Männlich(49) sucht....Unterstützung beim Trockenbleiben

  • Lieber Uwe,

    herzlichen Dank für deinen Beitrag.
    Ich muss, nein ich will zugeben, dein Text war verständlich, und bewirkte eine Änderung der Sichtweise.

    Dankbar für solche konstruktive Hiweise, die ich sehr gerne annehme.
    Einen lieben Gruß

    Lito

  • Hallo Litertour,

    ich ahne nur welchen Thread du meinst aber glaube es erraten zu können.

    Wie an meiner regen Beteligung dort zu ersehen ist seh ichs anders als du (wenn wir denn den gleichen meinen);

    ich glaube dort will niemand das Rad neu erfinden - ich glaub dort sucht jemand etwas wie ein Rad... mit seinen Mitteln...

    mir bringt das eine Menge. Ich bin froh daß es diesen Thread gibt.

    Ich bin aber auch sehr froh daß es deinen gibt.

    Denn viele verschiedene Menschen ergeben eine bunte Welt --- also eine in der es sich zu leben lohnt.

    Viele liebe Grüße Frank

  • :D Hallihallo zusammen,

    heute steht, wie jeden Tag, meine Persönlichkeitsarbeit auf dem Plan.

    Dazu werde ich einem guten Tipp folgen, und mir ein sogenanntes Projekt-Buch zulegen.
    Dieses Notizbuch sollte nicht irgendein Schmierpapier sein, sondern ein besonderes Buch. Mit schönem Einband. Fühlbar gutes Papier.
    Es darf ruhig auch etwas Besonderes darstellen. Es soll es sogar.
    Und es darf auch einen besonderen Platz einnehmen.

    Nicht ein Tagebuch, sondern ein Notizbuch meines Lebens.
    Darin werden auch Visionen und Pläne notiert, selbst wenn diese an der Öffentlichkeit noch so viel Kopfschütteln hervorrufen würden.
    Auch darf es sehr chaotisch sein. Es müssen nicht mal ganze Sätze drinstehen. Ich notiere einfach was mir auf der Seele brennt, ich aber niemals gewagt habe zu sagen.

    Es soll mein Innerstes lesbar machen.
    Dadurch entsteht Ordnung, und Übersichtlichkeit.

    Einen schönen trockenen und angenehmen Tag euch allen.
    Lito
    :wink:

  • Hallo Litertour,

    wenn du es hinkriegst da Dinge zu schreiben die du "niemals gewagt hast zu sagen", dann entsteht viel mehr als "Ordnung und Übersichtlichkeit"; dann entsteht Tiefe, und aus der kannst du schöpfen.

    Eine wunderbare Idee find ich das.

    Einen schönen Tag wünscht Frank

  • Hallo lieber Frank,

    immer wieder schön dich zu lesen.
    Ich schöpfe sehr viel auch aus deinen Texten.

    Sie bereichern mich im immer wieder.
    Das möchte ich gerne so hier hinterlassen.

    Einen lieben Gruß
    Lito :wink:

  • Eigentlich wollte ich diesen Beitrag im Öffentlichen schreiben, und schriebs versehentlich im Geschlossenen.
    Ich kopiere es einfach hier rein. Dann gibts den Beitrag halt zweimal. Ist ja ein Flatforum ohne Volumenbegrenzung ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~
    Hallihallo zusammen,

    ich habe fertig.
    Und zwar war wieder mal meine Großuntersuchung ( verteilt über mehrere Tage) fällig.

    Ich bin hierzu sehr penibel.
    Es beginnt beim Zahnarzt, führt über den Tumor Marker, EEG, und Schlaganfallvorsorge, und endet beim....xyz ( ich schreibs lieber nicht :wink: )
    Was die Krankenkasse nicht zahlt, ist es mir wert aus eigener Tasche zu zahlen.

    Alles in bester Ordnung wenn,...tja wenn...
    da nicht das Cholesterin wäre.
    Ich sollte wohl doch eher auf die ganzen Tonnen von Käse verzichten.
    260 Gesamt :oops: , jedoch ist auch das HDL ( das Gute ) sehr hoch.
    Meine Ärztin meinte: ach das passt schon. Musst halt ein bisserl auf deine Ernährung achten.
    Meine 5-6 kg zuviel hat sie zum Glück nicht zur Sprache gebracht.
    Ich werde jetzt in mich gehen, und zum Kaffee ein Käsebrot, äähhh nein, ein Müsli essen.

    Liebe Grüße euch allen,

    Lito :wink:

  • glück auf lito

    Zitat von Litertour

    Meine Ärztin meinte: ach das passt schon.

    is ne kluge frau - cholesterin wurde total überbewertet, vor allem was das infarkt- und schlaganfallrisiko betrifft.
    iß käse - schmeckt besser

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Matthias,....du redest wie sie ;) :D

    Als ich rausging sagte sie, iss ruhig, lass es dir schmecken.
    Vorallem gings mir um den Ofenkäse.
    Vielleicht kennst du das fette Teil sogar !?

    Mampf-Lito

  • Zitat von Litertour

    Vielleicht kennst du das fette Teil sogar !?

    bisher nich - aber danke für den tipp.
    käse schmeckt besser je höher der fettgehalt (meine erfahrung).

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Einen schönen guten Abend zusammen.

    Lito zwischen Mitleid, und Hilflosigkeit.

    Vorhin stürzte eine etwa 45-jährige Frau mit ihrem Fahrrad auf dem Fuß,-und Radweg in einer Geschäftsstrasse.
    Gott sei Dank blieb sie unverletzt. Nur mit Mühe konnte sie aufstehen, zu alkoholisiert war sie. Rund um sie verstreut lagen leere Alkoholflaschen.
    Ein weiterer Passant, und ich halfen ihr auf. Sie wollte unbedingt weiter, und versprach das Rad zu schieben, was sie auch torkelnd tat.
    Im nächsten Laden kaufte sie mit großer Anstrengung Nachschub an einigen Bieren. Ich sah das, und war absolut hilflos. Ich wusste nicht was, und ob ich überhaupt etwas sagen sollte.
    Ich wartete vor dem Laden auf sie, und bot ihr an dass ich ihre Tüte mit den nun vollen Flaschen tragen würde ( damit sie zumindest ohne Verletzung dort hinkommt wo sie hinwollte).
    Sie verneinte das verständlicherweise so nach dem Motto: "was willst du denn überhaupt ? Es ist doch alles in bester Ordnung".

    Jedenfalls stand ich momentan völlig hilflos da.

    Was tut man denn in so einer Situation ?

    Liebe Grüße
    Lito :roll:

  • Hallo Lito,

    gar nix. Ihre Energie wird reichen, den Stoff nach Hause zu bringen. Bei ernsterer Verletzung, Krankenwagen rufen.
    Ich seh sowas jeden Tag und denk dann dran, dass ich ja akut nicht helfen kann und das für jeden, der es will, sehr viele Hilfsangebote offenstehen.
    Ich würde einem trinkenden Alkoholiker niemals die Flaschen nach Hause tragen.

    LG,

    Mark

  • Guten Abend Carl57, guten Abend Mark, guten Abend Forum.

    Ich habe vorhin mit einer lieben Freundin aus dem Forum telefoniert, sie hatte mir dasselbe gesagt, was ich eben auch von euch lesen durfte.

    Dafür - herzlichen Dank für eure Beiträge zu meiner Frage.

    Lito :)

  • Hallihallo zusammen,

    die Beobachtung meiner selbst in den letzten Monaten ergab Folgendes:

    Die gefährlichste Situation ist die, wenn es mir äußerst gut geht.
    Das sind keine Tage mit der Bereicherung von materiellen Gütern.
    Das sind Tage an denen ich ausnahmslos authentisch bin.
    An denen ich Probleme löse, Schwierigkeiten überwinde, auch unangenehme Aufgaben erledige, und ich mich selbst so annehme wie ich bin.
    Da diese Tage sich mehren habe ich ein breites und weites Übungsfeld.

    Natürlich könnte ich meinen, dass sich dementsprechend auch die Tage der Gefährlichkeit mehren.
    Jedoch dadurch, dass ich immer noch am lernen bin "wie Leben funktioniert",
    lerne ich auch mich ohne Alkohol oder sonstigen Giftstoffen zu belohnen .
    Geduld mit mir selbst ist hier der Schlüssel.

    In meiner nassen Zeit war ich nicht ich selbst.
    Auch heute ist es immer noch so, es fällt mit partout kein Vorteil ein den ich mit Alkohol hatte.
    Nicht ein einziger !

    Einen schönen und zufriedenen Tag euch allen

    Lito :wink:

  • Hallihallo zusammen,

    manchmal hört man, es sei vollkommen egal warum man trank.
    Wichtig sei nur die Erkenntnis dass man mit Alkohol nicht umgehen kann.

    Ich selbst kann diese Meinung nicht teilen.
    Es ist meiner Meinung nach schon von Bedeutung warum ich die Beneblung brauchte.

    Wo waren meine persönlichen Auslöser ?
    Warum musste ich trinken ?
    Ich denke, wenn ich die Wurzel des Übels kenne, dann hilft es mir ungemein das Risiko zu minimieren.

    Das wollte ich jetzt einfach so mal loswerden, weils mir während des Kaffeetrinkens eingefallen ist. :wink:
    Nix Hochwissenschaftliches, einfach ein Einfall.

    Ich wünsch euch was ( natürlich nur Positives,...ist doch klar :wink: )

    Lito

  • Hallo Lito,

    Ich verstehe vollkommen, was Du meinst, und denke oftmals genauso. Schließlich war und ist es heute immer noch für mich wichtig eine innerliche wie äussere Atmosphäre herzustellen, die der früheren nicht ähnelt.

    Aber dennoch... wenn ich ehrlich bin, habe ich damals hauptsächlich deswegen getrunken, weil es 17:00 Uhr war.

    Ich trank, weil ich trank.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Bruce,

    das gefällt mir.

    Wenn ich deinen Beitrag lese, so fallen mir sofort zwei herausragende Punkte auf die eben einen genesenden Alkoholiker ausmachen.

    Erstens bist du ehrlich,
    und zweitens kennst du die Hauptschlagader deiner früheren Trinkgewohnheit.

    Vor etwa 10 Monaten hätte ich gar nichts zugegeben, ich hätte alles nur schöngeredet, und rumgedruckst.

    Einen lieben Sonnengruß
    Lito 8)

  • Zitat


    Ich denke, wenn ich die Wurzel des Übels kenne, dann hilft es mir ungemein das Risiko zu minimieren.

    Hallo, Litertour,

    uneingeschränktes JA von mir, wenn man das Gefühl hat an einem Punkt nicht weiterzukommen-sich im Kreis zu drehen.

    Da, wo ichs selbst nur von einer Seite sehen konnte, hab ich mir Hilfe von aussen geholt (das muss auch nicht immer eine klassische Psychotherapie sein-es gibt heute viele Möglichkeiten wie zB NLP, EMDR oder auch einfach: einen guten Freund/Vertrauten).

    Mit einem Coach- der mir auch meine Ressourcen aufgezeigt hat- gings bei mir dann entschieden "leichter" und schneller.

    Alles Gute! :wink:

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!