Hin- und Hergerissen

  • Hallo kleiner Kreisel,

    halt mal an und schau Dich um :wink: !!!!

    Ich habe den Luxus eines sicheren, guten Jobs und einer Zuflucht, falls es ganz schlimm kommt, aber ich habe mir natürlich eine Menge Gedanken um eine mögliche Trennung gemacht und bis vor einem Jahr hätte ich diesen Schritt aus finanziellen Gründen nicht gewagt, weil ich auch in diesem Sicherheitsdenken gefangen bin. Aber aus vielen Berichten hier weiß ich, dass es Wege und Möglichkeiten gibt. Du kannst bei diversen Ämtern Unterstützung beantragen. Ich denke für solche Situationen sind die eher da als für eine bestimmte Art von Schnorrern. Und viele (die meisten?) Betroffene sind in einer kleinen ruhigen alkfreien Wohnung glücklicher, als im großen Haus, wo sie sich nicht wohlfühlen und schikaniert werden. Überleg es Dir. Hast Du Arbeit?

    Die Schuldzuweisungen kenne ich zur Genüge. Wir können aber nichts dagegen tun - er ist krank - auch wenn ich das nicht realisieren und verstehen kann, es ist so. Ich mach mir auch mehr Gedanken darüber, wie er mit einer Trennung klarkommen würde (voll der Co), aber das akzeptier ich erst mal. Die Zweifel, ob ich nicht diejenige bin, die psycho ist, habe ich auch und die sitzen ganz tief. Aber wir machen uns doch Gedanken darum, was wir ändern müssen und suchen die Ursachen bei uns - die Herren auch? Da dreht sich der Kreisel wieder. Aber im Moment fühl ich mich "cool" und versuch gelassen daran zu gehen. In anderen Dingen bin ich ja auch so, dass mich Sachen/Menschen, die ich nicht ändern kann, nicht anheben. Nur beim eigenen Mann gelingt das halt nicht :( . Ich will in Ruhe abwarten, wie er / es sich entwickelt und nichts überstürzen.

    Lass Dich nicht von ihm einwicken oder unter Druck setzen. Nutz die Zeit allein für Dich. Ich lese unwahrscheinlich gern, am liebsten in der Badewanne. Mach' was für Deine Seele, sie hat genug gelitten.

    Liebe Grüße und eine frische Brise
    Lütte

    P.S. Hast Du mal über das "geschlossene" Forum nachgedacht?

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • hi avolonpe
    fühl dich ganz lieb von mir in den arm genommen...
    Ich glaube, jeder hier weiß wie du dich fühlst.
    Du stehst am anfang eines neuen weges. Du entscheidest wohin er dich führt.
    Aber denke einfach immer daran, nasse alkoholiker sind meister im manipulieren!!!
    Natürlich bist du die böse weil du aufeinmal nicht mehr mitspielst und damit sein leben unbequem machst.
    Du kannst mit einen nassen alkoholiker auch kein sinnvolles gespräch führen.

    Übrigends hilft es mir auch immer mit meinen hund rauszugehen und mir mein gehirn freiblasen zu lassen.
    Denk dran, du hast ein schönes und selbstbestimmtes leben verdient. Es ist an dir es auch zu leben.

    Lg
    topas

  • Hallo Ihr Lieben,

    mir geht´s nicht so dolle. Beim Lesen Eurer Antworten hab ich wieder rumgeheult, weil es so schön ist, wenn man Verständnis, natürlich auch Kritik, aber ebenso ein Feedback erhält.

    @ Lütte und topas:
    Danke :)

    Das Schreiben hier hilft mir sehr.

    Mache es mir jetzt auf dem Sofa bequem, schlafe da auch, lass mich einlullen und hoffe, eine einigermassen gute Nacht zu haben.

    @ Lütte:
    Das Dein xy schlecht schläft, liegt am Alkohol, weil dadurch die REM-Phase des Schlafes gestört wird. Hat meiner übrigens auch :wink:

    Schaun wir mal, was der Tag morgen so bringt.

    Grüsse Avalonpe

    Habe über das geschlossene Forum nachgedacht, denke, ich mach das.

  • @ Lütte:
    Ja, ich habe einen sehr guten Job, den ich nächste Woche neu anfangen werde, hoffe, das alles gut wird.
    Mir grummelts im Bauch, wenn ich an den Neuanfang denke wegen der Sch...-Situation.
    Hoffe, "alles wird gut". :)

    Avalonpe

  • GuMo AvalonPe,

    keine Angst vor'm neuen Job - er hilft Dir beim Start in Dein Leben. Ich hab schon so viele neue Jobs anfangen müssen. Ich seh das immer sehr gelassen. Du hast die Chance auf neue, interessante Menschen, neue Herausforderungen - sieh das mal von dieser Seite. Ich drück Dir ganz doll die Daumen und dazu 'ne virtuelle Kinderschoki (Mama Du schaffst das schon :wink: ) - hilft bei meiner Tochter immer.

    Nimm Dir die Zeit zum Weinen, die Du brauchst. Der eine mehr der andere weniger - ich in bin auch der mehr Typ. Aber es geht mir danach immer besser. Ich habe im Moment eine innere Gelassenheit und der Knoten im Bauch ist nur noch manchmal da. Ich hoffe, dass das noch ein bischen anhält und nicht gleich wieder zusammenbricht am WE. Aber jetzt gibt es ja wieder Fussball, da hat er was, dass ihn ablenkt - aber ohne Bier lohnt sich vielleicht ja nicht mal das Fussballschauen :P .

    Abwarten und Tee trinken.

    Mach Dir ein schönes WE - ich muss Sonntag arbeiten :roll:

    Ganz liebe Grüße
    Lütte

    Es wird alles gut, wenn wir es wollen - es liegt an uns :idea:

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Avalonpe,

    ich drück dir die Daumen, dass der Jobstart gut wird!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen an Alle,

    @ Aurora:
    Danke für die lieben Wünsche, irgendwie freu ich mich ja auch auf diese neue Herausforderung. :)

    Habe noch spät eine neue Ausbildung und eine Weiterbildung gemacht, das zahlt sich jetzt aus.

    Mein XY meinte, ich hätte einen absoluten Höhenflug bezüglich meines Jobs, ich wäre besser in der Fabrik geblieben, das wäre besser für meinen Charakter gewesen. Das hat auch so einen bitteren Beigeschmack. :evil:

    Habe übrigens Deine Geschichte gelesen und ich ziehe den Hut vor Dir.
    Ich war sehr berührt..............

    Es hilft mir immer wieder, wenn die Zweifel kommen, hier zu lesen und zu wissen, dass man nicht alleine ist.

    Hatte heute früh wieder so einen Tiefpunkt.
    Jetzt denke ich:
    Es wird kommen, wie es kommen muss, ich werde es schaffen, auch ohne ihn. Habe das Gefühl, er kommt nicht zurück und das ist gut so.
    Die letzten Tage haben mich ein kleines Stück weitergebracht. Ich weiß, er ist krank und ich kann nichts dagegen tun.
    Ich weiß, was ich will. Ein selbstbestimmtes Leben, ohne Alk!
    :lol:

  • Liebe AvalonPe,

    das hört sich doch schon gut an. Nur Mut, wir packen das.
    Mein Mann macht meinen Job auch schlecht und wenn der neue Job (hab ihn jetzt 14 Monate) nicht wäre, wär noch alles wie früher. Durch den Job wäre ich anders geworden. Damit kann ich leben - mein Job und den halt ich fest. Ich denke, dass die uns die Job's so vermiesen, liegt an ihrem mangelnden Selbstbewusstsein - nicht unsere Schuld.

    Nochmals alle Daumen gedrückt und die Schoki in die Tasche gesteckt.

    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    heute steht ja das klärende Gespräch mit meinem XY an. 8)

    Mir ist jetzt schon schlecht, wenn ich dran denke. Aber ich weiß, was ich ihm sagen werde. Ich hoffe, das ich ruhig bleiben kann. Nächste Woche werde ich zum Anwalt gehen und mal hören, wie das alles mit dem Haus läuft.
    Leute, ich hab die Schnauze so voll, das glaubt mir kein Mensch. Entschuldigung, muss meiner Wut freien Lauf lassen.......... :roll:

    Je mehr ich nachdenke, desto größer meine Wut.

    @ Lütte:

    Wie geht es Dir? Ich hoffe, es ist erträglich bei Dir.
    Du musst ja heute arbeiten. Wenn Du Lust hast, schreib mir doch heute Abend nochmal. Würde mich freuen, Du Liebe! :lol:
    Ich denk an Dich,

    liebe Grüsse und ruhige Stunden auf Deiner Arbeit,

    Avalonpe

    Allen einen erholsamen Sonntag :!:

  • Huhu AvalonPe,

    ist im Moment noch nicht so viel los hier. Das mit dem klärenden Gespräch hatte ich letzte Woche ja auch versucht. Lief völlig anders als geplant :roll: . Wollte damit nur sagen - gut vorbereiten und auf alles gefasst sein. Deine Gefühle kann ich nachvollziehen. Der Knoten im Bauch wird immer fester und man tigert nur durch die Wohnung - versuch Dich abzulenken, auch wenn es schwer fällt. Gespräche und Reaktionen vorher durchspielen bringt eh nix - tausendmal selbst probiert.

    Soweit geht es mir gut. Versuche, mich abzugrenzen, was ihm auf- und nicht gefällt. Schaun wir mal.

    Bin in Gedanken bei Dir und wünsche Dir, dass das Gespräch für Dich positive Resultate bringt.

    Sei ganz lieb geknuddelt
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Ihr Lieben,

    also, es ist genauso gelaufen, wie ich es mir gedacht habe.
    Ich habe ihm gesagt, dass ich genau weiß, was ich nicht mehr will..................

    Nächste Woche Anwaltstermin, der Stein kommt ins Rollen.........

    Schaun wer mal..........

    LG Avalonpe

  • Hallo Avalonpe,

    Hut ab, du hast was in's Rollen gebracht. Gut! Ich finde es gut, dass du zum Anwalt gehen wirst, um dich zu informieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie gut das tut, informiert zu sein. Das gibt unheimlich Sicherheit und du weißt dann, worauf du dich einrichten musst.

    Ich freu mich, wenn mein Weg dir etwas aufzeigen kann. Und ich sag dir, es lohnt sich...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • GuMo AvalonPe,

    na, hast Du gut geschlafen? Das ist wichtig, Du brauchst Deine Kraft und ein ausgeschlafenes Köpchen für diesen Weg.

    Die ersten Schritte sind getan und die Richtung stimmt. Wünsche Dir ganz viel Ausdauer und für unsere Zweifel und Ängste sind hier viele Mitstreiter.

    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Liebste Lütte,

    wie schön, dass Du mir wieder antwortest. :)

    Ich kann Dir sagen, es war nicht einfach und er hat mir wieder einige Sachen an den Kopf geworfen, die mich sehr verletzt haben.
    Ich bin ruhig und sachlich geblieben, keine Tränen, absolut cool. Er hat es noch nicht gemerkt, aber er ist absolut nicht in der Position Forderungen zu stellen.
    Ich habe das Gefühl, er hat nichts, absolut nicht verstanden. Er hat mich gefragt, welche Erkenntnis ich aus der Zeit seines Auszuges gewonnen habe.
    Ich habe geantwortet, O -Tone: " Die Abende waren für mich sehr erholsam und ich weiß jetzt ganz genau, was ich nicht mehr will!"

    Der Gesichtsausdruck seinerseits war köstlich!

    Ich fühle mich gut, kriege bestimmt bald eine auf´s Dach, egal, der Moment zählt............
    :evil:

    Hoffe, bald von Dir zu hören,

    deine Avalonpe

  • Huhu AvalonPe,

    ja, cool bleiben und nicht weinen ist auch ganz wichtig für mich in diesen Diskussionen. Die Herren sind der sachlichen Ebene einfach nicht gewachsen und leider hat der Alkohol da auch ein paar graue Zellen vernichtet bzw. völlig durcheinander gebracht. Da kommen dann Phrasen und allgemeine Ausflüchte und natürlich Schuldzuweisungen. Aber da stehen Prinzessinnen wie wir (auch mit schiefer Krone :lol: )doch drüber oder. Nur Mut Kleene, du schaffst das. Du hast für klare Fronten gesorgt und damit muss er jetzt klar kommen.

    Drück Dir die Daumen für die Bank - hoffe, Du kannst das zu Deiner Zufriedenheit regeln. Sicher kommen Rückschläge und so eine Trennung ist nicht einfach. Ich denke, dass uns noch einiges an Tränen und schlaflosen Nächten erwartet, aber Du weißt, wie entspannt es ohne ihn ist und das ist Deine Zukunft und die für Dein Kind. Genieß die schönen Augenblicke, das gibt Kraft für unseren steinigen Weg.

    Ganz liebe Grüße
    Lütte


    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Ich denke, der Vergleich, ist in gewisser Art okay.
    Alkohol hat bei jedem Abhängigen auf Dauer eine tödliche Wirkung, aber nicht jeder Abhängige ist aggressiv und in der Lage, seinen Co umzubringen.
    Dennoch tust du dir selbst keinen Gefallen, wenn du wieder ins alte Muster rutschst. Zumindest für mich kann ich sagen, dass die Konsequenzen eines Rückfalls für mich nicht so schlimm sind, wie die Trunksucht meiner Mutter für sie.

    Dennoch ists natürlich auf Dauer gut, sich vom Feld zu begeben, das steht außer Diskussion.

  • Huhu AvalonPe :wink: ,

    alles gut bei Dir? Hast Dich lange nicht gemeldet. Wollte mal schauen, wie es Dir geht.

    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo @ all,

    es gibt nicht viel neues. Mein XY liegt auf dem Sofa und schläft. Hat ja schon was intus. Naja, der Gang zur Bank war ganz ok, denke das dies positiv für mich ausgeht, habe mir ein eigenes Konto eröffnet. Er: "Du wirst schon sehen, was Du davon hast......" OK, ich nehm das mal so hin, jetzt will er sich zwar von mir trennen, aber er unternimmt nichts. :evil: Darum handle ich jetzt.

    Gespräche sind fast unmöglich, muss ja schauen, dass er dann nüchtern ist.
    Werde am Wochenende schauen, dass wir irgendwie noch einmal reden, da die Finanzen geklärt werden müssen. :roll:

    Er will keinesfalls ausziehen, bis das mit dem Haus geklärt ist. Darum muss ich jetzt schauen, dass wir es klären. Ich habe das Gefühl, ich habe einen Riesenberg vor mir, den ich kaum überwinden kann. :x

    @ Lütte: Gefühlsmässig geht es mir mittelmässig. Wenigstens hat die Heulerei etwas nachgelassen und ich hab´s vor ihm auch nicht getan.........

    Ich hoffe, es geht Dir gut. Schaue mal in Deinen Thread.

    Allerliebste Grüsse

    Pe

  • Liebe AvalonPe,

    drück dir für heute ganz doll beide Daumen - neue Arbeit, neues Glück :wink: .

    Mit der Bank, das sind doch erst mal gute Neuigkeiten und dass unser Gefühlsleben völlig durcheinander ist, ist doch normal. Bei mir hat sich gestern leider eine weitere Unwegsamkeit ergeben. Naja, Probleme sind zum lösen da.

    Und wenn er nur ein "Mann" ist, wenn er sich trennt - da stehen wir doch drüber oder? Hoffe, dass Du ihn am WE mal nüchtern antriffst, um einiges zu klären.

    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!