Eine Zukunft für mich?

  • glück auf topas

    Zitat von topas

    jetzt ist es nicht mehr nur ein satz. es ist realität. für mich fühlt es sich auch gut an! :D

    gratulation


    Zitat von topas

    :D ich habe wieder etwas gelernt und zusätzlich steigt mein selbstbewußtsein, weil ich mich endlich für mich selbst einsetze!

    n apfel ...

    ich freu mich

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo topas
    Dein geschriebenes hätte in vielen Teilen auch von mir sein können.
    Wir wirtschafteten jeder für sich ,auch getrennte Wohnungen.
    Er hatte das höhere Einkommen,
    mir was das Auto ........selbst bezahlt ,
    Unterhalt dafür........ selbst bezahlt,
    Reparaturen .........selbst bezahlt.
    Er fuhr es natürlich auch ,zuletzt fuhr ich ihn überwiegend,
    selbst das Abholen zum Wochenende zu mir.
    Unternehmungen am Wochenende,
    Notruf wegen seiner Mutter (93 Jahre/ 200km entfernt) uvm.
    Er gab ab und zu mal einen zehner(10€) für Sprit und fühlte sich dabei noch großzügig.
    Noch Fragen?
    Vor ca. 2 Jahren hatten wir mal ne Auseinandersetzung weil ich es wagte ihn darauf anzusprechen das ich wenn wir mal unterwegs sind ,sogar meine Tasse Kaffee selbst zahlen muss (ich fand es peinlich).
    Er war damals beleidigt und ,,verordnete ,, mir mal wieder ne ,,Auszeit,,
    Wenn ich heute so zurückdenke muss ich den Kopf über mich selbst schütteln.
    So ein Egoist!!
    Ich bin wie du ein Mensch der gerne gibt, andere beschenkt, wie viel ich ihm hab zukommen lassen....

    Als er noch in seinem Müllhaus lebte ,sich 2 Winter nicht mal mehr Heizöl leisten konnte. Ich habe ungefragt Wärmflaschen hingebracht ,ihm ein Schafffell geschenkt und Socken gestrickt......
    Ach ich könnte hier Seiten weise über meine Dummheit /Gutmütigkeit schreiben....
    Was solls vorbei, damals gab ich es gerne und hab auch nicht gegengerechnet.

    Schau mal jetzt das mit dem Garten ,hab ihm den zum vollen Preis den er(wir) bezahlt hat wieder abgekauft ,sogar die Zeit die ich heulend davor stand und nicht reinkonnte weil er die Schlösser ausgetauscht hatte, natürlich hatte er da auch Verbrauch an Strom (Kühlschrank fürs Bier!!) Wasser etc. und ich hatte ja auch schon genug Geld und Arbeit in den Garten gesteckt !
    Dafür hasse ich ihn(heute) weil das richtig weh tat,aber um nichts in der Welt hätte ich ihm den Garten gelassen.
    Als wir uns kennen lernten ,hatte ich den Job ,mein Auskommen und war eigentlich ein zufriedener Mensch.
    Er saß in seinem Kaff, Haus regelmäßig zur Versteigerung (kaufte lange keiner) Auto (Schrottkiste kam nicht durch den TÜV) Geld reichte gerade für nötigste und Bier/Zigaretten!!!! etc mit 4 minderjährigen Kindern und so was von nass.(Frau hatte sich 1 ½ Jahre vorher todgesoffen, ich hatte Mitleid)


    Heute fast 7 Jahre später.
    Er sitzt in meiner Stadt, bekam eine frisch sanierte Wohnung (wer hat die wohl gesucht und gefunden?),gutbezahlten Job, Insolvenz eingeleitet damit er später seine volle Rente bekommt(wer hat da wohl gedrängelt ?)Motorrad, jetzt wieder Auto (mit Garage) mein Wagen steht draußen!
    Sein behinderter Sohn hat nen Ausbildungsplatz (durch wen wohl?) er hat sich doch um nichts gekümmert.
    Und als i Tüpfelchen noch den Garten(wer den wohl gefunden hat?)
    Nie hätte ich den Kampflos hergegeben.
    Hätte noch gefehlt das er mich immer weiter runterwirtschaftet (ich das zulies)und er sich über mich erhebt.
    Da war er doch schon auf einen guten Weg dahin.
    Das hätte ich niemals zugelassen, NIE!

    Es tut wirklich weh wenn einem dann die Augen geöffnet werden und man erkennt wie man ,,ausgenommen ,,wurde.
    Und das alles nur für die Schönmalerei eines gemeinsamen alt werdens, für die nassen Liebesbekundungen ,die ich nur allzu gern glaubte.
    Wie oft sagte er ,,mein Engel ,,und ich hätte niemals gedacht das es mir noch einmal so gut gehen würde,,

    Aber auf wessen Kosten?
    Auf meine jedenfalls zukünftig nicht mehr.
    Ich werde aus der Ferne ruhig und gelassen zusehen wie all das durch den Suff wieder den Bach runtergeht was ja abzusehen ist.
    Bei mir besteht jedenfalls keine Gefahr eines Rückfalls mehr was diesen Mann angeht.
    Und das ist gut so.
    Ich kümmere mich zukünftig vorrangig um mich.
    Diese Rückschau mindert den ,,Trennungsschmerz ,, ganz erheblich.


    LG R..

  • Hallo topas,
    meine tochter hat auch bald geburtstag. du hast völlig recht, ich würde auch immer versuchen Kontakt zu halten, Brief schreiben und einfach da sein. Ich hoffe immer noch daß es irgendwann besser wird.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und gute Spaziergänge mit deinem Hund. Ich denke an dich.
    drück dich
    Nancy

  • hi
    mir gehts gut, ich war über die feiertage arbeiten und habe jetzt einen dicken infekt. Aber es geht mir trotzdem gut...

    Ein gesundes und vorallem ein selbstbestimmtes eigenes leben wünsche ich allen hier

    topas

  • Hallo Topas

    Gute besserung so vom Infekt zu Infekt ;)

    Ich wollte zu den letzteren Postings von Euch was sagen.
    Wir haben keine Kontrolle und keine Macht ueber die anderen. Wir muessen auch respektieren dass andere Menschen auch A... sein duerfen.
    Das wir das mit uns machen lassen ist was anderes. Da koennen wir was aendern.
    Wenn ich statt: oh, dieser Penn....hat mich ausgenommen - lieber fragen wuerde: warum lasse ich mich so ausnuetzen, was ist mit mir los, das ich kein respekt fuer mich habe? Ich denke, dass bringt mich vortwaerts.
    Wenn der XY nicht waere, gaebe es vlt. den XZ oder den AB?

    Auch ich habe "materiell" gesehen den kuerzeren gezogen. Mein XY hat sachen mitgenommen, die er gar nicht gebraucht hat, nur dass ich sie nicht habe. Ich habe es geschehen lassen, weil ich mich dafuer entschieden habe, dass meine Ruhe mir wichtiger ist als die wertsachen. Und PUNKT!

    Wenn er sich als A... benimmt, ist das sein recht, das soll mich nicht die Aufregung wert sein.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo,

    sich als "A....." benehmen hat übrigens überhaupt nichts mit Alkoholabhängigkeit zu tun, das könnt Ihr gern meine Ex-Freundin fragen.
    Dieser Charakterzug ( wenn vorhanden ) kommt aber ggf. mit Alkohol noch besser raus.

    LG Jürgen

  • hi grazia
    langsam gehts wieder besser. Danke für die guten wünsche...

    Ich sehe einiges inzwischen anders...
    Mich hat niemand gezwungen etwas zu geben... Weder emotional noch finanziel. Ich habe immer freiwillig gegeben.
    Fast aufgedrängt... Nun und er hat nie nein gesagt... Warum sollte er auch. Eigentlich habe ich mir meine partner gekauft.
    Einfach weil ich dachte ich wäre ohne weniger wert...
    Mein fehler... Mangelndes selbstwertgefühlt...
    Das hat sich geändert. Ich kenne jetzt meinen wert. Und bin überzeugt jeder dem ich mich "schenke" muß dankbar und glücklich darüber sein.
    Nur habe ich danach z.Z. Kein bedürfnis. Bin mir selbst genug.
    Das macht mich zufriedener als ich es jemals mit einen partner war. Meine energie für mich...

    Lg
    topas

  • Schoen topas wie du das schreibst. Du hast es echt begriffen. Du bist so stolz auf dich und weisst was du fuer einen wert has. Und wenn du dich irgendwann verschenkst soll der jenige dankbar dafuer sein. So redet meine ganz Familie ueber mich. Sie sagen mir staendig was ich fuer eine tolle, lieber, kaempferische power frau bin. Und irgendwann wird mich jmd finden mich lieben und es schaetzen so einen tollen menschen gefunden zu haben sagte meine ma vor ein paar tagen zu mir. Davon traeume ich wirklich. Aber dieses selbstwertgefuehl habe ich stumpf verloren. Ich war sonst echt selbstbewusst. Hab auf partys etc nur quatsch gemacht und mich gefreut das meine freunde so einen spass mit mir hatten. Es war so toll. Ich stand einmal sogar mit der band auf der buehne und habe gesungen. :) das war so lustig. Den mut haette ich heute nicht mehr. Wie gesagt ich gucke in den spiegel und koennte weinen und denke xy sucht sich jetzt bestimmt eine grosse schlange mit langen blonden haaren das konnte ich ihm nicht geben. Krank oder? Ich bin nur 1,52 gross und habe mich in den letzten tagen auf 59 kg runtergehungert weil ich einfach nicht essen kann. Aber das ich mich so sehe ist echt traurig. Ich war sonst ICH und sehr stolz darauf. Ich kenne wirklich viele leute. Ich war letzt auf einer party um mich abzulenken u wollte spass mit meinen freunden haben. Dann traf ich leute mit denen ich vor meiner beziehung mit xy raus war u richtig spass hatte. Die leute kommen dann an: hey du partysause alles gut und so? Bor ich koennte im erdboden versinken. Die wissen ja garnicht was los ist aber ich bin leider nicht mehr die selbstbewusste die jede party zum knaller genacht hat. Das macht mich so traurig. Ich habe spass haben, richtig zu lachen, das gefuehl gluecklich zu sein etc wirklich verlernt

  • Hallo topas,

    das hab ich bei jonas von dir gelesen:

    Zitat

    Außerdem:
    deine flasche ensorgst du, du gehst im geschäft vielleicht schweren herzens vorbei, aber sie schickt dir keine sms, bombardiert dich nicht mit anrufen, steht nachts vor der tür und lauert dir auf und und und...

    Am Anfang empfinden Alkoholiker, die erst kurz trocken sind, das aber auch so.

    Reklame im TV, an Bushaltestellen, fast keine Feier ohne Alk.......

    In gewisser Art und Weise ähneln sich die "Probleme".

    LG Martin

  • ok... Den einwand finde ich nachdenkenswert...

    Es ist schon erschreckend... Deshalb finde ich den austausch mit allen bereichen dieses forums für mich sehr wichtig.
    Manchmal hilft es mir weiter, einfach mal den blickwinkel zu ändern.

    Lg
    topas

  • hallo ihr lieben...

    Nur mal kurz
    es geht mir immer noch gut bin das zentralgestirn in meinen leben. Das heißt ich nehme nur mich und meine bedürfnisse wichtig.
    Es gibt nur eine ausnahme meine hundemaus...
    Auch sie ist viel ausgeglichener. Früher hat sie sich selbst die pfoten abgefressen! Das macht sie nicht mehr. Ein zeichen für viel weniger streß dieser kleinen hundeseele... Und die meßlatte für mich das etwas richtig läuft.

    Meiner schwiegermutter habe ich eine direkte abfuhr erteilt als sie letztens meinte ohne mich wird er auf der straße in der gosse landen ob ich mir nicht doch noch überlegen möchte...

    Nee ich gehe mein weg so weiter. Habe mich auch nicht über schuldfragen eingelassen. Nicht meine baustelle und übrigends sinnlos. Tja. Klingt vielleicht kalt, ist aber so und das wunderbare. Ich fühle es auch!!

    Es war schon traurig festzustellen dass ihn der verlust von auto und führerschein mehr tfifft als mein verlust, aber dass hatt mir dann den rest gegeben die augen zu öffnen.

    Manchmal trifft mich auch die sehnsucht, jemanden der mir die lasten des alltags abnimmt oder mich einfach in den arm nimmt, aber dann kommt die verbindung sehnen und SUCHT und ich winke dankend ab. Etwas schwäche aber der selbsterhaltungstrieb ist stärker...
    So viele jahre demütigungen und gewalt, angst und pure verzweiflung... Dann verzichte ich lieber darauf...
    Null verlangen nach einer neuen partnerschaft. Vielleicht sind einfach die narben zu tief und die schäden einfach irreberabel.

    Ich habe für mich ein gleichgewicht gefunden mit dem ich weiterleben kann und auch möchte...
    Also
    liebe grüße
    topas

  • Hallo topas!

    Ich freue mich für dich dass sich alles so positiv entwickelt hat. Das liest sich gut und dein Weg gefällt mir :)

    Zitat

    Null verlangen nach einer neuen partnerschaft. Vielleicht sind einfach die narben zu tief und die schäden einfach irreberabel.

    Das empfinde ich genauso schon der Gedanke daran erschreckt mich. Für mich ist es immer noch so dass ich innerlich Partnerschaft mit etwas Negativem verbinde.

    Vorerst reichen mir freundschaftliche Kontakte vollkommen, ich geniesse es ohne meinen Ex Einladungen von Freunden anzunehmen und nicht mehr Angst haben zu müssen dass er sich wieder volllaufen lässt.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • hi speranza
    ja mit den einladungen geht mir auch so... Ich habe viel mehr spaß und muß keine angst mehr haben.. Wie xy sich aufführt und ob ich ihn heil nach hause bekomme...

    Aber am wichtigsten ist mir meine innere ruhe...

    Lg
    topas

  • hi
    heute scheint wieder einmal die sonne... endlich! so schlimm war die sehnsucht nach dem frühling bei mir noch nie. habe doch glattweg schon ein paar stiefmutterchen gepflanzt. bei den spaziergängen mit maus suche ich nach jeder noch so kleinen grünen blattspitze.
    frühling verbinde ich mit erneuerung und hoffnung und dieses jahr bin ich so neugierig darauf und vor allen ungedultig...

    ich hab in der letzten zeit sehr viel gearbeitet, viel streß und wenig erholung. nun habe ich endlich ein paar tage frei und könnte die sonne genießen. aber was mache ich?
    ich habe rücken!!! kann mich kaum bewegen... an schlaf war auch nicht zu denken. kennt ihr das auch? wenn ich frei habe, werde ich krank. nun werde ich die nächsten tage wieder dazu benutzen um meinen rücken fit zu bekommen um dann wieder arbeiten zu gehen... dabei hatte ich mir schon einiges vorgenommen. z.B. mal bei meinen garten vorbeizuschauen, zu sehen was schon blüht. pläne für das kommende gartenjahr machen, ich habe schon wieder viel zu viele blumensamen gekauft...

    aber ganz eigentlich brauche ich endlich frühling....

    liebe grüße
    topas

  • Guten Morgen topas,
    ich wünsche dir gute Besserung für deinen Rücken! deine ungeduld für den Garten kann ich voll verstehen, der fürhling ist auch für mich immer eine Erneuerung. Heute soll ja ein wenig kommen und ich wüsnche dir einen schönen Tag, trotz arbeit. Vlt. hast du ja zeit noch für deinen garten.
    Wünsch dir noch viel Kraft.
    Drück dich!!!
    Nancy

  • hi
    habe heute beim spazieren gehen schon krokuse winterlinge und schneeglöckchen gesehen...
    die ersten sträucher haben schon blätter im mäuseohrstadium...
    herrlich, der see ist zwar noch zugefrohren aber in den ersten offenen stellen tummeln sich die enten..

    ich saß auf einer bank und dachte über vertrauen nach...
    vertrauen im allgemeinen... so wie nach dem winter der frühling kommt. mein vertrauen ins allgemeine ist wieder da, das vertrauen dass alles einen grund hat und wieder gut wird... das fühlt sich gut an.

    nur mit dem vertrauen im speziellen...
    ich hadere da mit mir selbst werde ich jemals wieder das vertrauen in einen einzelnen haben um mich zu öffnen? muß ich das überhaupt? nun bin ich sowieso sehr introvertiert und öffne mich schwer anderen.
    inzwischen kann ich gut auf andere zugehen und den kontakt genießen aber im persönlichen... da bin ich sehr nachdenklich.
    ich bin mir eigentlich selbst genug und fühle mich in meiner eigenen gegenwart wohl.
    manchmal denke ich aber, dass ich aus der not einen tugend gemacht habe.
    ich bin skeptisch. aber vielleicht sind meine verletzungen so groß, zu groß um jemals einen anderen menschen in mein leben zu lassen.

    das thema beschäftigt mich halt. einige haben ja schon wieder einen neuen partner. aber bei mir ist da nur mißtrauen. es drängt sich mir die frage auf, ist das zufrüh, tauscht man nur einen partner gegen den anderen aus, weil man nicht alleine sein möchte oder ist es so damit man zeigen kann ich habs noch drauf und kann andere partner haben?? bin ich normal, weil ich vor jeglichen kontakt scheue?
    mit den mädels von arbeit werden wir am wochenende tanzen gehen... ich freue mich darauf, aber wenn mich ein mann anspricht oder nett ist, blocke ich ab. allerdings bin ich nicht männerfeindlich und mit männlichen kollegen komme ich sehr gut aus. aber näherer kontakt ist völlig ausgeschlossen... und ich habe auch keinerlei bedürfnisse danach.

    weil jedesmal wenn ich darüber nachdenke bekomme ich eine gänsehaut und mir fallen einfach all diese demütigungen ein...

    so ganz gesund ist das eigentlich nicht... zumal es genau den träumen und wünschen widerspricht, die mein ganzes leben bestimmten...
    nun muß ich neue träume finden und dass einzige was mir einfällt ist, ich ende als einsame alte frau mit einen haufen hunde als einzigste kontakte...
    so viele gedankenen...
    aber irgendwie wird das leben schon alles richten...
    ist dieser gedanke naiv? vielleicht aber er hält mich zur zeit am laufen...
    schließlich wurde ja nach diesen dunklen winter jetzt doch wieder frühling.

    topas

  • Hier eine Aktualisierung meiner jetzigen Situation.

    Ich bin jetzt alleine und fühle mich so einsam wie nie in meinen Leben. Keinerlei Lebensfreude! Nichts nur Einsamkeit.
    Ich quäle mich mich um mit meinen hund runterzukommen gehen. Und wenn sie nicht wäre, dann würde ich garnicht mehr aufstehen. Beruflich läuft es so schlecht wie nie zu vor und ehrlich gesagt ist mir das auch völlig egal. Ich bin. Tiefer am Boden als jemals vorher in meinen Leben...

    Und ihm? Auf einmal geht es bei ihm vorwärts obwohl er nicht weniger trink...
    Das Leben ist total ungerecht...


    Topas

  • Hallo Topas,

    es ist schwierig etwas zu schreiben.

    Wie kommt es, dass du in nur wenigen Monaten glaubst, dass alles schlecht ist und was verursacht bei dir dieses übermächtige Gefühl der Einsamkeit.

    Wie kommst du darauf, dass es ihm gut geht, obwohl er noch trinkt. Findet dies nicht nur in deinem Kopf statt?

    Wie hast du die letzten Monate verbracht?.....es las sich doch ganz gut bei dir.

    Varescu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!