Wenn man nicht mehr will

  • Eben weil hier jeder im Co-Bereich "das" (im vollen Umfang) kennt und weil es hier ein Selbsthilfeforum ist, solltest du die Ansichten von usern nicht als Angriff verstehen, bei dem du dich verteidigen mußt.

    Sondern als Hinweis auf Fallstricke, die auf dem Weg lauern. Ja, es ist absolut richtig, dass du dein Tempo wählst und ja, derartige Informationen zu erhalten braucht seine Zeit, viel Kraft und Entschlossenheit.

    Die wünsche ich dir!

    LG oldie

  • Hallo Frau!

    Hauptsache du hast für dich erkannt dass du deine Lebensumstände ändern willst, das Tempo bestimmst du alleine.

    Wenn es dir gelingt dich total abzuschotten und deinen Weg unabhängig von ihm gehst handelst du richtig.

    Zitat

    Hab zur Antwort bekommen, viel Spaß beim trennen, ich sei krank im Kopf

    Solche Aussagen musste ich mir auch anhören und noch viel mehr, ich habe den Spiess umgedreht und gesagt dann könne er doch froh sein so eine schreckliche Frau loszuwerden.

    Jetzt versucht er erst gar nicht mehr so etwas zu sagen da es förmlich an mir abprallen würde.

    Ich diskutiere schon lange nicht mehr mit ihm es bringt nichts und ändert sich dadurch auch nichts.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,

    Das ist wirklich gut, darf ich das genau so verwenden? Denn dieser Art Saetzte kommen sicherlich jetzt noch öfter. Den ersten Anwatstermin habe ich nun hinter mir, und hab auch gleich wieder wie ein Schlosshund losgeheult.

    Bis die Unterhaltsansprüche festgestellt sind, Brauch man natürlich Unterlagen, die erst angefordert werden müssen, und dann noch bewilligt sein müssen.

    Ich kann mit dieser und der untragbaren nassen Situation zum Amt gehen und den Schein erneut beantragen. Denn was mir zustehen würde, nach all der Rechnerei die die Aushändigung der Unterlagen von Xy Vorraussetzt, bedeutet nicht, dass ich das jetzt auch sofort bekomme. Ich habe also dass was ich hab, und das ist definitiv WBS berechtigt. Also wieder zum Amt! Alles in die Waagschale schmeißen! Auch wenn man auf garstige oder abweisende Beamte trifft.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo Frau,

    da Dir ein WBS zusteht, hast Du ja noch eine Chance auf die Wohnung, die Dir so gut gefallen hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie bis dahin noch frei ist!

    Du brauchst viel Geduld und der Weg ist holprig, aber es lohnt sich ihn zu gehen!

    Dir weiterhin alles Gute!

    LG
    Julia

  • Hallo Frau!

    Zitat

    Hallo Speranza,

    Das ist wirklich gut, darf ich das genau so verwenden? Denn dieser Art Saetzte kommen sicherlich jetzt noch öfter.

    Na klar darfst du ihn verwenden ich habe auch des öfteren zu ihm gefragt was er noch an meiner Seite will wenn er so ganz andere Vorstellungen von einer Partnerin hätte.

    Ich wäre mit mir zufrieden und es wäre sein Problem nicht meins.

    Aber Vorsicht dann nicht weiterdiskutieren und sondern einfach gehen sonst fängt eine Endlosdiskussion an.

    Was auch gut hilft ist zu sagen "Ich diskutiere nicht mit dir" wenn er betrunken ist.

    Mir hat es oft trotzdem wehgetan was er zu mir gesagt hat aber ich habe so getan als ob es mir egal wäre, das war einfach mein Stolz und mein Selbstschutz.

    Für deine weiteren Gänge zum Amt wünsche ich dir viel Erfolg.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo :)

    lass dich nicht entmutigen, weder von "Freundinnen" ohne Plan, noch von abweisenden oder garstigen Beamten. Letztere müssen dir im Rahmen von Gesetzen und Vorschriften sogar helfen, denn das ist ihr Job und dafür werden sie mit Steuergeldern bezahlt. Freundlichkeit steht leider noch nicht überall mit auf dem Dienstplan, aber wenn du bekommst was dir zusteht, ist es doch egal wie muffig die sind! ;)

    Übrigens kann es dir auch sehr egal sein, was xy über deinen Geisteszustand sagt oder meinetwegen sogar denken mag. Er ist selber krank und kann das daher ohnehin nicht beurteilen. ;)

    LG

    Mrs. P.

    "Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." (Jean-Jacques Rousseau)

  • Sind euch die Dinge auch alle auf die Glieder geschlagen?

    Ich hsb immer Sport gemacht, bin eine due heute noch ohne Training 10 Liegestütz oder sogar Klimmzüge schafft, und nie hatte ich Probleme. Keine Brüche, keine Risse. Selbst wenn ich msl auf dem Boden gezeltet habe. Aber seit dem ich meinen Xy kenne, oder nach dem ersten gemeinsamen Jahr, baut der Rücken ab. Die Linke Seite war schon mal 2 cm tiefer ... Momentan ist es, als greife mir jemand zwischen die Schulterblätter

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Es gibt nicht nur einen schweren Rucksack, der niederdrückt und verschiebt, sondern mindestens ebenso schwere psychische Belastungen, die verbiegen.
    "Wenn man nicht mehr will" schreibst du.

    Das sagt nicht nur dein Kopf, sondern auch dein Körper!

    Ja, ich hatte eine ganze Reihe psychosomatischer Erkrankungen, zu best. Zeiten auch solche der Haut. Für mich war das ein Hinweis, dass ich am liebsten aus meiner Haut fahren möchte.
    Und "lustigerweise" auch Gehörbeeinträchtigungen --- Ich wollte einfach nichts mehr hören, sage ich heute.

    Wir sollten auf unseren Körper achten und darauf, was er uns sagt!
    Liebe Grüße Oldie

  • Ich hab ihn, den WBS.... Und werde ihn gleich noch Faxen. Schufa Auskunft brauchen die auch, die kommt dieser Tage. Ich habe nun auch eine Wohnung in der Ferne angesehen... Leider 80 km von hier... Ich wäre von allem weg, auch von Freunden... Ich hab etwas Angst

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Mir gehen diese Zwischenfrage so auf den Zwirn. Gestern und heute kein alk. Und deswegen wird getan, als wäre nun alles in bester Ordnung. Als wäre nichts gewesen, nie!

    Ich mache mein Ding und wasser gefällt, doch es wird sich dreist dazugesetzt!

    Wenn ich signalisiere, dass er mir zu nah kommt, nutzt er das um vor dem Kind mich als die böse da stehen zu lassen. Also spiele ich mit... Grrrrr! Jeder Tag ohne Alkohol ist ein Gewinn, auch wenn es nichts an ihm ändert. Ich fiebere dem Tag der Finanzberatung entgegen. Wegen der Wohnung kann ich am Wochenende eh nichts machen.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Ich spare und sammel jeden Cent, für all die Dinge die ich neu brauche. Hättet ihr öffentlich umzugshilfe bekommen? Ich kann unmöglich alle Sachen alleine umziehen. Wie war das bei euch

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • liebe die frau

    ich habe alle umzüge allein gemacht. ohne firma nur mit wenigen freunden.stütze bekommst du keine. leider.es dauert halt einwenig länger bis wieder alles so ist wie es mal war. aber es lohnte sich.ich für mich hab festgestellt das ich nicht alles auf einmal brauche. ich kam mit dem wenigen aus das ich hatte.

    gruß
    melanie

  • Das Problem ist ja, dass ich im Gründe fast alles habe, aber die massiven Möbel nach oben ins Dachgeschoss zu Hiefen..... Herjeh.... Ich hab zum glueck Freunde, aber das .....
    Na, erst mal warten ob ich die Wohnung bekomme....

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • hallo die frau,

    ich war damals in der beratung bei der caritas. da waren zwei frauen, deren kinder auch in der selben gruppe waren wie meine tochter, die ich damals dort hinbrachte, weil sie enorme probleme mit der trennung mit dem vater hatte. es waren zwei frauen die eine ähnliche situation wie ich lebten. ich erzählte ihen vom umzug, den ich wohl allein packen muss weil ich kaum freunde habe.

    da haben beide ganz spontan zugesagt mir zu helfen. sie waren den ganzen tag da, haben kisten geschleppt und geholfen wo es nur ging. ich sah die beiden frauen danach nie wieder, da die gruppe sich auflöste. aber ich denke häufig an diese spontane hilfe und bin dankbar. es ist nur eine der vielen beispiele die ich in solchen momenten erlebe in meinem leben, wo ich einfach menschen treffe die mir helfen, weil ich ihnen dafon erzählte, diesen offen begegnen kann und sie einfach zur richtigen zeit am richtigen ort waren.

    sie werden dir helfen wenn du sie darum bittest.

    gruß
    melanie

  • Hallo Melanie,

    so eine Beratung gibt es bei uns auch. Aber ich weiss noch nicht wann die ist.
    War die bei Dir Tagsüber? und zu welcher eratung waren Deine Kinder. Ich weiss ja nicht in wie weit mein Kind das braucht, er ist im Kindergartenalter, aber wenn ich zu einer Beratung gehe, muss ich ihn sehr warscheinlich mit nehmen.

    LG

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Danke liebe Melanie, das waren wirklich viele Hilfreiche Worte. Ich bin sehr überzeugt, dass mein Kind bemerkt was hier los ist. Leider kennt es seinen xy auch nur recht unzuverlässig und wechsellaunisch. Ich bin die Basis, die mit der man positive Erinnerungen sammelt. Dennoch fragt das Kind nach dem Vater.. Einige Co Männer hier schrieben von. Ihren Erfahrungen, das Kinder den abhaenigkeit Xy Teil sogar beschützen. Das ist hier mach mal auch der fall gewesen. Aber jetzt schimpfe ich nicht mehr mit xy. Ich gehe ihm weitestgehend aus dem weg.


    Mich nervt allerdings dass von der anderen Seite so getan wird, als wäre alles in Butter. 2 mal täglich werde ich angerufen.... Und abends soll zusammen gegessen werden... Dem will ich nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Das ist natürlich für das Kind auch verwirrend, denn ich kann in dem Moment nicht offen sagen, dass ich mich wegen der Lügen und dem Trinken von diesen gemeinsamen Tätigkeiten distanzieren will, obwohl vielleicht gerade kein Alkohol im Spiel ist.

    Ich weiss, dass ich da an mir arbeiten muss, aber ich kann noch nicht so verzeihen, und deswegen so tun, als wäre alles in Ordnung. zumal sich dann auch dass Kind dann fragt, warum ziehern wir aus dem schönen Haus mit Garten in eine kleine Wohnung.

    Ich gehe somit der Sache aus dem Weg, in dem Wir vorher gegessen haben, wenn möglich. Ich plane nur noch für mich und das Kind.

    Und auch dass kann ein Problem sein. Nach dem Motto: XY:" Mama hat mich aber nicht gefragt ob ich mitkomme"

    Ich sage dann, dass ich nach bisherigem desinteresse nicht wissen konnte, dass nun doch interesse besteht.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • liebe die frau,

    dein kind ist im kindergartenalter, richtig? in dem fall hat das kind noch kein mitspracherecht und es wird auch nicht, wie du angst hast dafor, irgendwann dir vorwerfen das du es nie gefragt hast. in dem alter sind wir eltern diejenigen die für das kind entscheidungen treffen. entscheidungen, wie in deinem fall und auch in meinem, das kind zu schützen. im grude ist das klar.

    nur hast du diese klarheit wohl noch nicht. du hast noch ein schlechtes gewissen, bist dir noch nicht sicher ob das alles so ist. du stellt es selbst in frage und daher kommen solche ideen dann auch hoch.

    mein sohn, wie gesagt er ist 17 jahre alt, er hat mir NIE vorgeworfen das ich damals die entscheidung für die kinder getroffen habe. er SIEHT JA was ist und es ist mir dafür DANKBAR das ich damals so gehandelt habe. auch die zwei anderen sagen das ganz klar es war für uns das beste was passieren konnte.

    wenn du also klar sehen kannst, das deine lebenssituation mit einem alkoholiker keine gesunde ausgangssituation für ein heranwachsendes kind ist dann kannst du auch dahinter stehen. jeh mehr du dahinter stehst um so mehr sicherheit hat das kind. es wird nicht an deinen entscheidungen zweifeln. es wird sich an die neue, zufriedenere lebenssituation gewöhnen. auch an eine kleinere wohnung ohne garten. ihm wird nicht entgehen das die mutter sich wohler fühlt, das der streit weg ist, das die mutter zufreidener wird. das sind die dinge auf die du vertrauen kannst.

    die fragen deines kindes scheinen dich sehr zu berühren. es erinnert dich an das was ist. vielleicht kannst du es ja irgendwann auch sehen, das die fragen des kindes dich eben deshalb so belasten weil du am zweifeln bist.zweifle nicht an deiner wahrnehmung. zweifle auch nicht an dir und deinem entschluss.

    wenn du es wirklich willst, aussteigen, dann stehst du auch fest dahinter. dann können fragen des kindes beantwortet werden ohne diese zweifel, so, das das kind es verstehen kann. ohne die schuld die du eventuell fühlst du nimmst dem kind was, sondern im wissen darum du gibtst dem kind was. denn du gibst dem kind eine kindheit ohne alkohol und sucht. seh das positive. dann verschwindet dieses schuldgefühle auch.

    ich wünsche dir viel kraft und mut und vor allem selbstvertrauen!

    gruß
    melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!