Wer bin ich eigentlich wirklich???

  • Hallo zusammen!

    Ich bin die fast Zerbrochene und möchte mich jetzt auch in der offenen Abteilung :) vorstellen!

    Ich war 20 Jahre mit einem Alkoholiker verheiratet - 17 Jahre hab ich mit ihm zusammen gelebt und 3 Jahre waren wir getrennt aber noch verheiratet (und noch von ihm kontrolliert).
    Seit einem Jahr beginne ich mich zu lösen und haben schon kleine Fortschritte gemacht.

    Ich war die Co wie es im Buche steht: Ich habe ihm alles geglaubt, alles für ihm getan und war immer für ihn da. Mein Lebensmittelpunkt war er und sein Alkoholkonsum.
    Sein Dank: Beschimpfungen, Bedrohungen und Schläge.

    Selbstwertgefühl war gleich 0!

    Jetzt hab ich ein Problem: Ich weiß nicht wer ich wirklich bin!!!!!

    Als Kind und Teenager bestimmten die Eltern, war mir zu gefallen hat.
    Als Ehefrau bestimmte mein XY was mir zu gefallen hat.
    Als Getrennte bestimmte eine dominante Verwandte war mir zu gefallen hat.

    .....und jetzt möchte ich bestimmen was ich mag und was nicht!

    Es beginnt schon mit der Kleidung! Als Teenie liebte ich schwarz, Jeans und Leder - es musste leger sei und ausgefallen.
    Das darf ich jetzt wieder tragen und hab ich schon umgestellt. Bei XY lief ich wie einen Oma durch die Gegend - eine graue Maus ohne Chic und ohne Mode, denn das gefiel ihm!

    Meine Musikgeschmack war immer in Richtung 80er und Austropop.
    XY hört am Liebsten Partylieder zum Mitgröllen(was sonst?!) und so liefen nur diese Lieder zuhause - das hab ich auch schon geändert.

    Nur meine Hobbies sind noch ein Problem:
    Ich hatte nie welche in den letzten 20 Jahren - Ich hätte ja auch keine Zeit gehabt - mein Hobby war XY und sein Alkohol.
    Als Teenie fuhr ich gerne Rad, aber durch Archillessehnenprobleme fällt das flach- meine Knöchel schwellen an und schmerzen.
    Stricken und Häkeln kann ich auch nicht mehr - durch meine ewigen Rückenschmerzen "schlafen" mir da die Arme ein.
    Ich backe gerne, aber sonst ist zur Zeit essen mein Hobby (man sieht es am Gewicht) und anderen Menschen helfen, was für eine Ex(?)-Co kein gutes Hobby ist.

    Hat noch jemand dieses Problem?
    Ist das normal, dass man nicht weiß, wer man wirklich ist????

    LG
    Die fast Zerbrochene

    Ich will endlich frei sein!

  • Zitat

    Nur meine Hobbies sind noch ein Problem:
    Ich hatte nie welche in den letzten 20 Jahren - Ich hätte ja auch keine Zeit gehabt - mein Hobby war XY und sein Alkohol.
    Als Teenie fuhr ich gerne Rad, aber durch Archillessehnenprobleme fällt das flach- meine Knöchel schwellen an und schmerzen.
    Stricken und Häkeln kann ich auch nicht mehr - durch meine ewigen Rückenschmerzen "schlafen" mir da die Arme ein.
    Ich backe gerne, aber sonst ist zur Zeit essen mein Hobby (man sieht es am Gewicht) und anderen Menschen helfen, was für eine Ex(?)-Co kein gutes Hobby ist.


    Hallo dfz,
    sieht bei mir ganz ähnlich aus.
    Ich möchte eventuell schwimmen anfangen. das mit dem Backen - das wär mein Untergang :?
    Kannst ja mal bei > Freizeitgestaltung und andere Themen < hier lesen,
    viell findest ja was.
    Ich denke, der Anfang ist das wichtigste, viell erstmal spazieren gehn,
    Freunde treffen, dann ergibt sich eventuell schon was neues.

    Und sich neu kennen zu lernen, ist kein Problem,
    sondern eine Chance, die so nicht jeder sich gönnt :wink:
    Macht doch auch Spaß zu experimentieren....
    Trink mittlerweile mein Kaffe nun süß, und hab nun auch mal einen Schuh mit etwas Absatz, und neee knallige Farben sind nicht mein Ding.
    Hab ich auch mal mit meinen Sohn gemacht : "hör dir mal das Lied an, das ich mag, und ich hör dein Lied an"
    die moral von der G´schicht : nicht alle Lieder von den Jungen sind doof,
    und auch wir Olle habn einen ganz guten Musikgeschmack !

    Viel Spaß beim Entdecken und ausprobieren !
    LG nici :wink:

  • Hallo!

    @nici: Danke für Deine Tipps.

    Ja - Musik ist meine Welt, ich hört quer durch den Gemüsegarten: Hard Rock, Pop, Rock; Hip Hop, Rap aber auch Schlager und manchmal Klassik.
    Meine Tochter und ich haben so ziemlich den gleichen Geschmack - nur ihre Girlie Musik mag ich nicht und sie nicht meine Liebeslieder!

    Shoppen würd ich auch gerne - in Einkaufsstrassen flanieren und Auslagen anschauen...aber auch gerne mal was kaufen und da fehlt mir das Geld!

    Zu Konzerten würd ich auch gerne...aber meine Tochter klammert zur Zeit so an mir, dass ich sie nicht zu meiner Verwandten geben möchte. Also zieht mein Freund alleine los und ich freu mich schon wenn er mir davon erzählt ( klingt traurig, aber da bin ich schon zufrieden)!

    Eine Freundin zu haben wäre auch schön - eine hab ich ja, aber die arbeitet mit mir und wir Quatschen die meiste Zeit über ...die Arbeit.
    Wir sehen uns auch meist nur auf der Arbeit, weil - wir selten zusammen frei haben, oder voll mit Terminen sind. Doch wir chatten fast täglich - aber meist wieder nur über die Arbeit.

    Das Problem bei mir ist, dass ich keinen belästigen will. Ich erhielt schon viele Einladungen zum Kaffee, doch ich denke immer, ich gehe jeden auf die Nerven und so bleibe ich zuhause und blase Trübsinn.
    Auch noch ein altes Muster: Früher ging ich nicht weg, weil ich sonst Probleme mit XY bekommen hätte oder "ihn" vor irgend jemanden "verteidigen" hätte müssen.
    Heute "verteidige" ich mich selbst - weil ich nicht früher den Mut hatte. Da werde ich oft drauf angesprochen.
    Jeder sagt, er will mir helfen, aber ich will ja niemanden zur Last fallen.

    Es ist furchtbar mit mir!

    LG
    Manuela

    Ich will endlich frei sein!

  • Hallo,
    weisst Du, den meisten Menschen geht es so, dass sie sich mehr "Austausch" und "Kontakt" wuenschen ...und den allermeisten faellt es schwer, den ersten Schritt zu tun, auf Andere zuzugehen.
    Wenn Du also eine Einladung zum Kaffee erhaelst, dann wollen diese Menschen Dich nicht aus "Mitleid" einladen, sondern weil sie sich evtl. darauf freuen, mit Dir ein schoenes Stuendechen zu verplaudern....
    Lehnst Du aus den von Dir angefuehrten Gruenden (die ja Niemand kennt ab), ist es fuer Denjenigen, der da eingeladen hatte auch frustrierend!
    Kannst Du Dir denn gar nicht vorstellen, dass Du ein Mensch bist, den man vielleicht gerne kennenlernen moechte? Einfach weil Du nett bist?
    ---
    Wie alt ist denn Deine Tochter? "Girlie-Musik" spricht fuer pubertaer....also so 12-14? Ich hab nicht sooo viel Ahnung von Kindern, denke aber mal, dass das ein Alter ist, in dem man sie schon mal fuer ein paar Stunden allein lassen kann......Abendessen vorbereiten, sagen, wo man hingeht, Handy mitnehmen fuer alle FAelle.....und dann auf ins Konzert! Muss ja nicht bis in die "Puppen" sein.....unbedingt.
    Das wird Dir gut tun, und Deiner aktuellen Beziehung sicher auch!
    Gruesse,
    Lindi

  • Hallo!

    Liebe Lindi, Du hast ja recht, aber das ist ja das Problem bei mir: ich kann nicht glauben, dass mich jemand mag - ich glaub es ja nicht mal meinem Freund!
    Ich bin nicht hübsch, ich bin nicht schlank (sondern das Gegenteil), ich hab nichts und ich kann nichts!

    Mein Selbstwertgefühl ist im Keller - durch jahrelanges gesagt bekommen; du bist hässlich, du bist dick, dich mag keiner ...irgendwann glaubt man es und das wieder raus zu bekommen ist schwer.
    Ich war seit meiner Kindheit jedem eine Last - meiner Mutter, dann meinem XY, Freundinnen hatte ich selten... ich bin nicht der Typ, der sofort Freundschaft schließt - ich bin misstrauisch und wirke vielleicht kühl.

    Meine Tochter ist 9 Jahre alt und vorpubertär!!! Das Herumzicken beginnt gerade mal!
    Sie ist durch das Erlebte in ihrer frühen Kindheit sehr auf mich fixiert. Ohne Mama geht nichts. Ich bin ja jetzt schon froh, dass sie zumindest meistens in ihrem Zimmer schläft - bis vor 2 Monaten schlief sie immer bei mir, beziehungsweise auf mir - ich hatte nie Platz!

    Vielleicht schläft sie ja in 1-2 Jahren mal bei einer Freundin - das wäre schöööön!

    LG
    Manuela

    Ich will endlich frei sein!

  • Hallo, noch nicht ganz zerbrochene!
    So schnell zerbrichts sich nicht.

    Grundsätzlich möchte ich Dir ertsmal raten: Genieß erstmal so richtig Deien freiheit, in vollen Zügen.
    Mag sein, dass Du bisher Dein Gewicht als so eine Art Schutzwall benötigt hast. Das kenne ich auch. Da hat man sich teils aus Frust und Enttäuschung, teils als Ersatz für die nicht erhaltene Zuwendung, teils als Schutz gegen die täglichen Angriffe eine schöne speckschicht angefressen.
    Ich kann sagen, dass ich mich dahinter auch irgendwie versteckt hatte.

    Aber nach der Trennung brauchte ich das alles nicht mehr. Die Pfunde purzelten immer weiter. ich hoffe, dass es Dir auch so geht.
    Natürlich kam das auch nicht so von nichts, aber es war kein Stress, keine Diäten und quälereien. ich habe plötzlich so nach und nach wieder Lust bekommen. Lust mich zu spüren, mich zu bewegen, mich gesunder zu ernähren. Ich habe für mich ganz nadere Sachen gekocht und ausprobiert.
    Mein Ex hasste Gemüse, da mußte immer fleisch auf den Tisch usw.

    Auch ich hatte Rückenprobleme. kein Wunder. Nur zu oft hing ich nur noch rum, ging nur noch dort hin wo ich unbedingt hinmußte. Versteckte mich quasi vor der Welt und war froh, wenn ich meine Ruhe hatte. Druch die ewigen Streitereien hat mein Ex mir auch mehrmals in der Woche die Laune verdorben. Ich saß dann gefrustet zuhause , habe literwiese Tränen vergossen. Meine Energie schrumpft langsam auf 0.

    Jetzt ist mir klar, dass auch diese ständige Problemwälzerei in meinem kopf sehr viel Energie nahm.
    Jetzt ist alles anders. Ich habe angefangen, ebenfalls Rückenprobleme gehabt, mich zu Rückenkursen anzumelden. Das war erstmal ein totaler Schock. Da waren Menschen, 20 Jahre älter als ich und fit wie ein Turnschuh. Ich habe mich erstmal richtig geschämt und dann bin ich nie wieder dahin gegenagen. Mein Rücken tat danach auch schrecklich weh.
    Mir waren einige Dinge klar: Ich mußte bei 0 anfangen und erstmal mein eigenes für mich passendes Training finden, mich in meinem eigenen Rhythmus entwickeln. Ohne Stress und ohne Druck. Ich wollte mich wieder spüren und es sollte Spaß machen. Also lies ich mir erstmal Krankengymnastik verschreiben. Das war wirklich ein guter Einstieg.
    Ich mache seitdem jeden Tag was für meinen Rücken. Ausserdem ahbe ich dann an einem anderen Kurs Rückentraining im Wasser und mit Geräten teilgenommen. Dadurch war mein Körper nicht so belastet und ich habe nette Menschen jeden Alters kennengelernt. ich fand es auch erstaunlich, wie fit einige ältere sind und wie toll man sich mit ihnen unterhalten kann.
    Sport verbindet einfach. Naja, Sport ist übertrieben, wenn Du siehst , was ich da mache. aber das wichtigste ist, dass ich wieder meienn eigenen Körper dabei spüre. Mir kommt es vor, als ob sich Lähmungen wieder auflösen. früher hätte ich mir das nicht vorstellen können. Nee, blos keine bewegung. Habe schon Stress genug. Aber heute sehen ich mich schon danach, wenn ich mal zwei Tage nichts gemacht habe.
    Das hat vieles in Gang gebracht. nicht nur den Körper, auch die Seele.
    Musikmäßig habe ich immer schon meinen eigenen Geschmack gehabt, auch nen anderen als mein Ex.
    Aber was Kleidung angeht gings mir auch wie Dir. Lange Zeit wollte ich nur was bequemes anziehen. Am liebsten morgens im pyjama bleiben und abends wieder in demselben ins Bett. Und wenn ich nach draussen ging dann unauffällig. Blos nichts, dass mich Menschen anschauten. Sie könnten mich ja durchblicken und durchschauen, in welcher Misere ich mich befand. sie würden es gleich bemerken, dass mein trübes wesen in buntem Gewand nicht glänzte. Meinem Ex war es egal. aber ich kann mir vorstellen, dass Dein Ex auch einfach nicht wollte, dass andere einen Blick auf Dich / auf Euch werfen. Man wächst als Co gewissermaßen mit dem Alkoholiker als ein gut funktionierends Suchtgespann zusammen. Da kann nicht einer auffallen udn der andere sich verstecken. Sucht wird versteckt.
    Als graue Maus,heimlich , still und leise- oder auch bei manchen hinter einer schillernden Fassade von vorgetäuschter Fröhlichkeit.

    Wenn Du im moment Deine Tochter nicht weggeben willst/ kannst, dann versuche doch vormittags an Veranstaltungen teilzunehmen. frauenfrühstück, Kurse, Yoga, Sauna. Geh shoppen.
    Oder such Dir was aus, wo ihr zusammen was machen könnt.
    Besucht Museen, Bibliotheken, Musikveranstaltungen, Theater, Flohmärkte. Reiterhof, Tierparks.

    Einladungen solltest Du echt annehmen. wieso denkst Du, dass Du andere nervst? Nerven andere Dich, wenn sie bei Dir sind/ sein würden?
    Hast Du vieleleicht Angst, dass sie eine gegenleistung erwarten und Du dazu noch nicht bereit bist?
    Bei mir war es anfangs so, dass durch den Alkoholismus meines ex die Wohung so verwahrlost war und auch ich keine energie mehr fand etwas zu machen. Ich wollte da keinen Besuch empfangen und habe dann auch immer Ausreden gehabt.

    Versuche mal Deine ganzen sinne einzusetzen. Kauf Dir mal eine schönes Parfum, ein ÖL, ein Peeling. Oder misch dir selbst was an. Das macht auch spaß. Wäre auch ne gute Idee, wenn du das mit deienr Tochter machst.
    Gönn dir en schöne Kuscheldecke. Denk einfach mal wieder an dich und verwöhne dich mit Dingen die dir gut tun. Wir haben das teilwiese verlernt. Das reinstopfen von süßigkeitne zum beispiel. In dem moment glaubt man, dass es einem gut tut. aber auch jeder weiß, wie ungesund es ist und dass es uns eben nicht wirklich gut tut. Und dann überlege mal wie es beim Alkoholiker ist. auch der glaubt, dass für den Moment ihm der Alkohol gut tut. ja, für den Moment verschafft er erleichterung. Aber auf dauer schadet er. aber wir haben genau das von unserem Partner verlangt. Dass er Kontrolle darüber hat. hatte er aber nciht. Aber wir sitzen ja im gleichen Boot und wir können auf uns schauen. Das zu erkennen viel mir lange schwer. irgendwann hat es klick gemacht in meinem Kopf. Von da ab ging alles fast wie von alleine. Es war so, als ob ich merkte, dass ich vom weg abgekommen bin und dann erstmal herumirrte, aber langsam langsam wieder die Fährte gefunden habe, den Weg zu mir selbst. Ohne Deinen Thread wäre mir das jetzt alles garnicht so bewußt geworden, erst durch das schreiben hier. Ich bin Dir sher dankbar für Deine fragestellung.
    Du siehst, wir sind alle irgendwie Spiegel füreinander.
    Und ich wünsche Dir dass auch Du Deinen Weg zu Dir findest. Trau Dich einfach..

  • Hallo fast zerbrochene,

    Vor 4 Jahren, als ich das erste Mal in der Therapie war, war mein Selbstwertgefühl auch so gut wie auf dem Null-Punkt.
    Ich konnte auch nicht auf Leute zugehen, weil ich immer meinete nichts zu sagen zu haben. Ich füllte mich auch hässlich, dick, dumm und meinte, niemand würde mich mögen.
    Das liegt daran, das uns nie einer gesagt hat wie wertvoll wir sind.
    Menschen lernen seid ihrer Kindheit. Wir mussten laufen lernen, sprechen, Fahrrad fahren, schwimmen, lesen, schreiben, später autofahren. Das kam auch nicht mal eben so angeflogen. Wir haben da eine Menge Arbeit reingesteckt.
    Das sind alles Dinge, die wir gelernt haben, weil das normal ist.
    Aber keiner hat daran gedacht das wir auch lernen müssen uns selber liebzuhaben, keiner hat uns ein gesundes Selbstwertgefüll beigebracht.
    Und das müssen wir jetzt nachholen. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Lesen und schreibenlernen ging früher auch nicht von heute auf morgen. Doch heute ist das die normalste Sache der Welt.
    Wir müssen das jetzt selber nachholen, was uns in der Kinheit schon nicht beigebracht wurde. Und wenn wir das können wird das für uns auch die normalste Sache der Welt sein.
    Ich konnte z.b. mich nie alleine ins Kaffee setzen, ich dachte alle würden mich da anstarrren und denken, eh was will die den hier und das auch noch alleine, hat die den keine Freunde. Ich habe wirklich gedacht das man mir das ansehen würde. Doch meine Therapeutin hat mir das aufgedrängt, und ich hab es tatsächlich einmal gemacht. Hab ein Buch mitgenommen, und mir alleine da einen Kaffee getrunken. Es hat mich keiner blöd angeguckt, alle Befürchtungen die ich hatte waren wie weggeflogen. Und seit dem mache ich das regelmässig und es ist zu einer ganz normalen Sache für mich geworden. Ein anderes blödes Beispiel ist nach dem Weg zu fragen, hätte ich mich früher auch nie getraut, doch dann habe ich einmal dem Schweinehund in den Hintern getretten und es drauf ankommen lassen. Wie du dir schon denken kannst, ist auch das gut ausgegangen. Eine große Herausforderung für mich waren auch die Elternabende in der Schule von meinem Sohn, da waren ja auch die anderen Eltern und von denen hatte ich Angst, hatte wieder das Gefühl nichts zu sagen zu haben. Doch dann habe ich mich für eine Projektwoche angemeldet, obwohl mir mal wieder vor Angst übel war. Meine Befürchtungen waren, das mich sogar die Kinder nicht akzeptieren würden. Doch es kam ganz anders, die Kinder mochten mich, mein Sohn war ganz stolz das seine Mama dabei ist, und ich habe auch langsam andere Eltern kennengelernt. Das war so eine positive Erfahrung, das ich seit dem Augenblick auch alle anderen Veranstalltungen nicht verpassen wollte.
    Ich habe angefangen mich zu schminken, Sport zu treiben, ins Solarium zu gehen, und gemerkt, ich bin ja doch nicht soo hässlig. Und dumm bin ich schonmal garnicht. Es war ein langer Weg, aber wie man sieht, es geht alles wenn man es will. Du musst dir das nur so vorstellen, wenn du nie schreiben gelernt hättest, würdest du das jetzt auch nachholen wollen, und das würde auch gehen, natürlich nicht so schnell wie in der Kindheit, aber es würde gehen.
    Du siehst, wir sind wie ein leeres Fass, den wir Tropfen für Tropfen füllen können/müssen.
    Ach und glaub ruhig deinem Freund das er dich hübsch findet, sonst wäre er doch nicht mit dir zusammen, oder?
    Lg Dana

  • Liebe Dana, liebe Paddy! Danke für die Antwort! Es ist schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht!

    Paddy : Ich hab schon oft an "was für meinen Rücken tun" gedacht, aber meine Dienste (arbeite im Pflegeberuf) lassen es nicht regelmäßig zu. Nächste Woche arbeite ich z. B. 60 Stunden - da hab ich nur einen Tag frei und den brauch ich für Termine und einkaufen.
    Wenn ich es regelmäßig mache, geh ich auch hin, aber wenn ich längere Zeit nicht hingehe...naja, da kommt der innere Schweinehund wieder raus und ich lass es wieder.

    Dana : Ich las bei Dir meine Ängste!!!
    Alleine in ein Cafe - niemals!
    Nach den Weg fragen - oh mein Gott!
    Elternabend ist für mich nicht schlimm - da gehts um meine Tochter und da hab ich genug Bestätigung, dass ich alles richtig mache.
    In der Arbeit stell ich mich hin und halte Reden - da hab ich auch genug Bestätigung - von Bewohnern und Kollegen.
    Aber ich privat???

    Das ist für mich ein Rätsel. warum ich das "für mich" nicht auch schaffe!
    Ich lass mein Aussehen schon wieder schleifen - führe ich auf meine Gewichtszunahme von 20 kg in 3 Monaten zurück - mein Schutzpanzer.
    ich verkriech mich zuhause und will alleine sein - andererseits will ich mehr Kontakte - es ist ein Teufelskreis!!!

    Mein Freund arbeitet zur Zeit sehr viel und ist wenig zu Hause. Manchmal glaube ich schon er flüchtet vor mir und meinem derzeitigen Verhalten!
    Er versucht mich ständig aus meinem Tief zu reißen, aber ich lass es nur selten zu.

    Hoffentlich ist der Kampf, den ich jetzt noch austragen muss (Sorgerecht und Alimente) bald zu Ende - das kostet mir seh viel Kraft -- und die hab ich zur Zeit nur begrenzt.

    Ich schlafe viel und bin ständig müde und erschöpft.
    Mir gehts zur Zeit gar nicht gut!

    LG
    Manuela

    Ich will endlich frei sein!

  • hallo manuela
    ich arbeite auch in einen pflegeberuf und 60 stundenwochen kenne ich auch...
    Aber.. Wenn du wirklich etwas für dich tun möchtest dann findest du auch zeit. Wie wäre es z B mit einen spaziergang abends oder nachmittags? Nimm deine tochter mit geht blätter und kastanien sammeln. Dann könntet ihr zusammen schöne herbstdeko basteln. Einfach ausprobieren... Leeren bilderramen gepresste und getrocknete blätter und gräser rein und aufgehängt...
    Mein kind fand das sogar mit 13 toll und es ist was persönliches und gemeinsames was euch verbindet...
    Soetwas dauert nicht ewig einfach mal eine halbe stunde...
    Es gibt so viele dinge für die man nur wenig geld und zeit braucht, aber man muß sich aufraffen und es einfach tun.

    Wohnt dein freund bei euch? vielleicht könnt ihr zusammen etwas unternehmen? Das verbindet doch auch.

    Das mit den kaffetrinken kenne ich auch... Man will sich nur nicht aufdrängen und auffalllen... Aber ich habe mich selbst in den hintern getreten und was ist passiert? Es war schön, mal auserhalb der arbeit etwas zu unternehmen. Und als mir dann noch eine kollegin sagte sie freue sich das ich dabei bin....
    Ohne worte. Es war überhaupt nicht schlimm sondern wir hatten einen schönen nachmittag.

    Also wer nicht wagt...

    Lg
    topas

  • Danke liebe Topas für den Vorschlag mit den Blättern - werd ich heute meiner Minizicke vorschlagen (Minizicke ist nicht böse gemeint, aber ich muss zur Zeit alles "cool" rüberbringen, sonst bin ich so was von "out")!
    Am Wochenende möcht ich eh wieder was gemeinsam mit meinen 2 Schätzen unternehmen, hoffentlich ist das Wetter schön und dass es mir besser geht...

    Heute hab ich wieder meine 2 Stunden vormittags geschlafen.
    Ich legte mich ins Bett und... alles drehte sich als lege ich in einem Karussel. Das hab ich jetzt öfter und mach mir darüber echt schon Gedanken...
    Nächste Woche geh ich zum Arzt und rede mal mit ihm darüber. Schwindelgefühl...das kenn ich eigentlich nicht! Der Stress der letzten Wochen setzt mir zu und entspannen ist ja für mich ein Fremdwort, leider!
    Das muss ich erst lernen!

    Genauso wie das Einladungen annehmen!

    LG
    Manuela

    Ich will endlich frei sein!

  • Hallo nochmal,
    Ich hatte drei Jahre lang Schwindel, erst nur sehr selten und dann immer öffter und stärker, dann kamen weichen Kniee dazu, der Boden hat sich angefüllt als würde ich über eine Luftmatraze laufen, ich hab mich schon kaum getraut aus dem Haus zu gehen, als ich dann wegen Panikattaken im KH gelandet bin, hab ich erfahren dass, das schwere Depressionen sind. Du solltest den Schwindel unbeding abklären lassen, den es kann auch viele andere Ursachen haben. Aber ich würde bei dir auch auf eine Depression tippen. Lies Dir am besten jetzt schon was durch über Depressionen und Panikattaken, dann kannst du damit besser umgehen wenn sowas auch bei dir kommt.
    Lg Dana

  • Hallo Manuela,

    Zitat

    Eine Freundin zu haben wäre auch schön - eine hab ich ja, aber die arbeitet mit mir und wir Quatschen die meiste Zeit über ...die Arbeit.
    Wir sehen uns auch meist nur auf der Arbeit, weil - wir selten zusammen frei haben, oder voll mit Terminen sind. Doch wir chatten fast täglich - aber meist wieder nur über die Arbeit.


    Was sich am chat bewehrt hat, funktioniert auch mal vis-a-vis.
    Und wenn ihr halt übers Geschäft redet, gut, der Anfang ist gemacht, und es werden andere Themen folgen.
    Und geh shoppen, mach ich auch ohne immer was einzukaufen.
    Das macht ja auch Spaß.
    Und das eine oder andere Schnäppchen kannst dann evtl. auch ergattern.
    Das kommt nicht ins Wohnzimmer vorbei 8)

    Viell geht das mit dem Entspannen, wenn Du Dir dafür feste Zeiten vornimmst. Ich leg mich oft mittags für mind. ne halbe Stunde hin.
    Manchmal klappts mit dem Schlafen, manchmal nicht, aber ich hatte meine Zeit.
    In der Zeit hab ich auch Ruhe von den Jungs eingefordert...hat sogar manchmal geklappt, mittlerweile Genießen sie ja auch die Ruhe von der Mutter :lol:

    LG nici

  • Hallo!

    Dana : Ich dachte auch schon an Depressionen - aber Stimmungsaufheller nehm ich eigentlich eh schon seit 4 Monaten!
    Der letzte Blutbefund ist 3 Monate alt, bis auf zu hohen Choesterin :( war alles in Ordnung. Naja nächste Woche weiß ich mehr!!!

    @nici: Du hast Recht - Schnäppchen kommen nicht ins Wohnzimmer :lol: !
    In 3 Wochen hab ich wieder einen Tag frei und ohne Termine, da werd ich mich mal versuchen zu überwinden.
    Eine halbe Stunde hinlegen - keine gute Idee - ich schlafe sicher ein, drück den Wecker ab (mach ich in letzter Zeit oft :? ) und schlafe weiter. Manchmal denk ich schon, dass ich die Schlafkrankheit habe.
    Aber ich hab mir jetzt ein Lavendel-Entspannungsbad gekauft und werde täglich (ohne Ausrede) die 20 Minuten in der Wanne entspannen und genießen!

    LG
    Manuela

    Ich will endlich frei sein!

  • Hallöchen,
    also ich hatte zweimal Schwindelanfälle. Einmal lags am Ohr. Das andere Mal an einem eingeklemmten nerv an der Halswirbelsäule auf Grund von Verspannungen, die ev auch psychischer Natur waren. also schwindel aknn so verschiedene ursachen haben, das muß man einfach mal abklären beim Arzt oder sogar mehreren Ärzten.

    Alles Gute
    Paddy

  • hallo an alle.
    Ich hoffe es ist ok das ich mich einfach mal mit einklinke, den ich erkenne mich hier in sehr vielem wieder.

    Mein Freund ist seit 4 Monaten trocken und im Moment braucht er viel ruhe und will allein sein, das heißt ich habe viel Zeit für mich. Allerdings bin ich damit mometan total überfordert. Mein Selbstwertgefühl ist auch total im Keller. Habe das Gefühl das mein Freund mich nicht liebt und bin nur noch traurig und verzweifelt. Meine Therapeutin meinte auch das ich was für mich machen soll(was ich ja auch schon weiß) aber ich schaff es einfach nicht irgendwas zu machen. Ich gehe am Tag 4 Stunden arbeiten und bin froh das ich die Arbeit hab aber sobald ich zuhause bin fällt mir die Decke auf den Kopf. Ich versuche mich zuhause abzulenken z.b sauber machen oder schlafen, fern schauen aber das hält auch nicht lang an und erfüllt mich nicht wirklich. Ich will auch raus aber genau wie bei ,,die fast zerbrochene'' fühl ich mich fett, hässlich und einfach nur eklig um auch mal raus zu gehen. Das macht mich fertig nur zuhause zu sitzen und zu weinen oder zu grübbeln aber ich schaff es einfach nicht mal raus zu gehen. Das konnte ich auch noch nie. Aber was ich hier gelesen hab lässt mich hoffen. Ihr habt es schon so gut geschafft das ich denke das ich es auch packen kann und das ich mich vorallem ein stück weit von meinem Freund lösen kann.
    lg Georgina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!