Hallo Noty
Na siehst du der Anfang ist gemacht.
Zu Else
Karsten schreibt:
Zitatdenn wir wollen ja den Austausch miteinander und nicht geteilt oder sogar gegeneinander
Erst daraus lernt man doch .
LG Hans
Hallo Noty
Na siehst du der Anfang ist gemacht.
Zu Else
Karsten schreibt:
Zitatdenn wir wollen ja den Austausch miteinander und nicht geteilt oder sogar gegeneinander
Erst daraus lernt man doch .
LG Hans
Einen wunderschönen Abend an alle
So, das wird jetzt einen langen Beitrag geben. Ich habe den Nachmittag gemütlich mit Gitarre spielen, Kaffee trinken und Tagebuch schreiben verbracht (endlich angefangen! Das Buch liegt schon drei Tage hier), zwischenrein eine Liste mit Situationen, die mir gefährlich werden können, angefangen und viel nachgedacht.
Und wie ich grade in meinen Thread schau, ist da eine ganze Seite ohne mein geringstes Zutun dazugekommen! ![]()
Erst mal Danke an alle, und jetzt schön der Reihe nach (Step by Step, gell, Nobby
)
@Nobby: Vielen Dank für deinen Hinweis. Die Gefahr, in so einer Umbruchphase viel zu viel auf einmal anpacken zu wollen, ist sicher groß. Meine Liste habe ich wohl falsch benannt, es sind eher einfach so spontan in den Sinn gekommene Möglichkeiten (so ne Art Brainstorming) - soll nicht heissen, dass ich das alles machen werde. Genau deshalb wäre es auch sinnlos, die Liste hier rein zu setzen
Und ja: mein halber Bauernhof (das trifft es gut) füllt schon eine Menge Freizeit, ist aber halt auch Arbeit, die einfach gemacht werden muss, und ich brauche noch was, was ich machen will, aber auch mal bleiben lassen kann, wenn mir nicht danach ist.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich meistens erst abends nach getaner Arbeit getrunken habe (war in letzter Zeit aber in dieser Hinsicht nicht mehr besonders konsequent - einer der Faktoren, die mir sehr zu denken gegeben haben, Stichwort:Abwärtsspirale), und ich brauche jetzt eben auch für diese Tageszeit noch was. Nur TV glotzen oder Monitor anstarren kann es auf Dauer ja nicht sein.
@Else: Erst mal ein Wort im Vorgriff auf Karstens Beitrag: Dass du hier 'nichts zu suchen' hättest, ist, mit Verlaub, Unsinn. Im Gegenteil!!! Ich freu mich besonders. Weil ich durch dich auch was von 'der anderen Seite' erfahren kann, das kann mir doch nur helfen
Ich weiss ja noch gar nicht, was ich alles angerichtet habe... Und wenn mein Thread dir auch nur einen Funken Hoffnung oder ein bisschen Kraft geben kann, freut mich das noch mehr als deine bloße Anwesenheit sowieso schon!
Ja, meine Frau! Ohne sie läge ich längst in der Gosse. Und wenn sie nicht so wäre, wie sie ist, hätte sie mich schon vor zwanzig Jahren verlassen, nach 5 Jahren Dauerkrach. - Sie ist wirklich eine starke Frau, aber ich darf das nicht weiter ausnutzen, irgendwann hätte ich den Bogen überspannt.
Ich danke dir auf's Herzlichste für deinen (hoffentlich nicht letzten!) Beitrag und wünsche dir alle Kraft für die richtigen Entscheidungen!
@Karsten: Danke! Schöner und treffender hätte ich 's nicht sagen können.
Jasmin : Dank auch an dich! 10080 ist ja schon eine ansehnliche Zahl. Das wird mir jetzt hoffentlich nicht zu Kopf steigen ![]()
Hans : Ja, der 'Anfang eines langen Weges' ist gemacht. Und es scheint gar nicht so schwer zu sein. Aber ich bin mir bewusst, dass auch Zeiten kommen werden, wo es ohne euer aller Beistand nicht gehen wird. Und Matthias' Thread werde ich nie vergessen dürfen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir alle gemeinsam es schaffen.
Noch mal ganz lieben Dank an euch alle für eure Beiträge zu meinem kleinen Feiertag!!
Liebe Grüße
Noty
Guten Morgen Noty,
ZitatKaffee trinken und Tagebuch schreiben verbracht
im geschützten Bereich gibt es auch die Möglichkeit im Tagebuch/Thread zu schreiben. Den Vorteil den ich dadurch schnell erkannte ,waren die darauf folgenden Feedbacks. So hatte ich oft die Möglichkeiten, Dinge für mich neu einzuordnen oder zu bedenken.( Dabei liest auch das www. nicht so mit) Das ist für mich eine interessante Möglichkeit weiter für meine Nüchternheit zu lernen.
ZitatJa, meine Frau! Ohne sie läge ich längst in der Gosse. Und wenn sie nicht so wäre, wie sie ist, hätte sie mich schon vor zwanzig Jahren verlassen, nach 5 Jahren Dauerkrach. - Sie ist wirklich eine starke Frau, aber ich darf das nicht weiter ausnutzen, irgendwann hätte ich den Bogen überspannt.
so ähnlich ist es bei mir auch gegangen.
Heute bin ich meiner lieben Frau sehr dankbar das sie mich nicht fallen gelassen hat. Am Anfang meiner Nüchternheit hatte ich sie allerdings mit meiner Euphorie fast mit Worten und Gesprächen erdrückt. Heute können wir gut mit der neuen Art von Gesprächen umgehen. Mit neu meine ich die nicht mehr vorhandenen nassen Gedanken beim unterhalten. Da ist wieder eine ganz andere Qualität die richtig Spaß machen kann.
Lieben Gruß Nobby
hey noty...
lieb dass ich hier auch was sagen darf
nein,im grunde war es schlecht geschrieben..nur es war halt das erste mal,dass ich mich in diesem bereich zu wort melde..
wie gesagt,deine geschichte hat mich halt berührt und mir mal die "andere" seite gezeigt..ich find es einfach toll,dass du aufgewacht bist und auch ,dass du weisst ,dass du den bogen auch bei deiner frau nich weiter überspannen solltest..(was ja nun sowieso nich geschehen wird) ich bin mir sicher sie ist sehr stolz auf dich und auch "erleichtert"..
ich werde auf jeden fall deinen weg weiter verfolgen..und mich über jedes stück mit freuen...
alles alles gute ....
N'abend, Nobby
Für den geschützten Bereich bin ich schon angemeldet, warte nur noch auf die Freischaltung. Ob das mit dem Tagebuch dort was wird, weiss ich aber noch nicht. Das Problem ist, dass meine Tagebuchtexte noch ausführlicher sind als hier schon, ich aber andererseits auf der Tastatur extrem langsam bin. Zudem bin ich auch noch Perfektionist, was die Rechtschreibung betrifft, sodass ich ständig Tippfehler korrigieren 'muss', die mir handschriftlich nicht passieren.
Dass du deine Partnerschaft retten konntest (oder besser: ihr eure), freut mich aufrichtig. Das ist mMn ein wichtiger Faktor, obwohl mir klar ist, dass ich meine Trockenheit nicht davon abhängig machen darf.
Danke auch für deinen Hinweis bezüglich 'mit Worten zuschütten'. Wir hatten bis jetzt Reha-bedingt noch kaum Zeit, so richtig drüber zu reden, nächsten Dienstag komme ich heim (in ein schon komplett alkoholfreies Zuhause), und da hast du mir schon mal einen guten Hinweis gegeben, wie ich vllt nicht gleich loslegen sollte.
Eine stabile Partnerschaft macht es aber sicher einfacher, trocken zu werden und zu bleiben, als wenn man, wie so viele hier, vor einem kompletten Scherbenhaufen steht.
Ich wünsche euch weiter alles Gute und vor allem die Kraft, auch schwierige Tage durchzustehen.
Liebe Grüße
Noty
Hi Else
Vor dem Wort 'toll' schrecke ich etwas zurück, ich bin einfach nur heilfroh, endlich die Kurve gekriegt zu haben.
Unsere Liebe ist heuer im 33. Jahr, die Ehe ist ein Jahr jünger. Es heisst ja, alte Liebe roste nicht. Aber mutwillig ersäufen kann man sie schon...
Stolz auf mich darf sie gerne sein, wenn sie möchte, ich bins nicht. Eher ist da eine Scham, so lange mit schlechtem Gewissen weitergetrunken zu haben, Scham über die Rücksichtslosigkeit und über meinen Leichtsinn, so lange alles auf's Spiel gesetzt zu haben, was mir so wertvoll ist. Eigentlich bin ich nämlich kein so hirnloser Mensch...
Ich freue mich sehr über deine Begleitung und auf deine Beiträge.
Heute bekommst du von mir ein Päckchen Kraft und Zuversicht
Liebe Grüße
Noty
PS: Grad scrolle ich die Seite hoch, um zur Übersicht zu kommen, da seh ich, dass ich schon heut nachmittag Post bekommen habe - die Freischaltung!
Danke, Karsten
Noty
Hallo zusammen
Nur noch ganz kurz, nachdem ich grad an anderer Stelle hier ausführlich meine Zeit verbracht (vergeudet?) hab:
Es geht mir gut, und am 13. Feb. hab ich Termin bei der Drogenberatung.
Gute Nacht
Noty
Hallo Noty, schön daß dirs gut geht. Ich glaube die Zeit hier im Forum ist nie wirklich vergeudet da man ja wenigstens immer was für SICH SELBST mitnimmt nä? Ist ja ein SELBSThilfeforum. Gut Nacht & LG Frank
Guten Morgen, Frank
Ja, hast recht. Lernen können wir auch aus scheinbar hoffnungslosen Fällen noch eine Menge - so hatte ich das noch nicht gesehen.
Und danke, dass du meine Bombe noch ein bisschen entschärft hast ![]()
Wünsch dir einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Noty
Hallo Noty,
Zitatausführlich meine Zeit verbracht (vergeudet?) hab:
was fehlt dir denn ?
Lieben Gruß Nobby
Hallo Nobby
ähm - was meinst du mit 'fehlt'?
Noty
Hallo Noty,
eben weil du vergeuden in Klammern und mit Fragezeichen geschrieben hattest.
Da wollte ich nur nachfragen warum ?
und welche Bombe wurde bei dir entschärft ?
Lieben Gruß Nobby ![]()
Hallo Nobby
Die 'Bombe' war mein sehr deutlicher Beitrag gestern abend beim Teilnehmer krümmelkäfer, dem Frank noch einige versöhnlichere Worte nachgetragen hatte.
Insofern fehlt mir nichts - und Frank hat dankenswerterweise den Aspekt zu Sprache gebracht, dass auch die Beschäftigung mit scheinbar nicht so hoffnungsvollen Fällen keine Zeitverschwendung ist.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Noty
Hallo zusammen
Heute morgen hatte ich mein letztes Frühstück in der Reha, nun bin ich wieder zuhause in meinem alkohofreien Heim und sitze in meinem Zimmer, wo ich immer das Bier in mich geschüttet habe.
Es fällt mir nicht schwer, ich empfinde keinen Verzicht, aber ich trinke Unmengen Wasser.
Mein neuartiger Zustand hier, und damit aber auch sein Gegenteil, der frühere, beides ist schon grade sehr gegenwärtig im Denken.
Heute beim Hausarzt gewesen, weiter Medizin...
Und grad merke ich, dass mir der Computer so spät abends nicht mehr gut. Ich muss das Timing ändern...
Also: es geht mir gut, ich fühle mich in guten Händen und wünsche euch allen eine
Gute Nacht und eine frohe und trockene Zukunft
Noty
Guten Morgen!
Das erste Erwachen zu Hause nach drei Wochen - und gleich ein böses.
Aufstehn, Tiere versorgen, Öfen anheizen usw... (die andern sind alle arbeiten). Die Küche sieht aus wie Sau, sollt ich auch noch machen...
Von Null auf Hundert in einem Tag zurück in die alte Mühle. Vor lauter hab ich glatt das Frühstück vergessen, was mir die letzten eineinhalb Wochen zur lieben Gewohnheit geworden war. Nachher noch Termin im Krankenhaus.
Ich glaube, heut werde ich euch noch brauchen!
Ich wünsche euch einen schönen Tag und die Kraft, ihn durchzustehn
Liebe Grüße
Noty
Hallo Noty,
frag dich mal durch, was es jetzt an weiteren Möglichkeiten gibt, z. B. wurde hier von anderen schon von Tagesklinik oder Langzeittherapie usw. berichtet.
Lies und schreibe viel hier, das kann dir helfen, dich innendrin zu sortieren und zu stabilisieren.
Was wäre denn ein möglicher Tagesablauf für dich, der gut wäre?
- Frühstück hast du ja schon genannt.
Wie könntest du weiter deinen Tag strukturieren und ausfüllen?
Ich wünsche dir auch einen schönen Tag!
Schneespaziergang, wäre das etwas für dich?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Linde
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ja, die Strukturierung des Alltags - da bin ich, wie ich heute feststelle, doch recht unvorbereitet reingerasselt. Ich hatte mir zwar eine Menge Gedanken über die Zukunft gemacht (mögliche Freizeitgestaltung etc.), aber diese ganz unmittelbare gestern-noch-Zukunft, die jetzt Gegenwart ist, hatte ich eigentlich nur mit Spannung erwartet - wie einer, der zum ersten Mal ein Flugzeug steuert, aber noch nie ne Landung versucht hat. Schlicht gesagt: blauäugig!
Heute nachmittag wird es erst mal Familienrat geben müssen, denn die Umstrukturierung betrifft nicht mich allein.
LZT möchte ich vermeiden, wenn's geht, ich denke auch, dass ich das ambulant hinbekomme, meine sozialen Voraussetzungen sind ja längst nicht so schwierig wie bei vielen anderen hier. Aber das muss jetzt alles erst in die Gänge kommen, geht ja nicht von heute auf morgen. Nächsten Montag Drogenberatung, dann seh ich ein Stück weiter. Schade, dass ich jetzt die Psychologin aus der Reha nicht hier hab...
Schneespaziergang hatte ich gestern (heut nachmittag bestimmt auch noch mal), der hat mir auch gut getan, auch wenn ich heute meine Muskeln spüre (sehr bergige Gegend) - schön, die Heimat wieder zu sehen, den zugefrorenen Bach und alles andere. Ja, gestern ging es mir richtig gut...
Wichtig ist mir im Moment, die Zeit, wo ich allein zu Hause bin, ein wenig zum Musizieren zu nutzen (weil ich da niemandem auf die Nerven gehe). Aber so, wie's heute morgen aussah, keine Zeit - erst als mein Auto nicht ansprang (KH-Termin geplatzt, neuer Anlauf am Freitag), kam ich langsam etwas zur Ruhe, hab das Frühstück nachgeholt und dann Gitarre gespielt. Auch wenn das nicht so gut ging (zuviel Puls und Adrenalin vom Morgen noch).
Es ist allerdings, das kann ich mit Freude berichten, nicht so, dass mir diese Situation jetzt Saufdruck verursachen würde oder ich zum Beruhigungsmittel gegriffen hätte - ich weiss, wo ich herkomme, und dass ich da NIE wieder hin will. Und dass ich den neuen Umgang mit Problemen nicht von jetzt auf gleich lernen kann, ist mir auch klar gewesen. War halt einfach zuviel auf einmal heut morgen.
Hallo Matthias
Genau das, gestern noch Ruhe und Gelassenheit, und heute der ganz normale Alltagsstress.
Was ich tun kann: Momentan sehe ich nur die Möglichkeit, die Familie ein Stück weit mit Arbeitsverweigerung zu konfrontieren, meinen Beitrag hier eben nicht von null auf hundert, sondern ein bisschen gemächlicher hochzufahren (neun Wochen mussten sie praktisch ohne mich auskommen, dann wirds jetzt auch noch paar Tage mit 'halber' Kraft meinerseits gehen müssen).
Danke für das Päckl, und den Verstärker kann ich auch gut gebrauchen, ich war heut morgen wirklich kurz vorm Heulen.
Jetzt ist Tochterherz gekommen und donnert durch's Haus, da helf ich ihr lieber mal beim Spülen, sonst ist der Tag genauso im Eimer, nur dann aus anderen Gründen
Ganz liebe Grüße euch beiden und bis später!
Noty
Möcht dir ganz viel Kraft senden. Als ich vom Entzug kam gings mir ähnlich wie dir. (heut manchmal immer noch) Der Alltag... Schreib hier viel, geh viel raus, strukturier deinen Tag. Ich mach mir für jeden Tag ne To-Do-Liste wo keine Pflichten draufstehen sondern Kür (les was gutes, nimm n heißes Bad, geh spazieren sowas). Ich tu mir Gutes nach Liste damit ichs nicht vergesse. Wenn du keien LZT möchtest ok, ich freu mich auf meine ich brauch das. Anders würd ichs nicht schaffen. Werd mich immer freun hier von dir zu lesen! LG Frank
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!