Ich wuensche mir, wieder frei zu sein.

• glück auf miriel

Zitat von TimeIsAHealer

dass er sich nicht unter Kontrolle haette

is doch genau das was du loßwerden willst?

Zitat von TimeIsAHealer

den Verstand zu verlieren.

hm - alk löst gehirnzellen !!! - und du darfst in paar jahren das pflegen was der alk übrig lässt?

schöne zeit - n ganz lauten wecker und ne alarmglocke.

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• hallo miriel,

nun wenn jemand weint reagieren wir menschen alle doch sehr mit mitgefühl und mitleid. das geht doch jedem so. nur ist es so, das eben bei alkoholikern solche depressiven verstimmungen genau das erreichen was sie brauchen: der co springt darauf an, dann kann es sich dann getrost und wieder in sicherheit wiegend dem zuwenden um das es ihm im grunde doch geht, seiner sucht.

ich habe damals als ich mich trennte angefangen den kopf ein zu schalten und da mal gefühle beiseite geschoben. gerade bei einer trennung verleiten einem nämlich genau diese gefühle dazu etwas zu tun was dann zu problemen für einem selber führt. jede kleine geste von dir in seine richtung die nur ein bischen als liebevoll intepretiert werden kann ist für ihn schon wieder ein hoffnungschimmer. wenns dann wieder kracht zwischen einander hat er dann wieder den ersehnten grund zu saufen. es ist eine ewig wieder sich wiederholende spirale aus mitleid bekommen, sich da dann reinsteigern, hoffnung haben, wieder abgelehnt werden und sich elend fühlen aus der sich die beteidigten, also du und auch er distancieren sollten um frei zu sein.der kopf sagt dir da besser was los ist wie der bauch. der kopf erklärt woher das kommt, dieses verhalten und du verstehst warum du so handelst. hast du verstanden fällt dir alles wie schuppen von den augen. es funktioniert in dem systhem überall gleich. die abläufe ähneln sich unglaublich.

mein ex mann hatte jahre nach der trennung wieder und wieder versucht zurück zu kommen. mitleidstouren kenn ich zu genüge. auch ein grund die kinder.auch hier immer wieder die masche die kinder bräuchten den vater und und und..... da heisst es echt den kopf einschalten und blos nicht nach geben. denn im grunde WEISS ich ja ein zurück wird es NIE mehr geben.wenn du das WEISST dann wirst du dann auch anderst handeln können.

DU hast noch einen verstand, setzt de ein, der kann wieder klar denken, wenn du es schaffst diese gefühlsebene im moment etwas in den hintergrund zu schieben. DANACH kannst du die wieder einschalten, die bauchebene, wenn dein kopf dann wirklich weiss was du willst und sich dann wiederum die gefühlswelt dem kopf dann auch wieder "anpasst" in richtung normalisierung...weg vom co.....

gruß
    melanie

• Hallo Miriel,
    na...ich wollte nur sagen, dass ich Melanie Recht gebe. Weinen würde auch mich verunsichern (vor allem wenn Männer weinen von denen ich es nicht gewohnt bin) schmerzt es schon sehr. ABER: Ich denke , dass jetzt Distanz die einzige Lösung ist. Klares DENKEN. Was will ich? Was will ich nicht mehr? Eigentlich wiederhole ich jetzt genau das, was Melanie schreibt. Lese vielleicht nocheinmal nach, was du vor einigen Wochen geschrieben (also geschrieben und gedacht) hast. Was hat sich bei ihm WIRKLICH verändert? Weinen, bereuen. versprechen hat aber nichts damit zu tun. Die Frage ist was hat er für byw. gegen sein Problem GETAN ? (Entziehung, Therapiezentrum...)

Viele Grüße
    Irini

• Hallo ihr Lieben.

Im Grunde weiss ich das, was ihr sagt, schon viel zu lange. Umso mehr bringt es mich ins Schwanken, dass ich ins Schwanken geraten bin......

Ich habe eigentlich das Gefuehl, dass ich relativ bin und mir vielem bewusst bin, komme jetzt aber dennoch nicht von dem Gefuehl ab, dass es richtig waere, ihn wieder zu sehen.

Die Alarmglocke silberkralle brauch ich sicher, danke dafuer :) Sie ist im Grunde schon am laeuten, aber grade deshalb denke ich mir, eigentlich weiss ich ja genau, was ich nicht will und was ich will.

Melinak

Ja, dass er weinte, das war schon sehr schwierig, aber selbst in der Situation habe ich ihm klar gesagt, dass er weiss, wo er hingehen kann, wenn es ihm schlecht geht, anstatt mich anzurufen.

Irini

Ja, Weinen, Versprechen, Bereuen.
    Du sagst es.

Er hat keine Therapie begonnen oder ins Auge gefasst, jedenfalls nicht dass ich wuesste.

Leider.

-----------------------------------------------------

Trotz allem habe ich das Gefuehl, dass ich ihn wieder sehen will. Dass ich mit ihm reden will, weil ich merke, wie sehr viel besser wir kommunizieren koennen auf Grund der Distanz, die entstanden ist.

Ist das ein reines Co-Gefuehl meinerseits???

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

• Hallo TimeIsAHealer, ich schaue auch bei Dir vorbei. Du kennst inzwischen ja auch meinen Thread :) - danke nochmal für die Anteilnahme.
    Meine Güte. Willst Du ihn wirklich wieder sehen? Und damit wieder vieles aufreißen was grad mal aufgehört hat zu bluten? Ratschläge kann ich natürlich nicht geben, nur die Daumen drücken - ich bin zwar praktisch doppelt so alt wie Du aber trotzdem nicht gescheiter :-).

• liebe miriel,

das ist deine coabhängigkeit. zu glauben ein wenig distance könne dir helfen klarer zu sehen. wie schnell bist du wieder dabei dich dann wieder täglich zu treffen? sehr schnell wenn ich dich lese. ER braucht dich nicht um trocken zu werden. er MISSBRAUCHT dich um weiter saufen zu können!!!!! lass es nicht zu missbraucht zu werden...deine aufgabe für dein leben und für dich.

dein gefühl sagt dir das es dich zu ihm zieht. hin zur sucht denn auch du bist jemand, der anscheinend selbst suchtpotential in sich trägt, diese eben in coabhängigkeit auslebt.

diese gefühle die du beschreibst haben den ursprung coabhängigkeit. wenn du draussen bist, weg von ihm....ich meine wirklich lange weg von ihm länger wie nur zwei wochen, denn zwei wochen nicht in kontakt sein ist nichts, dann kannst du eventuell wieder mit ihm umgehen und wirst dabei bemerken, das es sich geändert hat.

ich schreib ja selbst von mir, das es jahre dauerte bis ich vollkommen weg war von ihm. auch von den eltern. das dauert ganz schön lange bis sich das ganze wissen im kopf dann so verändert, das die gefühle dann auch normalisiert sind. inzwischen spring ich nicht mehr auf solche mannipulationsversuche an, ich merk schnell das es nichts gutes ist dort den kontakt zu pflegen. das ist nicht das was ich will. ich will frei sein und will dafon nichts mehr wissen und was diese menschen tun ist letztendlich nicht meins, liegt nicht in meiner hand, in meiner macht was zu verändern. also lass ichs sein. punkt.

lass los, es bringt dich persönlich nicht weiter. du kannst ihn nicht retten, retten kannst nur du dich selbst indem du da NICHT deinem drang nachgehst ihn sehen zu wollen. wichtiger ist da dann sich selbst zu sagen, der drang den ich spüre tut zwar weh, geht aber auch vorbei. in der zeit mach ich was anderes um mich ab zu lenken. schau da nach ablenkung. schreib leiber hier, red mit freunden oder geh ins kino les ein buch aber gib da nicht nach.

und vergib dir dein schwanken, wie gesagt so ne stabilität braucht zeit. sehr viel zeit. auch cos fallen wieder in alte muster zurück. das ist nicht schlimm, wenn du dir darüber bewusst bist. denn dann hast du es gemerkt. lerne daraus fürs nächste mal. jeder mensch macht fehler, jeder denn keiner ist perfekt. verzeih dir das und schau in die zukunft, nach vorne dein leben liegt vor dir und es kann sich was ändern.

gruß
    melanie

• Wo habe ich die Moeglichkeit ehrlich zu sein, wenn nicht hier?

Also bin ich es auch.

Ich habe am Montag ja den Entschluss gefasst zu ihm zu fahren und ich habe es auch immernoch vor.

Ich nehme mir alles zu Herzen, was ihr mir sagt und ich weiss, dass es wahrscheinlich so ist, dass ich gerade rueckfaellig bin.

Ich hab den Entschluss zu ihm zu fahren aber getroffen und ihn auch laut ausgesprochen, was fuer mich bedeutet, dass ich es auch machen will.

Ich weiss nicht wieso, aber es fuehlt sich fuer mich gerade richtig an, auch wenn ich natuerlich hundert Zweifel habe.

Wie gesagt, ich bin im Chaos.

Aber ich glaube irgendwie nicht, dass ich mich nochmal umentscheiden kann. :(

Er wohnt wirklich weit weg, was bedeutet Melinak , dass es nicht dazu fuehren kann, dass wir uns wirklich wieder mehr sehen werden danach, was das angeht fuehle ich mich also irgendwie auf der sicheren Seite.

Ich weiss nicht genau, warum ich es tue.

Ich glaube, ich will wissen, was ich empfinde wenn ich ihn sehe. Und ich glaube ich hoffe, dass sich etwas geaendert hat. In ihm, in mir, in uns.

Vielleicht denkt ihr jetzt "Oh, dann ist ihr eben nicht mehr zu helfen"
    Es tut mir leid, wenn ich jetzt rueberkomme, wie ein hoffnungsloser Fall.
    Nach all der Schnelligkeit im Lernen, im Erkennen, im Handeln, die ich an den Tag gelegt hatte bis zur Trennung und auch nach der Trennung, jetzt das....

Vielleicht ist es ein Fehler. Vielleicht aber auch heilsam?

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

• Ich habe ihn nicht mehr gesehen, seit fast 3 Monaten.

Ich wuerde ihn gerne wieder sehen.

...

Ist das alles nur wg meiner Co-Abhaengigkeit? :(

• Hallo
    Vielleicht ist es auch ernüchternd für dich wenn du ihn triffst.
    Dann könnte es heilsam sein.
    Wenn du dem ,,Zauber,, erliegst und er nichts ändert ,ist es dein Schmerz.
    Aber auch darauf hast du ein Recht
    Ich würde dich nicht verurteilen oder sagen ,,na haben doch alle gesagt,,
    Mir ist es doch auch mehrmals passiert.
    Du bist die Maßeinheit für dein Leben ,sonst niemand und wenns schiefgeht ,melde dich auf jeden Fall weiter hier.Natürlich auch wenn alles schön war.

Liebe grüße und viel Glück..
    Renate

• Hallo Miriel, ich bin auch rückfällig geworden,
    sozusagen, .......
    und jetzt ist es schön, denn es hat sich ganz viel in MIR verändert.

Gehofft, dass sich etwas bei IHM verändert, habe ich nicht.

Denn A musste sich das nicht, und B wäre das nicht wirklich sinnvoll gewesen in Bezug auf co-Abhängigkeit.

;), aber das weisst du ja.

Ich wünsche dir, dass es gut wird.

Marion

• hallo miriel,

im grunde weisst du was du tust. hier hat keiner recht dich zu verurteilen. ich würd mich an solche versprechen die ich mal gegeben habe nicht festhalten. doch ich habe meine erfahrungen gesammelt, genug dafon. mach du die deinen.es ist dein leben. hier kann dir nur hilfe angeboten werden, ob du das annimmst, was dir geschieben wird ist wiederum deins.

du fragst allerdings immer nach ob das die coabhängigkeit ist und ich denke mir dabei, das sie eben nicht überzäugt dafon ist das richtige für sich zu tun.doch das raus zu finden ist wieder deins. klar ist das deine coabhängigkeit was dich zu ihm zieht. es ist vergleichbar mit nem alkoholiker, der ne trinkpause eingelegt hat und sein versprechen einlösen will, sich ne flasche schnaps in nem laden zu kaufen.überleg dir gut ob du dich dann noch an versprechen festhalten willst oder es lieber sein lässt ;)

gruß
    melanie

• Hallo ihr Lieben!

Danke Melanie, Marion und Renate fuer eure Beitraege...

Danke Marion und Renate fuer eure Zusprueche und ich weiss auch, dass ich es wohl jetzt selbst erfahren muss, um zu wissen, was es mit mir macht.

Melanie

Dein Vergleich mit der Schnapsflasche laesst mich wirklich nachdenklich werden. Ja... Im Grunde ist es wohl so. Schnapsflasche kaufen und vor sich stellen und dann schauen, was passiert.
    Das ist im Grunde das Duemmste, was man machen kann, wenn ich es so betrachte.
    Schauen, ob man wirklich rueckfaellig wird und trinkt oder den Scheiss lassen kann.

Es ist echt bescheuert. Und wenn ich es so sehe, dann komm ich mir noch duemmer vor wie sowieso schon, dass ich das vorhabe..

Dass du sagst, dass du nicht mehr an irgendwelchen Versprechungen festhaelst.. Ja, das stimmt, es nagt an mir, dass ich es ausgesprochen habe, dass ich ihm gesagt habe, dass ich komme, das bedeutet fuer mich, dass ich es auch mache.

Obwohl er ja so oft unzuverlaessig war mit all dem Scheiss, den er fabriziert hat.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Renate fuer deinen Zuspruch wg des Nicht-Verurteilens... Es fuehlt sich gut an zu wissen, dass man verstanden wird.... Im Uebrigen lese ich immer wieder in deinem Thread und habe wirklich verdammt viel Respekt vor deinem Handeln, wie du alles letztendlich nach so langer Beziehung gemeistert hast und jeden Tag meisterst! ...

Marion

Deine Worte machen mir Mut aber zeigen mir dennoch auch, dass man sich einfach immer erst voneinander entfernen muss, um sich eventuell irgendwann wieder am gleichen Punkt treffen zu koennen....

Und dieses voneinander distanzieren, also wirklich jeder alleine, das haben wir im Grunde noch alles andere als erreicht.

......

Mh.

Mit vielen lieben Gruessen von einer Miriel mit einem ganz grossen Fragezeichen im Kopf

• Hallo
    Meine ,,Wissen,, hat mich noch lange nicht veranlasst ihn loszulassen.
    Es war der Schmerz und letztendlich die Gewissheit das er es immer wieder tun würde (mich beurlauben!)und ich sowieso,trotz aller Liebe die ich immer wieder reinsteckte in die Beziehung ihm niemals so wichtig sein würde,wie er mir war.

Er hatte einen Leitspruch aus der Zeit lange vor mir,angeblich aus seiner LZT mitbekommen

,,Keiner liebt dich ,warum ich,,

Als ich das daß erste Mal aus seinen Mund hörte,lief mir ein Schauer über den Rücken.
    Er sagte es nicht zu mir ,sondern während einer Schilderung seiner Therapiezeit und das er diesen Spruch danach an die Tür seines Büros gehängt hätte.
    Der Spruch sagt doch schon viel über seine Denkweise aus,falls man das im Kreis reden eines Nassen Alkoholikers überhaupt für voll nehmen kann.
    Ich weiß heute bei vielen Dingen wenn ich so zurückdenke wirklich nicht mit wie vielen ,,Personen,, ich es eigentlich zu tun hatte.

Da gab es den mit dem Dackelblick.
    Den Liebevollen.
    Den der ständig Händchen hielt.
    Den Schweigsamen.
    Den der auf offener Strasse ein Liebeslied für mich gesungen hat.
    Den der meine Taschen trug.
    Den der mich ständig kritisierte das ich falsch Autofahre(seit 37 Jahren unfallfrei!!)
    Den der alle paar Monate ganz unverhofft sagte ,du erdrückst mich,ich falle hintenrunter.
    Den der eifersüchtig aufpasste.
    Den der am morgen nicht mehr wußte was er abends gesagt hat.
    Den der seine Kinder vor der Tür stehen lies.
    Den der seine alte Mutter liebevoll herzt.
    Den der seinen körperlichen Verfall in kauf nimmt und weitertrinkt.
    uvm.
    Vieles ergibt am Stück gesehen keinen Sinn,die einzigste Konstante war sein ständig steigender Alkoholkonsum und meine ,,Beurlaubungen ,,alle paar monate und sein schlechter werdender Gesundheitszustand.
    Worauf sollte ich noch warten?
    Mein Maß an ,,aushalten und ,,hoffen,,und ,,an Wunder glauben,,war erschöpft.

LG R...

• Danke fuer deine Worte Renate. Sie machen mich sehr traurig.

Ich habe das Gefuehl, dass ich, alles was ich mir in den letzten Wochen erarbeitet habe, wegwerfe.

• Sei nicht traurig und mach dir nicht zusätzlich Druck.
    Du wirst wissen was für dich richtig ist,vertrau darauf.
    Es ist doch gerade dieses Vertrauen auf die eigene Wahrnehmung die uns mit einem Alkoholiker abhanden kommt.
    Du findest sie wieder und dann ist es gut so,egal was geschieht.
    Liebe Grüße R..

• Danke.

Ja, du sagst es.

Ich habe gerade das Gefuehl, dass ich mir selbst nicht mehr trauen kann, bzw. ich nicht mehr weiss, wo ich mir trauen kann/sollte und wo nicht....

Vielleicht ist das aber auch schon die AusWirkung des "Rueckfalls" den ich gerade habe. Naemlich das, dass ich mich wieder absolut nicht sicher und wohl fuehle, sondern zweifle und das vor allem an meiner Wahrnehmung.

...

Ich schlafe jetzt und hoffe, dass ich morgen die Welt wieder ein wenig klarer sehe.

Vielen Dank fuer deine Worte.

Gute Nacht.

• Guten Morgen ihr Lieben.

Mhh....

Unruhige Nacht, aber ein guter Start in den Tag liegen bereits hinter mir.

Ich denke mir jetzt einfach, ich sollte nicht zu viel denken, weil das waere ja gerade wieder falsch, wenn ich jetzt wieder nur um alles kreise und kreise.

Ich versuche einfach, bei Mir zu bleiben.
    Auch wenn ich dort bin.

Bei MIR bleiben. Egal, was dann auch sein wird.

Der Gedanke, daran macht mich stark und meine Angst schwindet eigentlich.

Denn was kann mir schon passieren, wenn ich wirklich bei MIR bleibe?

Ich weiss, wie gefaehrlich es ist, dass ich diesen Schritt gehe. Aber ich glaube zu wissen, dass ich stark genug bin, nicht wieder zu IHM zu geraten, sondern wirklich ganz in MIR zu bleiben.

Mmmh..

Mit vielen Gruessen

Miriel

• Mhh... ok, gestern rief er mich das erste Mal wieder an, stimmungstief, jedenfall ein wenig.

Wir hielten unsere Unterhaltung dann kurz, war also ok.

Heute war ich ziemlich viel unterwegs, er versuchte mich ein paar Mal anzurufen, hab dann auch ma zurueckgerufen..Kurz geredet, da er aber einfach in dieser Stimmung war, hab ich es wieder sehr kurz gehalten.

Ich red ma nicht lang hin und her.
    Letztendlich befand er sich anscheinend wieder in so einem Stimmungsloch. Dieses Mal suchte er aber einen Grund bei mir, um es hochzuschaukeln, und das dann per SMS.

Ich ging nicht drauf ein. Das heisst, ich hab wirklich erstmal garnicht auf seine SMS reagiert. Nach der ca. 10. SMS (Also sozusagen Selbstgespraeche per SMS) hab ich dann geschrieben, hab ich dann angerufen. Er ging nicht ran. Dann hab ich nur geschrieben, dass ich jetzt schlafen geh und wir ja dann morgen reden koennen.

Dann kamen wieder ca. 10 SMS mit Provokationen und sinnlosem Zeug und dass er jetzt sein Handy ausmachen wuerde weil er es in der Stadt ja nicht braucht.

Auch darauf hab ich nicht mehr reagiert. Weder per SMS noch per Anruf.

Zusammengefasst bedeutet das fuer mich so ungefaehr, dass er eventuell heute Abend trinkt. Wenn ich ihm glauben soll, dann trinkt er vielleicht heut Abend wieder zum 1. Mal seit 6 Wochen.
    Er hat's nicht fuer sich selbst getan und es ist sein Recht, zu tun, was er will.

Wie ich mich fuehle damit...

Ich glaube, auch wenn ich letztendlich wieder "rueckfaellig" war und mich auf den Kontakt wieder eingelassen hatte, habe ich doch so viel gelernt, dass ich in dieser Situation jetzt bei MIR bleibe.
    Ich bin weder verzweifelt, noch traurig oder wuetend.
    Heute kann ich wirklich sagen, schade, fuer ihn.

Ob sein Verhalten heut Abend nun von Entzugserscheinung oder Trinken ausgeloest wurde, ich weiss es nicht und im Grunde will ich es auch garnicht wissen.

Das Einzige ist nun eben, welche Konsequenz ich daraus ziehe und darueber muss ich mir klar sein.

Denn diese Situation gab es seit der Trennung nicht mehr.

Wenn ich wirklich ueberlege, was fuer mich selbst das Beste waere, glaube ich, dass es der Rueckzug ist.

Denn ich weiss, wird er mich morgen anrufen, wird es ihm leid tun und ich werde wieder froh sein, dass er wieder "normal" ist.

Aber eigentlich will ich das garnicht mehr.

Schuetzen kann ich mich selbst nun also nur, wenn ich ihn ignoriere.

Der Kreislauf hatte ein Ende und nochmal will ich mich nicht hinein begeben.

Den Anruf "danach" entgegenzunehmen waere eigentlich ein wieder Einsteigen in den Kreislauf.

Oder was meint ihr?

Danke fuer eure Ratschlaege.

Mit vielen Gruessen

Miriel

• Ok, grad eben kurz das Handu angemacht, um meine Oma anzurufen.

Ein entgangener Anruf von ihm von vor 10 Minuten.

Ich hab das Handy wieder ausgemacht, weiss grad nicht, was ich tun soll.

Der Drang, wie eben immer, kommt in mir hoch, mit ihm sprechen zu muessen.

Ich mach mich jetzt mal reisefertig (fahre heute noch nach Hause) und versuche zu fruehstuecken und ma alles so zu machen wie immer.

Bin supervorsichtig und will einfach keine falsche Entscheidung treffen jetzt.

Ich bitte um Ratschlaege :(

Mit vielen Gruessen

Miriel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!