Trockenheit=Freiheit

• Guten Morgen Linde (und natürlich Marion),

da hätte ich mich ja beinahe an meinem Morgenkaffee verschluckt, als ich Eure nächtliche Konversation las :wink:.

Zitat von Linde66

Hallo Marion, hallo Georg,
    ...
    Mal Klartext: Bei manchen deiner Einträge habe ich den Eindruck, wie wenn du betrunken sein könntest.

Da nicht eindeutig ersichtlich ist, WEN Du meinst*: Morgen habe ich meine vierte alkoholfreie Woche geschafft. Das freut mich außerordentlich. Mag es für Langzeittrockene lächerlich klingen - ich bin stolz darauf. Und meine Freude darüber äußert sich halt immer wieder in einer humorvoll gemeinten, lockeren Schreibweise. Scheinbar mag das nicht jeder.
    * edit, Hallo Georg, habe jetzt nachträglich 'Marion' ergänzt, Gruß, Linde

Ich war immer ein recht humorvoller Mensch. Aufgrund meiner Lebenssituation stand und stehe ich oft "unter Strom", waren und sind die Tage oft zu kurz. Um vermeintlich besser damit klar zu kommen, trank ich. Aus Humor wurde immer öfter Zynismus. Das ändert sich gerade wieder - darüber bin ich froh.
    Ich bin weit entfernt davon, Grenzen austesten zu wollen. Warum so böse, liebe Linde? Was könnte mir daran liegen, Grenzen austesten zu wollen? ICH BIN SO. Ich schreibe, also bin ich. Ich schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Das macht mir Spaß, das lenkt mich von etwaigen Alkoholgedanken ab, das verschafft mir konzentrierte Lebensphasen - fokussiert auf den Moment. Das hilft mir, mich besser kennenzulernen auf dem Weg zur Trockenheit. Es ist MEIN Weg und Menschen können sehr verschieden sein.

Der Gelassenheitsspruch hat mir in letzter Zeit schon öfter geholfen, mit meinen Kräften zu haushalten. Ich hab deshalb an dieser Stelle einfach "den Mut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann".

Danke für's Lesen und hoffentlich Verstehen und ein schönes Wochenende
    Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Sodele,

frisch gestylt und "onduliert" ;) mache ich mich auf zum Bäcker, um die Familie noch vor dem ersten "Hahnenschrei" ( ach ne, die kommen ja erst im Januar ;) ) zu überraschen.

Danach wird´s für die kidis weniger lustig.

Lernen, Geige üben, Zimmer aufräumen, all das was im Trubel der Woche, liegengeblieben ist, wird heute und morgen erledigt.

Doch gegen Nachmittag ist dann meist doch noch genug Zeit für die schönen Dinge im Leben.

Was für mich heisst, endlich mal wieder zum Sport. :)

Einen friedlichen und natürlich trockenen Samstag wünscht Marion

• Lito ;) .

Hallihallo,

321 ......

Das vom Schreiner gebaute,und vom Lover und uns noch umzubauende Kinderspielhaus ist........meins !!

Somit haben Erna und Rüdiger ihr Kuschelnestchen wenn sie zu uns kommen !

Der Witz : 2 Minuten vor Auktionsende totaler Stromausfall im ganzen Haus..

Wohlweislich hatte ich aber Nochehemanns ...-pad schon auf Notfalleinsatz eingestellt.

Lucky me.

Jetzt bin ich morgen 8 Std. auf der A7 anzutreffen. :)

Marion

• ... sollte die Sonne (in Maßen) scheinen, die A7 staufrei sein und gute Laune als Beifahrer dabei sein.

Bon voyage
    Georg :(

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Ach Knusi,

sollst du schmollen ?? ;)

Vielleicht bringe ich dir und deiner Familie ein paar Kinder von Erna und Rüdiger zum 1-jährigen-Trockenheitsjubiläum vorbei ;)

Und wenn der Garten zu klein ist, dann bauen wir halt ´nen Wolkenkratzer für sie. ;)

Denn auch für Hühner gilt......über den Wolken..... ;)

Deine Sonne langt :), es kann somit weiterregnen.

Mayo :)

• Tja Mayo, heute sind hier tatsächlich dunkle Wolken aufgezogen. Haben den ganzen Tag die Szenerie bestimmt. Aber ich hatte 'ne gute Regenjacke, so konnten sie mir nicht ernsthaft etwas anhaben. Joh mey...

Zitat von MaryLou

Vielleicht bringe ich dir und deiner Familie ein paar Kinder von Erna und Rüdiger zum 1-jährigen-Trockenheitsjubiläum vorbei ;)

Nett gemeint, aber: Nein, danke. Wir kriegen jährlich ein Dutzend befruchtete Eier und brüten Hühner aus, die wir dann zum Bauern um die Ecke geben. Die paar Wochen reichen, denn die Kinder-Euphorie in punkto sauber machen ist doch immer recht schnell verflogen. Und ich hab wirklich genug anderes zu tun.

Ziemlich ruhig heute hier...

RainGeo

• Guten Abend,

ich bin mir sicher, dass ( neben den Grundbausteinen und einigen anderen elementaren Dingen ) mein stabiler Seelenzustand und zufriedene Trockenheit zwei Dingen geschuldet ist.

Einerseits dem eingebunden sein in Familie, Großfamilie, Freunde, Bekannte, Arbeit, Schule....., all das was mein Leben allerdings oft auch sehr turbulent und außerhalb von mir selbst stattfinden lässt.

Andererseits ist da meine Wohnung. :)

Und auch wenn ich meist nur abends, nachts und morgens da bin, und das auch nicht dauernd, dann ist es, wenn ich hier durch die Türe komme (ich bin so gut wie immer alleine hier), als ob eine Zentner schwere Last von mir abfällt, und ich von einem stürmenden und pfeifenden Herbstspaziergang schwuppdiwupp abrakadabra auf eine kleine,einsame, stille Insel, inmitten eines sanft an deren Küste brandenden Ozeans, gebeamt worden bin.

Eine Gute Nacht von der Insel wünscht......

Marion :)

• Guten Morgen,

die die mich kennen wissen ja vielleicht, dass ich zur Zeit an einem Theaterstück mitwirke.

Für die Maske bin ich zuständig.

Was dieses Jahr allerdings etwas weniger Aufwand ist als sonst.

Es ist ein neuzeitliches Stück und dadurch die Frisuren und die Schminke "eigentlich" von jedem ganz gut hinzubekommen.

Ich war dazu die letzten Wochen ab und zu, die letzte Woche oft dort, und diese Woche müsste ich jeden Tag bis Sonntag der letzte Vorhang gefallen ist dorthin.

Nun hatte ich ja schon von dem Problemen mit dem Lehrer gesprochen,
    ich empfinde ihn ( und nicht nur ich )als :

Unfreundlich, diktatorisch, gemein zu den Kindern und Erwachsenen.

Zudem kommt die Tatsache, dass meine Mutter weg ist und mein großer Sohn seit einer Woche an Bronchitis leidet, es aber kaum besser wird.
    Somit wäre er ab heute alleine zu Hause.....die ganze Zeit.

Ich hatte schon letzte Woche bevor ich über seinen heutigen Gesundheitszustand wusste nachgedacht, meine Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer zu beenden.

Es tut mir nicht gut zu sehen, wie er mit Menschen umgeht.

( Die Maske sollten die Mütter und Väter auch alleine hin bekommen ).

Jetzt aber, nachdem ich hier geschrieben habe ist eigentlich klar was zu tun ist.

Mein eigenes Kind geht für heute vor und ich werde für heute absagen.

Was morgen ist .......das wissen die "Götter".
    ( Für einen von denen der Lehrer sich auch hält )

Dann kann ich wieder neu entscheiden.

Meine Mutter war früher eine jahrzehntelange Kinderschutzbund Aktivistin, hat sich schon auch um mich und meinen Bruder gekümmert, aber nicht genug ( oder falsch).

Die Kinder anderer Menschen schienen ihr oft wichtiger als die eigenen.

Ich möchte das anders machen.

Und werde zuhause bleiben, oder mit meinem Sohn endlich zum Arzt gehen.
    ( Wir dachten ihn so kurieren zu können, was auch mit einem Arzt abgesprochen war.)

DANKE für´s Gespräch, man muss nur ´mal darüber geredet haben ;)

Marion

• glück auf

Zitat von Karsten

ich bewundere die Geduld von Linde :lol:

stimmt.
    aber auch die geduld von marion und schorsch is bewundernswert - ich hab mal in ner sehr ähnlichen situation (blödsinnigerweise) auf stur geschaltet und 4 wochen die beleidigte leberwurst gespielt :oops:

ich hoffe, dass es bald zu ner friedlichen lösung kommt :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• glück auf karsten

Zitat von Karsten

wir haben ja hier einen Freizeitbereich und daher kann die Lösung ganz einfach aussehen :)

zum beispiel :wink:
    s hat sich ja inzwischen sowieso gut geklärt.

schöne zeit

:D
    matthias

@ marion - umärmelung

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hey Marion,

puh, ganz schön viel zum nachlesen :D
    Ich finde du hast dich richtig verhalten. Wenn der Lehrer so gemein mit Menschen umgeht, braucht er sich auch nicht zu wundern wenn er im Stich gelassen wird.

Ich würde mich auch sofort um mein krankes Kind kümmern statt irgendwelchen anderen Pflichten nachzukommen. Ich bin auch so ein Mensch.
    Und falls der Lehrer deine Entscheidung nicht akzeptiert, bzw wieder unfreundlich wird würde ich einfach nicht mehr hingehen. Dann soll er selbst schminken ;)

Liebste Grüße
    Vreni :)

• Hallo Verena,

danke für deine mentale Unterstützung !

Auch wenn ich weiss, dass ich für mich und meinen Sohn richtig handle, tut das trotzdem gut :) .
    Weil es ja auch Sympathie und Wertschätzung mit gegenüber ausdrückt.
    Und das braucht doch jeder ab und zu. :)

Hallo Schorschi,

du schreibst in Verbindung mit mir über "Psychofrau".

Na vielen Dank auch ;) .

Frechheit ! :)

Aber ich weiss wie du es meinst.

Es liegt an meiner jahrelangen ( in zwei Beziehungen ) Co-Abhängigkeit.
    Wobei bei mir immer ganz dolle das sich in den anderen hinein versetzen angesagt war.
    Leider typisch für dieses Krankheit.

Das prägt.

Jetzt hat sich das alles auf ein gesundes Maß heruntergeschraubt und ich finde es einfach nur noch spannend mir die Menschen genauer anzuschauen. :)

Ausserdem ist es ja nicht schwer bei Menschen näher hinzusehen und auch etwas tiefer zu blicken, die einem doch in gewissen Bereichen ziemlich ähnlich sind.

Was ich angenehm an dir und noch so ein paar anderen Menschen hier im Forum finde:
    Ich habe bei ihnen nie das Gefühl irgend etwas falsch zu machen, gemacht zu haben oder ihnen zu nahe zu treten.

So bin ich ja auch, das muss es schon hart kommen bei mir, dass ich erzürnt oder traurig bin.

Es ist für mich einfach, wie soll ich sagen, heilsam, dass es solch Menschen gibt.

Sie sind nicht wie Sand am Meer anzutreffen.

Und auch wenn meine sozialen "realen" Kontakte nichts zu wünschen übrig lassen :), ( fast nichts ), ist das hier im Forum ( aus verständlichen Gründen ) doch noch einmal etwas ganz anderes.

Da ich ja keine SHG mehr besuche und auch meine Therapie zu Ende ist, ist es mir wichtig mich täglich mit dem Thema Sucht auseinander zu setzen.
    ( Wobei ( für mich )in diesem Zusammenhang der ganze Mensch innerhalb dieses Themas zu sehen ist. )

Vielleicht ist das irgendwann vorbei, oder wird weniger, ich denke schon, aber zur Zeit brauche ich das noch. :)

Habt alle einen schönen sonnigen Tag.

Marion

• P.S: Danke Mattias für die Umärmelung, ist angekommen :) .

Lieb von dir !!

Jetzt gibt´s Käffchen.

Legger. :)

Marion

• P.S Knusi

In der Tag ist diese "gelbe Rahmen Zeitung" ein fast sinnliches Erlebnis und kann auch mein Herz höher schlagen lassen.

Freue mich schon auf ruhigere Zeiten in denen ich dann "mein Ding wie früher" wieder durchziehen kann.

Aber MIT FAMILIE ist es auch schön.

Was ist/sind denn dein (e) Traumziel (e) so ?

Mary ( so nennt mich meine Mutter in der Tat )

• Guten Abend,

ich bin wieder zuhause vom Kino ( Film: More than honey )

Es war nicht schön und ich bin traurig jetzt.

Ich denke mir, es ist nicht immer richtig, "menschlich" als ein positives Adjektiv zu benutzen.

Wobei auch sehr viele sensible Menschen ( den Bienchen gegenüber ) gezeigt wurden.

Es lohnt sich, sich darüber ( das Bienensterben und die Ursachen ) zu informieren.

Es gibt auch Hilfsprojekte und Patenschaften etc. um den Bienen zu helfen.

...............

Und ich trauere um eine verlorene Liebe.

.............

Gute Nacht alle !

............

P.S: "Mein" Klassenlehrer Diktator (und die Eltern der Theater kidis ) verzweifeln ohne mich ;) , das geschieht ihm Recht,........ doch hat Sohni mir für morgen Nachmittag frei gegeben.

Somit werde ich wohl wieder "ran" müssen.

Naja, wurde langsam auch echt öde zuhause.

Zuviel Ruhe ist ungesund ;)

Marion

• Guten Abend Nachteule und Schorschi-Versteherin,

es weht ja heute eine kräftige Brise durch's Forum...
    Da will ich mich mal kurz auf ein ruhiges Käffchen (für mich ebenso "legger") bei Dir niederlassen. Wie war das mit der Abwechslung?
    Psycho-Frau: Ich finde, das passt zu Dir. Du hangelst Dich hier von Faden zu Faden, hinterlässt (fast) überall Deine Spuren, findest irgendwie immer die richtigen Worte (finde ICH). Mir fällt es ziemlich schwer, mich in andere Menschen hineinzuversetzen. Vielleicht könnte ich diesen Mangel ja mit meiner nicht vorhandene Co-Abhängigkeit begründen? Nee, nee, so einfach mache ich es mir nicht - Baustelle!

Ich merke, Körper und Geist haben den Tag schon beendet. Morgen hab ich ein paar mehr Kapazitäten, morgen ist der "Georgs-Tag". Da werde ich ganz viel für MICH und meine weitere Entwicklung tun. Überhaupt ist das jetzt eine Lebensphase, in der ich so viel über mich nachdenke wie noch nie zuvor. Kann es nur noch nicht so gut wie andere hier in Worte fassen - aber es wird. Grad was Gefühle, das in-mich-hineinhorchen angeht... Wahrscheinlich verstecke ich das manchmal hinter einer gewissen Flapsigkeit, aber: Psssst!

Du hast mich nach Traumzielen gefragt. Tja, die Antwort muss ich vorerst schuldig bleiben. Ich hab darüber einfach noch nicht bewusst nachgedacht. Klar, noch einmal mit minimalistischem Gepäck durch die Welt reisen, so wie nach meinem Studium, das steht ganz weit oben auf der Liste. Bis ans Ende meiner Tage ein guter Vater sein und meine Kinder - ihrem jeweiligen Alter entsprechend - begleiten. Irgendwann sagen zu können, meine Krankheit hat einen soliden Stillstand erreicht. Demut und Dankbarkeit verinnerlicht zu haben... Na ja, ein paar Dinge kommen bei der abendlichen Inventur ja doch zusammen. Lohnt sich wahrscheinlich, weiter darüber zu grübeln!

Aber nicht heute - Gute Nacht und bimo

Knuserich

• Guten Morgen Marion,

du schreibst: " Und ich trauere um eine verlorene Liebe."

Darum nehm ich mal virtuell in den Arm und versichere Dir daß das Leben weitergeht.

Einen schönen Tag, LG Frank

• Hallo Marion,

ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl daß es dir gerade gar nicht gut geht...

Glaubst du schreiben könnte etwas helfen?

Wenn ja dann tu das. Dazu muß man sicb ja nicht gut fühlen und hier schonmal garnicht.

Wenn schweigen für dich im Moment der bessre Weg zu sein scheint dann schweig, solange bis schreiben gut erscheint - und dann wird hier eben gewartet.

Habs gut und wenn du von dir hören lassen magst werd ich mich freuen. Ich wünsch dir was -- weiß nicht was gut wär -- aber ich wünsch das was du gerade brauchst.

LG

• Hallo Mary-sleep-well,

wünsche Dir Fadenspringerin eine wohlverdiente Verschnaufpause. Genieß Dein Frühstücksmenü, bestehend aus legger Kaffee-oh-leh, warmen Dinkel-Vollkornbrötchen mit Quittengelee, einem frisch zubereiteten Obstsalat, dekoriert mit Sahnehäubchen und einer fetten Prise Optimismus, einem wohltemperierten Ei (bald haste ja Ernas Selbstversorger-Eier :wink:) und einem zart-cremigen Mango-Lassi.

Bon appetit
    George

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!