Wenn man nicht mehr will

  • Wo fange ich nur an... Bei dem was ich nicht will vielleicht. Nein erst bei mir. Ich bin leidend, unsicher Wütend und ratlos. Ich habe Angst. Ich bin finanziell abhaenig, obwohl ich arbeiten gehe. Ich habe ein Kleinkind und einen xy. Seit 4 Jahren gab es, von mir nicht richtig zu deutende Tendenzen meines xy. Die ich nun nicht mehr ertrage. Oh ist das wirr. Mal von vorn. Ich habe keine Ahnung gehabt, was Co bedeutet, dass es das gibt, und das ich mitten drin bin. Erst dachte ich, es sind die Depressionen. Nicht meine, ich hatte aber die Probleme mit dessen Auswirkungen. Bin un Kur mit Kind gegangen, um feststellen zu müssen, dass ich nur an den Auswirkungen des anderen leide. Dann nam xy eine Therapie wegen Depressionen, und ich besuchte eine Psychologin, um wieder fest zustellen, das ich die Co abhaenigkeit bediene. Ich lasse mich vertroesten, anlügen und beeinflussen. Es kommt zum Streit, weil ich hoffe, dass xy sein Wort hält. Ich habe Angst, dass unser kind zu viel sieht. Nicht zum
    Kiga gebracht wird, weil xy nach der Alk Nacht verschläft. Ich kontrolliere ob und was getrunken wird, schlafe im Kinderzimmer nur mit Alpträumen, und habe Angst. Es gibt bisher keine direkte Gewalt. Nur Drohungen finanzieller Art und Suizid, wenn ich Konsequenzen aufzähle. Ich habe mit einer Suchtberatung gesprochen und gemerkt, solange ich funktioniere, im Haus bleibe, wird er nichts veranlassen, das die Situation beendet. Und er sagt vieles, was darauf hindeutet, dass er den ernst der Lage kennt. Und vielleicht auch aufhören will, aber vielleicht nicht kann. Aber will und kann ich noch? Uhr merkt ich bin verwirrt. Ich brauche selbst Hilfe. Ich will lesen, was anderen hilft, wie es vorran ging, wer hilft und was die Aemter tun können. Morgen habe ich Gespräche, und hoffe bei der Arge finzielle Auskunft zu erhalten. Das familienamt hat sich die Datdn schon notiert. Hierzu würde ich gerne wissen, wie die vorgehen. Weiß das jemand? Ich wohne zur miete, mit Zeitvertrag. Ich unterhalte dir Lebensmittel und Kleidung, so wir meine eigenen Kosten, wie Auto und Versicherungen. Gehe Teilzeit arbeiten. Miete Strom und Kindergarten werden von xy unterhalten. Lg die Frau

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Ich wünsche mir, dass eine Kur hilft, und eine Therapie due Verhaltensmuster ändert. Ob das ueberhsupt geht? Keine Ahnung. Was übernimmt die Krankenkasse, und haben die Vorraussetzungen? Ich weiß für mich aber, dass ich da raus will. Für mich, fuer unser Kind. Und wenn es sein muss ohne ihn.
    Ps ich schreibe über Mobilfunk, sehe auf dem Klei en Display manche vertippet nicht, ich bitte das zu entschuldigen, aber ich bin Freitag aus dem Haus um Kraft bei Freunden zu tanken. Und Diskussionen die im Krrus gehen zu vermeiden

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Ein herzliches Willkommen erstmal!
    Das was du durchmachst, haben wir alle irgendwie mehr schlecht als recht oder auch ziemlich gut hier auf die eine oder andere Weise erfahren bzw. durchmachen müssen.
    Es ist schonmal gut das DU den Weg hier her gefunden hast. Mir hat das Forum bis jetzt auch weiter geholfen. In dem ich auch gesehen habe das ich mit meinem Problem nicht allein bin. Sondern das es noch andere Menschen gibt die auch Co sind.

    Ciao einafets03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo


    danke für das Willkommen. Ich fühle mich momentan so Hilflos und alleine. Ich habe von der Stadt etlíche Telefonnummern erhalten, ohne wirklich zu wissen, ob ich da Hilfe bekomme. Ich werde im Forum dazu mal eine Frage eröffnen, da ich die Suchfunktion noch nicht gefunden habe. Weil ich hier die ganze Zeit weine, sehe ich eh alles recht verschwommen, und hoffe die richtigen Tasten zu treffen. Positiv ist, dass ich gute Freunde habe, die mir Unterkunft und Platz geben. Zeit und ohne Urteil und Rat zuhören. Denn sie Wissen, dass nur neutrale Beratung das richtige ist, so wie hier. Hier kennt man mich und XY nicht.

    Ich habe heute Abend einen Termin bei der Caritas und hoffe dort auf Antworten

    XY ruft mich andauernd an...

    Welche überzeugenden, aber nicht bedrohlichen Wege kennt Ihr, um zur Ruhe zu kommen, und damit auch ihm diese Chance gegeben ist.

    klar, sieht er jetzt schon eher den Ernst der Lage, weil ich nicht mehr zu Hause bin, und somit auf Abruf greifbar. Aber auch ich spühre diese Einsamkeit, und muss zu dem unserem Kind gegenüber stark sein. Das macht mich auch fertig.

    Er ist der Verlassene, und das kommt bei mir wie ein Vorwurf an. Es werden Finanzielle Verlusste Aufgezählt und an der unmöglichkeit einer Therapie, wegen Gehaltsverlust fest gehalten. Übernimmt so etwas nicht die Krankenkasse?

    Wie ist das bei einer Teilselbständigkeit?
    LG
    Die Frau

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo Frau (oder wie soll ich Dich anreden?),

    ich kann gut verstehen, dass Du im Moment innerlich ziemlich aufgewühlt bist. Der Abstand von Deinem Partner wird Dir aber sicherlich gut tun und dazu beitragen, dass Du mehr Klarheit für Dich gewinnst.

    Du bist zwar im Moment ohne Deinen Partner, aber Du bist nicht allein. Du hast Freunde, ein Kind und jetzt auch das Forum! Hier kannst Du jederzeit schreiben und Dich mit Gleichgesinnten austauschen.

    Für das heutige Beratungsgespräch drücke ich Dir ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüße
    lawyer

  • Hallo Frau,


    Zitat von Die_Frau

    Hallo


    XY ruft mich andauernd an...

    Welche überzeugenden, aber nicht bedrohlichen Wege kennt Ihr, um zur Ruhe zu kommen, und damit auch ihm diese Chance gegeben ist.

    ...Ignorieren


    Zitat von Die_Frau

    Er ist der Verlassene, und das kommt bei mir wie ein Vorwurf an.

    Sobald er trinkt, hat er DICH verlassen und nicht umgekehrt...


    LG

    Martin

  • Hallo Frau!
    Ich kann mich Martin74 nur anschließen. Es ist natürlich für den Kranken immer leichter bei wem anders die Schuld zu suchen als bei SICH SELBST! So kann er immerhin noch in diese arme Opfer Rolle hinein schlüpfen. So das es wieder Menschen geben wird die ihm recht geben. Und somit er wieder einen Grund hat (oder auch nicht) zu trinken. Da die Welt ja soooo schlecht zu ihm ist. Er muss in seinen Gedanken was ändern. Nur wenn er wirklich einsieht das er (dein Mann) krank ist und nicht die Umwelt oder du (als Ehefrau) nur dann kann es funktionieren!!!
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft das durchzustehen und deinen Weg weiterhin so super zu gehen wie du ihn jetzt hast angefangen. Mach weiter so! Es kann nur besser werden. Egal ob mit deinem Mann oder ohne ihn!!! Denk an Dich das steht jetzt erstmal an erster Stelle!

    Ciao einafets03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Danke für diese aufbäumten und Mut machenden Worte!!! Das hilft mir wirklich. Momentan versuche ich hier und mit genau diesem Mut, Stunden zu sammeln. Stunden für mich. Mein Gespräch gestern, war gut, obwohl nur ich geredet habe. Ich habe eine Zdntrale Rufnummer erhalten und ein wehrten Termin. Allerdings erst in 2 Wochen. Man kann mich neben der Shg dort bgleiten.


    Wenn ich diese auwei Wochen sehe, wird mir allerdings auch etwas schlech. Ich Frage mich, wo ich dann bin. Liege ich bis dahin, so wie jetzt nachts wach, weil mich Gedanken plagen, und der Rücken schmerzt?


    Mein letztes Gespräch mit xy war ok, wenn's wahr ist. er hat sein eigenes Umfeld über den Grund, dass ich bei Freunden bin, informiert, und seinen Arzt angerufen. Scheinbar auch seinen damaligen Therapeut. Der antwortet aber nicht.


    Ich selbst glaube das dieser Therapeut ihn damals nicht ernst genommen hat. Oder ist es immer so, dass sich Patienten selbst einschätzen können, und somit bestimmen, ob sie geheilt sind, sobald die mindest Anzahl von Sitzungen erledigt ist?

    Mir gab es ein gutes Gefühl, dass er sich bewegt. Spricht, mit Verwandten. Dass er dem Grund der Situation bekämpfen will, ohne dass ich Vorschläge mache, an wen er sich wenden kann, bringt mir ein stück gutes Gefuehl. Aber ich bin misstrauisch. Vielleicht sagt er das nur. Mein Bauch sagt, warte ab. Mein Heimweh, mein Besitzdenken lassen mich meine Sachen, mein Wohnzimmer mein Bett, vermissen. Ich bin hier super aufgehoben, aber doch nicht ganz selbständig. Nicht mein Herr.


    Wie fühlt mein Kind, ohne seine gewohnten Rituale. Ich versuche weitgehend so zu tun, als machten wir Urlaub.

    Ich fühle mich obdachlos.

    Ich Zweifel an mir. Belüg ich mich? Will ich zurück? Und wenn ja, zu ihm oder zu meinen Sachen? Was müsste er tun, damit es mir reicht?


    Warum und wozu halte ich das Fat? Gibt es doch Hoffnung, oder nicht?!?!?!

    Wäre er doch derjenige, der weg ist!

    Negativ war, dass er mir ein Foto unseres Kindes ohne Worte zugesendet hat. Die Nachricht habe ich gerade gesehn, und kann nichts damit anfangen. Aber ich denke, er hat evtl melancholisch zur Flasche gegriffen. Oder s geht ihm nur um das Kind.


    Ich bin völlig wirr

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Wozu halte ich das fest.

    Leider ist das rechtschreiben mit dem Handy sehr eigenständig in der Korrektur. Verzeiht mir also die sinnlosen Worte zwischendurch.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Ich vermisse alles... Ich denke zu oft, an dass was ich hatte.. Garten, Haus, viel von allem, Platz, Spielsachen, alles toll eingerichtet, allen nach meinem Geschmack... Nur das verhalten von xy passte nicht. Ich hab nen Bogen drum gemacht und war zufrieden. Mit dem was ich hatte, war ich trotzdem Glücklich. Aber als xy die paar Minuten mit unserem Kind nicht zuverlaesdig war, wollte ich raus.

    Ich hab Glück, meine Freunde, Hilfe und Euch, aber ich denke an all das materielle. An all das was geregelt war. Die selbstaendigkeit. Er hat finanziell gut gesorgt und mich mit seinem Mist in Ruhe gelassen. Das war für nicht vowllig in Ordnung. Dem Kind ist nie was passiert, aber ich wollte nicht, dass das streiten fürs Kind so Alltag wird.

    Xy brachte ihn zum Kiga... Nach trinknacht wusste ich nicht, ob unser Kind pünktlich zum Kiga kommt. Das war mir zu viel. Es wäre schlimmer geworden, wäre ich nicht gegangen

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo Frau,

    für mich hört sich das jetzt alles so an, als hättest Du riesige Schuldgefühle bzgl. Deiner Entscheidung und versuchst grad diese vor Dir selbst zu rechtfertigen...

    Denk lieber mal an Dich! :D Du hast das Richtige getan!


    LG

    Martin

  • Hab ich alles verloren? Gibt es vielleicht doch eine Chance? War es Missbrauch? Oder sucht? Müssen alle erst zu Grunde gehen, Bis sie aufstehen?

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Danke Martin, mir gibt das einen Denkanstoss.

    Ich denke an mich... An meine materiellen Sachen... Irre oder? Ich sollte mehr schaetzen was ich troz es Verlustes alles habe!

    Es tut weh, dieses ungewisse, unplanbare... Morgen kann ich erst zur Arge und Wohngeldstelle... Hab ich überhaupt Chancen alleine? Sicher, aber ich hab keine Fakten, dass macht mir Kopfzerbrechen... Danke dass ihr hier Zuspruch zu geben versteht

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Er will uns sehen, oder besser unser Kind. Na ich weiss nicht was ich damit anfangen soll. Krankgeschrieben und morgen einen Therapeutentermin, habe ich nun eingeräumt, dass wir uns morgen treffen. Unser Kind soll aber recht schnell wieder seinen tagesablauf finden, also werden das maximal 20 minuten. Mehr will ich eigentlich auch nicht.

    Negativ empfinde ich die sache, dass wohl auch xy Hilfe nimmt, aber dass er sich diese scheinbar nicht selbst gesucht hat. es wurde elterlich vermittelt. Auch hier ärgert mich dass somit unselbständigkeit unterstützt und so mit der Beginn Konsequenzen selbst zu tragen wieder mal unterbunden wird. So wurde wohl seit jeh her erzogen. Bekannte nannten dass Star Allüren.... Was ich hier von den Geschichten leider auch schon gelesen habe. Die xy haben Star Allüren... Krank gemeldet essen sie nun sämtliche Vorräte und lassen sich am besten im Kinderwagen zum Arzt fahren.

    Mal sehn was geschieht, wenn die Vorräte knapp werden, das erste Gespräch gemacht ist, und klar wird, dass ich nicht da bin.

    ich habe heute beim Amt leider keine Infos erhalten.. Erst morgen wieder jemand zur Beratung da. nur so viel, bei eigenen ( minimal ) einkommen steht so gut wie nix an, von der Arge. Aber evtl Wohngelt.... das werde ich morgen sehen.


    ich habe auch Angst, dass xy einfach unser Kind vom Kiga abholt. ist wie ein Film, ich weiss, aber ich höre immer nur, dass xy unser Kind sehen will. Er sieht es ja nun morgen, und ich hoffe das reicht. Sonst hat er auch nicht wirklich viel Zeit mit dem Kind verbracht. Es reichte scheinbar, dass wir da waren. Mann hatte ja die Möglichkeit. Jetzt nicht. Ich glaub er weiss nicht mal wo ich schlafe, weil er sich nicht erinnert wo meine Freunde wohnen. Ich war ja fast immer nur mit Kind hier.

    Im Kindergarten habe ich noch nicht gesagt, dass ich und warum ich weg bin.

    vielleicht, weil ich selbst noch nicht genau weiss was mein nächster schritt ist. insgeheim die hoffnung?

    sicherlich. denn sonst haette ich mir Zeit genommen, und alles in ruhe vorbereitet. ohne Option. Aber wer weiss. Ich sammel Stunden Tage, und vielleicht merke ich hier, dass es einfach nicht reicht. dass es mir zu viel war und ich weg bleibe.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo Frau,

    ein herzliches Willkommen hier .Erstmal bist du hier angekommen und das ist doch ein grosser Schritt.Lies dich hier durch und vieles kann dir vielleicht weiterhelfen.Mir hat es damals ganz doll geholfen und auch heute lese ich noch mit.
    Versuche dich in allem NUR auf dich zu konzentrieren denn nur bei dir selber kannst du Veränderungen schaffen.Bei allen Anderen bist du Machtlos auch wenn du das gerne anders hättest.
    Ich wünsche dir DEINE Schritte für DICH nach vorne zu DIR.
    Lg Kathrin

  • Ich warheute BeimAmt,und troz der Tatsache, dass ich nicht vielzu erwarten habe, habe ich jetzt schon vielerfahren, was gut tut. Er meldet sich zwischen durch und fragt, was ich mache. Seinen Termin hatte er wohl nich nicht.


    Ich habe zum Glück Zeit und brauch jetzt nichts zu überstürzen.


    Wie lange braucht ein Mensch, bis der Körper kein Alk mehr braucht, und ab wann weiss mann ist es eine Psychische Sucht?


    Eine Geistige Abhänigkeit dauert bestimmt länger, oder? Weil der Geist einem Streiche spielt.


    Ich habe 3 Wohnungsvorschläge erhalten.. Die sehe ich mir erst mal an. Vielleicht verliebe ich mich ja.

    LG

    Gerade recht guter Dinge. Aber das ist eine Berg und Talfahrt

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Liebe Frau,
    ich wünsch Dir, daß eine von den Wohnungen Dir gefallen möge.
    Ja, Berg- und Talfahrt. Alles was man für sich tut kann doch aber nur gut sein. Wer sagt einem was einem gut tut? kann man das fühlen? wie sehr vertraut man seinen Gefühlen? was ist morgen? wir wissen es nicht. Als ich an meinem Tiefpunkt war wußte ich, daß ich so nicht weiter konnte, mein Körpergefühl war voll im Eimer, ich dachte ich sei depressiv wegen der BZ, es gab nur noch Abstand von der BZ um selber wieder klarzukommen. Was danach passiert, auch mit der BZ, ist in dem Moment nicht wichtig. Aber Abstand, um die eigene Mitte wiederzufinden, um der Achtsamkeit Dir und Deinen Gefühlen gegenüber wieder eine Chance zu geben, das ist was für mich in der Krise zählte. Mich wiederzufinden, und das ging nicht zusammen mit dem Alk Partner. Keine Entscheidung muß für immer sein.
    Du schaffst das!
    Rhein

  • Danke Rhein,

    Deine Worte tun wirklich gut. Hier hat man wirklich zuflucht.

    Ich habe gestern mit jemanden telefoniert, dem ich Bescheid gesagt hatte. Ich wurde gefragt, was ich dennjetzt bei denen abgebe, wo ich jetzt bin. Wie weit ich wäre, und dass mann sich fragt, ob ich dass auch schaffe. Toll, als wäre ich undankbar. Als wäre klar, wohin mein weg gehen muss.

    Ich finde toll, dass man weiss was für mich gut ist.

    Das setzt mich jetzt unter Druck.


    Obwohl man meine Möglichkeiten nicht kennt.


    Wenn ich wegen der momentanen Finanzen nur noch arbeiten muss um zu leben. Hat mein Sohn noch wenige davon, als wenn es die Möglichkeit einer Heilung gibt.

    Auch wenn die gering ist, je nach grad der abhaenigkeit. Aber wer kann das genau sagen.

    Merkt ihr? Dieser Druck bringt mich dazu schon fast etas schön zu reden.


    In der Tat habe ich vor mir Wohnungen an zu sehen, und das finanzielle zu sichern. Eine Beratung auf zu suchen, für die Sucht, und für die Finanzen. Da es bei uns um Streit wegen unzuverlässigkeit ging, und nicht um Gewalt, habe ich Zeit, mir den Weg zu ebnen. Ich will ohne die sorgen verlagern zu müssen ein heim bieten. Ein Kind braucht eine Bezugsperson, das stabil ist. Sonst züchte ich mir den naechsten Co heran...

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • liebe die frau

    es verlangt keiner von dir wenn du ein kind zu versorgen hast das du voll arbeinen gehst. das an der stelle. natürlich leben alleinerziehende oft unter dem druck den kindern das bieten zu wollen was andere kinder in funktionierenden partnerschaften bekommen. ich seh das für mich allerdings so, das ich allein bin, eben anderst nicht kann und das ich mir da diese menschen niemals als vorbilder an schauen kann.

    dennoch bekommen die kinder alles was sie brauchen. darum geht es doch. was braucht ein kind denn WIRKLICH? wenn du mal vom finanzielllen materiellen weg gehst!

    es braucht ein sicheres umfeld, ein zu hause in dem es sich wohl fühlen und geborgen fühlen kann.es brauch liebe zuspruch und zuwendung. grundbedürfnisse wie essen kleidung hygiene und zudem auch aufmerksamkeit der eltern, jeh nach entwicklungstand des kindes und alter.

    ein sich dauernd streitendes elternpaar schadet den kindern mehr als es ihm nutzt. wenn das dann überhand nimmt dann leidet das kind.streit ist auch ne form von gewalt. verbale aggression nennt man das. da bist du nicht mehr in der lage dich gedanklich ums kind zu kümmern. wenn gedanken nur noch um sorge um den trinkenden partner da sind leiden kinder darunter. sie bekommen dadurch nicht mehr das was sie brauchen. denn du hast selbst nicht mehr die kraft und den elan alles zu packen, unmerklich werden die kinder sich slbst überlassen, weil die zeit einfach fehlt, weil alle szu viel ist, weils einfach so nicht machbar ist.so wars dann bei mir und merkte es erst als ich getrennt war. ers dann merkte ich das ich wieder luft, zeit ,ruhe und recurcen hatte mich wieder mehr um sie zu kümmern.es war so schön das wieder zu leben und die kinder dankten es mir dann auch sehr durch ihr verhalten, was nämlich wesendlich ruhiger und entspannter war als zur schweren zeit mit dem partner.du kannst dir ja dazu mal gedanken machen.

    du und dein kind in ner eigenen wohnung ohne sorgen um nen partner sondern mitten im leben. :wink:

    gruß
    melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!