Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

• Hallo Georg,

das muss ich jetzt mal los werden. Sowas mag ich gar nicht. Erst irgendwelche Andeutungen machen und dann die ganze Forumsgemeinschaft warten lassen ... :lol: Ich bin doch so neugierig und ungeduldig.

Zitat von Georg66

... wird sogar ein Tag der GROßEN Schritte, aber davon später...

Ich schau später noch mal rein...

Viele Grüsse
    Zotti

• Guten Abend Zotti,

Du setzt mich ja richtig unter Druck :wink: Aber allemal besser als Saufdruck! Erwarte bitte nicht zu viel, die Erde wird sich weiter drehen.
    Bin etwas im Zeitverzug, da ich noch einen längeren Disput mit Tochter 2 hatte. Sie ist mein Sensibelchen, enorm harmoniebedürftig, muss manchmal ganz behutsam mit ihr umgehen. Deshalb dauerte die Versöhnung ein Weilchen. Aber immer wieder schön...

So, so, Du bist ungeduldig. Sollte man als Alki nicht sein (hab ich gehört und gelesen). Aber ich bin es auch (noch). Muss mich aber zunächst nochmal zurückziehen, da ich auch noch eine Tochter 1 hab und die morgen ein Referat hält.

Laufen wir weiter im Gleichschritt? Dann haben wir jetzt Monat Zwo begonnen... Wäre schön, wenn wir noch diverse "Jubiläen" am gleichen Tag begehen könnten :). Aus meiner Sicht sieht's momentan richtig gut aus, später mehr.

Schorsch

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Liebe Forumsgemeinde,

es gab heute keine totale Sonnenfinsternis, die Lotto-Fee ließ mich links liegen und kein Heinzelmännchen hat meine neuen Lampen angeschraubt.
    Warum war dies dennoch ein besonderer Tag für mich? Abgesehen davon, dass er arbeitsfrei war...

Es war ein Tag für mich.

+++ Aller paar Wochen sitze ich beim Psychotherapeuten meines Vertrauens. Heute durfte ich ihm - nach vielen vorangegangenen "nassen" Sitzungen - zum ersten Mal erzählen, dass ich seit dem letzten Treffen nichts getrunken hab. Dass ich beginne, kleine Dinge in meinem Leben zu überdenken, in Frage zu stellen und ggf. zu ändern. Dinge, die eng mit Alkohol verbunden waren. Er teilte meinen Optimismus - aus beruflicher Sicht und ehrlichen Herzens, wie ich zu spüren meinte. Es reiche nicht, nur mit dem Trinken aufzuhören - davon ist auch er überzeugt.

+++ Hab mir bei meinem Hausarzt die ausstehenden Papiere für meine ambulante Suchttherapie abgeholt (siehe unten).

+++ Eineinhalb Stunden Muckibude. Setzt bei mir als Sportfanatiker nach einer langwierigen Knie-OP-Zeit Glückshormone ohne Ende frei :).

+++ Ambulante Suchttherapie: Auch wenn diese erst am Montag beantragt wird, ist man in der hiesigen Beratungsstelle von einer Genehmigung überzeugt. Was heißt, dass nach drei Vorgesprächen heute der inoffizielle Startschuss ertönte. Und der Anfang war vielversprechend...

+++ Ich hab mir heute im schönsten Sonnenschein ein wenig Bedenkzeit gegönnt. Was für mich als "unruhiger Geist" ein Riesenschritt ist. Dabei kam mir in den Sinn, was ich über meinen Anfang hier schrieb:

Zitat von Georg66

bin stolzer Besitzer eines kleinen Hauses. Aber es steht erst der Rohbau, durch den der Wind noch kräftig pustet. Es fehlen die Fenster und Türen, das Dach wird gerade gedeckt.

Dieses Haus, MEIN Haus, steht auf vier Pfeilern:

1. Selbsthilfegruppe 1 = dieses Forum (täglich)
    2. Selbsthilfegruppe 2 = Anonyme Alkoholiker (wöchentlich)
    3. Einjährige Suchtherapie
    4. Umsetzung der vielen Erkenntnisse aus 1. bis 3. im Alltag

Alle Pfeiler sind wichtig, nur alle vier gemeinsam können mein Haus tragen. Das Dach ist inzwischen gedeckt, bald kann ich mich um Fenster und Türen kümmern.

Euch allen vielen Dank für's Lesen meiner Tagesinventur.

Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo Georg,

das hört sich ja alles richtig super an bei dir. Weiter so. :lol:
    Und ja, wir laufen immer noch im Gleichschritt, das kann auch gerne so bleiben, ich werde auf jedenfall alles dafür tun.
    Allerdings legst du schon ein ordetliches Tempo vor, ich geb mir Mühe da mit zuhalten.
    Das mit den Hauspfleilern ist eine super Idee, werd ich auch mal überlegen, auf welchen Säulen ich meine Trockenheit weiter festigen werde.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Therapieantrag.

Viele Grüsse
    Zotti

• Hallo Georg,

ich hab so das Gefühl du baust da ein sehr schönes Haus in dem es sich dann sehr gut leben läßt.

Glückwunsch vor allem für den "Therapie-Pfeiler". Das hat ja was von Richtfest feiern...

LG Frank

• Hallo Frank,

wobei Richtfest feiern ja meist eine ziemlich feuchte Angelegenheit ist. :?

Zitat

Dass ich beginne, kleine Dinge in meinem Leben zu überdenken, in Frage zu stellen und ggf. zu ändern.

Hallo Frank,

das mit der Bereitschaft zur Veränderung ist wichtig. :)

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hi Linde,

da hast du natürlich absolut recht... ich meinte es allerdings in einem übertragenen Sinn (das Haus nimmt Gestalt an) und nicht als Party...

aber schöner Einwurf, er sensibilisiert dafür wie naß unsre Gesellschaft ist und wie sehr wir da immer wieder reingezogen werden ohne daß wir das für möglich gehalten hätten... danke für dein aufmerksames Gucken hier.

Aber @ Georg: ein schönes "Apfelschorlenrichtfest" wünsch ich denn du hastves dir hart erarbeitet! Und verdient!

LG

• Hi Schorsch,

das liest sich schön und ich hatte eben beim lesen ein breites grinsen im Gesicht :)
    Du machst es klasse und ich freue mich sehr über deine Erfolge.
    Dass du in die "Muckibude" gegangen bist finde ich auch wichtig, ich gehe auch ca 2 mal die Woche ins Fitnessstudio und powere mich dort aus, das brauche ich.

Jetzt wünsch ich dir noch viel Glück mit dem Therapieantrag, aber das wird schon klappen ;)

Liebe Grüße
    Verena

• Zitat von silberkralle

n sack voll äpfel
    ich freu mich wie n schneesieber.

:):):):):)

Danke! Wie heißt es so schön:
    "An apple a day keeps the Obstler away."

:):):):):)

• @ schorsch - mir gefallen milies
    > aber - benutze sie sparsam sonst gibts ne PN [und die lieben mods ham eh genug zu tun (medinamen, gedichte, links und und und) danke an die mods].

glück auf

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Zitat von silberkralle

@ schorsch - mir gefallen milies
    > aber - benutze sie sparsam sonst gibts ne PN [und die lieben mods ham eh genug zu tun (medinamen, gedichte, links und und und) danke an die mods].

Ich gelobe Besserung. War nur so überwältigt, gleich einen ganzen Sack voll Äpfel geschickt zu bekommen...

Gruß, Schorsch

• Hallo Frank, hallo auch an alle anderen,

hab dank für Deine anerkennenden, optimistischen Worte - immer wieder gern gelesen!
    Ja, ich hoffe, es wird ein schönes und vor allem stabiles Haus.

Zitat von garcia

Glückwunsch vor allem für den "Therapie-Pfeiler". Das hat ja was von Richtfest feiern...

Prima Idee mit dem Richtfest. Und keine Angst, Linde, die Bauarbeiter wissen Bescheid und lassen ihren Kasten Bier zu Hause. Ich hab jede Menge Alternativen besorgt - von Apfelschorle bis Zimttee :wink:.

Gefeiert wird im realen Leben tatsächlich: am Samstag steht der Kindergeburtstag (Übernachtungsparty) von Tochter 2, am Montag der echte Geburtstag von Tochter 1 "ins Haus". Wird also wieder nicht langweilig die nächsten Tage. Für mich werden auch diese Tage neue Erkenntnisse bringen, denn bisher hab ich bei diesen Gelegenheiten kräftig mitgefeiert - bin ab und zu im Keller verschwunden, Pegel auffüllen, und war dann - haha - besonders lustig und gut drauf. Wird jetzt anders werden... Ist eines von den kleinen, zu verändernden Dingen, von denen ich gestern schrieb.

Vorfreudige Grüße
    Georg

• Guten Abend Gleichschritt-Zotti, guten Abend auch an alle anderen Leser,

ja, das hört sich super an. Ist es auch, aber nur für heute. Da halt ich's momentan mit den AA: was morgen ist, kann man nicht wissen. Und die Hauspfeiler sind noch lange nicht stabil genug, um das gesamte Haus auch bei einem heftigeren Wind halten zu können.

Es ist vielleicht kein Zufall, dass sich "stabil" auf "labil" reimt...

Per definitionem bedeutet "labil" unter anderem so viel wie "leicht aus dem Gleichgewicht kommend". Genau das durfte ich vor wenigen Stunden spüren.
    Mein typischer Feierabend führte mich immer freitags nach der Arbeit beim Discounter vorbei, wo ich mich für's Wochenende mit Whisky & Co. eindeckte. Auf der heutigen Heimfahrt war ich guter Dinge, freute mich auf zu Hause und auf die Vorbereitungen für den Kindergeburtstag. Bin ja gern häuslicher "Projektleiter" :wink:. Kein Gedanke an Alkohol. Klasse.

Doch urplötzlich, wenige hundert Meter vor "meinem" Discounter, lief mir plötzlich das Wasser im Mund zusammen. Aber richtig. Und das meine ich nicht sinnbildlich! Ich würde es nicht Saufdruck nennen, ich hatte auch nicht das Verlangen, in den Laden gehen zu müssen. Es war eher wie die Vorfreude auf ein kulinarisches Highlight.

Was für ein teuflischer Geselle! Er lauert und lauert und plötzlich springt er aus seinem Versteck.

Es dauerte nur kurz, dennoch: Alarmstufe (tief)rot. Was mich begeistert hat: In Sekundenbruchteilen waren meine Gedanke hier im Forum, mir schossen die Namen einiger Foristen durch den Kopf, die mir schon ein wenig vertraut sind. Das alles passierte reflexartig, ohne bewusstes Denken.

Wieder eine Erfahrung.

Ich wünsche allseits ein trockenes Wochenende ohne teuflische Gesellen.

Georg

• Hallo Vreni,

Dir wollte ich auch noch antworten, schaffe aber jetzt nur noch ein kurzes "Danke" für Deine netten Zeilen. Bist ja schon fast sowas wie 'ne treue Seele, soweit man das nach ein paar Wochen sagen kann :).

Doch jetzt reicht es bei mir nur noch zu einem "Müde bin ich, geh zur Ruh', mache beide Äuglein zu."

Gute Nacht zu Dir nach irgendwohin sagt
    der Schorsch

• glück auf schorsch

Zitat von Georg66

... lief mir plötzlich das Wasser im Mund zusammen. ...

kenn ich gut - mittlerweile kann ich drüber lachen (erinnere aber den kurzen heftigen schreck vom anfang).

Zitat von Georg66

Es dauerte nur kurz, dennoch: Alarmstufe (tief)rot. Was mich begeistert hat: In Sekundenbruchteilen waren meine Gedanke hier im Forum, mir schossen die Namen einiger Foristen durch den Kopf, die mir schon ein wenig vertraut sind. Das alles passierte reflexartig, ohne bewusstes Denken.

dein "notfallkoffer" is gut gepackt und immer einsatzbereit - super

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Morgen an alle Leser,

puh, gefühlt war das Wochenende vorüber, bevor es richtig angefangen hatte. Ein Kinder-Wochenende. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Geburtstagsübernachtungsparty von Tochter 2. Acht 13-jährige Mädels - und es war richtig klasse, hat Spaß gemacht. Basteln, Spiele, (häusliches) Restaurant mit mir als 5-Sterne-Kellner, Filmabend mit frischem Popcorn und all den ungesunden Sachen, die "dazugehören"... Und tatsächlich schafften es die Mädels, ein paar Stunden zu schlafen :).

Kindergeburtstage werden bei uns immer recht aufwändig gefeiert. Ganz bewusst; ich finde es wichtig, die Kinder wichtig zu nehmen. Damit meine ich keine "Mega-Events" mit Hochseilgarten o.Ä. Aufwändig bedeutet eher, dass man sich schon Tage vorher Gedanken über den Geburtstag macht, vorbereitet, dabei die Geschwister mit einbezieht, die mit ihrer kindlichen Sicht tolle Ideen beisteuern.
    Vorfreude muss nicht die schönste Freude sein, aber sie gehört zweifellos dazu.
    Wenn mich meine Tochter dann am nächsten Tag - der letzte Gast war gerade verschwunden - mit ihren großen Kulleraugen anschaut und sagt: "Papa, das war sooooooo schön, danke!", dann hat sich's gelohnt.

Das war mein erster trockener Kindergeburtstag seit langem. Es ist schön, mit klarem Kopf am Leben seiner Kids teilhaben zu dürfen - ein weiteres Mosaiksteinchen für mein neues Lebensbild.

Und heute? Hat Tochter 1 Geburtstag... Diesem heutigen Tag war der gestrige gewidmet. Vorbereitungen...

Ich wünsche allseits eine angenehme, druckfreie und gesunde Woche
    Georg

• Hallöchen Matthias,

vielen Dank für's Lob.

Zitat von silberkralle

dein "notfallkoffer" is gut gepackt und immer einsatzbereit - super

Ob er IMMER einsatzbereit ist, wird sich zeigen. In dem Fall war er es. Dennoch versuche ich, immer ganz wachsam zu sein. Hab manchmal ein wenig Angst, dass ich ihn "dank" meines recht turbulenten Lebens mal irgendwo stehen lasse.
    Doch mein Optimismus ist nach wie vor ungebrochen (freu).

Ciao, Schorsch

• Ein glückliches Hallöchen an den Geburtstag-Event-Manager.

Im Hause Nochehemann und...frau dauernd die Geb. Vorbereitungen bzw. Nachwehen auch Tage. :)
    Und wenn Sohnemann mal wirklich nur Fussball spielen will in der Halle,dann gibt's wenigstens noch 'nen Übernachtungsevent.
    Ohne nen Megasaustall würde mir da echt was fehlen. Ebenso der Geb. Tisch am Morgen. Obligatorisch.
    Aber jetzt sind sie im Alter dass sogar ICH einen bekomme. Und sie sind so lieb. Schreiben immer 10 Jahre weniger auf die selbstgemalte Karte.
    ;)
    Also, alles Gute zum Geburtstag Tochter 1,
    ich bin froh, dass dein Vati kein rüstiger Renter a la Matthias ist.
    Dann müsste ich jeden Tag einem anderen Lieblingsfamilienmitglied gratulieren. Wobei..... Macht ja Spass.

Und das schönste Geschenk hat er euch ja eh schon vor 5 Wochen gemacht.

Feiert schön.

Marion :)

• P.S Und weil du alles so liebevoll beschreibst, habe ich dieses Jahr endlich mal wieder wirklich Lust Adventskalender selbst zu machen. Meine Kinder werden das bestimmt merken. :). Und das viele Geld für Alk und Kippen ( ehemals) sind, um die Füllung zu kaufen, viel besser investiert.
    Adele.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!