Ich muß was loswerden

  • :idea: Die schlimmste aller Fallen, in die ich reingetappt bin, war die meines ohnehin heftigs angeknacksten Selbstwertgefühls. Aus dieser Falle wieder rauszukommen, hat mich drei Jahre meines Lebens gekostet. Jede Nacht, wenn mein Wecker klingelte, bin ich mit den Worten meines xy aufgestanden. Unter der Dusche stehend, hab ich geheult wegen der Worte, mein Magen krampfte sich zusammen dabei und er schlief tief schnarchend nebenan nächtens seinen Rausch aus. Fast täglich fuhr ich sogar heulend zur Arbeit nachts. Heulte ich mal nicht, brachte es ein dummes Lied im Radio zustande, was während der Fahrt dudelte. Während der Arbeit, plötzlich und ohne ersichtlichen Grund schossen mir Tränen in die Augen.
    Das schlimme daran war, das ich nicht ernst genommen wurde. Er hat es angeblich ja nie gesagt, ich hab mir das alles eingebildet und würde es mir aus den Fingern saugen... . Aus so einer Falle rauskommen, Leute!! Besser nie reintappen. Es kostet so viel Kraft, Schweiß und Tränen und ich bin davon überzeugt- evtl auch mal ein Leben, wenn man so labil ist und niemanden hat dem man sich anvertrauen kann, oder die Möglichkeit zu heulen was das Zeug hält, denn das ist ein guter Druckminderer.

  • :idea: dann gab es auch noch die Falle der Finanzen! Oh ja, ganz übel!! Als Co und Mama von einem Stall Kindern, perfekt!! "Ich lass dich am langen Arm verhungern" "Ich mach dich finanziell platt" "ohne mich landest du in der Pleite" " dann ist es aus mit dir und den Blagen". Ja suppiii und zack: Broti rennt lachend in die Kreissäge. Falle schnappt zu, Broti jammert. Alles meine Schuld, dachte ich. Klar, alles meine Schuld. Der arme Kerl muß ja saufen, bei der Frau. Sie verdient zu wenig Geld und hat auch noch Ansprüche auf einen gefüllten Kühlschrank, wo doch ne Flasche Whisky und ein paar Weinflaschen zur Reserve reichen. Das er seit ´zig Jahren gar nicht mehr einkaufen musste, bzw alles bis ins Wohnzimmer getragen bekam, hab ich beim zuschnappen gar nicht erkannt. War eine guuuute Co, hab ihm sein Leckerchen sogar selbst gekauft.

  • Hallo Broti......brauchst Du nun ein Spezial-Shampoo, weil Dir so viele Schuppen von den Augen fallen? :wink:

    Nun, bei "meinem" ist es mittlerweile voellig offen ersichtlich......hab allerdings auch lang gebraucht, um das zu sehen...
    Die Verbal-Attacken haben einen doppelten Zweck.
    Zum einen ..... greift er sofort beim Reinkommen einen Schwachpunkt von MIR an .... bleibt mir oft nicht die Zeit/Spucke/Energie/Lust DEN Schwachpunkt anzugreifen, seinen....... dann bin ich erst mal damit beschaeftigt, auf die irrationalen Unter-der-Guertellinie-Attacken einzugehen, sie abzuwehren, was auch immer.

    Am naechsten Tag ist "dann alles nicht mehr wahr", weder die Promille, noch die Anschuldigungen, noch sonst was. Und wieder ist es gelungen, eine weitere Episode "durchzudruecken"....wenn Du verstehst, wie ich da meine.

    Zum anderen, und das ist eigentlich noch schlimmer, ist es genau Ziel und Absicht, das Selbstbewusstsein des Co zu unterminieren....denn nur ein schwacher, verzweifelter Co bleibt ..... und schweigt.

    Silberkralle hat Dir (glaub ich) geschrieben, wie sich die Sache mit den Anschuldigungen aus der "Sicht" des Alkoholikers darstellt......allerdings bin ich nicht so ganz davon ueberzeugt, dass "meiner" nicht mehr so genau weiss, was er sagt/tut.....dafuer sind die Attacken viel zu intelligent und zielgenau abgeschossen....wie Cruise Missiles....finden selbstaendig ihren Weg ins Ziel.....

    Deshalb mache ich es schon sehr, lange so, dass ich einfach aus dem Haus geh, sobald die Tuer aufgeht. Mit dem hund um die Ecke......ich will es weder hoeren, noch mich damit auseinandersetzen, noch darueber nachdenken, wie er das gemeint haben koennte und ob nicht doch was Wahres dran ist oder alles Schwachsinn ist.....ich will es einfach gar nicht an mich lassen, weder die Beschimpfunmgen, noch die lieben Sachen, die er dann manchmal auch sagt...denn wenn ich das eine "glaube" muss ich auch das andere "glauben".

    Mit Bier intus ...... red ich kein Wort, also noch nicht mal "Hallo" und hoer mir auch kein Wort an...... beim "o" von "Hallo" bin ich schon zur Tuer raus.
    Ist besser fuer die Nerven, glaub mir!

  • hallo Lindi,
    nee, aber ich hab jetzt entdeckt, wieso ich zugenommen hab! Ich benutze Volumenshampoo :P , ich sollte Pril nehmen, das löst auch hartnäckiges Fett.

    Mal im Ernst, das ist wirklich wie Schuppen aus den Augen fallen. Aber ich finde auch wichtig, weil ich den Dreh einigermaßen kapiert habe, das auch andere, die noch nicht so weit sind, es mitgeteilt bekommen. Man sich austauschen kann. Das find ich ja so toll an diesem Forum und an den Leuten hier. Daß das hier möglich ist. Ich laufe mit Siebenmeilenstiefeln und hab noch keine Blasen. Vielen Dank liebe Leute.
    Und ich würde mich über viele weitere Berichte freuen. Weil auf dem Weg gibts bestimmt noch viele Fallen und Tücken.

  • Muss ich jetzt auch mal sagen

    dieses Forum solche gedanken von anderen
    das war es was mir geholfen hat

    ich bin auf nen sehr guten Weg aber ohne euch wäre ich im leben noch nicht mal in der nähe von dem wo ich jetzt bin.

    und auch wenn mir mittlerweile schon ein ganzes Lichthaus aufgegangen ist, ich bin noch lange nicht drüber
    nu muss ich daran arbeiten, dass mir sowas nicht noch mal passiert.

  • Guten morgen,
    @lindi- rasend ist gut. Ohne dieses Forum läg ich sowas von am Boden. Ich wär im Stillstand und in Schockstarre. Und ich bin am lesen, lesen, lesen. Vieles meines bisherigen Verhaltens bin ich am be-und verarbeiten. Ich muß sogar meine Kindheit aufarbeiten, da ich durch Gespräche mit nahen Verwanten jetzt erst mal Bruchstückweise was zusammentragen kann. Also lese ich nun auch die Berichte von den erwachsenen Kindern von Alkoholikern. Gleichzeitig hab ich natürlich dabei meine Söhne im Auge und im Ohr und wir unterhalten uns jetzt täglich über Vergangenheit und Zukunft. Es ist spannend und aufwühlend, aber vor allem, ich habe null Angst mehr. Das Wissen was ich mir hier aneignen konnte ist Gold wert und hilft mir jeden Tag neu. Alleine schon bei evtl aufkommenden Gesprächen mit meinem xy. Ich bin kontrolliert, ruhig, bedacht und lasse mich auf keinerlei Spielchen ein.

  • glück auf mädels

    Zitat von Lindi

    Cruise Missiles....

    nönönö

    früher gabs "bierkutscher", die saßen stockbesoffen aufm bock und die pferde fanden selbständig ihren Weg in n stall. die/der besoffene xx/xy weis aus erfahrung wo die co-knöppe sin - und drückt drauf - hat mit inteligenz nur wenig zu tun.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • :D hallo Silberkralle,

    bei mir drückt keiner mehr Knöppe. Und freiwillig in den Stall latsch ich schon mal gar nich mehr. Nur noch dahin, wo ich hin will 8):D

  • :D hallo und guten Morgen,
    jahrelang bin ich rumgelaufen mit der Gewissheit, ich bin die dümmste, blödeste Kuh der Welt. Alles wurde getan, damit xy zufrieden sein musste. War er es nicht, war ich mir sicher, es lag tatsächlich an mir. Das erste, was ich sagte, war, ohne Reflektion meiner grauen Zellen, "es tut mir leid". Trotz Google fand ich nie eine Erklärung meiner reellen, damals aktuellen Fragen. Medizinische Fachbegriffe wurden mir um die Ohren gehauen. Ich googelte durch Wikipedia, etc.pp. . Nicht half mir weiter. Begriffe, wie Alkoholmissbrauch, Alkoholismus waren bei Google zu Hauf. Irgendwann hab ich aufgegeben. Ich brauchte eine Antwort für mich und ich suchte für den Alkohol. Dann gab ich ein" wie werd ich einen Alkoholiker los" und rate mal, wo ich gelandet bin? 8) ziemlich zynisch, jaaa, ich weiß.

  • glück auf broti

    Zitat von Broti

    brauch ich jetzt ein bißchen Puste und Kraft.

    da back ich dir mal n "pustekuchen" und schick ihn dir mit nem "kraftpäckl"

    schöne zeit - daumen gedrückt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von frettchen

    Aus der Traum...in Wiklichkeit machte er sich nur Sorgen,

    Haushalt...Wäsche...Kinder...Kochen.....,ist das nicht verrückt!!!

    das zu erkennen war mit Anstand das schmerzlichste von all den vielen erkenntissen, die ich erfahren musste.
    War alles in meinem Leben auf Lügen aufgebaut. Lug und Trug und Pusteblume??
    Vieles ja, bedingt durch seine und meine Krankheit.
    Er hat gelogen ich habe gelogen, wir haben dieses Leben so gelebt.
    Mein Ex hat mir mal gesagt: wenn du sterben solltest, bringe ich mich um.
    Damals hielt ich es für den größten Liebesbeweis.
    Was für Ver-rückte Gedanke.

    Es tut weh, es wird noch lange weh tun, aber es wird auch heilen und, wenn wir was davon gelernt haben, dann war es auch nicht umsonst.

    LG

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Solche Sätze wie "du bist mein leben" bekomme ich auch gesagt. Ist letztenendes alles ein Lügengerüst?
    Sollte man die Sätze dann eher mit Vorsicht betrachten? Klingt dann doch eher nach einer Alkoholiker-Wahrheit ...

  • Hallo Linde,
    ich danke Dir für den Hinweis. Aus Rücksicht auf die anderen Forenteilnehmer sei so lieb und lösch mich. Ich habe hier in diesem Forum sehr sehr wertvolle Hilfe erfahren. Und das, weil viele hier sich geöffnet haben mit ihren Beiträgen. Manchmal wird man hier dadurch persönlich. Dadurch konnte ich so weit kommen, wo ich jetzt bin. Ich wünsche euch allen alles Gute.

  • Hallo Broti,

    wie meinst du das mit Rücksicht auf die anderen Forenteilnehmer?

    Mit meinem Hinweis ging es mir um euch beide und eure Angehörigen. Man schreibt schnell zu viel aus dem Privatleben ins öffentliche Internet. Es war als Hinweis gedacht, einfach beim Schreiben im Hinterkopf zu haben, daß man nicht zu viel preisgibt, vor allem nicht über die Angehörigen. Die wollen und wissen wahrscheinlich nicht, daß über sie im Internet geredet wird.

    Ich kann niemanden löschen.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hey, Broti....
    dass Du im ersten Hochschwang der Begeisterung darueber, Dir alles von der Seele schreiben zu koennen und Leute zu treffen, die das sogar nachvollziehen koennen, was Du schreibst (weil selbst erlebt) evtl. ein bisschen uebers Ziel hinausgeschossen bist....und eine kleine "Erinnerung" per PM von den Mods bekommen hast....das geht vielen hier so.......den Meisten, wuerd ich sagen.

    Doch denk mal drueber nach....Du murmelst in Windeseile "Tut mir leid - loescht mich bitte, ich will Niemand belaestigen" und bist bereit, auf etwas zu verzichten, was Dir ja offensichtlich sehr gut tut.....nur damit Du nicht vielleicht Jemand anderes "belaestigst".
    Denk mal drueber nach, was das nun wieder aussagt...dieses sich sofort zuruecknehmen "Tut mir leid - ich geh auch wieder schoen zurueck in den Keller, unter meinen Scheffel"...lang geuebt, dieses Verhalten - oder?

    Der Hinweis der Mods wird eigentlich zum "Selbstschutz" gegeben...denn in 10 oder 15 Jahre, steht das, was Du heute schreibst, dann immer noch so da...obwohl die relle Broti vielleicht schon laengst nix mehr mit der ganzen Sache zu tun hat.....natuerlich "trifft" es Einen erst mal....hat mich auch getroffen, als die ersten Hinweise bei mir kamen.......aber solang man noch "drinsteckt, kann man das nur ganz schlecht trennen.....heute seh ich in meinem eigenen Thread, was "wichtig" ist zu erwaehnen...und was einfach nur unreflektiert "von der Seele geschrieben" war...

    Also bleib mal schoen da.......und schreib weiter, vielleicht mit einer kleinen "Bremse" im Hinterkopf.....was Dein XY im Einzelnen so macht oder nicht macht, ist fuers Gesamtbild (Deins, denn es geht hier um Dich) weit weniger wichtig, als Du denkst....denn das kennen wir ja nun ziemlich gut. Jeder aus seiner eigenen Erfahrung. Da brauchts gar nicht so detaillierte Schilderungen......das ist eh klar, wie das ablaeuft....wenns auch bei Dir noch einen Tick schlimmer und gewalltaetiger zu sein scheint, als bei den Meisten anderen....

    Lindi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!