Mrs T beschließt zu leben

  • Hi TT!

    Jetzt ist eigentlich immer jetzt. Das ist das Gute am Jetzt.

    Die Erfahrungen, die schönen, die du machen darfst, die halten dich auch dann noch warm, wenn sie vorüber sind und anderes an ihre Stelle tritt.

    Erlaubst du dir, gerne traurig sein zu dürfen?

    LG!

  • Hallo Matthias, hallo schnuffig,


    das Fazit, dieser..ziemlich erfolgreichen Woche:
    Im Handeln bin ich gut, was mir fehlt ist Zuversicht, Vertrauen, all diese positiven optimistischen Gefühle, die so wichtig sind.

    Schnuffig, ja, ich bin ganz gern mal traurig, oder besser melancholisch. Bei mir ist die Gefahr dabei, die des Abdriftens. Das ist so, als ob ich sehr gut gelernt habe negativ zu denken, zu sehen, zu fühlen. Und ich auch die Tendenz habe, mich da reinzusteigern.

    In dieser Woche bin ich von anderen sehr aufgebaut worden. Prompt war ich im Handeln erfolgreich. Aber aus mir selbst heraus klappt das nicht so gut. Ich kann mich nicht so gut mit positiver Energie füllen.

    Von anderen lasse ich mich positiv unterstützen. Das geht sehr gut. Aber ich kann das (noch) nicht so gut. Ich neige wirklich sehr dazu, mich runterzuziehen.

    Also, ich denke, da ist noch eine Menge zu lernen für mich. Gerade in dem Bereich, mich der zuversichtlichen Seite zuzuwenden.

    Lg TT

  • Hallo TT, ich finde extrem toll wie du deinen schwierigen Weg Stück für Stück weitergehst. Ich finde du hast da extremen Respekt verdient für das was du schaffst. Nix mag perfekt sein. Aber Richtung und Vorgehensweise stimmen. Klasse so! Hochachtung! Und nichts muß gleich super sein -- du bist so eine die mir Mut macht wenns mal schwer wird in meinem Leben. Danke dafür. Und Erfolge kommen: das wirst du sehn das ist agrnicht aufzuhalten. LG!

  • Hi TT!

    Wahrscheinlich gibt es gerade wegen Menschen wie dir, sowas wie Kunst. Den Versuch den Augenblick zu fangen und seiner Melancholie Farbe zu geben zum Beispiel.
    Ich finde zu dir würde das passen!
    Machst du was in die Richtung?

    Und es ist sehr gut, dass du Hilfe annehmen kannst und sehr wichtig.
    Denn dadurch fühlt man sich ja auch geborgen in der Welt!

    Weiter so! :)

    LG!

  • Hi schnuffig!

    Das Kreativ-Sein gehört wie das Reisen zu dem Teil meines Lebens, zu dem ich irgendwie nicht mehr komme.

    Also ich habe hier ein Instrument, Noten, Bücher, eine Staffelei, Farben, Pinsel, Rahmen, ein Tanz-Outfit, Reisebeschreibungen, Nähmaschine usw.

    So sieht das hier aus: Viele Gegenstände, mit denen ich meinen Gefühlen Ausdruck verschaffen könnte. Ich mache es aber nicht. Ich bin blockiert. Ich traue mich nicht mal, mit den Kindern zu basteln. Ich stehe vor Fingerfarbe, Tusche und Knete und denke "Bin ich schon soweit,habe ich wieder Vertrauen in mich?..schöpferischer Ausdruck macht mich sehr glücklich. Ich habe sehr viele gute Erinnerungen daran. Aber dann kam die Zeit des Trinkens und ja...Alkohol und schöpferisch arbeiten und zufrieden sein, das geht einfach nicht. Und seitdem ich zuviel und zu oft getrunken habe bin ich blockiert. Auch fast 5 Monate nach Trinkende noch.

    Das wird aber bestimmt wieder anders.

    Machst du etwas Künstlerisches?

    LG TT

  • glück auf tt

    Zitat von TwoTimes

    Das wird aber bestimmt wieder anders.

    von alleine?
    gib dir n ruck - und fang an :wink: der spass kommt mit m tun.

    schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi TT!

    Das klingt alles richtig passend für dich, richtig stimmig!

    Auf eine gewisse Art kann ich das mit dem Blockiert sein schon verstehen, ich habe früher täglich geschrieben und seit einiger Zeit haben sich alle meine Wörter ins keineahnungwodieseslandist Land vertschüsst. Nur: ich fühle mich nicht blockiert, denn ich vermisse sie nicht.
    Statt dessen arbeite ich viel mit meinen Händen.

    Knete kann man selber machen, vielleicht könnte das wieder ein Einstieg sein.
    Denn Matthias hat schon auch recht.
    Was mich auch interessieren würde, ist, ob du diese Pflaster wirklich machst?
    Deine Sehnsucht nach dieser Art des Glücks ist jedenfalls klar spürbar.
    Schön!

    LG!

  • hallo tt

    matthias hat recht, von selbst ändert sich da nüscht. nimm deine pinsel und probier einfach neue technicken aus, ganz ziellos. du bist im umbruch, dein leben ist im umbruch, übe das mal im malen, denn auch da greift der umbruch. auch wenn da eben nichts konkretes bei raus kommt, es hilft beim sortieren und je klarer du wirst um so klarer werden auch wieder deine bilder. mir hilft das immer wieder meine linie zu finden.


    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Matthias, hallo schnuffig, hallo doro, hallo Forum

    naja, die Blockade ist ein Teil des Gefühlszustandes, indem ich mich befinde.
    Als ich vor Jahren meine letzte glückliche Phase in der ich noch halbwegs unschuldig abend ein Glas Wein zur Entspannung getrunken hatte und sonst noch viel kreativ gearbeitet habe, war mein Leben geregelt: Ich hatte einen netten mich liebenden Mann an meiner Seite und einen anständigen Arbeitsvertrag. Alles recht positiv und einmal im Jahr war eine schöne Reise drin.

    Dazwischen liegen jetzt 4 ziemlich turbulente Jahre.

    Jetzt habe ich zwar auch wieder eine schöne Wohnung und auch einen anständigen Arbeitsvertrag, zwar keinen Mann, dafür Familie...aber...eben diese 4 Jahre hinter mir. Ich bin auch nicht mehr unschuldig.
    Ich traue mich nicht loszulassen. Ich habe Angst, wenn ich mir eine schöne CD anmache, zum Pinsel greife und die Freude zurück in mein Leben lasse, dass etwas Schreckliches passiert. Ich fühle mich unsicher. Habe ich das verdient, nach dieser Kette von Fehlentscheidungen? Wohl kaum. Ich kann mich da nicht mehr rausreden. Es war einfach falsch. Widergutmachen kann ich auch nichts mehr. Es ist alles vorbei. Vergangen.
    Aber mich umdrehen und wieder fröhlich sein, das habe ich mir nicht verdient. Ich meine jetzt nicht, dass ich eine tolle Leistung von mir verlangen würde, sondern einfache ehrliche Gradlinigkeit. Und das war einfach nix, was ich so gemacht habe, die letzten Jahre.

    Die letzten 5 Monate waren in Ordnung. Die kann ich für mich abnicken und sagen: Weiter so. Bleib dran. Aber ich will wirklich auf mich aufpassen, dass ich auf Kurs bleibe, nicht anfange zu schlingern und die Wahrheit wieder aufzuweichen.

    Wenn ich wieder kreativ werden will, möchte ich, dass die Basis stimmt. Das ich mich sicher fühle. Geborgen. Sonst ist es nicht das Gefühl dabei, dass ich mal hatte.

    Lg TT

  • Hey TT,

    meiner Meinung nach darfst du nicht alles so schlecht reden. Du hast geschrieben die letzten 5 Monate waren ok. Ich finde du hast in den 5 Monaten viel erreicht - du trinkst nicht mehr.
    Ganz wichtig ist eben nun dass du, wie du auch geschrieben hast, dran bleibst und aufpasst. Tu dir aber auch mal was schönes und verwöhne dich. Ich selbst genieße das total und glaube dass es dir auch sehr gut tun würde.

    Liebste Grüße
    Verena

  • glück auf tt

    Zitat von TwoTimes

    Die letzten 5 Monate waren in Ordnung. Die kann ich für mich abnicken und sagen: Weiter so. Bleib dran.

    richtig - jetzt brauchst du "nur noch" die letzten 4 jahre "ruhen lassen" (ich weiß - ich kann wieder schön klugscheißen - leicht is was anders). daumen gedrückt.

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo tt

    und wie lange gedenkst du dich selbst zu kastaien und vor allem was gedenkst du damit gut zu machen? du sagst doch selbst das da nichts gut zu machen ist. auch nicht wenn du den rest deines lebens im büßergewand rumrennst. also lass es doch einfach. entschuldige dich bei den menschen bei denen du es kannst, egal ob sie es annehmen oder nicht. mehr kannst du nicht tun. und dann fang wieder an zu leben. du veränderst die vergangenheit nicht. aber du kannst als fröhlicher aufgeschlossener mensch eine gute gegenwart haben. alles andere ist noch nicht und wird sich zeigen wenn die zeit da ist.

    selbstquälerei halte ich persönlich jedenfalls für eine ziemlich doofe idee um mit der sucht ins reine zu kommen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo TT, du schreibst: "Es ist alles vorbei. Vergangen. Aber mich umdrehen und wieder fröhlich sein, das habe ich mir nicht verdient. " -- Das ist falsch, es ist in sich verquer: Du hast es dir verdient eben WEIL die Vergangenheit vorbei ist; WEIL Du eine neue und bessere Gegenwart ("5 Monate) aufgebaut hast; weil wieder fröhlich sein AUSNAHMSLOS JEDER MENSCH verdient hat. Ganz lieben Gruß, Frank!

  • Hi TT!

    Man wird kein besserer Mensch dadurch, dass man sich bestraft.
    Dein Leben ist ausschließlich dafür da um von dir gelebt zu werden. Um selbst für das Schreckliche das kommen kann, irgendwo in dir ein JA zu finden.
    Nimm eine CD die du noch nicht kennst!

    LG!

  • Hallo Forum,


    ich habe mal wieder ein paar Tage vergehen lassen.

    Bezogen auf die aktuelle Situation habe ich schon wieder zwei Fehler gemacht, die Kosten verursacht haben. Früher hätte ich mir eine Flasche Wein gekauft und die nächsten Fehler gemacht. Folgefehler. Das waren die richtig fatalen Fehler.

    An diesem Punkt, also vor dem Wein und den Folgefehlern habe ich mich eingeklinkt. Ich habe mir ab hier Hilfe gesucht, bin also nicht mehr allein und ich trinke nicht mehr. Der Kopf ist klar.

    Aber: Mein Einsatz ist immer noch zu spät: Es ist nötig, noch vorausschauender zu handeln. Bevor ich Fehler mache, die Kosten verursachen. Wodurch entstehen sie? Was mache ich falsch? Fehlen mir Informationen?
    Das ist in der Tat richtig schwierig für mich. Mit manchem kenne ich mich nicht aus. Ich möchte mich damit nicht beschäftigen, weil es mich nicht interessiert (eigentlich). Ich möchte eigentlich lieber meine Nase in ein Soziologie-Buch stecken oder etwas malen...aber wenn ich die Augen vor den praktischen Dingen des Lebens verschließe, komme ich nicht nach Irland.

    Sehr kompliziert, das alles.

    Langfristig bekommt es mir sicher gut, mich damit weiter zu beschäftigen, auch im Hinblick auf meine Ängste. Ich erlebe ja immer wieder, dass ich meine Lebenskatastrophen zu großen Teilen selbst verursache. Der Feind wohnt in mir.

    Eigentlich kein Wunder, dass ich Angst habe.

    Schnuffig, ja das mache ich. Neue Leinwände, neue Musik. Am Wochenende nehme ich mir Zeit für mich.

    Lg TT

    P.S BC, danke für deine Beiträge in meinem Thread. Du hast mir sehr geholfen und mich unterstützt. Ich wünsch dir alles Gute!

  • Hallo TT,

    ja der "Feind" wohnt in dir (und in uns allen - da gehts mir wie dir und allen andren Menschen), aber der Lehrer wohnt auch in uns. Wir können uns in die Grütze reiten - kann ne Katze nicht - aber daraus können wir lernen und wachsen. Kann ne Katze ebenfalls nicht. Den "Lehrer" sollten wir wahrnehmen und nicht übersehen, er ist'n Teil von uns. Dein ganzer Thread zeugt davon. Viele andre Threads hier ebenfalls.

    Aber eigentlich wollt ich nur kurz mal sagen daß ich deinen Thread sehr gern lese und viel von dir lerne. Und dir nebenbei alles Gute wünschen wollte.

    Also: soooo schlimm kanns nicht sein hm?

    Schöne neblige bunte Herbsttage wünscht Frank

  • Hallo Forum, Hallo Frank,

    ich freue mich, dass du schreibst. Heute bin ich 5 Monate trocken. Wäre ich fast dran vorbeigelaufen, an meinem Monatstag. Vor 3 Monaten habe ich aufgehört, die Tage zu markieren. Ich denke, ich werde auch bald aufhören, den Monats-Tag zu "bemerken oder zu markieren"

    Du hast mir auch schon sehr geholfen, Frank, am meisten dabei, eine Umbewertung der Introversion vorzunehmen. Es ist mir wirklich gelungen, introvertierte Menschen, mich eingeschlossen, positiver zu sehen, deutlicher, bewusster und anders wahrzunehmen. Seitdem erkenne ich auch wie zahlreich "wir" sind.

    Ansonsten muss ich sagen: Doch, es ist sooooooooo schlimm :wink:
    Ich finde es gruselig, mich mit den negativen Aspekten meines Selbst, den Folgen meines Handelns und auch mit dieser Hilflosigkeit die sich immer wieder vor mir aufbaut, wenn ich auf eine innere Grenze stoße, auseinanderzusetzen.

    Das muss erlerntes Verhalten sein. Meine innere Antwort darauf, also dieses "Du schafft das, kämpfe, geh einfach weiter" scheint mir aber auch erlernt.

    Ich fühle mich wie Sisyphus, der mit seinem Stein beschäftigt ist. Ich sehne mich von Kindheit an nach Normalität. Es gibt irgendwie Menschen, die haben immer ein Plus auf dem Konto, lauter sinnvolle Versicherungen, einen perfekt gepflegten Vorgarten, ein ausgesaugtes Auto und ein vorbildlich geführtes Zahnarztbonusheft und trinken Silvester ein halbes Glas Sekt und finden Zigaretten schon immer eklig, fahren zweimal im Jahr in den Urlaub und besuchen ein Musical und eine interessante europäische Stadt, haben seit sie 20 Jahre sind den gleichen Arbeitgeber, waren in den 20 Jahren zweimal krank und haben deswegen ein politisch korrektes schlechtes Gewissen. Und ich? Ich bin nicht mal im Ansatz so, es ist nicht mal daran zu denken.

    Ich wäre so gern so. So das ich morgens aufwachen könnte, und müsste keine Angst haben vor den Rechnungen in meinem Briefkasten, vor der Frage, was ich nun wieder falsch unterschrieben, angedübelt, repariert, ausgerechnet, wo ich nicht aufgepasst, etwas vergessen, einen meiner hundert täglichen Fehler gemacht habe.

    Ich würde mich so gern in mir geborgen fühlen. Ich kann zwar kreativ und sportlich und nett sein und warmherzig und freundlich. Aber den festen Rahmen, diese Sicherheit...das alles läuft: Alle Sicherheitsmaßnahmen getroffen, alle Rechnungen bezahlt...dass alle Fahrräder repariert sind, die Lichter gehen, jetzt wo es Herbst wird....da bin ich so schlecht darin. Ich will aber! Ich will das alles machen und können und bezahlen können. Für mich. Ich will ja, dass es mir gut geht. Aber es läuft nicht.

    Sonst gehts mir aber gut...im Rahmen der üblichen Unsicherheit.

    Lg TT

  • Drück dich mal für die 5 Monate. Ein Grund mehr sich in einem positiven Licht zu sehen!!

    Das ist doch großartig. Viele träumen nur davon.... und träumen... und träumen... bis sie tot sind.

    Du aber lebst. Und viele viele Menschen hier leben über deinen Thread ein bißchen mit und sind jetzt stolz auf dich und freun sich mit.

    Hey!!! LG

  • glück auf tt

    Zitat von TwoTimes

    5 Monate

    gratulation

    Zitat von TwoTimes

    Ich wäre so gern so.

    du bist so wie du bist - das is gut [ich wünsch mir nur, dass du bissl "lockerer" wärst (aber das is meins)].

    schöne zeit - geduldsfadenverstärker - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!