erhalten.

    Vielleicht überfordere ich einfach nur die Köpfe hier und ziehe das alles zu sehr in den therapeutischen Bereich.
    Vielleicht hat es zu wenig mit Alk zu tun.
    Vielleicht feier ich Gehirnfasching und keiner ist in Stimmung mitzufeiern.
    Vielleicht ist das alles gar nicht schlimm!
    Vielleicht bin ich nur mal wieder zu ungeduldig und fordere meinen Geist zu wenig.
    Vielleicht hätte ich das alles jetzt hier besser wegggelassen und bin gerade dabei mich zum Deppen zu machen.

    Ist das nicht ein "alter Bekannter"?

    "Nein, ich mach mich nicht zum Deppen!"
    ...
    "Wo bin ich hier?"
    SHG!
    "Eben!"
    Keine Antwort! Irretiert, verunsichert, obwohl vielleicht gar nichts dabei?
    "Ja!"
    Meinung gesagt? Einfach mal drauf losgeschrieben?
    "Jep!"
    Trocken und clean?
    "Klar!"

    Na dann, alles i. O. ...


    LG, Erik


    Keine Ahnung!

  • manchmal denk ich zurück

    denk an den Alk und denk an den Spaß
    an den Wein, an das Bier und wie ich da saß
    keine Hemmung, keine Probleme hier im Jetzt
    ein herrlicher Frieden vom Rausch nur durchsetzt.

    Und meine Klarheit gibt mir weiter zu denken:
    Vergiss nicht den "Spaß", den du hattest beim kränken,
    beim wieder und wieder Enttäuschen der Lieben,
    beim Verlust von Vertrauen und bei verbalen Hieben.

    Und es stellt sich erst heute die Frage ganz klar:
    War es lustig, so, wie es damals war?

    Jeder Spaß mit einem bitt´ren Gechmack,
    nach der lustigen Nacht früh morgens im Sack!
    Die Angst: Haben die Kinder dich so gesehen?
    Waren sie nochmal munter? Was könnte geschehen?

    Doch eine Weile liegt der Entschluss schon zurück!
    So nicht weiter, sonst versäufst du dein Glück!
    Die ewigen "Heute trinkst du mal nicht ganz so viel"
    wirken im Nachgang wie ein stets verlorenes Spiel!

    Und immermehr kommt die Einsicht heraus!
    So wie du dachtest, sahst du nicht aus!
    Gar Nichts mit lässig, cool, super lustig und tough,
    spätestens beim Lallen war´n die meisten dann baff!
    Du hast nicht gesungen, du hast nur geschrien
    und irgendwann später in einer Ecke gespien!
    Da war nichts mit RocknRoll und "play on the street"
    denn die besten Texte hast du vergessen mitten im Lied.

    Und jetzt, nüchtern, nach dieser beendeten Zeit?
    Sehnst du dich nach dem feeling von stoned sein und breit?

    Nein, wie könnt ich? Was würd´ich verlier´n?
    Nicht mehr auf Parties spät Abends brillier´n,
    Stetig vorankommen, die Liebe zu mir,
    Kein vergessen von Stunden, die gebändigte Gier,
    Vertrauen der Nächsten, einen Draht zu den Kindern,
    Mehr Geld in der Tasche, mein Trübsal lindern,
    mehr Selbstwert für mich und mein Handeln heute und hier...
    Das alles aufgeben, für Wein oder Bier?


    Erik

  • Guten Morgen, Erik

    Zitat von GKrazzhoopper

    ich weiß überhaupt nicht, wo und wie ich überhaupt anfangen soll, mich wieder auf die Spur zu begeben.
    Arbeiten würde ich schon gerne.

    Hast du denn eine Vorstellung, welche Arbeit das sein sollte?
    Deine Aussage klingt für mich sehr nach 'irgend n Job'.
    Und so ganz ohne was Konkretes wüsste ich auch nicht, wo ich anfangen sollte.

    Schönes Wochenende
    Noty

    Notyetaname

  • Servus KGrazzhoopper,


    Zitat

    ... Ich hasse dieses Schweigen ...
    Bei einer SHG erwartet man halt irgendwas, aber eben nicht Nichts!

    Nun, ich kann mir vorstellen, dass jede(r) das bekommt, was er/sie sich erarbeitet.
    Selbsthilfe hat nichts damit zu tun, dass mir jemand meine Trockenheit hinterher trägt.
    Selbsthilfe ist auch keine Dauermotivationsveranstaltung, sondern sie gibt Hilfe dazu, mir selbst zu helfen.
    Wenn ich natürlich der Meinung bin, ich muss zu allem eine andere Meinung haben, als diejenigen, die bereits lang anhaltende praktische Erfahrung mit dem Thema haben, dann werde ich auch wenig Resonanz erhalten - was sollen diejenigen denn dann auch schreiben?
    Dir nach der Nase zu schreiben ist wenig sinnvoll, denn es deckt sich z.B. nicht mit meiner Erfahrung. Ich schreibe aber nur über Dinge, bei denen ich eigene Erfahrung gemacht habe.

    Hier in diesem Forum habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass sich immer wieder "Grüppchen" bilden, die einen ähnlichen Erfahrungsschatz haben (völlig neutral ausgedrückt). Da wundert es mich auch nicht, dass dann keine echte Entwicklung statt findet - wie auch, wenn der Blinde von der Farbe spricht?
    Und es wundert mich auch nicht, dass diejenigen, die über eine entsprechende Erfahrung verfügen, keine Lust haben sich permanent anzuhören, warum dies oder jenes beim Betroffenen gaaanz anders ist und daher nicht geht - ohne es wenigstens einmal probiert zu haben.
    Dann muss derjenige halt seine Erfahrungen selbst machen, auch wenn das zur Folge haben kann, dass er/sie erst mal auf die Fresse fliegt.

    Jede(r) hier bestätigt mit seiner Anmeldung, dass er/sie abstinent ist, also wieder Herr über seine Entscheidungen. Es ist dann m.E. am Einzelnen, seiner Eigenverantwortung auch gerecht zu werden.
    Einfach zu sagen, "hier bin ich, nun macht mal" ist zu wenig. Das ist patschnasses Konsumverhalten.
    Viel interessanter wäre die Frage, wie kann ich mich verändern und was muss ich tun, damit ich vom Erfahrungsaustausch profitiere?

    Schließlich bin ich hier für mich - und nicht für jemand Anders. Oder anders ausgedrückt: ich schreibe hier an Euch und mit Euch, aber ausschließlich für mich. Ich will mir helfen.

    Lamentiert über mangelnde Hilfe, Unterstützung und Zuspruch habe ich zu nassen Zeiten genug, das möchte ich heute nicht mehr. Mein Standard-Motto war und ist: wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

    Es liegt an jedem selbst, ob er für sich Wege oder Gründe findet.

    LG
    Spedi

  • Hallo Eric!

    Zitat

    Ich hasse dieses Schweigen ...


    Mein Tipp und Vorschlag:

    - lerne es auszuhalten

    - oder bringe konkret ein Thema, an dem Du arbeiten möchtest.


    Gruß

    BC

  • Hi

    @noyetname
    Es ist schon eher an "irgend n Job" ...
    Eine Ausbildung wird mir nicht mehr finanziert und meinen erlernten Beruf kann und will ich nicht mehr wirklich ausüben.
    Meine Selbstständigkeit bringt mir nicht das, was ich brauche und naja, ich weiß im Grunde gar nicht, an welchem Faden ich mich halten soll.

    Einen gutes Tipp kam von der Ex. Sie kennt jemanden, der Menschen in ähnlichen Situation bei der Orientierung hilft und das von berufswegen. Nun ist eigentlich das Einzige mein Stolz, der mich davon abhält, sofort zu sagen: DIE IDEE! Peinlich, was?

    Ich werde dennoch Kontaskt herstellen, allerdings mit einem mulmigen Gefühl!


    @Spedi
    Du vermischst da zwei Sachen denken ich:
    Zum einen hast du sicher recht, dass sich Gruppen mit ähnlichem Erfahrungs- und Wissensstand eher zusammenfinden. Das ist normal und birgt auch meiner Meinung nach Gefahren.
    Zum anderen tickt nicht jeder gleich. So wie es 4 Charaktertypen gibt, gibt es noch mindestens 12 verschiedene Kombinationen. Dem einen erscheint es deswegen sinnfreier und unnütz, sich über Dritte bei Stange zu halten, bei dem anderen gehört das zum Charakter seit je her dazu. Und das hat auch nichts mit Defiziten zu tun, sondern ist schlicht Charaktersache.
    Der eine schreibt, spricht und denkt mit Gefühlen, dem anderen ist das alles zu schwammig und er braucht Fakten und Zahlen.
    Keiner der beiden lässt sich vom anderen "überzeugen", aber der "Austausch" kann auf Gegenseitigkeit beruhen ;)


    @bluecloud

    Zitat

    - lerne es auszuhalten

    Das muss ich wohl. Der Tipp kam auch per PN von jemandem, dem es hier ähnlich geht, aber mir versichern konnte, dass man trotzdem gemeinsam geht, auch wenn einem nicht alles kommentiert wird, wie man es sich gerade wünscht!
    Das werde ich wohl lernen müssen, aber ich denke, dass ich auf gutem Wege bin.

    Zitat

    - oder bringe konkret ein Thema, an dem Du arbeiten möchtest.

    #räusper# ... siehe post von Notyetname

    Wenn ich genau wissen würde, wo es hingeht und was ich will, müsste ich nicht hier sein und außerdem würde ich den Tipp von hier, einfach drauf losschreiben und Gedanken und Gefühle "teilen", nicht befolgen!


    LG, Erik

  • Servus GKrazzhoopper,

    ich glaube nicht, dass ich da etwas vermische.

    Zitat

    Dem einen erscheint es deswegen sinnfreier und unnütz, sich über Dritte bei Stange zu halten, bei dem anderen gehört das zum Charakter seit je her dazu. Und das hat auch nichts mit Defiziten zu tun, sondern ist schlicht Charaktersache.

    Ich habe einfach zu oft die Erfahrung gemacht, dass Alkoholiker, die sich einen "Grund" (auch wenn das ein Mensch sein sollte) für ihre Abstinenz gebastelt haben, bei Wegfall des Grundes sehr schnell wieder getrunken haben. Warum? Ganz einfach, sie haben nur aus einem sehr eingeschränkten Erfahrungsschatz teilgenommen, meistens von denjenigen, die selbst noch keine "echte" Erfahrung vorweisen können, sondern Dinge unreflektiert weitergeben.

    Nochmal zum Verständnis: ich will Dir hier nichts "verkaufen", sondern es sind einfach meine Erfahrungen. Aber ich habe das Gefühl, ich texte Dich zu, ohne dass Dich die Botschaften dahinter erreichen. Also lass ich Dich lieber wieder in Ruhe. Ich habe die letzten Tage ohnehin schon wieder viel zu viel geschrieben.

    Und das reale Leben ruft...

    LG
    Spedi

  • Hey Erik,

    Mal völlig unabhängig von der momentan laufenden Diskussion... dein Gedicht gestern war ja gar nicht mal übel! Was war das, Slam-Poetry, Songtext, oder doch Gedicht? Mir gefiel's.

    Gruß, Bruce

  • @Spedi
    Dann werde ich deine posts mal ein paar Tage sacken lassen. Vielleicht hast du ja recht. Allerdings frage ich mich manchmal, ob du deine Reaktion auf den ein oder andren Einwand auch so hinterfragst...


    Zitat

    Und das reale Leben ruft...

    ... und das ist auch meine Marschrichtung. Bin allerdings noch nicht ganz angekommen.


    Bruce
    Gedicht. Der Unterschied zu Slam-Poetry ist das slam-poetry Improvisation ist, oder?
    Vielleicht finde ich ja noch eine Melodie dafür :)
    Danke für´s feedback!


    LG, Erik

  • Yo,

    So wie ich das verstanden habe, wird Slam-Poetry zwar vorher vorbereitet, aber an den Texten wird nicht Tage lang herumgefeilt, und können oftmals kurz vorher entstehen, das stimmt wohl.

    Gruß, Bruce

  • Ach so, dann trifft Poetry-Slam wohl eher zu, denn Entstehungsdauer war vielleicht eine halbe Stunde und war direkt im Forum-Entwurfskasten :)

    Gedichte ändern sich bei mir i. d. R. noch ein bis zweimal...

    LG, Erik

  • Erik ,

    das Gedicht gestern hat mir auch sehr gut gefallen.
    Einfach, weil ich es mag, Gedanken auch mal in Gedichten zu verarbeiten.
    Was ich hinter den Zeilen des Gedichtes sehe, schreibe ich Dir gern, wenn ich mehr Ruhe habe.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • ciao erik

    deinen text habe ich auch sehr heiss gefunden..du hast wirklich talent.

    und noch was..den tipp von deiner ex scheint mir auch gut..braucht halt etwas überwindung..aber was braucht schon nicht überwindung..ausser auf dem sofa liegenbleiben ;)

    und noch was..
    mach dir kein schlechtes gewissen, wenns tage gibt wo nicht alles rund läuft und du das gefühl hast deine decke in den eigenen vier wänden würde dir auf den kopf fallen..das haben alle mal..auch viele wo unser problem mit dem alk nicht haben..

    kopf hoch junge..du bist nicht alleine :D

    liebe gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Fragt ich mich: "Mach ich´s morgen oder doch schon heute?"
    ist man der Faulheit eine leichte Beute!
    Denn schon meine Frage nach dem Wann
    bringt mir das Ziel niemals näher heran!

    Vielmehr kommen die Zweifel und es wächst mein Frust,
    denn Grübeleien rauben mir schon immer die Lust
    an großen Taten und bedeutsamen Schritten
    zum Ablegen von Gewohnheiten und schlechten Sitten!

    Soviele Gründe -doch jetzt sind sie weg-
    Kein Grund mehr zu bleiben, am gewohnten Fleck!
    Wer war ich? Was bin ich? Warum frag ich mich das?
    Frag nicht! Los jetzt! Mach irgendwas!!!


    Erik

  • Hallo Erik

    Zitat

    - oder bringe konkret ein Thema, an dem Du arbeiten möchtest.

    #räusper# ... siehe post von Notyetname

    Das ist echt niedlich, mein Prinz :) Da schickst mich jetzt auf Postsuche? Noty hat hier mehr als einen Post geschrieben - welchen darf ich mir denn jetzt raussuchen?

    Zitat

    Wenn ich genau wissen würde, wo es hingeht und was ich will, müsste ich nicht hier sein und außerdem würde ich den Tipp von hier, einfach drauf losschreiben und Gedanken und Gefühle "teilen", nicht befolgen!

    Das Geheimnis bei der ganzen Sache ist, dadurch, dass Du etwas aufschreibst, Du Dir damit etwas bewußt machen kannst und das Geheimnis ist nicht, dass Du hier was aufschreibst, damit andere Dir den Weg zeigen. Das wäre aktive Hilfe. Die kann es aber so in der Selbsthilfe nicht geben. Nicht umsonst wird man immer wieder darauf hingewiesen in der ICH-Form zu schreiben oder nur von seinen eigenen Erfahrungen zu berichten. So hoffst Du ja nur die ganze Zeit darauf, dass jemand vorbeikommt und Dir Lösungen bringt.

    Damit konsumierst Du nur, anstatt zu produzieren.


    Gruß

    BC

  • Hi BC

    Ok, dass mit dem Verweiß war ne schlechte Idee, ich war nur ein bissl irretiert, da ich der Meinung war, konkrete Sachen zu schreiben, wobei andere User auch darauf eingegangen sind!

  • Hi BC

    Ok, dass mit dem Verweiß war ne schlechte Idee, ich war nur ein bissl irretiert, da ich der Meinung war, konkrete Sachen zu schreiben und andere Leser auch darauf eingegangen sind!

    Ehrlich gesagt kann ich deine Worte schon verstehen, aber irgendwie nicht auf mich anwenden. Weder komme ich von der Ich- Form ab, noch habe ich das Gefühl, das Forum mit der Lösung meiner Probleme zu beauftragen.
    Es scheint mir, als wären das unpersönliche kluge Worte, die du da leichtfertig in den Raum wirfst!


    Meine letzte konkrete Ansage war, dass ich meine Depression anders verstehe als je zuvor. Ich hinterfrage sie kritisch und komme schließlich zu dem Schluss, dass ein Festhalten zum jetzigen Zeitpunkt mehr mit Faulheit als mit Kranklheit zu tun hätte. In wie weit das stimmt oder nur ein Resultat des Frühlingswetters ist, weiß ich nicht und habe ich einfach mal so aufschreiben wollen! (=Ich weiß eben nicht, wohin mich das führt)
    Zum anderen habe ich in meiner Euphorie sofort mal wieder nach Arbeit gesucht und festgestellt, dass ich soweit davon entfernt bin, dass ich noch nicht mal weiß, wie und wo ich mich orientiere!
    Wenn du jetzt meinst, dass es nicht mehr zur Selbsthilfe gehört, vielleicht einen Tipp zu meiner Ratlosigkeit zu bekommen, dann hast du recht und ich verstehe das Prinzip nicht. Im Übrigen habe ich nicht darum "gebeten"...


    LG, Erik

  • Erik ,

    das mit dem Nehmen und Geben sieht offensichtlich jeder etwas anders hier.
    Ich finde, wenn Du ein persönliches Gedicht von Dir hier hineinstellst, ist das definitiv ein Geben und nicht Konsumieren.
    Ich finde es im übrigen sogar mutig, das zu tun, denn ich erlebe des öfteren, daß Gefühle oder Gedanken auf nicht so freundliche Weise "zerlegt" werden.
    Wenn ich also etwas von Dir lese, ist das zunächst immer ein "Konsumieren".
    Insoweit konsumiere auch ich hier und das ist völlig in Ordnung so.

    Tip: In einem Forum ist eben nicht vorhersagbar, ob oder wann ich Feedback auf einen Beitrag bekomme, da es keine zeitliche Vereinbarung über den Gedankenaustausch gibt.
    Dies ist bei einer Live-SHG anders, dort wiederum ist die Anzahl der Feedbackgebenden naturgemäß mehr eingeschränkt. Such Dir aus beidem das für Dich Gewinnbringende heraus.

    LG Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!