Ich verstehe mich selbst nicht mehr

  • Letzte Woche trennte ich mich von einem Mann, der Alkohol krank ist. Wir kannten einander nur 10 Monate. Das ist keine lange Zeit. Trotzdem, es ging nicht mehr, zu viel war vorgefallen.
    Und trotzdem fehlt er mir trotz allem muss ich an ihn denken und er fehlt mir sehr. Obwohl ich weiss, dass ich richtig handelte, um mich selbst zu retten. Er fehlt mir.
    Und genau da liegt mein Knackpunkt. Wie kann es sein, dass mir so ein Mann fehlt? Da stimmt doch was nicht mit mir. Habe ich so wenig Selbstachtung? Brauche ich irgendwie mein Helfersyndrom? Was gibt mir das?
    Wir hatten auch wunderschöne Zeiten, allerdings immer wieder unterbrochen von unschönen Szenen, fast von Anfang an war das so.
    Trotzdem er fehlt mir, die gemeinsame Zeit fehlt mir, das Schöne, das eben auch da war.

    Serenity - day by day

  • Hallo Ika,

    Willkommen hier im Forum! :D

    Vielleicht ist es eine Mischung von ganz normalem Liebeskummer nach Beendigung einer Beziehung und von Gefühlen, die mit deinem Helfersyndrom zu tun haben?

    Wie geht es dir denn sonst so in deinem Alltag?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Ika,
    was Du da beschreibst ist ganz normal. Eine trennung ist immer schmerzhaft. Schließlich liebst Du irgen etwas auch an diesem Mann. Dennoch hat er eigenschaften, die eine Beziehung unmöglich machen. So gehts im Grunde allen hie r im Forum. Keiner würde sich Gedanken machen, wenn da nicht auch diese liebenswerte Seite eines Menschen in dem Abhängigen stecken würde.
    Das tut erstmal weh, das würde es auch wenn da kein Alkohol im Spiel wäre. Viele haben schon den Vergleich gezogen, dass es so sei, als ob die Sucht ist wie eine Geliebte. Etwas was er immer in den Vordergrund stellt und dabei Frau und Kinder vergißt. Und ungefähr so ist es. Das sit schmerzhaft.
    Du hast das richtige getan, denn Du mußt nicht auch unter seiner Krankheit leiden müssen. und er könnte es auch, vielleicht nicht jetzt. aber wenn er es nicht mehr erträgt könnte er auch aussteigen.
    Mein Mann hat in seiner Sucht Dinge getan, die ich ihm so niemals verziehen hätte. Ich habe versucht über diesen Dingen zu stehen. aber ich bin kein Übermensch. Ich habe Gefühle und die wurden ständig verletzt. Er hat direkt neben mir mit einer anderen geknutscht. Und sich nichts dabei gedacht. Sein verhalten konnte ich mit dem Alkohol entschuldigen. aber mußt ICH mir das wirklich antun. ich habe es lange verdrängt, versucht zu verzeihen, zu verstehen. aber ich habe die Achtung vor mir selbst verloren. Sooo tief muß man nicht sinken. Soll er tun was er will. Aber nicht mit mir. Wenn DU mit einem ALkoholiker lebst setzt Du Dich diesen Dingen aus. Das ist so als ob Du Dich auf den Beifahrersitz eiens Volltrunkenen setzt. Wenn er dann gegen einen Baum fährt hat er das nicht mit Absicht getan. Aber Du bist dann auch tot. Vorher hattest DU die WAHL. Willst Du mit drauf gehen oder nicht. Und ist es auch nicht die Fahrt gegen den Baum, so sind es doch die täglichen kleinen Sticheleien, die Dich dann letzlich auch zerstören.

  • Hallo Ika,

    Deine Fragen kenne ich nur zu gut. "Wie kann es sein, dass mir so ein Mann fehlt? Da stimmt doch was nicht mit mir. Habe ich so wenig Selbstachtung? Brauche ich irgendwie mein Helfersyndrom? Was gibt mir das?"

    Für mich persönlich habe ich die Erkenntnis gezogen, dass diese ambivalenten Beziehung eine stärkere Bindungskraft haben als normale Beziehungen. Es ist der ständige Wechsel von Ablehnung: "Du stinkst nach Alkhol" und Anziehung "Ich liebe Dich". Die ständige Spannung von Hoffnung: Wir werden doch noch glücklich.
    Wir lieben uns doch. und Enttäuschung: "Es wird sich nie was ändern. Du weißt es doch längst. Tue endlich was". Diese Dynamik ist so kraftvoll und wirksam. Kennst Du diese Dynamik. Jetzt schwingst Du gerade im Bereich der Sehnsucht. Das Pendel schlägt sehr stark aus, diese ewigen Auf und Abs sind sehr machtvoll und es ist schwer auszusteigen.

    Wenn Du magst lies meine Geschichte, da wirst Du Dich wieder finden.

    LotteMotte

  • Hi,
    ich kenne das auch. Meine BZ ging 24 Monate, lang genug sich an jemanden zu gewoehnen aber auch nicht 24 Jahre. Und trotzdem komme ich da nach sechs Monaten immer noch nicht ganz raus und ich denke, es ist mehr als normaler Liebeskummer.
    Was Lottemotte schreibst find ich hat was: ...dass diese ambivalente BZ eine staerkere Bindungskraft hat als normale BZ.
    jemand anders hatte mal geschrieben, dass sie sich nach dem Ende der BZ mit dem ALK Partner bewusst einen anderen Typus Partner gesucht hatte, obwohl dieser Typus nicht dem bisherigen Muster entsprach, also z.B. jemanden mit dem es weniger ambivalent zugeht (und dadurch vielleicht auch weniger "spannend";) was ist dieses "spannend"? ich glaube, daran machte ich als Co schon frueh dran fest, ob ich meinen Partner liebe, weil ich ja diese Konflikte aushalten konnte, spannung ertragen konnte und somit liebe. Aber Liebe muss damit nichts tun haben. Wenn ich schon im Ansatz, wenn auch geringfuegig, leiden muss um sagen zu koennen, dass ich liebe, dann ist der Rest nur eine Frage der Zeit.

    ika, kannst Du damit was anfangen? muss mir das auch noch mal in Ruhe durchlesen.

    Rhein

  • hallo rhein
    bei deiner antwort hat es bei mir ziemlich heftig klick klick bei mir gemacht... BZ die harmonisch waren wurden schnell uninteressant aber je komplizierter und eigentlich unerträglich, haben mich sehr heftig gebunden...
    Weil ich es ja aushalten konnte. Also liebte ich.
    So klar sehe ich es jetzt. Danke.
    Das ist so wichtig sich hier auszutauschen. Wieviel neue erkenntnisse.

    Liebe Ika
    bei mir sind es 12 jahre mit dem ersten alkoholiker und jetzt schon wieder 10 jahre mit dem jetzigen alkoholiker.
    Noch bin ich nicht getrennt aber hoffentlich auf dem weg dahin.
    Und bei dem gedanken daran verspüre ich trauer sehnsucht und angst ohne ihm leben zu müssen. aber langsam verstehe ich warum. Die sehnsucht ( kommt von sucht) wird sich nicht erfüllen. Er wird nie der sein den ich mir wünsche und den ich verdient hätte. Daher auch die trauer.
    Manchmal funktioniert es einfach nicht. Jetzt muß ich halt an mir arbeiten. Damit ich mir ein neues leben aufbaue. Und nicht mehr auf solche typen hereinfalle.

    Du bist also mit deinen zwiespältigen gefühle nicht alleine... Auch wenn das nur ein kleiner trost ist.

    Liebe Grüße und viel kraft
    Topas

  • Hallo liebe Alle,
    danke für eure Antworten, es ist schön zu merken, dass man nicht allein ist. Zu den Alanonmeetings mag ich nicht mehr gehen, es sind Orte, wo wir gemeinsam hingingen. Er ins AA meeting ich ins Alanon meeting
    Letzte Woche habe ich - seit langer Zeit - endlich mal wieder etwas für mich getan und war auf Urlaub. Das hat wirklich gut getan.

    Ambivalente Beziehungen haben größere Bindungskraft, das denke ich auch. Es ist das ewige Auf und Ab, das einen besonderen "Hormonkick" auslöst.
    Die Hoffnung, die Enttäuschung, dann wieder Liebe, dann wieder Erstaunen, wie sehr sich ein Mensch verändern kann, wenn er/sie wieder trinkt, sehr viel trinkt. (in dem Fall ein ER)

    Mehr möchte ich so ganz öffentlich nicht schreiben, ich warte auf die Freischaltung im erweiterten Forenbereich und im Chat.

    Liebe Paddy, dein Vergleich mit dem Auto ist einfach genial.
    :wink:

    Liebe LotteMotte, ich mach mich dann mal gleich ans Lesen.

    Serenity - day by day


  • Liebe Topas,

    mein Exmann war auch Alkoholiker. Unser erstes Kind war ca. vier Monate alt da sagte ich zu ihm: Dort ist der Alkohol , da sind der xxxxxx und ich. Entscheide dich. Er entschied sich für uns und war 16 Jahre lang trocken. Allerdings entwickelte er in den letzten Jahren der Ehe einen schauderhaften Eifersuchtswahn, an dem die Ehe letztlich zerbrach. Jetzt trinkt er wieder.

    Mein Exfreund war und ist ebenfalls Alkoholiker, wie schon geschildert.

    Ich denke, dass ich an mir zu arbeiten habe 8) damit mir derlei nicht wieder passiert. (Selbstironiemodus aus)

    Niemand in meinem persönlichen Umfeld versteht das Besondere an solchen Beziehungen, warum frau sich so viel gefallen lässt (ich verstehe es ja selber nicht...), was denn das Bindende ist.......

    Er hat mich beschimpft, geschlagen, einen Knochen gebrochen, mich ausgenutzt, benutzt, und trotzdem....... ich ticke doch nicht ganz richtig......

    Serenity - day by day

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!