Gefahr des Rückfalls :(?

  • Zitat von drybabe


    Magst Du die Situation etwas genauer beschreiben und auch Deine
    " Gegenstrategie"?

    Ja, ich versuche es mal.

    Ich hatte probleme mit meinem Gewissen wegen Lügen - ich kam damit nicht klar und was sich jetzt nicht schlimm anhört war für mich die Hölle - ich hatte Suchtdruck vom feinsten.
    Habe abends ne bekannte angerufen bis Nachts damit war Abend 1 gerettet zwar purer Druck aber sie konnte mich gut lenken und gut damit umgehen. Am Morgen das selbe Problem ich musste natürlich immer die frage stellen ob es das wert wäre, war es nicht, weiß ich selbst aber was will man gegen mega druck tuen ?
    Habe versucht mich abzulenken, erfolglos - lust irgendwas zu machen war weg, ich war nur noch am boden.
    Über Tag war ich beschäftigt arbeit usw. leider konnte ich mich kaum konzentrieren überall Druck - der Gedanke sich jetzt kurz was zu kaufen war permanent da - Ich habe meine Beraterin darüber Informiert und konnte vorbei kommen habe mit ihr die Situation beredet - eigentlich ist das wirklich total lächerlich aber wenn das Gewissen mitspielt eben nicht mehr so einfach.
    Dann hab ich am nächsten Tag noch geredet weswegen das überhaupt etwas "eskaliert" ist, dass war nötig um damit amzuschließen und den Suchtdruck zu senken.

    Naja davor sind noch andere Dinge passiert, privater kram halt und da war es soweit das ich Bier geschmack im Mund hatte obwohl ich nicht mal getrunken hab - jedes kleine ding löst in mir irgendwie druck aus -
    Ich muss noch viel lernen mit den Situationen, Gefühlen usw umzugehen aber ich hoffe das kommt mit der Zeit

    Vielleicht hab ich noch früh genug reagiert, keine ahnung... Ich bin froh das ich nicht getrunken hab.
    Ich hab zwar noch leichten Suchtdruck aber damit kann man umgehen.

  • Hi
    Da dich die Situation beschäftigt hat, ist sie eben nicht lächerlich. Und dabei ist es egal, was andere darüber spekulativ denken würden.
    Du hast dich damit auseinandergesetzt und darüber gesprochen – eine andere, als die „erlernte“ Lösung für den inneren Konflikt gesucht.
    Das ist die Größe, die den Schwankenden vom Zielstrebeigen unterscheidet.
    Mir kommt meine eigene Unzulänglichkeit ab und an auch noch in die Quere. „Du sollst nicht Lügen“ ist dabei eine mächtige Forderung und unmöglich erfüllbar. Manche holt mich irgendwann wieder ein. Das ist ärgerlich, peinlich und unangenehm - selten aber wirklich gefährlich. Ertappt werden kratzt am Ego.
    Erlösend ist die Befreiung durch die Auflösung der Widersprüche im Gespräch. Und manchmal reicht es nunmehr mir einfach zuzugestehen, eben auch nicht unfehlbar zu sein.
    Dein „Gewissen“ ist auch nur ein überhöhtes Ideal. Es weiß nichts von der Wirklichkeit.
    Schönen Sonntag – Uwe.

  • Hi ano!

    So wie Du das beschreibst kenne ich das nur zu gut, Tagelang Suchtdruck, zwischen drin war ich dann schon fast überzeugt keine Chance gegen die Sucht zu haben....

    Ich habe dann herraus gefunden das nicht eine Sache den Suchdruck auslöste, sondern ich von vielen kleinen getriggert wurde.....

    Bier Werbung hier, trinkende Leute da, nen kleinen Ärger dort, ne Einladung zu ner Party, usw. usw. all dies lies tropfen für tropfen das Fass voll laufen, das überlaufen war dann der Suchtdruck.....

    Dieses Wissen machte dann vieles einfacher, ich konnte die kleinen Dinge als Trigger feststellen, sie bemerken und entkräften seitdem gabe ich keinen Suchtdruck mehr, auch der Phantom Geschmack ist nur noch höchst selten vorhanden und mir ein Indiz das ich mich überlastet habe und eine Pause brauche....

    Grüße Sven.....

  • Naja ich lüge halt normalerweise nicht aber das muss wohl manchmal einfach sein.. Ich hab das nun auch akzeptiert.. Leider kommen nur täglich neue fragen auf - jeden Tag wo ich nichts trinke bin ich verwirrter, ich hoffe das hört mal auf :lol: aber manchmal ist es auch merkwürdig was ich mich selbst da so frage 8)

  • Zitat von s.z.

    Hi ano!

    Ich habe dann herraus gefunden das nicht eine Sache den Suchdruck auslöste, sondern ich von vielen kleinen getriggert wurde.....

    Grüße Sven.....

    So sieht es aus!
    Ich kann dazu sagen das es wohl nur der Tropfen war der gefehlt hat.
    Natürlich sind es mehrere kleine Situationen.
    Ich habe immer etwas Suchtdruck aber eben nicht so extremen - mit dem kann ich meistens umgehen..
    Naja das größte Problem sind wohl die Gefühle 8)

  • Moin Ano!
    Ich kann mich den Worten von Uwe und s.z. nur anschließen.
    Die ersten Monate, fast das erste Jahr hatte ich häufig extremen Suchtdruck. Ich dachte schon, ich bin die einzige, die in dieser Hinsicht unnormal ist und nicht zu therapieren ist.
    Dann habe ich angefangen, mir die Situationen mal ganz genau anzusehen. Sie sozusagen zu analysieren, auseinander pflücken. Und ab dann konnte ich viel lernen und der Druck nahm langsam aber stetig ab.
    Du machst das schon gut so, dass Du es aufschreibst!
    Gruß
    Drybabe

    never give up

  • Ich für mich finde jedoch, dass der Druck immer stärker und schwerer wegzubekommen ist als am anfang - das verlangen wird höher und das kämpfen anstregender, schwieriger - das kann sich natürlich auch wieder legen aber es kommt halt alles auf einmal "zurück" und man muss irgendwie klar kommen mit allem was so kommt.. wird schon irgendwie, irgendwann hoffe ich - ist halt alles "neu"

  • Hallo ano,

    hatten die Lügen damit zu tun, warum du nichts mehr trinkst? oder gehts um etwas völlig anderes? (ich will gar nicht wissen worum es geht! ) Nur in Sachen Trockenheit ist halt die Frage, ob du langfristig Lügerei durchhalten würdest. Deswegen frage ich nach.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Nee da ging es um etwas ganz anderes!
    Es ist nur so, dass durch mein Gewissen der totale Suchtdruck ausgelöst wurde und ich mir kaum noch zu helfen wusste dagegen was zutun außer zuzuschlagen und zu trinken, was ich ja doch noch irgendwie hinbekommen habe :).
    Ich bin generell ehrlich und auch im bezug auf Alkohol usw.. Ich halte nicht viel von lügen aber ich durfte nun eine Situation kennen lernen in der es tatsächlich besser war zu lügen als die wahrheit zu sagen denn damit wäre die Gefahr viel größer gewesen.. Damit kann ich nun auch "endlich" leben :)

  • Hallo Ano,

    dann wäre es vielleicht gut, erst gar nicht mehr in so eine Situation zu kommen. Vielleicht kannst du da im Vorfeld auf dich achtgeben.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich glaube ich werde noch oft in Situationen kommen die mir Suchtdruck bringen zumindest kann ich mir das vorstellen! Ich hoffe ich werde diese immer bekämpfen können und früh genug reagieren.
    Das es nicht so einfach ist brauch ich ja hier keinem erzählen *lach* Das weiss sicher jeder selbst. Ich versuche dennoch mich nicht in Gefahr zu begeben! Naja danke :)

  • Hi Ano!....

    Denk ich auch Lügen, verheimlichen etc. Erstklassig nasses Verhalten und dann noch Scham/ Schuld+ der flapsige Umgang mit den Suchtdruck Situationen, bzw. den wertvollen Hinweisen wie's auch anderst gehen könnte, schwups die wups fertig ist die nasse trockene mit der Faust in der Tasche *lach*.....

    Naja

    Grüße Sven.....

  • Zitat von s.z.

    Hi Ano!....

    Denk ich auch Lügen, verheimlichen etc. Erstklassig nasses Verhalten und dann noch Scham/ Schuld+
    Naja

    Grüße Sven.....

    halt! Stop!
    Was ihr an der Sache scheinbar nicht verstanden habt:
    Es ging nicht um das Suchtmittel sondern um was komplett anderes, welches nichts mit Alkohol!!! zutun hat bei dieser lüge.
    Man sollte klar deferenzieren.. Denn wenn ich für Alkohol lügen würde, würde ich mich selbst belügen, was ich jedoch nicht getan habe!

    Es wurde nur Suchtdruck ausgelöst weil ich eben nicht lügen kann und mein Gewissen mitgespielt hat!
    Ich finde auch nicht das ich Flapsig mit dem Suchtdruck umgehe - denn ich habe mich in Professionelle Hände begeben - ich glaube nicht das ich es in dieser Situation hätte besser machen können.

    Ich finde lügen für Suchtmittel ist das eine, lügen in anderen Situationen jedoch das andere - ich für mich finde nicht, dass ich deswegen "nass" bin..

    Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde ich habe genau richtig reagiert.
    Ich glaube das nur zwischen den Zeilen das lesen vergessen wurde denn ich verstehe die reaktionen jetzt wirklich absolut garnicht!

  • Hi Anonymus
    Lass Dich mal nicht durcheinander bringen. Es besteht kein Grund zur Rechtfertigung Deiner Vorgehensweise.
    Irgendwo sind die Reaktionen auch verständlich, selbst mit genauen Lesen des ersten Beitrags zum Thema.
    Alkoholiker> Verleugnung>Suchtdruck wecken in einem Alkoholiker-Forum heftige Reflexe. Dahinter steht eben auch nur ein Mensch mit seiner eigenen Betroffenheit und dem persönlichen „Gewissensbissen“.
    Schönen Abend noch – Uwe.

  • hallo anonymous,

    so lange Du immer noch abstinent bist, hast Du doch schon das wichtigste richtig gemacht.
    Alles andere kannst Du in Ruhe und nüchtern reflektieren und ggf. beim nächsten Mal anders machen - sofern Du das möchtest.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • ach so, nachtrag, ...

    wenn Du das Thema mit der Lüge nicht en detail besprechen möchtest
    verstehe ich nicht, warum Du es anreisst.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Zitat von juergenbausf

    ach so, nachtrag, ...

    wenn Du das Thema mit der Lüge nicht en detail besprechen möchtest
    verstehe ich nicht, warum Du es anreisst.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

    Da ich hier lange nichts geschrieben habe und eben den Grund hinzufügen wollte wieso dies so war, was doch nun nicht so das problem ist.
    Ich habe ja vor dienem Beitrag geschrieben das es garnicht das Problem war auf Alkohol sondern die Lüge das Problem war.
    Finde ich nun nicht wichtig zu besprechen weil ich dies abgehakt habe.
    Ich habe ja auch hinzugefügt wie ich reagiert habe.

    Wie gesagt - ich persönlich finde es weder schlimm das ich diese lüge auseinander genommen hab sondern nur etwas "angerissen" hab weil wie ich genau reagiert habe steht etwas ausführlicher auf der anderen Seite.

    @uwe
    Danke ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!