Ich wuensche mir, wieder frei zu sein.

  • Hallo Miriel

    Ich weiss nicht warum Du so streng mit sich umgehst. Das was Du schreibst klingt doch ganz gut. Wichtig ist dass Du diese krankhaften Muster erkennst. Mal konnen wir uns waehren, mal nicht, aber das blosse erkennen macht schon viel her.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Da könntest du Recht haben R. und ich fühle mich damit sehr angesprochen. Ich mache das alles nicht extra wenn ich ihm schreibe oder sonst was. Ich kann es nicht kontrollieren. Und wie ich es schon oft gesagt habe irgendwas ist in mir was den kompletten Schlussstrich nicht zulässt deshalb diese "Ausreden" wie Freundschaft, Kaffee trinken etc. obwohl ich weiß ganz oder garnicht. Im Moment wäre für mich das wichtigste und der erste größte Schritt Kontaktsperre. Ich arbeite dran. aber wie gesagt manchmal verstehe ich mich selbst nicht und kann mich nicht kontrollieren und weiß nicht was in meinem Kopf los ist. Sei froh das du schon so weit bist und dich nicht mehr im Kreis drehst. Es ist nicht schön und das weißt du selber wohl mit am besten...Es ist ja nicht so das wir hier jmd ärgern wollen. Wie gesagt bei dem einen dauerts etwas länger bei dem andern gehts schneller...aber wir sind schließlich ja auch hier weil wir halt Probleme haben los zu lassen und halt Abhängig sind was ja schon sagt das man nicht 1000ig weiß was man will bzw schon wollen aber nicht umsetzen kann...

  • Uschi
    Ich überlasse es jetzt man anderen auch eine Meinung dazu zu haben,ich bin gerade etwas gereizt und möchte auch nicht unfair sein.
    Ich weiß nicht genau warum mich das gerade so ,,anspringt,,

    LG R..

  • vllt weil du denkst mein Gott so viele Tipps so viele Seitenlange Texte und die begreift es immer noch nicht?! Das denke ich über mich selber auch. Aber man kann es leider nicht erzwingen. Ich wäre froh wenn ich mich nicht so im Kreis drehen würde aber es muntert mich auf wenn viele andere grade genau das gleiche Problem haben. Irgendwann schaffen wir es hoffentlich alle hier endlich los zulassen....Ich danke euch allen trotzdem schon mal bis hier hin da ich wirklich schon einen ganzen Schritt vom Verstand her weiter gekommen bin. Alles andere braucht einfach seine Zeit denke ich.... Das es überhaupt die Co Abhängigkeit gibt und was es ist weiß ich erst seid ca 2 Wochen....

  • hallo Uschi
    Wie es heißt (Co oder anders) ist doch eigentlich egal oder?
    Ich sag es jetzt mal in der ,,Wirform,,
    Wir alle sind hier nicht aus Langeweile, uns geht es nicht gut ,wir sind womöglich ,,krank,, sicher ist wir haben Grenzen überschritten unsere und auch die von den xy.
    Der Leidensdruck eint uns und die Suche nach dem Weg da wieder raus zu kommen ,Strukturen zu erkennen,Wege zu sehen die andere erfolgreich gegangen sind,aber wenn man nicht losgeht kommt man auch nirgendwo an.
    Jeder von uns muß doch sehen welcher Weg gehbar ist ,zu einem passt.
    Wir können uns gegenseitig raten ,trösten und auch mal anschubsen, aber das geht nicht wenn wir zeitgleich händchenhalten mit dem xy......so sehe ich das

    Lg R...

  • Hallo ihr Lieben,

    Danke fuer eure Beitraege.

    Ich denke, trotz allem fuehle ich einen Fortschritt. Ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde. Mein Leben ist um einiges ruhiger geworden, gelassener, strukturierter.

    Ich tue viel viel mehr fuer mich selbst, hoere sehr viel mehr auf das, was ich fuehle und was mir gut tut und lasse das viel mehr, was mir schlecht tut. Also nicht nur auf XY bezogen sondern auch auf meinen sonstigen Alltag.

    XY ist noch immer da, Teil meines Lebens, irgendwie, irgendwo.

    Ich finde auch, dass man diese Sucht mit der Alkoholsucht vergleichen kann.

    Ich will nicht mehr jammern, ich weiss, dass ich meinen Weg gehen muss. Ob mit oder ohne ihn.

    Ich fuehle mich aufjedenfall weiter, freier und besser als noch vor einem halben Jahr und ohne euch waere ich so weit nicht, auch wenn vielleicht einige von euch sagen wuerden, dass ich den XY aber eben immernoch nicht losgelassen habe. Das stimmt sicher.

    Dennoch finde ich den Vergleich, dass das wirklich genau das Gleiche waere, wie wenn ein Alkoholiker kontrolliert trinkt, irgendwie doch zu krass.

    Oder liege ich da voellig falsch?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Zitat von TimeIsAHealer

    Dennoch finde ich den Vergleich, dass das wirklich genau das Gleiche waere, wie wenn ein Alkoholiker kontrolliert trinkt, irgendwie doch zu krass.

    Doch, daran dachte ich neulich auch. Wie bei mir, was ich eben Nys in meinem Faden geantwortet habe.
    Wie der Alkoholiker nach einer Trinkmenge sucht, mir der er umgehen kann, suchen manche Cos (an manchen, schlechten Tagen zähle ich mich da gewiss auch zu) nach einer Portion Nähe, die sie verkraften können und die noch gut tut.. Nicht merkend, dass jegliche Nähe zum Alkoholiker Gift ist. Zumindest in einer Phase, in der sie noch labil sind.

  • Hey Zimttee,

    danke fuer deinen Beitrag.

    Ich will auch damit garnichts besser reden oder schoen reden oder Ausreden haben um den Kontakt zu rechtfertigen.

    Ich habe mir eben diese Frage wirklich schon oft gestellt.

    Aber vermutlich ist XY mein Suchtmittel (jedenfalls solange er nass ist oder labil, so wie du es beschreibst) und Punkt. Da gibt es wahrscheinlich nichts dran zu ruetteln.

    Es ist grade irgendwie ganz seltsam. Also mein eigenes Gefuehl zu der ganzen Situation. Es ist mal so mal so. Mal denke ich, dass das was ich tue wie du es auch sagst Gift ist und ich mir nur schade und ihm auf Dauer auch, weil ich ihn vl an einer eventuellen Genesung bzw. an einer notwendigen Krise hindere, da ich doch auch fuer ihn immer wieder "erreichbar" bin. Dann wiederum denke ich, ob es nicht auch einfach nur wichtig und gut ist, wenn ich MICH in den Fokus nehme und versuche, obwohl er in meinem Leben ist, dennoch MEINS meins zu lassen und seins eben seins.

    Oder ist das wieder drumherum gerede und Ausreden suchen ?

    Ich versuche grade eigentlich nur, mich auf mein HEUTE zu konzentrieren. Wir haben nicht jeden Tag Kontakt, grade zum Beispiel ist es wieder ganz ruhig geworden und ich fuehle mich voellig ok damit. Ob er nun trinkt oder nicht, moechte ich nicht wissen. Ich bin sehr beschaeftigt mit mir und dem, was ich so im Alltag bewaeltigen muss.

    Und dennoch ist es vermutlich falsch und ungut fuer mich, dass er eben immernoch irgendwie doch present ist, jedenfalls nicht ganz weg? Sicherlich gibt dieses noch da sein mir im Unterbewussten eine gewisse Sicherheit, die mein Co braucht.

    Liege ich damit richtig?

    Tut mir leid, wenn ich nerve oder Sonstiges. Ich versuche nur, die momentane Situation so gut es geht zu verstehen und zu reflektieren. Ich bin sehr vorsichtig geworden was den Umgang mit mir selbst angeht, weil ich nicht mehr schlecht mit mir umgehen moechte.

    Mit vielen Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Time
    Ich möchte mich nochmal einmischen und dir ein Bild dazu anbieten.
    Stell dir eine wirklich sehr schmutzige ,verkrustete,teils angebrannte Pfanne vor, was passiert bevor sie wirklich wieder sauber und neu einsetzbar ist? Man muß sie spülen und dabei sieht alles erstmal viel schlimmer aus,du tauchst sie ins heiße Spülwasser und es sieht wirklich unappetitlich aus, geradezu ekelhaft nichtwahr? Wenn man aber nun eine Bürste nimmt kräftig schrubbt,wirklich alles löst (Fett/Krusten /Angebranntes)das Wasser nochmal und evtl nochmal erneuert ,erst dann kamm man sehen ob sie wirklich sauber und wieder benutzbar ist,vorher nicht stimmt das oder nicht?
    Gute Nacht ....R

  • Zitat von TimeIsAHealer

    denke ich, ob es nicht auch einfach nur wichtig und gut ist, wenn ich MICH in den Fokus nehme und versuche, obwohl er in meinem Leben ist, dennoch MEINS meins zu lassen und seins eben seins.

    Ich denke, mit dieser Sichtweise verklärst du deine Situation ziemlich und spielst runter, wie sehr du von ihm abhängig bist bzw. wie sehr sein Handeln dich beeinflusst und wie sehr eine Beziehung/Kontakt dir doch wieder schaden wird.

    Hier setzt wieder der "kontrolliertes Trinken Gedanke" ein. Du meinst, du könntest dich kontrollieren, wieder nicht zu viele Emotionen in ihn zu stecken bzw. sich seiner nicht anzunehmen.
    So lässt du dir ein Hintertürchen offen, mit dem eine Beziehung doch zu legitimieren wäre. "So lange ich seins seins sein lasse, ist alles okay und wir passen wieder zusammen".
    Ist aber nicht so. Sein Problem macht eine Beziehung und auch eine Freundschaft zwischen euch unmöglich. Deine Co-Abhängigkeit verhindert das auch.
    Aber selbst, wenn du dich noch so zurücknimmst, ihn normal behandelst, nicht kontrollierst und dein Wohlergehen nicht von seinem Zustand abhängig machst, ist aus meiner Sicht keine gesunde Beziehung möglich. Weil er in Gedanken nicht bei dir ist, nur seinen Konsum im Fokus hat, sich selbst der nächste ist und kognitiv gar nicht zur Beziehung fähig ist, weil er mit sich selbst nicht im Reinen ist.
    Was ist denn mit dem Bild von der Miriel, die eines abends auf hochhackigen Schuhen im Kleid durch den Regen lief, weil XY betrunken war? Das ist doch das Sinnbild des Dilemmas. Hast du das schon vergessen?

    Nee, du nervst mich schon nicht. Wenn ich merke, dass ich grad nicht gut drauf bin oder Postings mancher Art nicht ertragen kann, lese ich nicht im Forum, sondern lese Unibücher ^^ Ist immer eine Frage, was ich selbst zulasse.

    Wie stehts um dein Studium? Wie lange brauchst du eigentlich noch?
    Was machst du denn sonst in deinem Alltag? Sport, Freunde- wie stehts um diese Freizeitaktivitäten?

  • Hallo Time

    Ich würde es auch sehr viel schwieriger/bis unmöglich empfinden mich in der Gegenwart von xy abzugrenzen,man müßte doch was unmögliches können nämlich immer und jederzeit auf der Hut sein,jeden Moment des Tages zum ,,mauern,, bereit sein.
    Das klingt nicht entspannt.
    Hättest du dieses ,,du kannst mich Mal,, Gefühl und würdest immer klar im ,,Ich und Du,, sein würdest du doch jetzt auf Abstand damit umgehen können.
    Mit dem Objekt der Biegierde von Augen ,halte ich das für unmöglich!!!!

    LG R..

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank fuer eure Beitraege.

    Ihr habt Recht.

    Ich will versuchen, auch jetzt wieder, wie vielleicht schon einige Male, das Gesagte in mir aufzunehmen, zu verinnerlichen. Ich nehme es sehr ernst, was ihr sagt. Ich habe gerade auch wieder eine Phase, wo der Kontakt wieder "auslaeuft" und ich merke, wie es mir gut tut und ich auch viel aufnahmefaehiger werde, was auch die Realitaet angeht.

    Ich sollte mir einfach nur ueberlegen, wie ich vorgehe, wenn ich wirklich, und damit meine ich wirklich, was aendern will.

    Denn doch, natuerlich erinnere ich mich an die Miriel, die im Regen tappte und die sich hundeelend fuehlte.
    Und es ist gut, dass du mich dran erinnerst.

    Es ist halt voll krass finde ich, wie ich merke, wie schnell ich eigentlich wieder anfange, Dinge klarer zu sehen, wenn ich nicht mit ihm rede.

    Und bitte glaubt mir, ja ich will etwas aendern.
    Ich bin mir nun wieder so sicher, dass ich es aendern will und werde ich seinen Telefonanruf entgegennehmen (was ich ja schon nicht sollte, aber es meistens nur schwer schaffe, es nicht zu tun) dann merke ich, wie ich wieder alles verklaere.

    Es sollte keine Entschuldigung geben. Denn ein Alkoholiker kann ja auch schlecht hier rein schreiben, ja aber wenn dann die Flasche schonmal da steht, dann muss ich eben... .

    Mir leuchtet das ein.

    Ich hab das Gefuehl, jetzt wieder an so einem Punkt zu sein, wo ich abspringen sollte und auch koennte, nur weiss ich nicht genau, wie ich am besten vorgehen muss, um es eben auch zu schaffen.

    Zimttee

    Ich habe wieder angefangen mehr zu lesen, gehe heute Abend zum ProbeKickboxTraining mit einer Freundin. Arbeite strukturierter und mehr fuers Studium, was mir auch sehr gut tut. Mache viel Musik, treffe auch mal wieder Freunde und alte Bekannte, die ich lange nicht gesehen habe.
    Gehe ab und an tanzen :)

    Alles in allem aber versuche ich trotzdem nicht den groessten Teil mit anderen Leuten zu verbringen, ich ziehe mich auch mehr zurueck. Aber nicht mehr in so einer kranken Weise, wie waehrend der Beziehung mit XY, da isoliert man sich dann ja ungesund. Nein, ich nehme mir einfach genuegend Raum und Zeit fuer mich, also auch fuer solche Dinge wie Wellness (wenn man das so nennen kann), Musik hoeren, Entspannen, Allein sein, zur Ruhe kommen, etc...

    Ja, das ist so das, was ich tue.
    Ich gehe jede Woche einmal zu meiner SHG und alle 2 Wochen zur Beratung.

    Das sind so meine Sachen.

    Mein Alltag ist in jedem Fall besser geworden. Es ist immernoch anstrengend und manchmal sind die scheinbar banalsten Dinge echt muehsam, aber es wird.
    Hoffe ich.


    So, jetzt wuensche ich euch noch einen schoenen Tag. Ich arbeit jetzt was und dann heut Abend freu ich mich auf das Probetraining :)

    Liebste Gruesse

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Renate :)

    Damit ich nicht vergesse, was zu deinem Bild zu sagen, dass du mir da "gemalt" hast.

    Also die Pfanne ist jetzt wer?

    Ich glaube schon, dass ich hinter dein Bild schaue und es auch verstehe, aber so ganz irgendwie doch nicht.

    Ich freue mich aber, wenn du es mir erklaerst. Vielleicht bin ich auch grade zu verklaert um es richtig zu sehen. Was bedeutet das Spuelen der Pfanne?

    Komme mir zwar etwas dumm vor, dich so konkret zu fragen :) Aber ichw uerde es wirklich gerne wissen!

    Danke.

    Und ja es ist so. Das Objekt der Begierde vor Augen (bzw. am Telefon; in meinem Leben), das kann nicht funktionieren.

    Ich merke schon nach ein paar Tagen Funkstille, dass ich ruhiger werde, dass ich mehr bei mir bin, als wenn da irgendwie Kontakt besteht.

    So, jetzt bin ich aber fertig. Danke nochmal fuer eure Beitraege :)

    Liebe Gruesse

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Miriel
    Du schreibst so kopflastig ,als ob du uns gefallen willst ,so wird das nichts.
    Ich befürchte (nicht böse gemeint) das du keinen(wenig) Leidensdruck hast.
    Das bischen was dann mal zwick ,wirfst du hier ab und weiter geht es mit xy ,mal mehr und mal weniger.
    Sicher es ist deine Entscheidung,aber hier sind viele (ich auch) um sich zu lösen ,nicht rückfällig zu werden,das ist richtige Arbeit und was du dann so schreibst,löst auch in mir was aus,oder glaubst du ich bin gerne alleine ?So ein bischen das ,,gute,, von xy nehmen und den Rest anderen an den Hals hängen(mich wieder aufrichten und trösten lassen weils ja doch wieder Tritte gibt)nun wenn das funktioniert ,,gehts doch vielleicht noch ne Weile,,solche Gedanken löst du z.B. in schwachen Momenten bei mir damit aus.
    Verstehst du nun warum mein Ton etwas schärfer wird?
    Es ist doch Jedem freigestellt so zu leben wie er möchte, der Alkoholiker kann trinken,du kannst dich daneben einrichten ABER und da ist meine Grenze ,,nicht auf meine Knochen,,!
    Dann sollen solche Pärchen den damit verbunden Krieg/Schmerz bitte innerhalb ihrer Zweisamkeit austragen.
    LG R...

  • Time
    Die Pfanne kann deine Beziehung sein,du kannst die verschmutzt(Beziehung beschädigt) weiter benutzen wenn dir das reicht(er änderst sein Trinkverhalten nicht),es gibt ja auch Menschen die spülen ihre Teller nicht weil sie sowieso wieder schmutzig werden!(du kannst versuchen mit einen nassen Trinker eine Beziehung auf zu bauen)Wems reicht...
    Ich möchte mein Essen in sauberen Pfannen braten(keine Beziehung mit einem nassen Alkoholiker) und auch von frischen Tellern essen.(der Alkohol/Schmutz muß weg!)
    Im übertragenen Sinn ist das gemeint.
    Hoffe ich hab dich jetzt nicht nochmehr verwirrt.
    Lass das mal wirken.........

    LG R..

  • Hey Renate,

    ok, das sitzt. Was genau du mit kopflastig meinst weiss ich nicht.

    Ich werde mir Gedanken machen und es erstmal ruhen lassen fuer heut.

    Ich bin auch hier um nicht rueckfaellig zu werden und mich zu loesen.

    Deine Worte haben natuerlich Wahrheit, aber mir zu unterstellen, dass ich aus Zeitvertreib da bin und keinen Leidensdruck habe finde ich nicht so schoen.

    Aber nun gut, wie mein Schreiben im Forum wirkt kann ich natuerlich selbst nicht beurteilen.

    Dass ich schreibe, um euch zu gefallen - nein. Ich schreibe immer was ich gerade denke und fuehle. Ich denke nicht zuerst darueber nach, was koennte ich wie schreiben, damit es auch gut ankommt. Sondern ich schreibe genau das, was in mir los ist.

    Schade, dass das bei dir so ankommt :(

    Ich will sicher niemanden davon ueberzeugen, dass es schon irgendwie klappt Co und Alkoholiker zusammen. Nein. Mit Nichten.

    Ich merke selbst, wenn ich zurueckschaue, dass ich nicht das erreicht habe, was ich wollte. Und nein, es fuehlt sich nicht ganz richtig an. Ich wuerde lieber zurueckblicken und sagen - ja genau so war es richtig. Kann ich so noch nicht sagen, aber ich will auch nicht sagen - alles war falsch. Nein, ich habe die Dinge so gemacht, wie ich sie empfunden habe.

    Verurteilen will ich mich selbst deshalb aber nicht.

    Ich danke dir wirklich fuer deine klaren Worte.

    Ich wuensche dir einen schoenen Tag.

    Mit vielen Gruesssen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Danke fuer die Erklaerung mit der Pfanne!

    Ja, ich denke, ich muss in mich gehen.

    Mehr kann ich grade auch nicht mehr sagen.

    Es ist nicht einfach solche harten Worte zu lesen.

    Danke dennoch, ich schaetze es, wenn man ehrlich ist.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Renate,

    das weiss ich und ich bin wirklich garnicht beleidigt oder sowas, das soll jetzt auch nicht falsch rueber kommen.

    Es ist gut, dass du das gesagt hast, denn ich habe wirklich das Gefuehl, dass ich mich selbst verarsche. Und so richtig weiss ich nicht warum.

    Mein groesstes Problem ist denke ich meine Wahrnehmung, die ich mir ganz schnell verklaeren lasse und selbst auch verdrehe. Die Realitaet so zu sehen wie sie ist, faellt mir auch nach all der Zeit anscheinend immernoch sehr schwer. Ich glaube das ist eines meiner groessten Baustellen. Wahrnehmen, Fuehlen und dann auch danach handeln.

    Ich wuensch dir wirkliche einen guten Tag und weiterhin viel Kraft.

    Mit vielen Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich wollte euch nur kurz sagen, dass ich es heute geschafft habe, meine neue Handykarte zu aktivieren.

    Meine alte Handykarte habe ich unbrauchbar gemacht.

    Ueberrascht hat mich die Traurigkeit, die kam, als ich das Ganze heut Abend dann echt endlich gemacht habe. Die Karte hatte jetzt schon 3 Wochen da gelegen..

    Ihr duerft mich wegen der naechsten Frage gerne zurecht weisen, aber findet ihr, dass es trotz allem angemessen waere, ihm mitzuteilen, dass ich die Nummer geaendert habe ?

    Er hat mich ja nie terrorisiert. Und er wird sicher iwann anrufen und mich eben nicht mehr erreichen.

    Ist es in Ordnung das einfach so dann stehen zu lassen ?

    Er wird das nicht verstehen, da gerade unser letzter Kontakt nicht im Streit verlief oder so etwas.

    Und ist es dennoch in Ordnung?

    Ich weiss, es ist nicht gut, dass ich mir darueber Gedanken mache, aber die Gedanken sind dennoch da.

    Ich habe heute sehr viel nachgedacht und am Ende war diese Entscheidung irgendwie so klar vor meinen Augen wie nie. Ihm die aber mitzuteilen wuerde fuer mich auch gleichzeitig wieder bedeuten wuerde, dass ich ihn mit einbeziehe.....

    Was ist eure Meinung?

    Findet ihr es respektlos, das einfach so zu tun, ohne dem anderen darueber zu informieren?

    Ich habe heute aufeinmal einfach nur gewusst, nein, ich moechte nicht mehr darauf warten, dass wieder der naechste Knall kommt und ich dann wieder denke aaah und jetzt aendere ich die Nummer, was ich dann wieder nicht schaffe, Nein es ist auch so klar, dass es gut und notwendig und das beste ist, den Kontakt zu lassen.

    Und dennoch weiss er eben nicht, woran er ist.

    Vielleicht sollte ich das mal im Alkoholikerbereich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, diese Info noch zu geben,

    Fuer euch ist es jetzt vl sinnlos, warum ich mich mit diesem einen Gedanken so viel beschaeftige, aber fuer mich ist es wichtig.

    Ich habe das heute entschieden und dann auch gemacht, wollte diese Entscheidung auch nicht mehr rueckgaengig machen und mich auch nicht von diesem Gedanken davon abbringen lassen.

    Aber der Gedanke ist halt eben da.

    Danke fuer Rueckmeldungen.

    Mit lieben Gruessen

    Gute Nacht

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!