Trockenheit=Freiheit

• Hallo Frank,

ich meinte das Ganze etwas anders, hab's allerdings nicht so geschrieben. Vor meinem geistigen Auge zogen vorhin gerade Jugendliche vorbei, die mit Bier, Wodka...in der Hand über die Straße torkelten und in Richtung Diskothek grölten. So gesehen am letzten Wochenende in meinem Städtchen.
    Sie schaukeln sich gegenseitig hoch, jeder will den anderen übertreffen, Wochenende für Wochenende, und irgendwann ist es auch in dem Alter schon selbstverständlich, dass Alk immer und überall dazu gehört.

Nein, mich hätten...

Zitat von garcia

..martialische, finster dreinblickende Polizisten auch nicht abhalten...

können vom Trinken. Auch o.g. Jugendliche würden sich nicht abhalten lassen. Aber es würde vll. ein klein wenig die öffentliche Saufnormalität reduzieren.

Vormittägliche Grüße von Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo MaryLou, hallo an alle hier,

MaryLou, wir hatten ja schon ein wenig miteinander geschrieben, bin noch ziemlich neu hier und hab auch meinen Thread noch nicht eröffnet. Ich trau mich noch nicht so richtig, weil ich grad alle "Hände" voll zu tun habe, trocken zu bleiben. Aber jetzt mit einer anderen Einsicht und Reife, weiß nicht, wie ich sonst beschreiben soll. Ich habe seit April d.J. , seit meinem SUPER-Gau.. Unfall, Führerscheinverlust, Jobverlust, Beziehungsende (Co-Abhängigkeit) immer wieder Rückfälle gehabt, obwohl ich wußte, ab sofort keinen Tropfen mehr, auch von außen auferlegt,Therapeuten, MPU u.s.w.. Es kam einfach nicht aus mir heraus, daß ICH trocken werden muß, um mein Leben zu ändern. Ich habe es auch vielen Stunden AA, Druck von der Screeningstelle wegen der MPU nicht geschafft den Alk wegzulassen. Ich bezeichne es als einen inneren Reifeprozeß, alslangen Werdegang, bei anderen war der Duck zu saufen nach einmaliger Katastrophe weg, bei anderen kam die "Erleuchtung" über Nacht, es ist bei jedem anders. Viele Wege führen nach Rom. Am Anfang hat mir immer diese zufriedene Trockenheit gefehlt, ich dachte, wenn das der Preis ist, dann lieber ab und an saufen und manchmal zufrieden sein. Jetzt, seit ca. etwas über 3 Wochen Trockenheit stellt sich so langsam etwas ein, was man als gelassenerer, zufriedener Trockenheit bezeichnen könnte. Gestern hatte ich wieder so ein Gefühl von, könntest mal wieder einen Schluck vertragen . Das hat mir Angst gemacht. Ich hoffe und bete, daß die Zufriedenheit und Gelassenheit bei mir immer mehr die Oberhand gewinnen. Dafür hatte ich am Wochenende eine andere Art Rückfall, ich habe nach langer "Abstinenz" von ihm wieder angerufen und gebettelt, wir können uns mal wieder treffen, obwohl er auch trinkt. Ich komme einfach nicht davon los. Man nennt es wohl Mehrfachabhängigkeit. Wir haben uns über längere Zeit nur noch wehgetan und verletzt. Ich hoffe, daß ich das auch noch unbeschadet überstehe. Deswegen bin ich auch in diesem Forum und diese Geschichten machen mir sehr viel Mut, daß ich es auch schaffen könnte.

Gruß

Roswitha :roll:

• Hi Georg,

so gesehen hast du völlig recht. Ein Beispiel:

Ich lebe in Hamburg (Kiez, 2 Fussballvereine...), und hier wurde vor nicht langer Zeit der Alkoholkonsum in Bus und Bahn verboten. Das war richtig und überfällig. Die Athmosphäre ist seither viel besser geworden in diesem Bereich.

Natürlich saufen sie jetzt nicht weniger sondern woanders das wars was ich meinte...

LG

• Hi Roswitha,

ich hätt da viele Fragen... mach doch ruhig nen Thread auf, trau dich ruhig, gerade wenn du alle Hände voll zu tun hast gibt dem das eine gute Richtung und du bekommst viel direktere Hilfe. Bis bald in DEINEM Thread ok? LG Frank

Marion tschuldige daß ich 2mal bei dir an andre schrieb... hoff dir gehta so gut wie du klingst :) GLG auch an dich und danke für die "Gastfreundschaft"!

• You are welcome Roswitha und Frank.

Ich sitze gerade bei Theaterproben in der Schule und kämpfe gegen das Einschlafen. ;) aber sonst geht's mir spitze. Wie dir ja auch. :). Ihr könnt ruhig bei mir schreiben bis zum eigenen thread Roswitha. Hauptsache es hilft. Marion

• Hallo Frank, *grins* ;).

Ich konnte es wirklich gerade noch so vermeiden.
    Das Mühseelige dieses Jahr bei dieser Klasse ist, dass der Klassenlehrer ein Perfektionist fast ohne Humor ist. Die Kinder haben kaum Spass. Schade.
    Hab' gerade gesehen, dass Roswitha jetzt nen eigenen Thread hat. Das ist für mich dann auch schön. Fühle mich eh manchmal verantwortlich, für Dinge für die ich es nicht bin. In Zeiten von Überlastung wie die letzten paar Tage, passt das dann für mich besser, wenn ich mich im loslassen übe. Im Endeffekt bin ich nur für meine Kinder verantwortlich. Und das auch nur begrenzt. Ich wünsche dir weiterhin einen entspannten Urlaub mit vielen erfüllenden Erlebnissen. Marion :)

• Hallo Marion !

Was Du bei Corens geschrieben hast, ich meine das mit der Akzeptans der Dinge und dem Auf und Ab ( Ebbe und Flut ) im " fortgeschrittenen Alter " hat mich sehr berührt . Danke dafür , so sehe ich das auch.

Schönen trockenen Tag Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Guten Abend Bernd,

ich freue mich, wenn jemand meine Gefühle ( besonders die sanften ) nachvollziehen kann,
    oder sie sogar sein eigen nennt.

Es ist mir schon ein paar Mal passiert, seit ich hier im Forum bin, dass mir
    von völlig unerwarteter Seite Übereinstimmung gezeigt wurde.

Das finde ich dann besonders schön.

Alles Gute für dich und deinen Engel :) .

Marion

• Sweeeeet

...an Rote Bete: Bitte kommen.

Heute hier morgen dort, kaum bist Du da, schon wieder fort.

Links, zwo, drei, vier...

Finster, finster, nur der Uhu grinst im Ginster

:lol::lol::lol::lol::lol:

Wer braucht da noch Schokolade ?

Marion

• Ich meine, 'ne heiße Schokolade oder so?

Kann hier grad kein Copyright-Vermerk nirgendwo nich finden... Und das in Zeiten heißer Urheberrechtsdiskussionen...

Noch der Spruch zum Ende der Woche: Nonstop nonsens.

Bis bald und dann geistreicher.

Georg Hallervorden

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Zitat

Bis bald und dann geistreicher.

"Geistreich" bin ich doch jede Nacht in meiner hauseigenen Geisterstunde, denn dann geistert in mir so der Gedanke, dass es doch die schönsten Momente sind im Leben, in denen der Geist willig, das Fleisch aber schwach ist, und nach wie vor bin ich begeistert
    in Anbetracht dieses kolossalen Schwachsinns.

Mag er auch allen anderen auf den Geist gehen. ;)

Knusi, du bist schuld !!
    ( Aber das kennst du ja sicher von zuhause. )

Marion ;)

• Hallo Marion, hallo Georg,

wie wäre es, wenn ihr beide damit aufhört, hier die Grenzen auszutesten.

Mal Klartext: Bei manchen deiner Einträge, Marion, habe ich den Eindruck, wie wenn du betrunken sein könntest.

Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (10. November 2012 um 13:03)

• Zitat von MaryLou

und nach wie vor bin ich begeistert
    in Anbetracht dieses kolossalen Schwachsinns.

Mag er auch allen anderen auf den Geist gehen. ;)

Hallo Marion,

ich habe keine Lust mehr, hier "Nonsens" und "kolossalen Schwachsinn" zu lesen. Es reicht. Weitere sinnfreie Beiträge von euch werden kommentarlos gelöscht.

Gruß, Linde

- Nightbirde

Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (10. November 2012 um 13:03)

• Hallo Linde,

ich empfinde deinen letzten Eintrag bei mir ( dass ich eventuell betrunken sein könnte), auch an der Grenze !

Ich empfand auch an der Grenze, dass du einen Eintrag für Correns von mir gelöscht hast, der sich ernsthaft auf seine Frage bezog, was ich für Alltagstips hätte in Bezug auf die Wörtchen Freundschaft, Liebe und Freude.

Da hatte ich ihm etwas geschrieben, was mit meinem Beruf zu tun hat.
    Einfach gelöscht. :(

Der Großteil meiner Beiträge ( vor allem bei den anderen Usern ) sind ernsthaft und weder auf mich noch auf Georg bezogen.

Du hast den Knopf und die Macht um zu löschen.

Tu´es, wenn du denkst, dass es richtig ist.

Bittschön. :)

Marion

• Hallo Marion,

warum ich bei Correns gelöscht habe, hatte ich dir per PN genau die Hintergründe erklärt und dir Alternativen aufgezeigt. Ich dachte aufgrund deiner PN-Antworten das wäre ausreichend.

In unserer SHG ist es absolut legitim bei Usern nachzufragen, ob sie evtl. betrunken schreiben, wenn man den Eindruck hat. Wenn es bei dir nicht so ist, ist doch gut.

Gruß, Linde

- Nightbirde

• Hallo Linde,

du hast den Forums Beitrag gelöscht, obwohl er ernsthaft war und sogar auf eine Frage Correns einging.

Ob ich Correns oder irgend jemand anderem eine PN schreiben möchte, ist doch meine Ermessens Sache.

Ich möchte es nicht.

(Ausserdem kann ich das nur weil ich im geschützten Bereich angemeldet bin.)

Darum ist dieser Beitrag für Correns und auch für alle anderen Forums Teilnehmer (und auch Gäste) nicht mehr vorhanden.

Für dich mögen meine Beiträge nicht wertvoll sein.

Ich denke jedoch:

Die Wertigkeit eines Beitrags ergibt sich immer nur für den jeweiligen Leser.

Das Fehlen von Toleranz ist eine traurige Gegebenheit in unserer Gesellschaft, was ich gerade auch wieder sehr stark an dem übermächtigen Klassenlehrer beim Einstudieren des Theaterstücks erkennen kann.

Das tut mir DORT im Herzen weh.

Aber Hier ist es ok, für mich ist es ok.

Lösche, was du denkst löschen zu müssen.

Marion

• Hallo Marion,

daß dein Beitrag ernsthaft und seriös war, war für mich nicht zu erkennen, da du unmittelbar zuvor woanders einen wirklich zweideutigen Beitrag geschrieben hast, den ich ja auch gelöscht habe.

LG, Linde

- Nightbirde

• Hallo Linde,

soweit ich mich erinnern kann ging es um EIN zweideutiges Wort.

Das du gelöscht hast.
    Absolut ok.

An anderer Stelle, von Georg geschrieben, stand dasselbe Wort dann noch bis vor kurzem ( ich mag jetzt nicht nachsehen) da.

Ich hatte dir auch in meiner PN geschrieben, dass ich die Löschung dieses Wortes absolut ok finde, nicht jedoch das Löschen des Correns Beitrags.

Und ich teilte dir mit, dass ich mich ungerecht behandelt fühle.

Was du jedoch unkommentiert gelassen hast.

Ich habe außerdem nicht das Gefühl, dass ich und mein derzeitiges Leben, so wie ich es hier schildere, den Eindruck hinterlassen könnte, dass ich regelmäßig ( denn du schriebst von einigen Einträgen) Alkohol konsumieren würde.

Darum erschien mir deine Feststellung ( es war KEINE Frage ), nicht als Hilfestellung im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe, sondern als Provokation.

Das hat in meinen Augen nichts mir einem fairen Austausch zweier Menschen zu tun die beide auf ihre Weise daran arbeiten, dem Alkoholkonsum weiterhin und auf lange Sicht fern zu bleiben.

Ich bin ein Mensch der gerne Fehler zugibt und auch (wenn es mir gerechtfertigt erscheint) sie versucht zu verändern.

Liebe Linde, ich bin von meinen Eltern mein Leben lang gemaßregelt worden was meine Gefühle und den Ausdruck derer betrifft.
    Ich wurde verurteilt dafür wie ICH bin.

Ich habe das geschluckt zusammen mit sehr viel Alkohol und zwar 27 Jahre lang.

Nun mache ich das nicht mehr.

Ich gebe gerne zu, dass die Kommunikation zwischen Georg und mir sehr gewöhnungsbedürftig erscheinen mag.

An anderer Stelle wurde ja schon über die Sinn oder Sinnlosigkeit davon diskutiert.

Nun bin ich mit dem "Sinnfreien" ( in den Augen anderer ) zu mir umgezogen, damit Schorschi seinen thread für seine Selbsthilfe hat.

Wahrscheinlich verbinde Knusi und mich eine besondere Art von Lebensgefühl, das andere nicht so nachvollziehen können.

Mir geben die kleinen, nette Wortwechsel ein sehr gutes Gefühl.

Es/er erwämt meine Seele und zaubert mir oft ein Lächeln in´s Gesicht.

Da ist nichts zweideutig daran, es ist ganz eindeutig.

Ich mag ihn.

Marion

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!