Unterschied im Umgang miteinander im Offenen - Geschlossenen

  • Moin!
    Ich habe mal eine Frage an Euch alle, sowohl trockene Alkoholiker, Co-abhängige, EKA´s, ebenso im offenen als auch im geschlossenen Bereich dieses Forums für Alkoholiker:
    Mir fällt immer wieder auf, dass der Ton und der Umgang der einzelnen User im offenen Bereich oftmals harsch ist, spröde, teilweise beleidigend.
    So einen Umgang kenne ich aus dem geschlossenen Forenbereich kaum.
    Nun würde mich interessieren, woran das liegt. Denn es gibt ja auch Mitglieder, die zuerst im offenen Bereich geschrieben haben und dann doch lieber in die Geschlossene wollten, da es sonst zu öffentlich ist.
    Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, woran das liegen kann. Als häufiges Argument, welches mir immer wieder einfiel, ist die anonyme, kostenlose Teilnahme im offenen Bereich. Dort kann man ja sozusagen nichts verlieren.
    Wie seht Ihr das?
    Habt Ihr eine Idee, die dieses Phänomen erklärt?
    Schöne Grüße
    drybabe

    never give up

  • Hallo drybabe,

    Zitat

    Wie seht Ihr das?

    Die Aueinandersetzungen der letzten Woche sprechen da ja für sich. Was mir aufgefallen ist, dass es heißer hergeht, wenn Threads sehr allgemein gehalten werden, d. h. wenn sie so erscheinen, als sei jeder angesprochen und jeder betroffen. Es wird sich kaum die Mühe gemacht, mit dem Einzelnen zu reden und ein evtl. Problem oder Mißverständnisse aus der Welt zu räumen. So wird m. E. automatisch eine Verteidigungshaltung von jedem Einzelnen eingenommen, die sich jetzt einfach weiter hält.


    Zitat

    Habt Ihr eine Idee, die dieses Phänomen erklärt?

    Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich im offenen Bereich eben nicht ganz so intensiv austauscht und wegen der Öffentlichkeit, die ja alles mitliest, wenig bis gar nichts von sich preisgibt. So hat man wenig Chancen, sein Gegenüber richtig kennen zu lernen und tritt häufiger mal ins Fettnäpchen, was dann leider meist mit einer Ohrfeige endet. Und wenn einer erst angefangen hat zu hauen, dann geht´s einfach so weiter....

    Wegen der fehlenden PN-Funktion ist es dann naürlich auch noch etwas schwieriger, sich mit dem Einzelnen "privat" auszusprechen.
    Ich hoffe einfach mal, dass es nur eine Phase ist.


    Gruß

    BC

  • Hallo Drybabe,

    was nichts kostet ist nichts, d. h., es trifft mich ja nicht wenn was kaputt geht. Ich habe selten Menschen in diesem Forum erlebt, die den Wert und die Vielseitigkeit dieser virtuellen SHG erkannt haben, damit arbeiteten und sie dann beschädigten. So lange ich mich nicht damit identifiziere, sind die Akzien wenig wert.

    Die für ein trockenes Leben unterwegs sind, sind anders gepolt als die, die mal schnuppern und ihre Fahne noch nicht riechen. Kaputtmachjumping ist ja auch noch jung. Draußen werden Papierkörbe umgeschmissen, Scheiben eingeschlagen und Gesichter verbeult, hier eben nur Pixel aufgelöst.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo drybabe,

    ein gute Frage, nächste Frage 8)

    ich lass Dir mal meine Wahrnehmung da

    1. Das Forum orientiert sich besonders bei den Alkoholikern an den Grundbausteinen. Diese Grundsteine werden immer wieder in Frage gestellt und ausdiskutiert. Jemand der im geschlossenen Bereich ist, hat sich bewusst auf die Grundbauteine eingelassen und diskutiert sie nicht immer wieder aus und geht ganz anders damit um.

    2. Hier kann nicht offen geschrieben werden und es wird immer wieder editiert oder darauf hin gewesen. Das stösst auf Widerstand und manche scheinen sich in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt zu fühlen.

    3. Im Offenen Bereich werden Rückmeldungen die gegeben werden viel öfter als persönlicher Angriff gelesen oder auch als Angriff geschrieben. Und statt einfach zurück zu treten wird fröhlich und hingebungsvoll weiter geschossen, bis nix mehr geht.

    4. Im offenen Bereich habe ich manchmal das Gefühl, als diene diese Platform den Menschen als Kampfarena um ihren persönlichen Frust irgendwo zu lassen und wenn es in Machtspielen mit Betroffenen ausgetragen wird.

    Lieben Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • drybabe ,

    da ich die Gepflogenheiten im geschlossenen Bereich nicht kenne, kann ich nur mir logische erscheinende Gründe anführen:

    1. In der Tat dürfte es nicht im Sinne des Bezahlenden sein, wenn er nach über 100 EUR Vorkasse wegen ungebührlichen Verhaltens aus dem geschlossenen Bereich ausgeschlossen wird.
    Das Geld dürfte ja vermutlich nicht anteilig rückerstattet werden - oder ?

    2. Die Vielfalt ist naturgemäß im offenen Bereich größer, die Bezahlfunktion wirkt ja letztlich wie eine Art Filter.
    Es dürften nur diejenigen sich für eine Mitgliedschaft im geschlossenen Bereich anmelden, die sich mit der Linie des Forums und mit wenigstens einigen älteren Forumsmitgliedern "angefreundet" haben.

    3. Da zu einer Auseinandersetzung immer mindestens zwei Personen gehören und ich nicht erkennen kann, daß ausschliesslich "neue" Forumsteilnehmer in Disput geraten,
    würde ich den Teilnehmern des geschlossenen Bereiches nicht per se besseres Sozialverhalten attestieren.
    Ich denke, im offenen Bereich trifft halt öfter "plitschnass" auf "staubtrocken" - sowohl im Bereich der Angehörigen, Co-Abhängigen als auch im Bereich der Alkoholabhängigen.
    Da ist eine höhere Anzahl von Konflikten schlicht "vorprogrammiert".

    Also - immer schön gelassen bleiben und sich nicht jeden Schuh anziehen, falls mal jemand unsachlich werden sollte.


    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo drybabe!

    Ich bin ausschliesslich im offenen Bereich unterwegs. Ich würde von mir sagen dass es für mich wenig Unterschied macht ob ich im offenen Bereich oder im geschlossenen Bereich schreiben würde. Selbst im geschlossenen Bereich wäre ich etwas misstrauisch wenn es darum ginge sehr persönliche Daten weiterzugeben.

    Das Einzige was mich im offenen Bereich stört ist dass es relativ wenige gibt die konstant schreiben sondern ein starker Wechsel stattfindet.

    Wenn ich mich in einem Forum anmelde versuche ich mich den Gegebenheiten des Forums anzupassen und auch zu berücksichtigen was nicht erwünscht ist. Ich kann dann immer noch entscheiden ob ich mit den Regeln des Forums zurechtkomme oder es nicht so mein Ding ist.

    Es treffen hier sehr unterschiedliche Menschen aufeinander und die Wahrnehmung der Beiträge ist bei jedem anders und die Gefahr dass jemand "etwas in den falschen Hals" bekommt relativ hoch, wobei ich persönlich ein Mensch bin der versucht Klarheit zu schaffen.

    Was mich stört sind diese allgemeinen Beiträge bei denen sich jeder den Schuh anziehen könnte. Ich kann viel besser damit umgehen wenn jemand mir offen sagt wenn ihn etwas an mir stört oder etwas als Provokation empfindet.

    Mein Verhalten im Internet ist nicht anders wie mein reales Verhalten ich käme nie auf die Idee mich hier "auszutoben" oder Frust abzulassen weil ich real nicht dazu in der Lage bin.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • glück auf

    Zitat von juergenbausf

    trifft halt öfter "plitschnass" auf "staubtrocken"

    ich denk das ^ könnt der hauptgrund für die häufigkeit der aggression sein.
    ich seh mich eher als n "friedlichen kerl" und ich bemüh mich deshalb sehr, mich aus streitigkeite (vor allem "um des keisers bart") herauszuhalten. manchmal lass ich mich leider trotzdem provozieren. :oops:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hey alle zusammen,

    ich war noch nicht im geschlossenen Bereich, außerdem bin ich auch noch recht frisch hier. Kann dazu leider nicht viel sagen.
    Ich weiß nur dass ich froh bin dass es so etwas gibt und mir hilft es sehr hier zu schreiben und mich auszutauschen. Aus Streitigkeiten halte bzw versuche ich mich rauzuhalten.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo,

    Zitat von juergenbausf


    Es dürften nur diejenigen sich für eine Mitgliedschaft im geschlossenen Bereich anmelden, die sich mit der Linie des Forums und mit wenigstens einigen älteren Forumsmitgliedern "angefreundet" haben.

    dazu möchte ich anmerken das ich, um in den geschützten Bereich zu gelangen, nicht ein älteres Forumsmitglied kennen musste. Ich bin in den geschützten Bereich übergewechselt weil ich mir da eine intensivere und nachhaltigere Trockenarbeit versprochen hatte. Das durfte ich dort dann auch erfahren. Ich spürte für mich, das dort die Arbeit an einem selber, intensiver von den Mitgliedern betrieben wird. Hier werden mehr die Erfahrungen getauscht als die Frustgrenzen.

    LG Nobby

  • Allo

    Als ich noch viel im Usenet (nein, das ist nicht dieses Bezahl-Dingen, wo
    man Software für wenig oder kein Geld runterladen kann) geschrieben
    hab', gab's (äh... 's gibt sie immer noch) eine Diskussionsgruppe eigens
    für Netzkultur (Umgang miteinander), Störenfriede und sogar eine extra
    für's Pöbeln.

    Wenn's da Probleme im Umgang gab', waren es meist Mißverständnisse,
    die der Schriftlichkeit des Mediums geschuldet sind. Schriftlichkeit bringt
    nunmal sowas wie Tonfall, Gestik und Mimik nicht mit, und ein Satz wie
    "Du möchtest darüber nochmal nachdenken." beispielsweise kann auf
    viele sogar sehr unterschiedliche Weisen verstanden werden (was auch
    ein Smilie häufig nicht mehr rausreißen kann).

    Nun les' ich hier (leider aus Zeitgründen) nicht mehr oft, weiß also nicht,
    was stattgefunden hat.

    Zitat von Drybabe

    Mir fällt immer wieder auf, dass der Ton und der Umgang der einzelnen User im offenen Bereich oftmals harsch ist, spröde, teilweise beleidigend.


    Der "Ton" in einem Forum ist immer eingebildet (im Sinn von: man/frau
    bildet ihn sich ein), da es sowas wie Ton gar nicht gibt. Die Stimmung, in
    der geschrieben wird, hat unmittelbaren Einfluß auf die Wortwahl, und die
    Stimmung in der gelesen wird, auf einen möglichen (eingebildeten) Ton,
    in dem die Worte "gemeint" sein könnten. Das kann sich schon mal recht
    rasch aufbauschen.

    Ich hab' mir zur Angewohnheit gemacht, mir das was ich schreib', laut
    vorzulesen, damit ich mögliche Unklarheiten im Ausdruck find' und evtl.
    ;) beseitige (so auch dies, was ich hier gerad' schreib'). Das hilft nicht
    immer, aber öfter, als man/frau glaubt. Zusätzlich hilft es, sich klar zu
    machen, daß das hier kein Chat ist; also Zeit genug sich ein "vernünftige"
    Anwort zu überlegen, die vielleicht auch die Frage danach beinhaltet, wie
    das, was man/frau selbst gerad' als Angriff empfunden hat, eigentlich in
    Wirklichkeit gemeint war (ist).

    In diesem Sinne
    Lieben Gruß aus Hamburg
    Ghiuirgen
    >> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. <<

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!