Kapitulation. Ich gebe auf und werde der Sieger sein.

  • glück auf zotti

    Zitat von Zotti

    - ich kann ja nichts kaufen, es könnte mich ja der Arzt, die Sprechstundenhilfen, die Leute von der Suchtbrratung, die Leute aus der Selbsthilfegruppe oder Freunde, die es wissen, sehen.

    aus diesem grund kauf ich auch nichts für andere (einer meiner lieblingsschwiegersöhne in den alten ländern trinkt gerne bier, welches es nur in sachsen gibt)

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo zusammen,

    heute morgen kam mir irgendwie das Wort "Verzicht" in den Sinn. (hatte ich wohl im Radio gehört)

    Dann habe ich mich gefragt: "Verzichte ich gerade auf Alkohol?"
    Die Antwort war ganz klar und eindeutig: "Nein, ich will und werde keinen Alkohol mehr trinken."

    Es ist sicher nicht immer leicht und ab und an kommen die Gedanken, aber sie gehen auch wieder. Das muss ich dann einfach aushalten.

    Noch vor einigen Wochen, machte mir der Gedanke, nie wieder Alkohol zu trinken, Angst. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, diesen Weg weiter gehen zu wollen, auch wenn es manchmal noch holprig ist.

    Schöne Träume und eine friedliche Nacht
    eure Zotti

  • Guten morgen zusammen,

    schon wieder eine Woche rum. Wie macht ihr das nur, dass ihr hier so oft zum schreiben kommt. Ich lese zwar auch täglich, picke mir dann immer irgendwas raus, was mich auch gerade beschäftigt, aber dann ist die Zeit auch schon wieder rum...

    Muss gleich los, zur Arbeit, aber die Zeit dann wird schnell vergehen, da es noch viele Dinge gibt, die erledigt werden wollen.

    Meine Pläne fürs WE stehen auch soweit, heute Abend gehts noch an die Detailplanung. So komme ich dann am Freitagabend auch nicht auf dumme Gedanken...als Belohnung für meine Rezeptoren gibt es dann eine Ladung Vorfreude auf ein schönes WE und was leckers zu essen (muss ich mir aber noch was überlegen).

    Zotti

  • glück auf zotti

    Zitat von Zotti

    Wie macht ihr das nur, dass ihr hier so oft zum schreiben kommt.

    hab hier n ziiiiiiiiiiiiiemlich langsamen rechner - während der arbeitet kann ich im forum schreiben.

    Zitat von Zotti

    Ich lese zwar auch täglich, picke mir dann immer irgendwas raus, was mich auch gerade beschäftigt, aber dann ist die Zeit auch schon wieder rum...

    das is gut.

    Zitat von Zotti

    Meine Pläne fürs WE stehen auch soweit, heute Abend gehts noch an die Detailplanung. So komme ich dann am Freitagabend auch nicht auf dumme Gedanken...als Belohnung für meine Rezeptoren gibt es dann eine Ladung Vorfreude auf ein schönes WE und was leckers zu essen (muss ich mir aber noch was überlegen).

    du sorgst dafür, dass es dir gut geht - viel spass

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Tocco,

    das höre ich gerne :lol:

    Zitat von Tocco54

    Respekt.Du machst das gut.

    Manchmal kann ich es selber noch nicht nicht glauben, das ich auch dem richtigen Weg angekommen bin.
    Jahrelang hab ich mich gequält, weil ich dachte, dass ein "normaler" Umgang mit Alkohol doch möglich sein muss.
    Und immer wieder bin ich gescheitert.

    Dir auch einen schönen 3.Advent

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Guten morgen zusammen,

    heute morgen beim lesen im Vorstellungsbereich, kam mir wieder in den Sinn, dass ich mir am Anfang eine Liste mit den "guten" und schlechten Seiten des Saufens gemacht habe.
    Die "gute" Seite, war für mich damals überraschend kurz! Dafür sind mir für die negativ Seite viele, viele, viele Sachen eingefallen.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass da ja noch eine Seite fehlt!
    Ich werde heute noch eine Spalte ergänzen, mit den positiven Dingen des trockenen Lebens. Da wir es nur so aus mir raussprudeln, durfte das ja jetzt schon 9 Wochen lang erleben. :lol:

    Damals kam mir das gar nicht in den Sinn, ich glaub, da war ich noch gefangen in dem Gedanken "NIE WIEDER" trinken zu dürfen. Und das hat mir Angst gemacht.
    Heute habe ich nur den Gedanken: Ich will NIE WIEDER trinken.

    nur noch zwei Tage, dann ist Urlaub *freu*

    Bis dann
    eure Zotti

  • Hallo Zotti,

    eine gute Idee!

    Da ich ein visueller Typ bin, hat es mir immer sehr geholfen, solche Dinge aufs Papier zu bringen, hatte ich sie doch klar und deutlich vor Augen.

    Wie Berta schon schrieb, wirst Du bald erstaunt sein, wie lang die Liste der Vorteile für ein abstinentes Leben sein wird - und dass es immer noch etwas zu ergänzen gibt.

    Auf Deinem Weg wirst Du sehen, wie sich das *ich darf nie wieder trinken* irgendwann in ein *ich möchte nie mehr....* und in ein *ich brauche keinen Alkohol mehr in meinem Leben* verwandelt.

    Weiterhin alles Gute auf Deinem Weg,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Berta und Samsara,

    danke für eure Antworten.

    Über deinen Satz liebe Samsara, habe ich etwas länger nachgedacht:

    Zitat von Samsara


    Auf Deinem Weg wirst Du sehen, wie sich das *ich darf nie wieder trinken* irgendwann in ein *ich möchte nie mehr....* und in ein *ich brauche keinen Alkohol mehr in meinem Leben* verwandelt.

    Wo stehe ich denn?
    *ich darf nie wieder trinken*: das habe ich in meiner nassen Zeit immer wieder versucht. Das war ein Krampf und Kampf, mit mir und dem Alkohol.
    Auf diesen Kampf werde ich mich nie wieder einlassen, denn letzendlich würde ich verlieren.
    *ich möchte nie mehr....*: dazu ein ganz klares JA, von mir. Aber die Gründe dafür haben sich auch schon verändert. Anfänglich noch begründet in der Erkenntnis, dass der Alkohol mein Leben kaputt macht und ich es nicht so leben kann, wie ich will. Jetzt aber, aber das Leben ohne viel schöner ist. (Warum sollte ich jemals wieder trinken wollen? Darüber werde ich auch mal nachdenken)
    *ich brauche keinen Alkohol mehr in meinem Leben*: die letzen 10 Wochen ging es ohne, so darf es gerne bleiben...

    wünsche euch allen einen schönen 4.ten Advent und schöne Weihnachten

    ich werde aber öfters mal ins Forum schauen, da ich mich dieses Jahr weitestgehend aus dem ganzen Weihnachtstrubel raushalte.

    Zotti

  • Hallo Zotti,

    Auch Dir wünsche ich einen schönen 4. Advent und besinnliche Weihnachtstage.

    Du bist nicht die Einzige, die sich aus dem Weihnachtstrubel ausklinkt :)
    Vielleicht schaust Du ja mal im Feiertagschat vorbei?

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Morgen Samsara und allen anderen Lesern,

    ich wünsche euch allen noch einen schönen ruhigen und friedlichen zweiten Weihnachtsfeiertag....

    und dann auf zum Jahresendspurt, da gibt es doch bestimmt noch einiges was im alten Jahr erledigt werden will ;)

    Nene, das tue ich mir dieses Jahr nicht an und lass es auch ganz ruhig ausklingen. Ich geniesse noch ein paar schöne freie Tage und mache was mir Spass macht.
    Hektik und Trubel gibt es bestimmt auch in 2013.

    Viele Grüsse
    Zotti

    Irgendwie bin ich ganz ausgeglichen, entspannt und ruhig und in Gedanken bei mir. Ich glaub das ist auch gut so...

  • Hallo Zotti,

    Danke für die lieben Wünsche, die ich gerne zurückgebe an Dich!

    Ich wünsche Dir, dass Du Deine Ausgeglichenheit und Zufriedenheit ins neue Jahr mitnehmen und dort weiter *pflegen* kannst.

    Bleib bei Dir, bei allem was Du tust und sorge dafür, dass es Dir gut geht - so hast Du eine gute Basis für turbulentere Tage, von denen ja niemand verschont wird. Aber gerade im Umgang mit Turbulenzen liegt sehr viel Entwicklungspotenzial :)

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • So heute schreibe ich mal wieder hier...

    das ist er nun, der letzte Samstag in diesem Jahr... und es fühlt sich richtig gut an.

    Nachdem mir die Vorweihnachtszeit und auch die Weihnachtstage nicht ganz so leicht gefallen sind, scheint jetzt alles wieder im Lot zu sein.
    Es war zwar nicht so, dass ich ganz akut was trinken wollte, dennoch habe ich mehr als sonst nachgedacht. Bis Gestern konnte ich die Gedanken nicht einmal richtig einordnen. Gestern ist mir dann jedoch klarer geworden, das es wohl "nur" die Angst war, dass ich irgendwann von meinem Weg abkomme und wieder trinken werde. Also die Zweifel an mir selbst, naja kann ja auch nicht Schaden ;)

    Heute war ein richtig schöner Tag, der ja schon mit einer "Morgen-Wanderung" begonnen hat. Den ganzen Tag habe ich eigentlich nur genossen, da es sich alles ao "richtig" angefühlt hat.
    Später, ganz nebenbei auch noch etliche Sachen im Haushalt erledigt, ohne dass es mich genervt hat. So langsam fügt sich alles zusammen und meine Abstinenz ist das Fundament dazu.

    So das war es dann von meinem 76.Tag
    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hola liebe Zotti,

    das hört sich gut an bei dir ... und ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn wir diese Zweifel in uns spüren. Sie halten uns wachsam und passen auf, dass wir nicht leichtfertig unsere neu gewonnene Freiheit wieder auf's Spiel setzen.

    Buenas noches y muchos saludos
    Triiine

  • Hallo zusammen,

    ja was schreibt man nun an dem letzten Tag des Jahres? Ich weiss es grad nicht.
    Sicher könnte ich viele Dinge aufzählen die sich bereits positiv entwickelt haben, oder was die nächsten Schritte sein werden und was ich noch erreichen will.
    Dazu habe ich aber gerade einfach keine Lust und deshalb wandle ich Triiines letzten Satz einfach für mich um und nehme ihn mit ins neue Jahr.

    Bleib wachsam und pass auf, dass du nicht leichtfertig deine neu gewonnene Freiheit wieder auf's Spiel setzt.

    Ja, darauf werde ich immer achten. Erst 2013, dann 2014 ... solange ich noch leben darf.

    Viele Grüsse
    Zotti (*die sich jetzt die Tränen wegwischen muss*)

  • Hallihallo liebe Zotti,

    ich wünsche dir ein trockenes geschmeidiges Hinübergleiten ins neue Jahr 2013,
    und natürlich auch für das neue Jahr selbst. :D

    Mach weiter so, und genieße die schöne trockene Zeit.
    Für meine Begriffe wird es immer wunderbarer.

    Du packst das.

    Einen lieben Silvestergruß schickt dir
    Lito
    :wink:

  • Guten morgen,

    wie schnell doch die Zeit vergeht. Schon sind wir mittendrin im neuen Jahr.
    Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr.

    Mein Jahr 2012 hat mit dem 78 trockenen Tag aufgehört und deshalb beginnt das Jahr 2013 mit dem 79 trockenen Tag. :lol:

    Aktuell habe ich ein sehr gutes Gefühl. Es ist schon komisch, wie schnell sich das alles wieder zum positiven verändert.

    Wenn ich so überlege habe ich eigentlich aus Langeweile (?) getrunken. Nach Hause kommen, Weinflasche öffen, nichts tun! Und nichts tun, mit einem Weinglas in der Hand, war irgendwie okay (naja drin war Wein, aber eigentlich war es ein kleines Saftglas).

    Aber war es wirklich Langeweile? Ich habe doch so viel zu tun! ...schöne Dinge, die ich erleben will, Hobbys die ich ausüben möchte, berufliche Entwicklung...

    Das macht mich gerade richtig traurig, war ich tatsächlich schon so fest in den Fängen des Alkohols, dass das alles nicht mehr wichtig war? Klar habe ich mich am Ende vom Wochenende geärgert, dass ich nichts sinnvolles gemacht habe. Aber ich konnte nicht, der Alkohol hatte die Kontrolle übernommen und mein denken und handeln gesteuert!

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo zotti,

    Was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Der Abend wurde verschwendet mit Trinken und es blieb keine Zeit fuer die wahren Dinge des Lebens. Und anschliessend hat man sich geaergert...
    Wie geht es dir denn jetzt abends? Kommt noch häufig Suchtdruck auf? Oder wird es besser, wie viele "alte Hasen" ja beschreiben?

    Viele Gruesse Andreas

  • Hallo Tenkran,

    gut dass du nachfragst, merke gerade, da fehlt noch etwas in meinem Text.

    Zitat von Zotti


    Aber war es wirklich Langeweile? Ich habe doch so viel zu tun! ...schöne Dinge, die ich erleben will, Hobbys die ich ausüben möchte, berufliche Entwicklung...

    Damit meinte ich, dass ich jetzt merke, dass ich keine Langeweile habe. Ich bin so voller Tatendrang, sodass ich fast nicht weiß, was ich zuerst machen will. Wenn dann mal Zeit bleibt, um einfach nur Radio zuhören, bin ich echt froh. Zur Zeit lese ich z.b. 3 Bücher "gleichzeitig", da ich alle wichtig und interessant finde. (je nach Stimmungslage zum Thema Alkohol oder Persönlichkeitsentwicklung oder Liebesschnulze)

    Saufdruck? Nein! Sicher kommen mal die Gedanken, jetzt z.b. hätte ich getrunken, aber eben nicht so, dass ich das Verlangen oder den Wunsch habe es wirklich zu tun.

    Ich gehe aber auch Abends gerne noch mal ein Stück spazieren, da man dabei so schön nachdenken und die Gedanken schweifen lassen kann.

    Viele Grüsse
    Zotti

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!