Hallo Kolibri
Vielleicht ist ja so was wie Austausch auch noch möglich, wenn Du wieder in Colorado bist. Ist ja das WWW.
Doch selbst wenn Du lediglich auf der „Durchreise“ bist, kannst Du Dir vielleicht etwas mitnehmen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir im Moment nicht einfach fällt. Wenn Dich auf, Deiner Ranch, der Mangel an der Verfügbarkeit vom Alkohol abhält, so ist der jetzige Aufenthalt ein wirklicher Crash-Kurs der Konfrontationstaktik. Ohne Begleitung ein immenses Risiko. Ich fühl mich nicht wohl bei den Gedanken. Ich habe mich allerdings auch nie in meinem Leben wirklich gequält.
Ich habe mir die Lektion mit der Verhaltensveränderung mehrmals angehört und darauf vertraut. Das dauert zwar etwas länger, bringt mir aber die notwendige Gelassenheit.
Bei Dir bleibt mir nur viel Kraft und Energie zu wünschen – die wirst Du brauchen.
Gruß - Uwe
Wie lange dauert der Weg zu mir?
-
-
Zitat von BlueCloudAlles anzeigen
Hallo Kolibri,
erst "beschwerst" Du Dich über mangelndes Feedback - dann gehst Du nicht auf Fragen ein, die man Dir stellt - mhhhhh.
Genau das Gefühl (ich kann mich natürlich auch irren und möchte auch nichts unterstellen) habe ich - wenn ich ehrlich bin - nur hier im Forum die Zeit überbrücken und wenn Du wieder in den USA bist, dann nach Dir die Sinnflut. Und genau das ist für mich nicht Sinn der Selbsthilfe.
Grüßle
BC
hi blue cloud,
ich lese natuerlich auch weiter im forum, wenn ich wieder in colorado bin.
ich habe dass schon vorher sehr lange gemacht, finde das forum sehr gut.
das problem ist eigentlich nur, dass ich zuhause keine pc sondern nur mein smartfon habe. der austausch geht auch mit dem smartfon, nur etwas umstaendlicher, als mit einem pc.
bevor ich losgefolgen bin, habe ich mich hier auch angemeldet, damit ich dirket mit dem forum in verbindung stehen kann.
ich habe ganz sicher auch vor, weiter hier zu bleiben. es soll also nicht nur eine durchreise sein. ich lebe zuhause auf einer kleinen farm, wir haben keine nachbarn, oftmals ist es einfach die langeweile gewesen, die mich dann zuhause dazu verleitet hat, immer mehr zu trinken. genau deshalb habe ich aufgehoert zu trinken und hier angefangen zu lesen. -
Zitat von Karsten
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe.
Einbringen, schreiben und daraus lernen.
Nur in seinem eigenen Thema schreiben und auf Antworten warten ( was leider viele machen ), dann kann ich auch zu einer Beratungsstelle gehen und Fragen stellen.
Ein Erfahrungsaustausch ist was anderes, nämlich das reden miteinander.Eine Therapie habe ich auch nicht gemacht und trotzdem trocken geworden.
Gruß
Karstenhi karsten,
musste erst mal raussfinden, wie das zurueckschreiben funktioniert.
kenn mich nicht so gut aus, aber nun klappt es denke ich!
Danke!! -
Zitat von Trek
Hm, ich kann mir garnicht vorstellen nicht krankenversichert zu sein, sich Gedanken zu machen, ob ein Blutbild sinnvoll ist oder nicht.... ichmache es ca. einmal im Jahr, weil ich ja auch ziemlich viel Sport mache, möchte ich wissen, ob alles im Lot ist und nicht schon ein Mangel irgendwo auftritt.
So ich bin jetzt eine Woche in den Alpen radeln, melde mich nach der Woche nochmal und wünsche dir eine Gute Zeit bisdahin, bleib weiter auf deinen Weg, vielleicht kannst du es sogar als Gewinn sehen, die Erinnerungen nüchtern zu betrachten, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Leiben Gruß Trek
ich wuensch dir viel spass beim radeln.
Die erinnerungen hier sind zum groessten teil schoen, das ein oder andere muss ich halt nochmal wegstecken.
meine kinder, eltern, freunde alle bleiben wieder hier, ich werd mich bald wieder auf die grosse reise machen.vorher moechte ich aber noch "meine geschichte" erzaehlen.
Es ist so vielleicht nicht so einfach fuer den einzelnen zu verstehen, warum ich genau diesen weg gewaehlt habe. -
Zitat von BlueCloudAlles anzeigen
Hallo Kolibri,
Du fragtest, warum Du so wenig Zuspruch bekommst. Was verstehst Du darunter und wie soll dieser Zuspruch aussehen?
Ich würde Dir raten, Dich schleunigst um eine Krankenversicherung zu kümmern - aber Du schreibst ja, dass das nicht geht. Ich finde es gerade wichtig, beim Trocken werden Selbstfürsorge zu betreiben und dementsprechende Änderungen vorzunehmen. Was ist, wenn wirklich mal was ernsteres ist und Dir fehlt das Geld für einen Arzt? Wie gehst Du mit so einem Druck um?
Gruß
BC
hallo bluecloud,
das ich keine krankenversicherung habe, belastet mich sehr. ich denke sehr oft darueber nach.
jetzt noch mehr, als in der zeit, in der ich noch gelumpt hab. da war mir eh vieles egal.
jetzt bin ich viel nachdenklicher und vorsichtiger geworden.mein schatz und seine kleine tochter waren noch nie versichert! Das hat mich anfangs auch sehr geschockt.
unsere farm bringt auch gerade so viel ein, dass wir mehr recht als schlecht davon leben koennen. sollte uns beiden oder der kleinen was passieren, muessten wir alles verkaufen. Das macht mir angst, aber ich liebe meine neue familie, so bleibt mir nur zu hoffen, dass nichts passiert.inzwischen war ich allerdings doch hier in deutschland beim arzt, meine blutwerte sind zum glueck super. Das beruhigt mich, oder besser gesagt, er gibt mir ein etwas besseres gefuehl.
naja, jetzt wo ich nichts mehr trinke, setze ich mich wenigsten nicht noch den gefahren aus, die der alkoholmissbrauch mit sich bringt. das ist eine der vielen, vielen positiven seiten von meinem neuen, wenn auch nicht einfachen "trockenen" leben.
-
Hallo Kolibri,
ZitatDas macht mir angst, aber ich liebe meine neue familie, so bleibt mir nur zu hoffen, dass nichts passiert.
Naja - etwas blauäugig, wie ich finde.... aber meine Meinung zählt nicht - es ist Dein Leben, Deine Abstinenz und wenn es gar keine Möglichkeit gibt, für die Krankenversicherung arbeiten zu gehen - dann kann ich Euch nur eine lagne Gesundheit auf dem Pulverfass wünschen.
Grüßle
BC
-
Hallo Kolibri,
wie lange bleibst du denn in Deutschland? Wie alt ist dein Sohn denn? Das mit der Krankenversicherung verstehe ich nicht!? Warum gibt es für dich / euch keine Versicherung.
LG
Enya -
-
hi ihr lieben,
glaube nicht ich das besonders blauaeugig sehe. ich hab bloss leider keine andere wahl. wuerde mich liebend gerne versichern. wuerde gerne arbeiten gehen, aber der naechste ort ist ueber 50 meilen entfernt mit sehr grosser arbeitslosenrate. wir haben nur ein fahrzeug und unsere landwirtschaftlichen maschinen. wenn es nicht wirklich ein lohnender job ist, rentiert sich die fahrerei nicht.
habe jahrelang in deutschland bei der tageszeitung eine marketingabteilung geleitet, in diesem bereich finde ich nichts passendes hier bei uns.
uerde auch bedienen oder spuelen, wenn der weg nicht so weit waere. das habe ich auch schon alles tausend mal durchdacht.
so bleibt mir wohl nur zu hoffen das nichts passiert oder ich muss in eine grosstadt hier ziehen, was ich noch nie in meinem leben wollte.
wuerde auch mein mann nicht mitfmachen, da er ein absoluter naturmensch ist, auch keine nachbarn haben moechte.trotz allem will ich trocken bleiben, ich kaempfe fuer mich. ich glaube an mich und ich werde es schaffen. auch wenn bei mir der weg sehr hart ist mit vielen hinternissen, die nicht unbedingt aus lockendem alkohol bestehen. ich meine es tauchen immer wieder gruende auf, warum man sich jetzt mal einen genehmigen koennte.
so hat mir heute z.b. die familie abgesagt, welche hier einziehen wollte. mann ist angeblich plötzlich arbeitslos. jetzt bin ich noch ein paar tage hier und kann mich noch auf die schnelle nach einem neuen mieter umschauen. die miete fuer juni faellt weg und somit auch meine hausrate an die bank.
ware normaler weise wieder ein grund fuer mich mindestens 2 flaschen sekt zu trinken. nein, da kann mich der kleine stachel in mir noch so pisakten, - nur die harten kommen durch - !
ich sag mir dass immer wieder!
hab so viel in meinem leben, sogar mit viel alkohol erreicht - jetzt, ohne alk, bin ich noch um einiges staerker. vom koerper her meine ich, nicht von meinen gefuehlen. mein koerper hat sich gut erholt aber meine gedanken bescheren mir ein endloses kopfkino. ich werde weiterhin viel an mir arbeiten!wuensche euch noch einen schoenen feierabend. kolibri
-
Zitat von Enya
Hallo Kolibri,
wie lange bleibst du denn in Deutschland? Wie alt ist dein Sohn denn? Das mit der Krankenversicherung verstehe ich nicht!? Warum gibt es für dich / euch keine Versicherung.
LG
Enya
hi enyaich bleibe noch eine gute woche hier in deutschland. mein sohn ist 24 jahre alt und lebt zusammen mit seiner freundin. meine tochter ist 27 jahre alt und verheiratet. beide haben sie eine gute ausbildung. meine tochter trinkt ueberhaupot keinen alkohol, mein sohn gelegentlich. beide sind ueber meinen entschluss, nichts mehr zu trinken sehr froh, aber auch noch etwas misstrauisch.
eine versicherung in usa, wenn man nicht als angestellter arbeitet, ist sehr teuer.
in unserem fall koennen wir es uns einfach keine leisten, da wir beide auf unserer farm arbeiten und kaum etwas zum sparen uebrig bleibt.
ich hoffe aber sehr, dass wir fuer dieses problem noch eine loesung finden.
bei der tageszeitung habe ich auch eine fotoausbildung gemacht. vielleicht finde ich die moeglichkeit tageweise in den nationalparks fototermine mit besuchern aus aller welt zu machen.
dafuer muss ich mich aber erst noch sprachlich verbessern. dadurch dass wir so abgelelgen wohnen, habe ich nicht so viel ansprache und bin daher noch nicht so redegewand wie in deutsch.lg kolibri
-
Hallo Kolibri,
das ist auch der Grund, warum ich sehr selten bei Dir schreibe/lese - denn um zufrieden trocken zu bleiben, müssen einfach Änderungen passieren. Einfach nur auf sein Glück zu hoffen oder sich nach den Wünschen eines Anderen zu richten - das ist mir zu wenig. Ich habe vor ein paar Jahren die Entscheidung getroffen, dass mein Leben mir wichtiger ist als die Liebe zu einem anderen Menschen. Wenn ich mich totsaufe, dann lebt diese Liebe auch nicht weiter und wenn mich jemand liebt, dann macht es ihm nichts aus, diese Veränderungen - die mich sozusagen am Leben halten - mitzutragen.
Vielleicht - irgendwann einmal - verstehst Du was ich damit meine....
Grüßle
BC
-
hi bluecloud,
ich habe sehr viel in meinem leben veraendert, habe eine grosse entaeuschung hinter mir und vor 3 jahren meine neues glueck hier in colorado gefunden. Ich liebe meinen mann, die wilde natur und die einsamkeit hier. Auch deswegen habe ich diese entscheidung damals getroffen, alles in deutschland hinter mir zu lassen.
eine lange harte zeit liegt bereits hinter mir, meinen jetzigen partner wieder zu verlassen, weil er mir keine krankenversicherung bieten kann, ist grass, wuerde ich nie tun. er unterstuezt mich wo er kann, gibt mir kraft, alkohol zu lassen. Er versucht mir immer wieder mit kleinen dingen eine freude zu machen.bisher war ich immer die jenige die gegeben hat, nun ist es anders und ich bin gluecklich darueber. vielleicht bin ich wirklich hier nicht richtig, weil ich mich nicht an alle regeln halten kann. ich finde, es ist richtig seinen partner zu verlassen, wenn er bewusst einem nicht helfen moechte, nicht wenn er es aus finanziellen gruenden nicht kann. Ich wuerde auch einen geliebten menschen verlassen, wenn er selber ein grossen problem haette, sich nicht helfen laesst und mich damit runter ziehen wuerde.
aber bei mir ist es nicht mein mann, der mir nicht gut tut, es ist die situation, die wir momentan nicht aendern koennen aber daran arbeiten eine loesung zu finden.
wenn ich immer wieder vor problemen, welche ich momentan nicht aendern kann davon laufe, werde ich mein restliches leben lang auf der flucht sein.
es muss doch auch hier fuer mich eine moeglichkeit geben, einen gluecklichen dauerhaft "trockenen" weg zu finden.lg kolibri
-
glück auf nochmal kolibri
Zitat von Kleinerkolibrivielleicht bin ich wirklich hier nicht richtig, weil ich mich nicht an alle regeln halten kann.
doch! du bist hier richtig, glodrichtig! weil du diese forum von überall auf der welt, wo du n i-net-zugang hast nutzen kannst.
Zitat von Kleinerkolibries muss doch auch hier fuer mich eine moeglichkeit geben, einen gluecklichen dauerhaft "trockenen" weg zu finden.
gibt es - und du bist schon paar schritte gegangen. du hast hier eine selbsthilfegruppe gefunden, du hast n xy der dir hilft wie und wo er kann und und und.
du hast keine kv? na und? ... selbsthilfe ist fast immer und fast überall kostenloß ... und ich bin nur durch selbsthilfe trocken geworden und geblieben.
die "grundbausteine" sind ne anregung für richtiges und erfolgreiches verhalten, sie sind weder dogma noch gesetz.
du bist auf dem richtigen weg! und nur du kannst auf deinem weg bleiben.schöne zeit und n kraftpäckl
matthias -
Hallo Kolibri, ich finde Deinen Entschluss nicht mehr zu trinken erst mal am allerwichtigsten, und den hast Du ja. Nuechtern leben das kannst Du mit und ohne Krankenversicherung umsetzen, ob in Weissrussland, Colorado oder Timbuktu, und wie Matthias schrieb, INet findest Du überall..trockene Menschen in Deiner Umgebung, in dem Fall dein Partner, das ist ein riesiges Plus, ich sehe das bei mir weil mein Mann nicht trinkt, das macht für mich sehr viel Unterschied zu frueher und vieles leichter. Und wenn Du gern in der Natur lebst, mit einem Mann den Du liebst und dafür eben andere Schwierigkeiten in Kauf nimmst, also materiell nicht soo üppig, Arbeit auch wenn sie eben nicht so hochwertig ist, wie bisher usw., wenn es das aufwiegt für Dich, so what ? Wo ist das Problem, ist ja Dein Leben und nüchtern kannst Du es erst wieder richtig geniessen
-
Uups Absendeschock, wollte es erst noch mal durchlesen Zack war's abgeschickt. Egal ich denke Du verstehst wie ich es meine. Liebe Grüße consuela
-
Zitat von consuela
Uups Absendeschock, wollte es erst noch mal durchlesen Zack war's abgeschickt. Egal ich denke Du verstehst wie ich es meine. Liebe Grüße consuela
hi consuela, hi mathias, hi an alle lieben die mich auch noch hier unterstuetzen.
es geht mir richtig gut mit euch.
ihr macht mir alle so viel mut und gebt mir kraft.D A N K E !!!!!!!!!!!!!!
kolibri
-
hallo liebes forum,
heute ging es mir nicht so gut. hab wiedermal meinen moralischen, weil ich bald mein haus verlasse und es wohl nie mehr so antreffen werde, wie es jetzt ist.
die neuen mieter ziehen bald ein, wenn ich diesmal abfliege, werde ich nicht mehr hierher zurueckkommen. das tut weh.
deswegen ist es mir heute wahrscheinlich auch besonders schwer gefallen, mir keinen alkohl zu kaufen. war allein beim einkaufen, da alle arbeiten. hatte schon die flasche rotwein in der hand. mir vorgestellt, wie gut sie mir jetzt schmecken wuerde, daran gedacht am besten gleich 2 zu kaufen.
es hat mich verdammt viel kraft gekostet, die flasche wieder zurueck ins regal zu stellen. an der kasse habe ich noch immer daran gedacht, zurueck zu gegehen, sie zu holen.
ist ja so einfach, das gift zu kaufen.im auto ging es mir dann wieder besser, also ich hab mich richtig gut gefuehlt es gelassen zu haben.
jetzt wo ich zuhause bin, bin ich stolz auf mich. ich habe es doch wieder geschafft. bin nicht besonders gross, aber ich glaube ich bin innerlich 5 cm gewachsen.
den gedanken, wie ich mich fuehlen wuerde, wenn ich die 2 flaschen getrunken haette, das gefuehl danach, der fahle geschmackt im mund,
die stinkenden flaschen und das verschmierte rotwein glas, nein danke............. ist so zich mal besser!!!!!!Inzwischen habe ich irgendwie einen grossen innerlichen respekt vor alkohol.
ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben kann, ich habe auf jedenfall schon ein schlechtes gewissen, wenn ich heimlich daran denke. gegen die heimlichen gedanken bin ich machtlos, zum glueck sind es nur gedanken, diese in handeln umzuwandeln, kann ich selber bestimmen.wuensche euch allen noch einen schoenen feierabend.
kolibri -
Hi Kolibri, wieso hattest Du die Flasche schon in der Hand?? Du solltest Dich nicht in Gefahr begeben, denn wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um so heisst das Sprichwort. Da ist was dran..Das ist die vielbeschriebene Risikominimierung. Also ich selber umgehe die Getränkeabteilung seit ich nicht mehr trinke sehr weitläufig, das muss ich nicht haben. Aber super dass Du nicht nachgegegeben hast.. diese Momente gehen auch wieder vorbei und es ist ein super Gefühl zu widerstehen, das kenn ich. Ich finde es gut, so wie Du es heute gemacht hast, Dir die Folgen, den day after so richtig plastisch vorzustellen mit allen widerlichen Konsequenzen, die sich daraus ergeben hätten...glücklicher wärst Du nun ganz sicher nicht....
Liebe Grüße consuela -
Hallo Kleinerkolibri,
ich finde du bist super am Weg - das Standhalten beim Einkaufen, noch dazu in so einer emotionalen Situation und das Vorstellen wie´s wäre wenn du nachgegeben hättest. Irgendwann werden auch die Gedanken an das Gift verschwinden. Hoff´ich zumindest - auch bei mir. Das mit den Supermärkten ist so richtig ein Problem. Nicht nur die Getränkeabteilung sondern auch die SB-Restaurants am Eingang. Hab´mir früher immer vor und nach dem Einkaufen einen oder mehr genehmigt. Umgeh´s heute, weil ich noch relativ kurz trocken bin mit dem moslemischen Supermarkt bei mir ums Eck. Haben die notwendigsten Dinge, alles Andere besorgt meine Liebste.
Nur das Beste & stay tuned!
Zoolander -
Hallo Kolibri,
kannst du das so einrichten, daß du vorerst nicht mehr alleine einkaufen gehst? Mit der entsprechenden Vorausplanung ist das bestimmt möglich.
Lieber Gruß, Linde
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!