Am Beginn eines langen Weges

  • Hallo Frank,

    schau doch mal, wo und wie du einen Berechtigungsschein für die Tafel bekommst. Das wäre eine gute Zwischenlösung. Man sollte sich da nicht scheuen, Hilfe anzunehmen. Woanders wird Essen weggeworfen! Und für dich wäre es eine große Hilfe.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hi Linde, das ist'n guter Tip auf den ich allein nicht gekommen wär. Dank Dir! Ich mach mich da mal schlau... irgendwie ist es auch eine Herausforderung mal für einen beschränkten Zeitraum mit dem Allernötigsten auszukommen, sehr lehrreich, ich seh es auch aus der Richtung. Ich werd berichten... Verhungern werd ich schon nicht. Braucht keiner Angst zu haben! -- Heut war ich mal kinderlos trotz Samstag, alle hatten was vor (wg Herbstferien),und ich hab den Schauern gelauscht die an die Scheiben prasselten und den ganzen Tag Dickens gelesen (ein Liebling von mir). Zufriedene Grüße

  • Hallo Frank,

    habe eben Lindes Tip mit der Tafel gelesen.
    Weil ich Erfahrung damit gemacht habe, möchte ich diese gern teilen. Ich war kurzfristig auf Hartz 4 und weil ich nichts umsonst haben wollte, habe ich halt ehrenamtlich dort gearbeitet. Was gelaufen ist, möchte ich hier nicht schildern, jedenfalls habe ich es vorgezogen, lieber die schlechtbezahlteste Arbeit anzunehmen, als mir die Demütigungen dort weiter anzutun. Dann lieber ein Dickens mit Brot und Tomate am Tag.
    Vielleicht ist es ja in Hamburg nicht so schlimm.
    lieben Gruß
    Delia

  • Hallo Frank,

    Linde hat dir ja schon einen guten Tip gegeben.

    Ich weiß von anderen Menschen, dass der Schritt nicht einfach ist dorthin zu gehen, aber das Vermögen ist so ungerecht verteilt, die Löhne sind oft keine Mindestlöhne sondern eine Schande !

    Schämen müssen sich andere !!!!

    Wir haben heute so viel Geld auf dem Wasen ausgegeben und ich schäme mich da fast dafür, wenn ich dich lese.
    Ganz ehrlich gesagt habe ich für mich nur an die zwei Euro ausgegeben, weil ich dieses sinnlose Geld ausgeben nicht mehr mag. Aber die Kinder :).

    Als ich dann weitergelesen habe und mir dich so zufrieden lesend auf dem Sofa vorgestellt habe, da musste ich denken......

    Er hat zwar wenig Geld aber er hat etwas das ich unheimlich gerne hätte:

    Innere Ruhe und Muse einen dicken Schmöker konzentriert lesen zu können.

    Stundenlang.

    Das ist sehr sehr viel Wert !!

    Liebe Grüsse von einer völlig geschafften Rummeligen.

    Marion

  • Hallo Delius, hallo Frank,

    ich schätze die Qualität der Gemeinschaft hat wie überall mit den dort befindlichen Menschen zu tun. Besonders stark merke ich das an Arztpraxen. Da, wo die Artzhelferinnen schon keinen Spass zu haben scheinen, da kann ich mir schon denken das der Doktor ein Defizit in Menschlichkeit hat.
    Oft wirkt auch er dann auf mich so. Das ist jetzt natürlich eine ganz subjektive Bewertung.

    Also bei unserer Tafel, ich war schon ein paar Mal da, stimmt die Gemeinschaft.

    :) Marion

  • Hey Marion,

    Entschuldigung angenommen!
    Jetzt erzähl doch mal was von der Wasen, macht mindestens gute Laune!
    Delia

  • Hallo Frank,

    es gab für mich auch Zeiten, da habe ich die Tafeln in Anspruch genommen. Ich denke, es ist wichtig, für sich zu sorgen und da kann man auch mal seinen Stolz oder seine Scham hinten anstellen. Nützt ja keinem, wenn Du Hunger schiebst - am wenigsten Dir selber.

    Natürlich gibt es dort auch verschiedene Stimmungen - besonders habe ich damals eine Art Resignation gefühlt. Vielleicht lag es auch daran, dass die Tafeln in dem Ort im Untergeschoß (Keller) waren. Sozusagen mit Abstieg verbunden.

    Ist aber eine gute Sache. Einfach bei sich bleiben...


    Grüßle

    BC

  • Hallo!
    @BlueCloud: keine Sorge ich hätte weder Stolz noch Scham zu ner Tafel zu gehen wenns sonst nicht reicht - warum denn auch?
    Mary Lou: ...und für dich gibts keinen Grund dich zu schämen Geld auszugeben. Dafür ists da wenns da ist.
    @Forum: mein Job fängt wieder mehr und mehr an mir Spaß zu machen. Ich werd Bezugsmitarbeiter für eine neue Bewohnerin die Probleme macht (haut nachts ab und geht ins benachbarte Krankenhaus wo sie die Nachtwachen erschreckt und Kaffee klaut...) *lach* diese Art Herausforderungen mag ich. Die schrägen Sachen... LG

  • Hey Frank,

    du hörst dich gut an, bei T.s Oma, die jahrelang auf der Demenz Station lag, wurden immer die Gebisse aus den - Markenname entfernt - Dosen geklaut. ;)

    So traurig es ist, es ist halt auch einfach skurril und schräg.

    Da muss man einfach manchmal staunen und lachen.

    Oder bei meinem Opa im Altersheim, der war geistig noch fit, da wollte immer, ( nach seiner Aussage ) eine Alte Schachtel nachts in sein Bett steigen.

    Die war allerdings mindestens 15 Jahre jünger als er.

    Die wolle er nicht für´s Bett , meinte er. ;)

    Na dann viel Spass morgen.

    LG Marion

  • Hallo Forum, ruhige, stille Herbsttage hab ich in der letzten Zeit gehabt, mit viel Tee, vielen Büchern und viel Ruhe. Meine liebste Jahreszeit, egal ob ich´s mir drinnen nett mache oder mir unterm Regenschirm den Wind und den Regen um die Nase pusten lasse. Ich weiß es sehr zu schätzen, noch vier Wochen bloß kurze Tage zu arbeiten - ich komm nach und nach wieder in die alten Routinen, überprüfe sie aber auch viel mehr als früher darauf ob sie sich ok anfühlen für mich -, und heute kommt mein mittleres Kind. Mal gucken ob ich es schaffe einen 14-Jährigen zu einem Regenspaziergang zu animieren (Wahrscheinlichkeit unter 25% schätz ich mal), sonst machen wir es uns anderweitig nett...

    Allen einen schönen Samstag! LG Frank

  • Hey Frank,

    liest sich alles sehr gut, was du in der letzten Zeit schreibst (lese immer bei dir, auch wenn ich selten schreibe...).
    Du klingst sehr reflektiert, achtsam und aufmerksam. Gefällt mir! Ich hoffe, das du auch gut durch die nächste Zeit mit dem niedrigen Budget kommst, ich war auch schonmal bei der Tafel, habe grundsätzlich kein Problem damit- aber es ist einfach angenehmer, nicht darauf angewiesen zu sein, finde ich...
    Ich geniesse den Herbst auch mit all seinen Facetten und bin jetzt endlich angefangen zu walken- also, ein Anfang ist gemacht. Ich liebe heissen Tee (auch alle möglichen Sorten, sogar Fenchel) und heissen Kakao und mache es mir gerne gemütlich oder bin draussen bei Wind und Wetter....

    Wünsche dir ein schönes WE, ganz liebe Grüße von Lena :wink:

  • Hallo Forum,
    heute war wieder meine Nachsorge-Therapiegruppe; da zwei Teilnehmer in der vergangenen Woche einen Rückfall hatten, war es sehr intensiv und macht mich auch jetzt im Nachhinein ziemlich nachdenklich; das Bewußtsein, zwar viel für mich tun zu können, aber eben niemals auf einer wirklich „sicheren Seite“ zu sein, ist sehr sehr wichtig und kann doch so schnell verloren gehen... also guck ich daß ich achtsam bleib.

    Mir gehts geradmal mittelgut zur Zeit. Arbeit ist ganz ok, ich gewöhne mich nach und nach wieder an die Routinen und die damit verbundene Belastung. Das Dumme ist, daß die Erinnerungen und Gefühle bezüglich der Frau mit der ich bis zu meiner Entgiftung zusammen war (wenn man das denn „zusammensein“ nennen konnte kaputt wie es war) jetzt wieder stark hochkommen, wo ich im Nachbarhaus arbeite. Bislang sind wir uns nicht über den Weg gelaufen, aber es ist eine Frage der Zeit bis das geschieht. Keine Ahnung was für Gefühle dann hochkommen werden, wie diese Begegnung sich anfühlen wird, aber jedenfalls wird es auf irgendeine Art schräg, komisch, merkwürdig sein. Ich werde mich mit Sicherheit nicht mehr in die destruktiven Strudel hineinreißen lassen, die für sie charakteristisch sind, ich kann mich jetzt abgrenzen und für mich sorgen. Aber es tut eben immer noch verdammt weh, ich hätte das in den Monaten der Distanz, in denen ich mich nur um mich kümmern mußte und Abstand hatte, nicht für möglich gehalten.

    Was mich eben so sehr stört ist, daß mich das Thema schon wieder so stark beschäftigt – das tut es seit so langer Zeit und eine irgendwie glückliche Lösung ist in einer dermaßen weiten Ferne, daß ich das überflüssig finde; es kostet mich Energie die ich dann für mich, mein Leben und Wichtigeres nicht mehr habe. Aber das ist eben das Leben: es stellt uns unsre Aufgaben, gleichgültig was wir davon halten; nur wenn wir es annehmen können wir wachsen... so versuche ich zu denken, so versuche ich es zu sehen. Und ich kanns in der Nachsorge bearbeiten, das ist eine echte Hilfe und Stütze für mich. Schade daß das nur ein albes Jahr läuft... ich muß dringend anfangen mich um eine Psychotherapie danach zu kümmern, da hab ich geschlampt bislang.

    Von all dem abgesehen gehts mir gut. Als ob ich auf zwei Ebenen funktionieren würde: ich hab einen guten Ausgleich zwischen Aktivität und Entspannung, ernähre mich gesund, meditiere viel, tu etwas für meinen Geist (d.h. beschäftige mich mit mich interessierenden Themen, lese viel), der Geldmangel macht mir nix aus, alles ist im Grunde gut. Und dann immer wieder Liebeskummer dazwischen. Wie Zahnschmerzen an nem schönen Sommertag.

    Vielleicht kann man einfach nicht alles haben...
    Allen im Forum einen ganz lieben Gruß und einen schönen Abend! Frank

  • Hallo Frank,

    bestimmt kann man nicht alles haben, aber ein Liebesgefühl das immer und immer unerfüllt in dir weiterlebt ist auf Dauer kaum erträglich und auch nicht förderlich für deine Trockenheit und seelische Stabilität.

    Vielleicht doch mal eine Kontaktaufnahme ?

    Du bist ja kein schwaches kleines Rehkitz mehr, das so einfach vom bösen Wolf gefressen wird. ;)

    Vielleicht relativiert sich dieses Liebesgefühl ganz schnell, so wie es auch bei mir war, als ich den Kontakt wieder zugelassen habe.

    Es würde mich nicht wundern. ;)

    Marion

  • Guten Morgen Frank,

    wahrscheinlichst stehst Du gerade
    an einer sehr wichtigen Stelle in Deinem Leben.

    Dein aktiver Umgang mit Deiner Situation wird Dir sicherlich helfen.
    Du kennst die Gefahren aus unmittelbarer Erfahrung.
    Bei unserer täglichen Achterbahnfahrt geht's immer wieder nach unten.
    Lass Dich davon nicht beirren.

    Öffne Dich für Neues, wenn Du spürst, dass es für Dich passt.
    Erzwinge nichts. Schritt für Schritt und immer achtsam.

    Irgendwann führt mich ein altes Projekt
    auch mal wieder nach Hamburg.
    Dann umrunden wir gemeinsam die Binnenalster ;)

    Viele Grüße
    Correns.

  • Guten Morgen Frank, dein Weg ist gerade und gut, ich lese sehr gerne bei Dir. Die Strukturen, die schlecht für Dich waren, die Sucht vielleicht noch begünstigten, kannst Du nun anders und nüchtern beurteilen und Dich damit abgrenzen, das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem noch Bedauern, Trauer oder enttäuschte Gefühle geben darf. Nur zu Deinem Lebensweg passt es nicht mehr, und das zu Erkennen und Anzunehmen ist wieder ein Meilenstein für Deine Trockenheit, Alles Liebe Consuela

  • Hallo Frank,

    vielleicht vermißt Du ja nicht sie als Mensch - sondern einfach nur eine Beziehung? Sie war halt nur gerade da, als Du meintest oder das Bedürfnis hattest, was beziehungsmäßiges zu brauchen.


    Grüßle

    BC

  • Hallo Frank,

    schön zu lesen, dass es dir gut geht. Und das du den Herbst so magst, kann ich nachempfinden. Für mich ist es auch die schönste Jahreszeit im Jahr.
    Bunte Blätter, Kastanien, die Sonne hat so einen warmen, nicht mehr grellen Ton und es schön draußen und man freut doch, wieder rein zu dürfen.

    Bezüglich deines Liebeskummers dachte ich, dass es vielleicht gar nicht schlecht ist, wenn dir die Frau bald über den Weg läuft. Ich kenne das so, dass Geister oft ihren Schrecken verlieren, wenn die Realität sie eingeholt hat. Ich habe mich auch oft vor solchen Momenten gefürchtet. Aber hinterher haben sie beim Loslassen geholfen. Allerdings nur dann, wenn ich ganz nah und ganz fest bei mir geblieben bin. Dem anderen keine Chance gegeben habe, mir nochmal emotional zu nah zu kommen.

    Meinen Ex sehe ich ab und zu, wir wechseln ein paar Worte...es ist dann so, dass ich ganz genau weiß, aus welchen Gründen ich ihn geliebt...und auch aus welchen Gründen ich mich getrennt habe. Es liegt klar auf der Hand.

    Lg TT

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!