Hallo Delia,
schön, dass es dir besser geht und sich der Druck gelöst hat.
Ich weine auch viel mehr bzw. ich weine nun, wenn mir danach ist. Ich finde, da hat sich unser "Erbauer" ein gutes Ventil einfallen lassen ;-).
Schönen Abend,
lg Maria
Hallo Delia,
schön, dass es dir besser geht und sich der Druck gelöst hat.
Ich weine auch viel mehr bzw. ich weine nun, wenn mir danach ist. Ich finde, da hat sich unser "Erbauer" ein gutes Ventil einfallen lassen ;-).
Schönen Abend,
lg Maria
Danke Maria!
Wünsche dir auch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Den wünsche ich allen hier!
Lieben Gruß
Delia
Guten Morgen!
Ja alle finden es gut das ich nix mehr trinke, aber wenn sie selbst was getrunken haben rufen sie an und fragen ob man nicht vielleicht was zusammen machen will. (nicht alle Freunde) nüchtern meldet sich keiner... Hab beschlossen das erstmal so hinzunehmen, mein Leben ist mir wichtiger. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
Oder doch: Ich fang wieder an zu trinken, damit die anderen nen schönen Tag haben, weil ich besoffen ja so lustig bin und dann sterb ich in nem Jahr.
Ach nein, lieber doch das erste ![]()
Ist schon nicht einfach, aber wir müssen jetzt als erstes an uns denken!!! Alles andere steht hinten an und hat gefälligst den Mund zu halten.
So!
lg maik
Hallo Delia,
ich hatte in letzter Zeit so viel um die Ohren, dass ich weniger hier gelesen habe.
Jetzt habe ich bei dir ein wenig nachgeholt was ich verpasst habe.
Ich finde es sehr bewundernswert wie du mit deiner Trockenheit und den aufkommenden Gefühlen umgehst.
Ich kenne das ja auch alles von mir.
Auch die Probleme mit der Ernährung hatte ich und gerade da finde ich es echt klug und verantwortungsvoll wie du mit dir umgehst.
Ich werde mir jetzt gleich mal etwas über Resilienzforschung googeln.
Was ist das nur ?
![]()
Also wenn du nicht so weit weg wärst, dann würde ich ab und zu gerne mit dir den Straßenmusikern lauschen.
Mach´es gut Delia, bis bald und danke für deine Gedanken.
Marion ![]()
Hallo Maik, hallo Marion,
habe euch gelesen und werde morgen was dazu schreiben.
Ich arbeite wieder und bin heute echt geschafft.
Euch liebe Grüße und eine gute Nacht!
Delia
glück auf delia
Zitat von deliaauroraIch arbeite wieder
schön
schöne zeit - umärmelung
matthias
Hallo deliaaurora, wie gehts dir? Alles ok? LG
Hallo Ihr Lieben,
hier bin ich wieder und zwar trocken.
Lieber Matthias, Marion, Frank, Maik, da ich ziemlich lange nicht mehr hier war, möchte ich euch in eurem thread schreiben.
Mit der Arbeit geht es mir gut außer daß ich ziemlich verrückte Arbeitszeiten habe und von morgens um sieben bis abends um neun unterwegs bin. Danach will ich nur noch schlafen.
Es ist eine große Umstellung und sehr stressig, aber es tut auch gut gebraucht zu werden und zu wissen, daß man etwas Sinnvolles tut.
Ich bin selber erstaunt, wieviel ich auf die Reihe kriegen kann. Die Energie, die ich mit Trinken und meiner verkorksten Beziehung vergeudet habe, steht mir jetzt zur Verfügung, und das ist eine ganze Menge.
Will aber auch nicht vergessen, daß ich aus diesem Forum viel Kraft und Mut geschöpft habe um überhaupt einen Anfang zu wagen. Dafür ein dickes DANKE an euch alle.
Soviel fürs erste, muß bald wieder los.
Ganz liebe Grüße schickt euch
Delia
glück auf delia
Zitat von deliaauroraIch bin selber erstaunt, wieviel ich auf die Reihe kriegen kann. Die Energie, die ich mit Trinken und meiner verkorksten Beziehung vergeudet habe, steht mir jetzt zur Verfügung, und das ist eine ganze Menge.
n apfel (vom baum der erkenntnis)
schöne zeit - umärmelung
matthias
Hallo an alle,
habe mal eine Frage: wie kann ich mich abgrenzen, wenn mich jemand aus meinem Umfeld täglich mit seinen Problemen zutextet, ohne Rücksicht auf Verluste?
Ich bin kein unhöflicher Mensch und helfe auch gerne, doch habe ich in diesem Fall den Eindruck
a) daß deren Probleme hausgemacht sind
b) daß sie mich als seelischen Mülleimer benützt
Das Problem hatte ich schon in der Vergangenheit. Mir war gar nicht bewußt, daß ich mich ausnützen lasse. Da war nur ein ständiges diffuses unangenehmes Gefühl und ewiges Müdesein und nicht mehr abschalten-können. Ich habe nicht auf meine Gefühle geachtet sondern runtergeschluckt, im übertragenen Sinne und mit Bier. Wozu es geführt hat, weiß ich ja und dorthin will ich nie mehr zurück!
Bin dabei mich in meinem beruflichen Umfeld durchzusetzen und ich fühle mich wohl dort und echt angenommen. Und jetzt das!
Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Wünsche euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Delia
Hey Delia,
mir fällt dazu gerade nicht viel ein.
Vielleicht mag ich das Thema gerade nicht so. ![]()
Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, gibt es da für mich
nur eine Möglichkeit.
Kontakt meiden oder auf ein höfliches oberflächliches Mindestmaß
reduzieren.
Vielleicht sind andere ja differenzierter in ihrer Art und Weise
und können sich mit deiner Frage anders auseinander setzen.
Wenn es bei mir Klick gemacht hat und ich erkannt habe, dass mir etwas/
jemand nicht gut tut und es auch keine Änderung des "miteinander seins" zu geben scheint, dann bin ich zu meinen Gunsten "radikal" ohne aber das für mein Gewissen nötige Feingefühl für den anderen zu verlieren.
Ich versuche dann das in meinem ( veränderten ) Rahmen nötige für die andere Person trotzdem zu tun, um sie nicht unnötig (noch mehr) zu verletzen.
Hab´nen schönen Tag.
Marion
Hallo Delia,
wie wäre es mit der Wahrheit.
"Du, sei mir nicht böse, aber mir gehts gerade psychisch selber nicht so gut und ich kann dir da nicht helfen. Mir wäre es lieber, wenn du mit jemand anderem darüber redest."
So habe ich es mir angewöhnt und das klappt eigentlich ganz gut.
glück auf delia
Zitat von deliaauroraweiß immer noch nicht wie kopieren geht
guckstdu nochmal hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….de/tour80.html bei forenbedienung
schöne zeit - umärmelung
matthias
Hallo Delia!
Damit hatte ich bis vor kurzem auch zu tun. Dann hat sich die Person von mir verabschiedet, bzw ist sie jetzt weg.
Meiner Erfahrung nach lässt sich das hier Schreiben und das sich Benutzen lassen nicht auf Dauer vereinbaren.
Bei den hausgemachten Problemen kam mir dafür dann viel zu oft " Wer nicht will findet Gründe und wer will findet Wege" in den Sinn - und (wenn auch abgeändert) über die Lippen.
Zusätzlich noch der Satz (von Uwe glaube ich): Und was hat das jetzt mit mir zu tun?
Damit wurde ich als seelischer Mülleimer unbrauchbar.
Daher kann ich dir nur empfehlen hier weiter zu schreiben, denn änderst du dich, ändert sich mit der Zeit auch der Rest.
LG!
Hallo ihr Lieben und danke für eure Rückmeldungen!
Marion, den Kontakt kann ich aus einfachen Gründen nicht ganz vermeiden,doch wie du sagst, auf ein Mindestmaß reduzieren.
Trauerweide, und schnuffig, ich freue mich, daß ihr mich auch besucht. Ich werde es mit der Wahrheit halten, wie du sagst, Trauerweide, und dazu habe ich heute im Laufe des Tages die Gelegenheit.
Schnuffig, mein Umfeld hat sich schon geändert seitdem ich hier schreibe und nicht mehr trinke. Habe alle Personen die das Trinken, wenigstens in meiner Gegenwart, nicht lassen wollen, aus meinem Leben rausgeschmissen, auch meinen Ex.
Doch es ist vieles noch so neu und ungewohnt und es macht mir manchmal Angst, dieses neue Leben. Bis vor Kurzem habe ich ja alle "Probleme" mit Alkohol "gelöst", sprich, weggesoffen und dadurch größer und mehr gemacht.
Nun ist mit dem Trockensein noch lange nicht alles "in Butter" und ich muß lernen, jeden Tag, wie man nüchtern an die Sachen rangeht.
Habe mich gefragt, warum mich diese Person so aggressiv macht. Sie erzählt oft von X und Y, mit denen man angeblich schon am Nachmittag nicht mehr reden kann weil sie zu sind wie Haubitzen. Muß ja bei ihr nicht der Fall sein, aber:
Genau das habe ich auch gemacht, als ich soff. Mich mit anderen verglichen, die noch mehr tranken als ich, sich noch schlimmer aufführten u.s.w. Und Leute mit meinem ständigen Gejammer wahrscheinlich genauso zur Weißglut gebracht.
Was meine Arbeit anbelangt, hatte ich mit meiner Chefin heute Morgen ein gutes Gespräch. Auch wenn es Riesenspaß macht, ich habe schnell einen Gang zurückgeschaltet weil ich mich die letzten Tage nicht mit meiner Trockenheitsarbeit beschäftigt habe und lezte Nacht einen fürchterlichen Traum hatte. Ich war stockbesoffen und beim Aufwachen erst erschrocken und dann kam der Gedanke: dir geht es gut. könntest heute mal ein Bier probieren. Gottseidank mußte ich zur Arbeit, bin jetzt aber beschämt und bedrückt und durcheinander.
Habe momentan keinen Saufdruck, aber den heutigen Abend werde ich nicht allein zuhause verbringen, zu groß ist mir das Risiko.
Lieber Matthias, danke für deinen Hinweis! Werde das ausprobieren, klappt bestimmt.
Euch allen einen schönen Tag!
Lieben Gruß
Delia
Hallo Delia!
Also so Gespräche über Saufen, die würde ich auch schwer ertragen, denn die haben nun so gar nichts mehr mit mir zu tun.
Ich hoffe du hast deinen Abend gut überstanden!
LG
Hallo Delia,
super, dass du vorgesorgt hast und dir den Abend etwas vorgenommen hast.
Diese Träume hatte ich auch schon, meist wenn ich mehr als sonst mit dem Alkohol, im "wahren" Leben, konfrontiert wurde.
Erst dachte ich das analysieren zu müssen
, dann entschied ich mich es als abschreckenden Film zu betrachten und basta.
Und die Gedanken ein Bier trinken zu wollen ( aber dabei bleibt es ja nicht
), werden bestimmt auch noch vergehen.
Spätestens dann, wenn du ganz viel in deinem Leben und deinem Köpfle geordnet hast.
Mach´s gut !!
Marion
Hallo Schnuffig und Marion,
da es hier relativ warm war, bin ich gestern Abend einfach am Fluß entlang gelaufen und habe mich mit netten Menschen unterhalten. So konnte ich abschalten und auf andere Gedanken kommen.
Die Träume in denen ich mich betrunken sehe betrachte ich als Warnung wenn ich nicht achtsam genug mit mir, meinern Mitmenschen und mit meiner Krankheit umgehe. Dann hole ich meinen Notfallkoffer heraus, überlege, mit wem ich mich treffen will, was ich bei gutem Wetter oder wenns regnet unternehme.
Vielleicht lacht ihr jetzt über mich aber in diesem Koffer (in meiner Handtasche) ist auch ein Zettel, der immer länger wird. Darauf habe ich Sätze aus unseren Forumsdiskussionen geschrieben, die mich besonders ansprechen. In der Wohnung hängen auch Zettel und wenn mich jemand besucht, dem ich nicht unbedingt meine Probleme offenbaren will, kann ich sie ja runter nehmen. Ich weiß, klingt alles ein wenig verrückt, doch mir hilfts.
Das Wochenende habe ich auch schon verplant, soll ja schön bleiben, dann kann ich in die Berge gehen und Kraft tanken.
Wünsche euch allen ein schönes sonniges und trockenes Wochenende!
Lieben Gruß
Delia
Hallo Delia,
uiuiui, wenn alle Alkis ihre Trockenheit so konsequent "bearbeiten" würden wie du,
dann gäbe es vielleicht eine niedrigere Rückfall Rate.
Dir auch ein wunderschönes Wochenende. ![]()
Marion
glück auf delia
Zitat von deliaaurorain diesem Koffer (in meiner Handtasche) ist auch ein Zettel, der immer länger wird. Darauf habe ich Sätze aus unseren Forumsdiskussionen geschrieben, die mich besonders ansprechen.
ne sehr gute (sogar ne ausgezeichnete) idee. ![]()
schöne zeit - umärmelung
matthias
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!