Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

• Guten Morgen Kn....äh Schorsch :).

Mir fiel gerade etwas ein und bevor´s gleich anstrengend ( Sport) wird:

Zitat

Das hat zwar meine Lebensplanung etwas verändert, aber nicht unbedingt zum Schlechteren.

Genau so sieht es ja bei mir auch aus.

Seit ich das akzeptiere, dass es einfach so ist, ( dieses groooße Loslass- Dingens ) und mit meiner noch neu gewonnen Trockenheit, das beste aus einem eben etwas anderen Lebensmodell mache, freue ich mich wieder des Lebens.

Und die Träume, die ich mir jetzt eventuell noch nicht erfüllen kann oder möchte, für die ist vielleicht ja später auch noch Zeit.

Wenn nicht ........war mein Leben trotzdem schön. :)

Adele, ab zum Albtraum-Sport ;)

Marion

• Pssssst, er schläft sicher schon der Frühaufsteher.

Ich möchte dir schöne Tage mit deinen Kindern wünschen.

Ohne Mutti ist es bestimmt auch mal schön. ;)

Und wenn du einen guten Alternativ-Tip zu den Zeit intensiven, selbst gemachten Advents-Kalender magst.

Wir hatten in einem Jahr einen der war nur toll !!

Obwohl gekauft.

In jedem Kästchen war ein Zaubertrick und so konnten wir an Weihnachten und Silvester die Familie und Freunde damit verblüffen.

Ganz liebe Grüße.

Marion

• Hi Schorsch,

na klar schau ich dir beim Hausbau zu ;)
    Ach du kennst Fields of Nephilim? Das ist ja ulkig :) Mir gefallen von denen aber nur ein paar Songs, da höre ich lieber The 69 Eyes oder ganz klassisch The Sisters of Mercy. Aber allgemein mag ich den Gothic Rock nicht ganz so, höre lieber den klassischen Metal oder Hardrock ;)
    Gib dir mal Hardcore Superstar auf die Ohren, das sind momentan meine Lieblinge. Das ist eine Mischung aus Glam- und Hardrock, richtig geil! :)

Dein Text wurde ja leider gekürzt von Hartmut, aber wie gesagt ich kann mir dich da gut vorstellen und bin froh dass du so bei der Sache dabei bist. Konnte dir leider jetzt erst zurückschreiben, war die Tage viel unterwegs mit meinem Flitzer :)
    Hoffe du hast schöne Tage mit deinen Kids und ich wünsche dir noch ein super tolles Restwochenende.
    Liebste Grüße
    Verena

• Guten Abend allerseits,

darf man sich hier auch mit ganz schnödem Alltag zu Wort melden?
    Zumindest nach außen hin "schnöde"; für mich hingegen war es ein Tag voller kleiner Schönheiten. Viele mögliche Notizen für mein Sonnentagebuch.
    Ich spaziere ja gerade mit meinen drei Kindern allein durch die Tage - es ist einfach nur schön. Harmonisch und kreativ. Sportlich und super-kulinarisch. Streng nach ToDo-Liste, dann wieder locker und entspannt. Manchmal bezeichne ich mich als "häuslicher Projektleiter", der viele Dinge plant (nicht despotisch, sondern demokratisch zusammen mit den Kids), der versucht, mit gutem Beispiel voranzugehen, der fordert & fördert, kritisiert & lobt.

Der alltägliche Tag ging gerade mit einem Film über die Wikinger und 'ner riesigen Schüssel warmen Popcorns zu Ende. Nachdem jeder seinen Tag auf ganz unterschiedliche Weise verbracht hat und gerade das allgemeine Fazit lautete: Es war ein klasse Tag. Tochter 1 mit Alpenvereinsausflug, Tochter 2 mit Kindergeburtstag, Sohn mit seinen ersten Eishockey-Toren. Alle zusammen mit den üblichen Samstags-Erledigungen wie sauber machen, Hausis erledigen und Instrumente üben. Zoffen und dann wieder zusammen Spaß haben. Der ganz normale Alltagswahnsinn.

Für mich allein war wenig Zeit - kaum Muße zum Innehalten, meist unter Strom. Dennoch kann ich mir einen Sack voll Glückshormone unter's Kopfkissen schieben. Alkohol war heute kein einziges Mal präsent. Früher ließ mich diese permanente Anspannung regelmäßig zur Flasche greifen. Jetzt nicht (mehr).

Dennoch weiß ich, dass ich achtsamer werden muss (was im Alltag verdammt schwer ist). Denn der kleine Springteufel in der Dose lauert nur darauf, dass sich der Deckel lockert...

Müde Grüße zur Nacht
    Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo

Rockqueen .

Zitat

Dein Text wurde ja leider gekürzt von Hartmut

Warum leider?

@Allgemein.
    Was ist denn so schwer daran zu verstehen das Interna von anderen SHG ,andern erkennbaren Personen, erkennbaren Nachbarn, Familie, Freundinnen oder sonst wer hier alleine in Deutschland mit 50 000 000 Internetnutzern nicht zur Schau zu stellen? Was ist denn daran so schwer, keine Werbung oder keine Verlinkungen einzustellen ? Das hat nicht nur private sondern auch rechtliche Gründe. Ich bin hier auch nicht nur zum plaudern das kann ich in anderen Netzwerken tun.

Was daran schwer ist und das sage ich aus eigener Erfahrung . Wenn ich alles um mich herum ausblende, bleibe ich ja nur noch übrig und das kann dann auch mal weh tun . War bei mir so.

Als Alternative haben wir auch noch einen erweiterten Bereich, der abgeschirmt ist, für den "allgemeine Zugriff von jedem Internetnutzer. Aber hier im Offenen ist es nun mal notwendig strengere Maßnahme vor zuschalten.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

ich sage ja gar nichts dagegen und finde es auch gut, dass hier so danach geschaut wird. Ganz am Anfang war ich ja in einem anderen Forum, aber da war man mehr auf sich allein gestellt. Da wird auch nicht danach geschaut und alles wird ständig zugespammt.
    Das leider war nur darauf bezogen, dass ich Georgs Bericht nicht lesen konnte. Ich weiß ja nicht was da drin stand.
    Und ich glaube nicht, dass Georg das mit Absicht gemacht hat. So etwas passiert mal. Und wenn man nun immer überlegen muss was man schreibt und nicht mehr frei seine Gedanken äußern darf finde ich es auch eher beklemmend als befreiend ;)

Liebe Grüße
    Verena

• Hallo Georg

Zitat

Hartmut :
    Hartmut hat Folgendes geschrieben:

Ich habe seit heute Morgen über eine Antwort gegrübelt und es hat nicht unbedingt zu einem schöneren Sonntag beigetragen.
    Wie Du meine Zeilen (miss)deutest, darauf habe ich leider keinen Einfluss. Die Unterstellung, ich plane einen Rückfall, empfinde ich jedoch als bösartig und wenig aufbauend.
    ICH kann nach sechs Wochen nicht sagen: so, das war's mit dem Alk. Ab jetzt ist das Thema erledigt. ICH gehe jeden Tag einen kleinen Schritt weiter auf dem Weg. Was ich dafür tue - im Rahmen meiner zeitlichen und familiären Möglichkeiten - kannst Du gern in meinen Beiträgen lesen. Als Kopfmensch versuche ich, auch für den "Fall der Fälle" einen Plan B zur Verfügung zu haben. Was noch lange nicht heißt, ich plane ihn ein.
    Da hier (und auch nicht in meinem Thread!) nicht der richtige Platz für eine solche Diskussion ist, kannst Du mir ggf. den Kontakt für eine PN schicken.Georg

Hallo Georg .

Über PN tausche ich mich nicht aus, warum auch ? Ich bin auch nicht hier jemanden eine schönen Sonntag zu bereiten sondern lege meine langjährige Erfahrungen ungeschönt auf den Tisch . In diesen Fall in den Thread. Ich habe kein Plan B für eine Rückfall da es nichts anderes ist als das aufhören vor fünf Jahren .

Rückfall ist für mich kein Beinbruch oder mit einem Lied einer Gruppe zu vergleichen. "Steh auf wenn du am Boden liegst " auch noch zu motivieren . Es ist ein verdammt ernste Sache für mich.

Georg nun nimm mal den Inhalt nicht als Untersteillug sondern nur als Erfahrung die ich machen musste und keinem wünsche.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Also das Lied Steh auf...von den Toten Hosen ..das war ich, weil es D. motivieren sollte, nicht aufzugeben, wieder Fuß zu fassen, wieder anzufangen aufzuhoeren, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich einen Rückfall bagatellisiere, im Gegenteil habe ich davor einen Heidenrespekt..Hartmut hätte ich schreiben sollen, bleib gleich liegen, Du kriegst das eh nie hin, mach ruhig weiter so...mit klein reden, Rückfall schon sozusagen billigend in Kauf nehmen, einen Rückfall zu bagatellisieren hatte es jedenfalls nichts zu tun, sollte es so rübergekommen sein, dann fühle ich mich komplett falsch verstanden.
    Consuela

• Hallo Georg,

gerade in der Bewältigung des *schnöden* Alltags zeigt sich für mich, dass Du auf einem achtsamen Weg bist. Deinen Kindern tut das sicher auch sehr gut. Bei mir haben sich die Fortschritte oft dadurch gezeigt, dass ich in den kleinen Dingen achtsamer und sorgsamer geworden bin. Mit kleinen Schritten lässt sich der Weg gut bewältigen.

Zitat

Dennoch weiß ich, dass ich achtsamer werden muss (was im Alltag verdammt schwer ist). Denn der kleine Springteufel in der Dose lauert nur darauf, dass sich der Deckel lockert...

Ich lese, dass Du mit meinem Bild auch etwas anfangen kannst. Mir hat die Vorstellung geholfen genau zu beobachten, welche Faktoren den Deckel der Dose lockern könnten.
    Ich möchte keinen Bund mehr mit dem Teufel eingehen - denn ich will leben, etwas bewirken. Für mich und für andere. Ich will nicht mehr dahin vegetieren.

Einen schönen Abend mit Deinen Lieben,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Cosuela

ich habe das Lied bei Georg in seiner Post gelesen . Darauf auch bezogen .

Zitat

Inzwischen fühle ich mich so gefestigt, dass mich auch ein Rückfall nicht mehr von meinem Weg abbringen wird. Auch ich liebe dieses schon erwähnte Lied der Toten Hosen "Steh auf, wenn du am Boden liegst..." Denn es ist keine Schande zu fallen. Und wenn man sieben Mal fällt, muss man halt achtmal wieder aufstehen.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Guten Abend,

heute Morgen hat Claro in seinem thread geschrieben.

Sinngemäß: ( Ich hoffe es ist ok, dass ich das erwähne Claro ? )

Dass er noch ein ziemliches Stück ( Welten) von einer richtigen Gelassenheit entfernt sei und wir uns aber trotzdem nicht unterkriegen lassen werden.

( Das hat mich sehr gefreut ! )

Er schloss mit..... Oder ?

Ich schliesse mit....... JA :)

Schlaft gut, Claro und Schorschi und alle anderen.

Marion

• Guten Abend Consuela,

herzlichen Dank für Deine Zeilen. Ganz genau SO sehe ich das auch!

Viele Grüße, Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Guten Abend Hartmut,

ich habe nicht das Gefühl, dass wir gerade die gleiche Sprache sprechen. Ich motiviere niemanden. Aber sei's drum...Ich möchte keinen rechthaberischen Eindruck hinterlassen. Consuela hat es sehr schön in Worte gefasst.

Gruß, Jörg

• Guten Abend Samsara,

Deine besonnenen und bedenkenswerten Gedanken tun (natürlich nicht nur:-) heute - nach einem etwas turbulenten Tag hier im Forum - besonders gut. Offenbar hinterlasse ich ja hier gelegentlich den Eindruck eines "Bruder Leichtfuß". Dein Eindruck scheint ein etwas anderer zu sein, da bin ich echt froh drüber.

Zitat von Samsara

Bei mir haben sich die Fortschritte oft dadurch gezeigt, dass ich in den kleinen Dingen achtsamer und sorgsamer geworden bin. Mit kleinen Schritten lässt sich der Weg gut bewältigen.

Ja, genau so versuche ich zu laufen. Würde ich mich mit Siebenmeilenstiefeln auf den Weg machen, läge ich ziemlich schnell im Straßengraben - gestolpert über die eigenen Füße. Es gibt feste Größen in meinem Leben (Arbeit, Kinder, Frau, Ehrenamt), die kann ich nicht ändern, die sind einfach da, die beanspruchen einen Großteil meines (All-)Tages. Die Kunst besteht für mich darin, mir Lücken, kleine Freiräume zum Innehalten zu suchen. Um zurück zu blicken und mich über die kleinen Fortschritte zu freuen. Den Augenblick zu genießen. Einen kleinen Eintrag ins Sonnentagebuch zu schreiben. Um nach vorne zu schauen.
    Ja, und auch, um den fest geschlossenen Dosendeckel im Auge zu behalten. Es ist ein sehr schönes, anschauliches Bild. Muss es allerdings erst noch richtig verinnerlichen.

Ach so, Dein Wunsch ist wieder in Erfüllung gegangen. Es war mit den Kindern nicht nur ein schöner Abend, sondern insgesamt ein super Tag.

So dass ich jetzt zufrieden schlafen gehen kann.

Herzliche Grüße schickt Dir
    der Georg

• Hallo Jörg

dann versuche ich mal eine Sprache zu finden die wir beide verstehen . Ich schreib ja meist kurz und auf den Punkt und da geht es nicht um Rechthaberei oder das du unrecht hast. Es geht um Austausch von Erfahrungen.

das hast du bei Delia geschrieben

Zitat

Inzwischen fühle ich mich so gefestigt, dass mich auch ein Rückfall nicht mehr von meinem Weg abbringen wird

Du fühlst dich gefestigt ( was das auch immer heißt) und im gleichen Atemzug sprichst du das ein möglicher Rückfall dir nichts ausmacht . Woher nimmst du dieses Erfahrung ? Mit Thesen habe ich mich am Stammtisch lange genug auseinandergesetzt .

Zitat

Auch ich liebe dieses schon erwähnte Lied der Toten Hosen "Steh auf, wenn du am Boden liegst..." Denn es ist keine Schande zu fallen. Und wenn man sieben Mal fällt, muss man halt achtmal wieder aufstehen.

Woher weist du das dieses auch für Rückfällige gilt? Selbst erlebt? Auch wieder eine These.

Manche sind am Boden und verrecken daran weil sie es einfach nicht mehr schaffen aufstehen . Hättest du mir das damals in einer Rückfallsituation geschrieben, wäre das für mich eine Motivation gewesen es nicht so schlimm anzusehen . Ich hatte es damals auch nur geschafft weil ich rechtzeitig wach wurde. Mut machen oder zusprechen kommt bei mir nur in eigenen Worten. Und nicht in vorgefertigten Texten oder den zig Weisheiten die ich im Netz finde und nachplappere. Das ist für mich nur Trash . Wenn es anderen hilft ist es schön . Für mich zu unpersönlich.

ich spreche dir auch nicht deinen Weg ab, da ich ehrlich gesagt auch nicht alles bei dir lese konnte . Ncht wegen dir sondern auch aus Zeitgründen .

Sprechen wir nun eine ähnliche Sprache?

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ach, zu dem Hosen-Zitat möcht ich doch auch noch was schreiben.

Natürlich stimmts daß man aufstehen muß wenn man gefallen ist. Dazu gibts ja keine Alternative außer Liegenbleiben. Wenn ich krank werde, Trennung erlebe, arbeitslos werde etc pp muß ich aufstehen...

Als trocken werdender Alkoholiker allerdings muß ich sehen daß ich nicht hinfalle, denn diese Krankheit hat die Eigenart mir das Aufstehen jedesmal schwerer zu machen da sie meine "Aufstehfähigkeit" heimtückisch zerstört. Sie verändert mein Gehirn. Ich muß das Nicht-Fallen im Visier haben nicht das Aufstehen. Ich kann nie sicher sein daß das noch gelingt...

Stehen bevor ich falle, stehenbleiben obwohl die Dinge schlecht laufen - das ist der Kern (und die Dinge werden immer wieder mal schlecht laufen weil das das Leben ist).

Aber ich glaube du siehst das eh ebenso, eben weil du kein "Bruder Leichtfuß" bist sondern ein verantwortungsvoller Vater, Ehemann und Mensch.

Schönen Tag!

• Guten Morgen Frank,

so ein Satz am Montag Morgen...

Zitat von garcia

"Bruder Leichtfuß"?! - Nein, so erlebe ich zumindest dich ganz und gar nicht.

... da beginnt die Woche richtig gut :)

Danke und Dir ebenso einen guten Start in eine gute Woche
    Georg

• Hallo Georg,

ich kann ganz gut auch zwischen den Zeilen lesen und habe bei Dir -trotz gelegendlicher etwas flapsiger Bemerkungen - nichts *Bruder Leichtfüßiges* entdecken können.
    Ich finde es nicht einfach, jemanden lediglich aufgrund seiner Schreibe einzuschätzen, ohne den Menschen zu kennen, der im RL hinter diesen Worten steht.

garcia

Zitat

Stehen bevor ich falle, stehenbleiben obwohl die Dinge schlecht laufen - das ist der Kern (und die Dinge werden immer wieder mal schlecht laufen weil das das Leben ist).

Das finde ich auch wichtig - wobei ich *stehenbleiben* für mich mit *auch in schwierigen Situationen geerdet bleiben und die Bodenhaftung nicht verlieren* interpretiere.

Ich wünsche Dir, dass Du auch in dieser Woche reichlich Gelegenheit hast, Dein Sonnentagebuch zu füttern.

Herzliche Grüße,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Ja Frank,

natürlich sehe ich das genauso:

Zitat von garcia

Ich muß das Nicht-Fallen im Visier haben nicht das Aufstehen.

DESHALB gehe ich regelmäßig zu AA.
    DESHALB beantragte ich eine ambulante Suchttherapie.
    DESHALB besuche ich alle paar Wochen den Psychotherapeuten meines Vertrauens.
    DESHALB fand ich dieses Forum und hab mich inzwischen hier häuslich eingerichtet.
    DESHALB gehe ich trotz angespanntem Alltag allen mit Alkohol verbundenen Lebenssituationen aus dem Weg.
    DESHALB übertritt kein Tropfen Alkohol die Schwelle meines Hauses.
    DESHALB...

All dies habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Wer es gelesen hat, kommt hoffentlich zu einem ähnlichen Schluss wie Du, dass ich eben KEIN Bruder Leichtfuß bin, sondern die Sache verdammt ernst nehmen und nicht wissentlich einen Rückfall einplane.

Ich verstehe Deine Sprache gut.

Ciao, Georg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!