"Ein Mensch ohne Bedürfnisse"

  • Hey Suzy!

    Ich meine, dass du das alles schon ganz gut machst! Du setzt Grenzen, machst dir Gedanken um deine Zukunft und gehst nun deinen Weg.

    Wieso soll dir jemand anderes Schritte nennen, die womöglich gar nicht zu dir passen?

    Also ich habe die Meinung, dass du grad schon einiges leistest =) Sprich mit dem Arzt über eine Therapie, genieße erstmal deinen Urlaub- genießen gehört auch dazu :)
    Danach erschließen sich neue Möglichkeiten womöglich schon von ganz alleine.

    Liebe Grüße,
    Natalie

  • Hallo Natalie,

    danke, bis heute war auch mal alles gut soweit! Dachte ich sehe klar...
    War viel mit meiner Tochter draussen spazieren, den Kopf frei bekommen, lauf mir grad den Babyspeck ab, dass die alte Jeans wieder passt ist schon mal schön für´s Selbstwertgefühl :-)!
    Mein Mann war 2 Tage zu Hause, sogar mal Alkoholfrei, ich habe das zur Kenntnis genommen, aber ihn nicht dafür gelobt wie ein Hündchen, kenn ich ja schon.... 2-3 Tage läuft es gut, dann kippt es wieder und der Bierdeckel zischt wieder!
    Er hat sich meine Worte diese Woche wohl zu Herzen genommen, oder vermutlich dachte er, er macht mal gut Wetter, damit die Olle mal ne Weile nicht mehr nervt!
    Denn ich nerve ja nur noch, wie ich mir heute habe anhören müssen.....
    Ich habe mich mit meiner Co Abhängigkeit auseinandergesetzt, mir Bücher bestellt und Dinge darüber im Internet ausgedruckt, grad die Auswirkungen für Kinder, das liegt hier offen auf dem Esstisch und Schreibtisch rum!
    Er fühlt sich nun dadurch provoziert, hält mir vor, dass ich damit bei seiner Familie und Freunden hausieren gehe!!
    Was fällt mir nur ein?
    Er hat mir heute unterstellt ich würde ihn als assozialen Säufer darstellen (habe ich nie gemacht!), der womöglich irgendwann sein Kind besoffen vom Kindergarten abholt (habe ich auch nie behauptet). So schlecht macht er sich nur immer selbst, wenn er mich damit angreift!
    Er hat mir versucht klar zu machen, dass unsere Tochter ihn doch noch nie besoffen gesehen hat, aber reicht es denn nicht, dass sie seine Alkfahne riecht? Oder auf die Bierflasche zeigt und Papa sagt?
    es ist doch die Tatsache, dass er sich kaputt macht damit, die für ein Kind und mich nicht schön ist anzusehen!
    Zudem hat er diesen Sommer auch tagsüber getrunken wenn sie da war! Und ja sie hat ihn auch schon angetrunken gesehen, er liegt halt bei 15 Bier nicht besoffen in der Ecke, schlimm!

    Wenn ich ihm sage, dass ich mittlerweile krank bin, verhärmt er das ja schon fast und stellt sich noch mal als bösen Menschen dar!
    Manchmal habe ich das Gefühl ich komme dagegen nicht an. Heute wusste ich mir nicht mehr zu helfen und habe ihm gesagt, dass ich dann irgendwann einfach nichts mehr sagen werde und gehe....
    Da wurd er böse und meinte ich solle mir mal überlegen wen ich da geheiratet habe und ich schon seit 8 Jahren kennen würde! So nach dem Motto, Mädchen du wusstest doch worauf du dich einläßt, warum beschwerst du dich jetzt auf einmal!!

    Wir haben das Gespräch dann abgebrochen, die Kleine saß ja dazwischen....
    Er ist heute Abend wieder weg in Garten gefahren, er meint er wolle mal ausschlafen, ich glaube aber auch, dass ich ihm so langsam zu unbequem werde.... gut so!
    Ich freu mich auf ein paar Tage Urlaub bei Hotel Mama und die Kleine darf sich auf Oma freuen.....

    schönen Abend

    Suzy

  • Hallo Suzy,

    solche Gespräche, wie du sie hast mit deinem Mann, kenne ich ja auch. Es dreht sich dabei alles immer im Kreis. Und dir werden da Schuldgefühle eingeredet und Verantwortlichkeiten übertragen, die du ja garnicht hast. Solche Gespräche kosten dich sicher sehr viel Energie und bringen dir nix, oder...

    Ja klar fühlt er sich provoziert durch die Bücher, die du liest und offen rumliegen lässt. Denn da bekommt er wohl einen Spiegel vorhgehalten und muss wo hinsehen, wo er nicht hinsehen will. Und mein Exmann hat auch immer behauptet, er wäre nicht Alkoholiker, das sind ja die Anderen. Die trinken viel mehr als er, wären asozial und so. Damit wird ja auch nur von ihm selbst abgelenkt, vielleicht beruhigt er sich auch damit selbst, weil, er merkt ja sicher selbst, dass er den Alkohol nicht mehr im Griff hat, sondern der ihn. Denke ich mal.

    Und Kinder bekommen eben doch viel mehr mit, als man denkt. Ich habe ja meine kleine Enkelin, sie wird demnächst 4. Und die erzählte letztens Dante, ihre andere Oma müsse ja immer Auto fahren, weil der D. so viel Bier trinkt... Da dachte ich, wow, sooo oft sieht sie ja die andere Oma auch nicht und auch nicht deren Lebensgefährten. Was sie da in der kurzen Zeit so mitbekommt, ist enorm, oder?

    Einen schönen Urlaub wünsch ich dir
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    danke mein Urlaub war sehr schön, tat mal gut ein paar Tage raus zu kommen, habe auch versucht mir wenig Gedanken zu machen und kaum Kontakt zu meinem Mann gehabt... (wenn er dann Abends aber mal nicht erreichbar war, habe ich mir trotzdem wieder Sorgen gemacht dass was passiert ist.... wie immer nix gewesen, beim Nachbarn das Bierchen getrunken.... ich muss mir das echt abgewöhnen!!)
    Hab mit meiner Familie gesprochen und sie werden mich unterstützen bei was auch immer, auf jeden Fall finanziell wenn es sein muss, das ist schon mal schön zu wissen, dass man nicht allein ist.
    Es gab auch wenig Vorwürfe, kann ich eh nicht brauchen...

    Im Moment stecke ich allerdings wieder voll im Dilemma, als ich weg gefahren bin hat mein Mann schon 2 Tage zu Hause keinen Alkohol mehr getrunken, ich weiss nicht vielleicht hat er sich meine Worte zu Herzen genommen, oder jemand aus unsrem Umfeld hat ihm gesteckt, dass er seine Familie gerade auf´s Spiel setzt.
    als ich wieder zurück gekommen bin ging das mit der Abstinenz weiter. Ich bin da diesmal gar nicht drauf eingestiegen, habe es nur zu Kenntnis genommen.
    Ein Tag nach meiner Rückkehr kam er auch wieder nach Hause wir haben einen Spaziergang gemacht an einem Biergarten vorbei und ich wollte was trinken gehen, er wollte erst nicht weil er meinte, ich würde es ja nicht billigen wenn er sein Bier trinkt, ich habe ihm dann gesagt, dass er sich tot saufen kann und mir das mittlerweile egal sei!
    Er hat sich dann eine Apfelsaftschorle bestellt.
    Ich weiss allerdings, dass wenn er in seinem Garten ist, dass er dort nach gewohnter Manier trinkt, er ist im Moment häufig im Garten, am Mittwoch hat ein Nachbar angerufen und ihm zum grillen eingeladen, es war ihm wichtiger dort zu sein, als bei seiner Familie am Feiertag....
    Naja alles nix neues!
    Aber dass er nun zu Hause nicht mehr trinkt macht es mir nun grad nicht mehr leichter zu gehen und mein Ultimatum zu stellen, blöd oder?
    es ist zum Haare raufen!

    ich darf meinen Weg nicht aus den Augen verlieren....

    ja es ist erschreckend was Kleinkinder schon mitbekommen, ich will es meinem Kind wirklich ersparen.....

    LG

    Suzy

  • Hallo,

    für mich öffnet sich gerade eine weitere Tür... aber ich hab so ne schei** Angst!
    Ich habe eine Ferienwohnung organisieren können, 150 km von hier weg, in meiner Heimat, bei lieben Menschen, wo ich und die Kleine erst mal bleiben kann.... ich brauch auch dringend mal Ruhe und Abstand!!

    ich werde mich dran machen alles dafür zu organisieren, irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung, dass ich durch mein Abhauen mit einem Ultimatum das Ruder noch rum reissen kann... eine gewisse Bereitschaft was zu ändern scheint bei ihm ja da zu sein, aber vielleicht rede ich mir das auch alles nur schön?
    Seit ich ihm gesagt habe, dass ich seinen Anblick mit der Bierflasche nicht mehr ertrage, trinkt er zu Hause keinen Schluck mehr, aber er geht oft mit dem Hund raus und ich meine ich rieche den Alk trotzdem wenn er zurück kommt. ich will ja nix mehr kontrollieren, aber gegen den Gestank kann ich nix machen!
    Auch wenn er in seinem Garten ist trinkt er, ich höre es Abends an seiner Stimmlage am Telefon, also ändert sich ja letztendlich nix!
    Mir ist Bewusst, dass mein Vorhaben, erst mal zu gehen, auch nach hinten los gehen kann, ob es dann zu einer endgültigen Trennung kommt ist mir momentan sogar egal!
    Ich hab aber auch etwas Angst vor seiner Reaktion, ich will einfach verschwinden ohne Vorankündigung, er braucht mal diesen "Aha" Effekt.

    Boa ist mir schlecht gerade!

    Liebe Grüße

    Suzy

  • hallo liebes forum,

    jetzt sind schon wieder 3 wochen vergangen und ich habe noch nicht viel bewegt bekommen, manchmal habe ich das gefühl ich bin wie gelähmt!

    mein xy hält sich standhaft an meine ansage, dass ich ihn mit der bierflasche nicht mehr sehen will (ich sehe ihn ab und zu, aber die bierflasche nicht mehr)! hat er mir ja auch gut wind aus den segeln genommen... andererseits trinkt er abends dann beim gassi gehen sein bier wenn die kleine im bett ist und ich rieche es wenn er heim kommt.
    ich habe dann angefangen mich emotional zu distanzieren, klappt eigentlich auch ganz gut!
    er hat 3 wochen gebraucht um zu merken, dass er von mir keinen begrüßungskuss mehr bekommt, wenn er nach hause kommt.
    aber ich bin mir sicher, dass er das auch nur wahr genommen hat, weil seine schwester ihm mal die meinung gesagt hat.
    ihr hat er versprochen mal ein beratungsgespräch zu führen, allerdings hätte er angst da zu versagen und den absprung vom alkohol nicht zu schaffen und hinterher als depp dar zu stehen.
    für mich ist das alles nur bla bla, das gespräch war vor 2 wochen bisher war er bei keiner beratungsstelle.

    ich habe heute abend gemerkt dass es mir besser geht, wenn ich mich von ihm abgrenze! auch die körperliche distanz wahre....
    er ist heute mal wieder nicht zu hause, nach 3 tagen familienleben muss man erst mal im garten auftanken gehen! ich habe es an seiner stimme gehört, als er sich vorhin gemeldet hat, habe das gespräch sehr kurz und wortkarg gehalten und schnell beendet, danach ging es mir besser!

    was hält mich hier noch? keine ahnung!!

    schönen Abend, schön dass ich meine wirren gedanken hier lassen kann!!

    Suzy

  • Zitat von Suzy

    was hält mich hier noch?


    Gute Frage, Suzy, meine Meinung?
    So wie ein Alkoholiker seinen persönlichen Tiefpunkt erreichen muss, an dem er bereit ist, etwas zu ändern, so brauchen auch Co's einen persönlichen Tiefpunkt, bevor sie etwas ändern. Du hast deinen noch nicht erreicht.

    Was würdest du einer guten Freundin raten, wenn sie dir erzählen würde, dass ihr Mann sich so benimmt wie jetzt deiner?

    In klaren Worten: Du wirst belogen, es werden Vorwände gesucht (Spaz mit Hund um der Sucht zu frönen), Du hörst zynische Satzendungen, die nur ein Ziel haben: zu verletzen. Dir wird etwas vorgegaukelt und dabei merkst du 1:1, dass es nicht der Realität entspricht - er scheint dich auch für abgestumpft und gefühlskalt, wenn nicht sogar dumm zu halten, wenn er annimmt, dass du nicht mitbekommst, dass er trotz allem weiter trinkt.

    Mein persönlicher Tiefpunkt war in der Nacht zum 6. Januar 2008, als mein Ex mit hocherhobenem Feuerhaken vor mir stand, bereit zuzuschlagen, nachdem er meinen Hund getreten hatte.

    Warte nicht, bis es eskaliert - sei dir bitte mehr wert als zu warten.
    Nicht RE-Agieren, sondern agieren, sprich vorrausschauend handeln, aber das heisst auch, dass du die vollständige Verantwortung für dein und das Leben eurer Tochter übernimmst.

    Alles Gute und
    lg skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Skybird,

    danke für deine rasche Antwort.

    tja was würde ich einer Freundin raten, das was ich selbst schon oft gehört hab: kümmer dich um dich selbst, nimm dein Kind und renn!

    ist nur leider nicht so einfach wenn man so mitten drin steckt!
    Ich glaub ich hab einfach noch zu sehr Angst vor den Konsequenzen, weil ich genau genommen schon weiß, dass es nur noch ein Ende der Beziehung gibt. Es tut weh, auch wenn meine Gefühle schon lang irgendwo auf der Strecke geblieben sind...

    mein Tiefpunkt hatte ich an der Beerdigung meiner Tante im August, ich hab gesehen, dass man durch Alkohol nicht sehr alt wird, dass sie eine anonyme Urnenbestattung bekommen hat, weil meine Cousine und Cousin sich nichts anderes leisten konnten, da ihre Mutter ein Leben lang alles versoffen hat, hat mich wach gerüttelt. Seither kämpfe ich mich aus meiner Situation raus, ich war auf nem guten Weg, aber im Moment kippt das bei mir etwas.... scheinbar alles noch nicht tief genug gewesen!

    Zitat

    er scheint dich auch für abgestumpft und gefühlskalt, wenn nicht sogar dumm zu halten, wenn er annimmt, dass du nicht mitbekommst, dass er trotz allem weiter trinkt.


    also er weiß schon, dass ich weiß, dass er trinkt, ich hab ihn schief angeschaut und mich umgedreht und bin in´s Bett verschwunden, als er mit Fahne heim kam, er wusste meine Reaktion dann auch richtig zu deuten.
    Ich habe dadurch versucht mich nicht mehr darum zu kümmern... und abzugrenzen...!

    aber ich merke ja selbst dass es nix nützt! ich dreh mich im Kreis und sollte wirklich gehen!

    liebe Grüße

    Suzy

  • Guten Morgen Suzy,

    Zitat

    Ich glaub ich hab einfach noch zu sehr Angst vor den Konsequenzen, weil ich genau genommen schon weiß, dass es nur noch ein Ende der Beziehung gibt. Es tut weh, auch wenn meine Gefühle schon lang irgendwo auf der Strecke geblieben sind...


    Bingo und es wird Momente geben, in denen es noch mehr weh tun wird, aber gleichzeitig werden sich auch immer mehr Momente ergeben, in denen du Erleichterung verspüren wirst, Mut und Tatendrang, etwas für dich selbst noch schöner zu gestalten...es braucht dafür aber immer einen ersten Schritt und den kann dir niemand abnehmen...und dein Innerstes weiss das...

    Zitat

    also er weiß schon, dass ich weiß, dass er trinkt, ich hab ihn schief angeschaut und mich umgedreht und bin in´s Bett verschwunden, als er mit Fahne heim kam, er wusste meine Reaktion dann auch richtig zu deuten.


    Ein Teil meines Co-Dasein war zu glauben, dass der andere weiss, was ich denke, war zu glauben, dass der andere doch merken muss, wie es mir geht...Pustekuchen...ein nasser Alkoholiker hat eines...den Blick für sich selbst und das Bier oder was auch immer in seiner Hand...hat er getrunken, reicht sein Radius nicht über diesen Meter Umkreis hinaus.

    Zitat

    aber ich merke ja selbst dass es nix nützt! ich dreh mich im Kreis und sollte wirklich gehen!


    Der Weg vom Kopf zum Herz ist manchmal unendlich lang...bleib dran...

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Skybird,

    Zitat

    Der Weg vom Kopf zum Herz ist manchmal unendlich lang...bleib dran...

    ...da ist was dran, ich bin dran geblieben!
    Wir hatten gestern einen heftigen Streit, ich habe diesen provoziert, weil mir diese Wochenlange Schweigerei auf die Nerven gegangen ist...
    Es war gar nicht schön, ich war ganz schön gefühlskalt, zeigt mir, dass ich mittlerweile mit der Beziehung abschliesse!
    Er hat mir gemeine Sachen an den Kopf geworfen und mich auch damit teilweise verunsichert. Er meinte es sei ungerecht, dass ich nur noch eine 0 % Tolleranzgrenze seiner Trinkgewohnheit gegenüber habe und das nun auf einmal von heute auf morgen einforder dass er aufhört zu trinken. Ich hätte ihn ja schließlich so kennengelernt und gewusst worauf ich mich einlasse! Er hätte mich ja nie schlecht behandelt... und die Frage, wann ich denn jemals unter seinem Suff zu leiden gehabt hätte!!
    Er würde sich ja schließlich bemühen und sich schon verbieten lassen zu Hause etwas zu trinken, dann könnte ich ihm ja seine 2-3 Bierchen (wenn es nur die wären) ab und zu lassen! Er könne mir nicht versprechen nie mehr zu trinken, er wolle ja schließlich auf Grillfesten auch mal ein Bier genießen dürfen!
    ich habe ihm gesagt, dass auch ich eine Wahl habe zu entscheiden, wie ich mein Leben leben möchte und ihm gesagt, dass ich es nicht mehr akzeptiere, mit einem nassen Alkoholiker zu leben, da es mich krank macht!
    er versteht das gar nicht! - ok, kann ich nicht ändern....
    Ich habe dann gesagt, dass ich mich dann trennen muss, wenn er nichts ändern will!
    Ich weiß, die Drohung muss ich nun umsetzen! Es ist mir nicht schwer gefallen, diese auszusprechen! Traurig fand ich dann allerdings seine Reaktion, dass er unsere Tochter auf den Arm genommen hat und ihr gesagt hat, tja dann wirst du bald nicht mehr mit deinem Papa unter einem Dach wohnen....
    Heute Mittag hat er angerufen und wollte davon nichts mehr wissen, er meinte wir dürfen uns nicht mehr vor der Kleinen streiten (da hat er Recht, das war gar nicht gut gestern!!). Ich habe ihm gesagt, dass es allerdings nichts an meinem Standpunkt ändert! und wieder kam die selbe Leier wie gestern.....
    Er hat mich angebrüllt und mir den Hörer aufgeknallt (...dass ich ihn auch immer so aufregen muss....)! Und nach Hause kam er heute auch nicht (bin ich aber mal wieder froh drüber...!

    Ich werde nun als nächsten Schritt mich informieren gehen, was mir nach einer Trennung zusteht und wie ich am besten da raus komme!
    vielleicht fahre ich mit der Kleinen auch erst mal ein paar Tage weg, wie ich es eh schon vor hatte! Abstand ist jetzt das Beste was ich brauchen kann!!

    Liebe Grüße

    Suzy

  • Hallo suzy
    Du klingst entschlossen ,das ist gut so.
    Weitermachen lass dich nicht einlullen,bleib standhaft nur so hast du irgendwann mit den Kindern wieder ein normales Leben.
    (ist übrigens ein beliebts Spielchen der Xy am nächsten Tag so zu tun als ob Frau nur was quergessen hätte, dumm nur wenn sie noch die gleiche Meinung hat wie am Vortag!!!)
    Was er dann macht ist seine Sache,vielleicht wird er ja wach wenn er merkt das nun Taten folgen.
    Viel Kraft wünsch ich dir und liebe Grüße R..

  • Danke liebe Renate!

    Werde ich tun...braucht halt alles seine Zeit, aber ich denke ich bin auf nem guten Weg!
    Vor einem Jahr bin ich zum ersten Mal zur Suchtberatung gegangen und hab mich immer gefragt , was der denn von MIR will... heut weiss ich es :-)!
    Auch die Aussage: hier saßen schon so viele Ehefrauen, nach einem Jahr haben sie sich dann getrennt! Respekt der Mann wusste wovon er spricht! Ich werde ihm mal danken gehen.....

    Gute Nacht
    Suzy

  • Danke liebe Renate!

    Werde ich tun...braucht halt alles seine Zeit, aber ich denke ich bin auf nem guten Weg!
    Vor einem Jahr bin ich zum ersten Mal zur Suchtberatung gegangen und hab mich immer gefragt , was der denn von MIR will... heut weiss ich es :-)!
    Auch die Aussage: hier saßen schon so viele Ehefrauen, nach einem Jahr haben sie sich dann getrennt! Respekt der Mann wusste wovon er spricht! Ich werde ihm mal danken gehen.....

    Gute Nacht
    Suzy

  • Suzy

    Alles im Leben braucht seine Zeit.
    Schau ich habe als junge Frau einen Mann geheiratet und Kinder mit ihm bekommen ,der im Laufe der Zeit Alkoholiker wurde,damals hab ich auch ne Zeit gebraucht zu gehen.(schon zum Schutz für die Kinder)
    Warum mir das 20 Jahre nach der Scheidung,jetzt mit einem anderen Mann nochmal passieren mußte ,keine Ahnung ,vielleicht hab ich gedacht ok ,heute bist du erwachsener ,kriegst das hin,behälst das im Auge(ist vielleicht dein Schicksal es diesmal aufzuarbeiten?)....etc aber man(Frau) kann gegen den Alkohol nicht gewinnen.
    Und man schaut während einer Beziehung auch nicht stündlich drauf ob noch alles im Lot ist.
    Und hinterher ist man immer schlauer.

    Schlaf schön..R...

  • Hallo,

    ich war heute bei meinem alten Hausarzt, hatte jetzt ne Woche lang schlimme Bauchschmerzen. Der hat mich auf den Kopf gestellt und mir ne Psychotherapie sowie eine Mutter Kind Kur verschrieben! Jetzt geht mir es ein bisschen besser....

    Allerdings habe ich mich dann heute Mittag grad wieder von meinem Mann angreifen lassen müssen, weil ich ihm mal wieder zum 100. Mal erklärt habe warum es mir schlecht geht, auch wenn er mittlerweile zu Hause keinen Alkohol mehr trinkt!
    Er würde sich doch schon bemühen und ich boshafte herablassende Ehefrau würde auf ein mal nur noch fordern und nix sei recht!

    Jetzt habe ich wieder Magenschmerzen....

    Bin grad froh, heute wieder alleine zu Hause zu sein!

    LG

    Suzy

  • Hallo Suzy,

    sorry, was heitß "angreifen lassen müssen"?

    und, warum sagst Du etwas 100 Mal, reichen nicht drei Mal?

    warum meinst Du xy noch Sachen erklären zu müssen, wie es Dir mit seinem Alkoholkonsum geht? warum nicht "einfach" handeln? Wills tDu ihm etwas erklären, damit er dann seine Einwlligung für Dein Handeln gibt?

    und, was der Mensch von der Suchtberatung von vor einem Jahr sagte: ich denke, daß man als akut Co Abhängiger der Wahrheit noch schlecht ins Gesicht sehen kann und auch dem Erfahrungswert eines Beraters argwöhnisch gegenübersteht. So wie es mir scheint siehst Du seine Aussage von vor einem Jahr mittlerweile aus einer anderen Perspektive. Das zeigt doch, daß Du schon etwas Abstand gewonnen hast.

    paß auf Dich auf
    Rhein

  • Hallo Rhein,

    er greift mich verbal an! Wir streiten im Moment nur noch und weil er sich von mir in die Enge getrieben fühlt kommt er zur Zeit selten nach Hause, was mir ja nur Recht ist!
    Er fühlt sich von mir auf ein mal unter Druck gesetzt, er versucht die ganzen Psychospielchen, merkt aber nicht, dass mich das immer mehr von ihm fern treibt!
    Er behauptet ich würde mich von "dem ganzen Schei**" manipulieren lassen, sprich die ganzen Bücher die hier rum liegen über Co Abhängigkeit und die Suchtberatung würden mir seiner Meinung nach nur Mist erzählen, denn "unser" Problem sei ja gar nicht so schlimm...
    Das ist enorm kräftezehrend!

    Ich bin ja bereits dabei zu handeln, bin heute wieder einen großen Schritt weiter gekommen...

    Habe noch mal über unser Gespräch heute Mittag nachgedacht, er behauptet mein Verhalten sei herablassend, aber nein!! SEIN Verhalten ist herablassend... statt sich Gedanken zu machen, warum seine Frau eine Mutter Kind Kur und Therapie beantragt, macht er mir Vorwürfe, dass ich es ja nur seinetwegen machen muss!
    Das ist alles so verworren....
    Mir brummt ganz schön der Schädel im Moment!

    Schönen Abend

    Suzy

  • Hallo Suzy
    Warum versuchst du ihm noch irgendwas zu erklären,es ist doch längst klar das ihr völlig verschiedene Lebensziele inzwischen habt.
    Du willst und mußt leben er will weiter saufen,da gibt es doch nixmehr zu diskutieren oder sich gegenseitig vorzuhalten ich bin krank weil ... und der andere <antwortet und ich muß saufen weil....
    Spar dir deine Kraft doch auf.
    Klar muß er moppern und klar sind aus seiner Sicht die Anderen (Forum ,Leute ,Bücher ) Schuld das seine Frau nun aufmuckt(nichtmehr in der Spur läuft).Er versucht den Deckel wieder drauf zu machen!!!
    Versuch ihn zu ignorieren ,das schont Kräfte und erspart dir Bauchschmerzen!
    Wann gehts denn los mit der Kur?

    Lg R..

  • Hallo RenateO,

    hast ja Recht, aber ich lass mich immer wieder auf´s neue provozieren....

    Das muss jetzt aufhören!

    Mein Arzt hat heute Antrag 1 aufgefüllt, muss morgen zur Krankenkasse, da wird Antrag 2 ausgefüllt und dann geht das ganze noch mal an den Arzt zurück... kann ne Weile dauern bis sowas bewilligt wird... wobei es mir auch akut ist, könnt es widerum schnell gehen!?!?
    Mir wäre es allerdings lieber wenn es noch ne Weile dauert, ich fange im April wieder an zu arbeiten, möchte erstmal nen Einstieg in meinen Job haben und nicht gleich ausfallen müssen... Wobei mein Arbeitgeber Verständnis hätte!
    Denke die nächsten Wochen weiß ich mehr!
    Das wird jetzt dann eh ne fiese Zeit, Weihnachten...

    Augen zu und durch...

    schönen Abend

    Suzy

  • Hallo Suzy,

    es freut mich für dich, dass du die Überweisungen zur Kur und zur Therapie bekommen hast- das wird dir gut tun.

    Auch ich habe mich gefragt, warum du dich immer wieder in diese Situation bringst, dass du dich "angreifen lassen" musst?
    Man greift niemanden an, das ist nicht in Ordnung. Gesunde Menschen wissen das. Aber ich möchte diese Vernunft einem nassen Alkoholiker nicht zusprechen. Also sorge ich mich selbst um mich und vermeide diese Situation.

    Meine Mutter ist auch so jemand, der gerne mal fies und verletzend wird.
    Sie ist krank, das Gehirn in der Zeit geschädigt.
    Ich denke, es ist zwecklos, einem Alkoholiker vorzuhalten, welchen Schaden er damit anrichtet und mich mit meiner Mutter auf solche Diskussionen nicht mehr einlassen. Ich meine, er säuft sich doch selbst zu Tode und akzeptiert dies. Wenn er das für seine eigene Gesundheit selbst akzeptiert- was schert er sich dann um die Gesundheit anderer?
    Zieh dir den Schuh nicht an; es ändert doch eh nix und seine Argumentation zeigt doch vielmehr, dass mit ihm diese Gespräche auf der Ebene nicht möglich sind.

    Ich kann nur für mich die Konsequenzen ziehen und selbst auf mich aufpassen.
    Sonst wäre es so, als ob du immer wieder auf die heiße Herdplatte langst und dich beschwerst, dass du dich verbrennst.

    Ich hoffe, dir werden Kur und Therapie helfen! Das ist schonmal ein guter Schritt.

    Alles Liebe, Natalie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!