Kopfhoch und nach vorne schaun!

  • glück auf kopfhoch

    Zitat von Kopfhoch

    Heute hab ich mal nen ziemlichen Tiefpunkt

    n grund mehr trocken zu bleiben - nur trocken kannst du aus der sch.... rauskommen - wenns auch nochso schwer wird.

    schöne zeit - kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ja, Matthias, ich beherzige das und verschwende keinen Gedanken an Alkohol. Aber meine Zukunftsaussichten für die nächsten paar Wochen verheißen mir sehr schmerzvolle Stunden. Ich bin hin und her gerissen von der Aussicht Freiheit und Neuanfang auf der einen Seite und dem Trauer und schlichter Panik über den bevorsthenden Verlust meiner Familie auf der andern Seite. Gerade diese Woche, wo ich keinen Alkohol anrühre und so viel Zeit für meine Kinder habe, läuft es so toll ! Ich fühl mich gut, wir unternehmen viel miteinander, un dich wünschte mir, es könnte so bleiben. Verdammt, warum bin ich nicht schon früher von diesem Wahnsinnskarussel abgesprungen? Jetzt ist alles im Eimer und kaum noch zu reparieren.
    Was dazu kommt ( und da kann ich eigentlich nichts daruf antworten ) ist eben der Zweifel meines Umfelds, ob es nicht doch nochmal nur eine einfache Trinkpause ist, bevor die Post dann mal wieder richtig abgeht und ich wieder im Suff lande. Wie kann ich Vertrauen gewinnen? Ich selbst habe im Moment keine Zweilfel, daß ich den Rest meines Lebens abstinent bin. Meine Motivation ist ungebrochen.....
    Gruß
    Kopfhoch

  • Hallo Kopfhoch,

    vielleicht hilft es Dir, Dich einfach mal ganz objektiv und neutral in die Lage Deiner Frau zu versetzen und einzufühlen. Klar - Du siehst zur Zeit nur Deinen Jammer - nur hat sie auch das Recht auf ein normales selbstbestimmtes Leben und ich denke, sie muß die Zeiten Deiner Trinkerei auch erst einmal verwinden, ihre Verletzungen heilen. Und natürlich ist das Mißtrauen des Umfeldes da. Dem kannst Du nur durch Zeit entgegen wirken und dadurch, dass Du aktiv an Deiner Krankheit arbeitest. Dir die Hilfe holst, die Du benötigst.


    Grüßle

    BC

  • glück auf kopfhoch

    Zitat von Kopfhoch

    Wie kann ich Vertrauen gewinnen?

    wielang hats gebrauch, das vertrauen (restlos) zu versaufen ?

    schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Okay, das war ne Leistung, an der hab ich jahrelange gearbeitet. Und ich kann sagen: es ist vollbracht.
    Ich werd jetzt mal los ziehn und Termine machen zur Wohnungsbesichtigung....
    Gruß
    Kopfhoch

  • Hallo Forum, hallo Leute!
    Morgen kommt meine Frau aus dem Urlaub zurück, dann werd ich wohl unsere Wohnung verlassen müssen. Kurzfristig werd ich wohl in ne Übergangswohnung ziehen, bis ich etwas vernünftiges gefunden hab.
    Heute war ich auf einem MTB-Marathon, ich muss schon sagen, ich hab meine Zeit aus dem letzen Jahr um fast 2 Stunden verbessert. Was es nicht ausmacht keinen Alkohol zu trinken (morgen werdens 14 Tage), ich fühle mich fit und gesund, hab mittlerweile 7 Kilo abgenommen, hab allerdings schon vor einigen Wochen meine Ernährung umgestellt.
    Eigentlich sollte ich mich ja freuen, morgen eine Frau wiederzusehn, aber die Aussicht auf totale Ablehnung macht mich mehr als traurig. Aber ich denke mittlerweile auch, dass nur die Zeit diese Wunden heilen kann und wir viel Zeit und Ruhe brauchen. Ich hab ihr schon geschrieben, dass sie von mir jede Unterstützung erhalten wird, die sie braucht.
    Gruß
    Kopfhoch

  • Und noch was wollte ich erzählen : nach 78 von 83 km kam ne finale "Tankstelle" als Einstimmung auf den Zieleinlauf. Da stand nur alkoholisches!! Biermischgetränke in allen Variationen, mit Orange, als Radler etc pp. Aber nichts ohne Alkohol. naja, letztes Jahr hab ich da ja zugegriffen, nach so ner Tour ist ein kaltes Bierchen ja was tolles, egal ob man alkoholkrank ist oder nicht. Nur leider ist das für mich ja tabu, ich hätt mich wirklich gefreut ein schönes kühles Alkoholfreies zu zischen. So hab ich mich wieder aufs Bike geschwungen und bin weiter. Schade. Vielleicht schreib ich mal an die Veranstalter, ich war bestimmt nicht der Einzige, der keinen Alkohol trinken wollte.
    Gruß
    Kopfhoch

  • Hallo Kopfhoch, "zisch" bloß kein alkoholfreies Bier -- es enthält auch Alkohol (von der gefühlten Nähe zu "richtigem" Bier zu schweigen). Da ist der Rückfall vorprogrammiert... daß bei einer solchen Sportveranstaltung nur Alk angeboten wird find ich unglaublich. Gute Idee das mit dem Brief. --- Möcht dir auch noch viel Glück hinsichtlich deiner Frau wünschen. Vielleicht wära ja ne Idee wenn DU eine Trennung auf Zeit vorschlägst - daß du an deiner Trockenheit arbeiten und sie sich ein bißchen finden kann; schafft vielleicht Vertrauen, du zeigst daß dus ernstmeinst und bist ein bißchen mehr in der Offensive... ich drück die Daumen und les dich weiter. LG Frank

  • Enya : danke für das Vertrauen, ich bin zuversichtlich!

    garcia : naja, es ging um die letzte von 4 Verpflegungsstellen, war natürlich nicht überall so.
    Wie ist das denn grundsätzlich mit den verfügbaren alkoholfreien Bieren? Wieviel Alkohol darf da drin sein, wieviel ist für gewöhnlich drin, wie steht ihr zu diesen Dingen?
    Gruß
    Kopfhoch

  • Es darf bis zu 0,5% Alk drinsein (und etwas ist IMMER enthalten auch wenns mit "0,00" beworben wird). Was für mich noch nichtmal das Entscheidende ist - ich war immer reiner Biertrinker und Hopfensaft würd mich auch dann triggern wenn er völlig alkoholfrei wär. Das wär mein Untergang, das isses nicht wert...

    OK letzte Verpflegungsstation aber da kann doch auch Schorle Wasser Saft rumstehn?! Solltest du schreiben an die Veranstalter wär ich auf die Reaktion gespannt.

  • Hallo Kopfhoch!
    Wenn ich hier lese, dass ein kaltes "Bierchen" zu "zischen" was tolles ist, wird mir mehr als nur mulmig!!!


    Eine Wasserflasche mitzuhaben ist für mich Pflicht.
    Da es sowas wie alkoholfreies Bier nicht gibt, habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.

    LG

  • Hallo Kopfhoch,

    Du schriebst bei Enya:

    Zitat

    ... unser Suchtgedächtnis wird uns nie in Ruhe lassen, damit sollten wir uns abfinden

    Bring das mal in Zusammenhang mit Deinem Durst nach alkoholfreiem Bier. Da läßt Dein suchtgedächtnis aber gewaltig grüßen. Merkst was?


    Grüßle

    BC

  • Hallo Leute,
    Ich hab mich übers Wochende mental mal etwas mit der Thematik "alkoholfreies Bier" auseinandergesetzt und eigentlich müsste ich in der Tat mein Trinkverhalten dahingehend umstellen, auf sowas komplett zu verzichten. In der Tat liegt es einfach zu nahe an dem Trinkverhalten als Biertrinker. Ich sollte das ändern, um mich auch da von den alten Gewohnheiten so weit wie möglich zu entfernen.
    Vielleicht werde ich in manchen Momenten einfach zu selbstsicher und verfalle einfach dem Gedanken, es regelt sich jetzt langsam alles. Ich darf die Achtsamkeit nicht verlieren, und gottseidank gibt's ja das Forum hier, ihr haltet mich schön auf dem Boden ;)
    Gruß
    Kopfhoch

  • Hi Kopfhoch!

    Verzicht auf alkoholfreies Bier oder was auch immer ist auch nicht das, was mir in den Sinn kommt.
    Es ist befreiend, das nicht mehr trinken zu müssen! Und kein verzichten.
    Zwischen beiden Dingen liegen Welten!

    LG

  • Hallo Kopfhoch,

    Zitat

    Ich hab mich übers Wochende mental mal etwas mit der Thematik "alkoholfreies Bier" auseinandergesetzt und eigentlich müsste ich in der Tat mein Trinkverhalten dahingehend umstellen, auf sowas komplett zu verzichten.

    Trinkst Du denn alkoholfreies Bier (was ja gar nicht alkohlfrei ist)? Wenn ja, dann bist Du auch eigentlich noch nicht trocken, denn wie garcia schon schrieb: da ist Alkohol drin enthalten.

    Auch wenn´s spitzfindig ist - aber Dein Beitrag hört sich irgendwie eigentlich danach an, als ob Du gar nicht so recht planst, trocken zu bleiben. Auf dem Boden solltest Du eigentlich selber bleiben und Dich eigentlich nicht darauf verlassen, dass Dich eigentlich jemand immer wieder runter holt.


    Eigentliche Grüßle

    BC :)

  • Zum Thema alkoholfreies Bier:

    Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen darauf zu verzichten. Wenigstens etwas wollte ich mir doch erhalten. Blööööder Gedanke!

    Ich habe das Forum und die Teilnehmer damals ja insgeheim leise verflucht für ihr Reden über das Alkoholfreie. :D
    Inzwischen weiss ich aber, dass es einen Sinn hat, dass hier so geredet wird.

    Denn es ist wirklich gefährlich. Inzwischen trinke ich nichts mehr von dem Zeug. Auch keine Fassbrause die ja auch aus alkoholfreiem Bier besteht (Diskussion darüber gibt es ja in einem anderen Unterforum).

    Ich für meinen Teil hatte damals einfach noch nicht genug mit dem Alkohol abgeschlossen um mir vorzustellen auch so etwas nie wieder zu trinken.

    Darauf verzichten konnte ich erst als mein Kopf auch soweit war zu sagen, dass ich das Zeug nicht mehr brauche.

  • Moin Kopfhoch!
    Wenn ich Dich so lese, dann ist Deine Welt noch extrem nass und nicht trocken!

    Zitat

    ich hätt mich wirklich gefreut ein schönes kühles Alkoholfreies zu zischen.


    Wie die anderen Forenmitglieder bereits erwähnten, bist Du, wenn Du alkoholfreies Bier trinkst, nicht trocken, sondern nass!
    Die " Freude " auf das " Zischen " gehört in die Kneipe, aber nicht hierhin!
    Warum willst Du trocken werden?
    Willst Du eigentlich trocken werden?

    Gruß
    drybabe

    never give up

  • Hallo Karsten, hallo Leute!
    Am Samstag hatte ich das letzte "alkoholfrei" Bier, gestern hab ich Iso-Sport getrunken. Ich weiß seit Samstag, daß es falsch ist, und ich rühr es nicht mehr an.
    Gruß
    Kopfhoch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!