Kapitulation. Ich gebe auf und werde der Sieger sein.

  • Hi Matthias, hi Zotti,

    Matthias, also ein jahr lang immer jemanden zum einkaufen mitnehmen, klingt für mich ziemlich unrealistisch, das klappt einfach nicht. Wenn ich wirklich was trinken wollte, brauchte ich nicht mal ein Weinregal oder irgendwelche andere Alkoholika zu sehen, ich zog dann einfach los, besorgte mir was und ab nach Hause, das wars dann. Ich bin auf innerer Forschungsreise, was mich da wirklich triggert. Ich denke, daß ist bei jedem anders, und ja es ist ein Lernprozeß, üben, üben

    Bis dann

    Roswitha :roll:

  • Hallo

    nun hat bei mir auch jahrelang ein sucht orientiertes Brainstorming im Hirn stattgefunden das irreparable Schäden hinterlassen hat. Das dann gerade am Anfang das Unterbewusstsein auf alle Sinne, was mit Alkohol zu tun hat reagiert, war für mich auch verständlich, da ein gewisser Verzicht da war der auch gestillt werden wollte.

    Mir hat, wie Matthias auch schon sagt sehr das "Üben", also das Umsetzen von Maßnahmen zur Risikominimierung geholfen und nicht ein vornherein abwerten das irgendwas unrealistisch wäre. Ich hatte ja noch keine trocken Erfahrung außer die pitsche nasse die ich kannte.

    @Roswitha
    wenn du saufen willst ist es egal welche Maßnahmen du als vorgeschobener Schutz machst. Da gebe ich dir Recht .

    Aber das ist nicht meine Motivation . Ich hatte am Anfang auch nicht ausprobiert was triggert sondern reagiert, wenn etwas triggert. Dazu vertraute ich auch mal Blind den Grundbausteinen und den Langzeit Trockenen .

    Der Alkohol machte mir ja nichts , ich kann nur nicht mehr mit ihm umgehen . Dazu gehörten auch mal für mich,im ersten Blick erscheinenden "unrealistische" Maßnahmen .

    Tun muss man Tun

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    Der Alkohol machte mir ja nichts , ich kann nur nicht mehr mit ihm umgehen .

    ! wenn du n trinkst macht er schon was - er bringt dich um.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo, also von Abwertung kann kann wohl hier keine Rede sein und ich höre den Langzeittrockenen in meiner SHG sehr gespannt zu, auch hier.

    Ich stelle nur meine Sichtweise dar in diesem mühsamen aber auch erkenntnisreichen Prozeß, ich weiß auch , daß man nur von den "Profis" lernen kann. Wie ich immer erwähne, geht jeder seinen eigenen Weg.

    Bis dann
    Roswitha :roll:

  • Hallo Roswitha

    Zitat

    Ich stelle nur meine Sichtweise dar in diesem mühsamen aber auch erkenntnisreichen Prozeß,

    da geht es dir wie mir, mit dem Unterschied das ich schon über Erfahrungen und nicht von Sichtweise sprechen darf :) Fühle dich da mal nicht angegriffen . Es geht hier nur um einen Austausch :wink: Ist ja nicht böse gemeint.

    Zitat

    Wie ich immer erwähne, geht jeder seinen eigenen Weg.

    ich bin froh nicht meinen Weg gegangen zu sein, aber den Weg nun meinen nennen darf.

    @Matthias

    Zitat

    ! wenn du n trinkst macht er schon was - er bringt dich um.

    Das stimmt aber meine Motivation ist ja das Trocken bleiben und nicht das Trinken :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Einen schönen guten morgen allen,

    schön, schon wieder steht ein Wochenende vor der Tür. Zur Abwechslung auch mal mit Superwetter. (kalt aber schön sonnig)

    Irgendwie fliegt die Zeit momentan an mir vor bei - oder nein; ich fliege ja mit und geniesse das Leben mit allen Sinnen. So soll es bitte bleiben.
    Ich werde jedellfalls alles dafür tun.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Guten Morgen Zotti,

    das hört sich rundum optimistisch an.
    Auf die Sonne freue ich mich auch schon.
    Die Temperatur ist mir dabei (fast) egal.
    Hauptsache hell!

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Gleichschritt-Zotti,

    wie sieht's aus bei Dir? Alles im grünen Bereich? Vor einer Woche schriebst Du:

    Zitat von Zotti

    schön, schon wieder steht ein Wochenende vor der Tür...
    Irgendwie fliegt die Zeit momentan an mir vor bei - oder nein; ich fliege ja mit und geniesse das Leben mit allen Sinnen. So soll es bitte bleiben.
    Ich werde jedellfalls alles dafür tun.


    Ist das noch aktuell? Du müsstest ja gerade den Termin bei Deiner örtlichen Suchtberatung gehabt haben. Was ist denn dabei herausgekommen?
    Ich möchte Dich ermutigen, ruhig öfter hier zu schreiben. Mir hilft es ungemein, erstens beim Schreiben meine vielen Gedanken zu strukturieren und zweitens durch das Lesen anderer Meinungen meinen Blickwinkel zu weiten. Hab dann das Gefühl, nicht allein zu kämpfen (auch wenn es grad nicht nach Kampf aussieht), nicht nur im eigenen Saft zu schmoren.

    Weiterhin (?) alles Gute, ich zähle auf Deinen Gleichschritt :)
    Georg grüßt

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Georg,

    bei mir ist noch immer alles im grünen Bereich. Danke der Nachfrage.

    Ja, das muss ich aber zugeben, so mit dem hier schreiben, tue ich mich (noch) etwas schwer. Aber ich denke, das wird schon noch besser werden.
    Aber das ist eben auch eine große Baustelle von mir, dass ich meine Gefühle nicht so zeigen und auch nicht drüber schreiben kann.

    Bei der Suchtberatung war ich natürlich, aber war ja erst das Erstgespräch, also erstmal nur so Bestandsaufnahme. Aber es geht weiter alle 2 Wochen...

    Lesen tue ich aber sehr viel hier und das hilft mir auch ungemein. Auch wenn die Meinungen und Kommentare von den "Alten" manchmal ziemlich hart rüberkommen, letztendlich haben sie einfach recht.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Guten morgen allen,

    beim gestrigen Lesen, hier im Forum, ist mich diese eine Stelle besonders "angesprungen" und beschäftigt mich auch noch immer.

    Zitat von liv

    Bei mir in der Realen wird von den "Alten", die alle mehrere Jahrzehnte trocken sind, oft gesagt: Es gibt keine passive Nüchternheit. ... Wenn ich trocken werden und bleiben will, muss ich etwas dafür tun; muss ich bereit sein, genau hinzugucken und je nach Bedarf Veränderungen in meinem Alltagsleben vornehmen.

    Heute morgen las ich dann den Thread von Edit „.......und ihr Rückfall“ in der Edit

    Das ist genau das, was auch mir gefährlich werden könnte. Nicht dieser eine Totalabsturz, sondern, dass sich der Alkohol wieder langsam (über Jahre) in mein Leben schleicht, um dann die totale Kontrolle zu übernehmen.

    Ich dachte erst, der Satz „Es gibt keine Passive Nüchternheit“ und die Schilderung des schleichenden Rückfalls, sind die ersten zwei Sachen, für meinen „Notfallkoffer“, aber da kommt es nur der Link zu edit Thread hin. Der Rest wird fest in meinem Kopf verankert, so dass es jederzeit abrufbar und im Bewusstsein ist.

    Danke Liv und edit :lol:

    Viele Grüsse
    Zotti

    ps. wegen edit habe ich dir eine PN geschrieben. gruß hartmut

  • glück auf zotti

    Zitat von Zotti

    Das ist genau das, was auch mir gefährlich werden könnte. Nicht dieser eine Totalabsturz, sondern, dass sich der Alkohol wieder langsam (über Jahre) in mein Leben schleicht, um dann die totale Kontrolle zu übernehmen.

    ja - ich denk, das is n teil dieser "aktiven nüchternheit", täglich genau zu gucken wo sich der alk "versteckt" bzw. "anschleicht" - in nahrungsmitteln in medis (auch wenn se n arzt verschrieben hat) uzw.

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Zotti,

    ich ergänze mal den Beitrag von Mattias mit meinen Gedanken: Für mich hat die "aktive Nüchternheit" sehr viel mit Achtsamkeit zu tun. Genau hinschauen, sich der eigenen Bedürfnisse bewusst werden, anstatt sie zu verdrängen. Für mich ist dies ein wichtiger Teil der Risikominimierung - täglich.

    Entwicklung ist Bewegung und schließt ein passives Zurücklehnen mit Blick auf einmal Erreichtes für mich aus. Nicht umsonst heißt es ja auch *Trockenheitsarbeit*

    Dir einen zufriedenen und achtsamen Tag.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hm, bei mir ist es grad nicht so gut.
    Typischer Freitag wahrscheinlich. Eigentlich war es eine super Woche.
    Zwar viel zu tun beruflich und privat, aber hat alles super geklappt und auch richtig Spaß gemacht .... und jetzt wäre "Belohnungszeit" und Wochenende einläuten angesagt. Also so war es die letzten Jahre zumindest.

    Hab grad schon ein Bad genommen und etwas dabei gelesen und nun sitze ich hier mit meiner F_nta...

    Hatte mir ja schonmal Gedanken über die Situationen gemacht, ich denen ich getrunken habe:

    - wegen Ärger / Stress - ab und zu
    - zur Entspannung - ist dann zur Gewohnheit geworden...
    - als Belohnung

    Zotti

  • Hallo Hartmut,

    es ist auf jedenfall eine Situation, in der ich früher immer getrunken habe.
    Mit Saufdruck kann ich irgendwie nichts so richtig anfangen. Ist eher "ein ich würde gern" als ein "ich muss jetzt".
    Aber ich glaube es tut schon gut sich hier irgndwie damit auseinander zusetzen.
    Solche blöden Belohnungssituationen kommen irgendwie immer ganz spontan.
    Bis eben war kein Gedanke an Alkohol da und dann ganz plötzlich, setzt irgendwie alles aus. Beim letzten mal (war vor der Zeit hier...) bin ich dann auch auf dem Nachhauseweg vom Garten wie ferngesteuert noch im Supermarkt vorbeigefahren. Ich glaub nach ner halben Flasche Wein, hab ich mich dann angefangen zu ärgern. Und am nächsten Tag erst recht!!!

    Mir fällt gerade ein, die letzten zwei Freitage war ich Abend gar nicht zuhause - wäre vielleicht für die erste Zeit auch besser so.

    Ich geh dann mal schlafen
    Zotti

  • Hallo Zotti

    Zitat

    Solche blöden Belohnungssituationen kommen irgendwie immer ganz spontan.

    genau und es ist noch mit Alkohol besetzt. Das muss umgeschrieben werden :wink: Schaue mal was du gerne machst, was du gerne magst und das du dann dieses bei aufkommenden Saufdruck um oder ersetzt.

    Schlaf gut

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo zusammen,

    1.Avent, der 7.ter Trockene Sonntag und draußen alles weiss und es schneit immernoch. Was kann es schöneres geben. Ich werd mich jetzt erstmal durch den Schnee zur Schimmhalle kämpfen und dort mein meine Bahnen ziehen. Und danach dann lecker Frühstück mit allem drum und dran. Das ist immer das beste am Sonntag.

    Für die nächsten Freitagabene werde ich mir für die nächste Zeit immer schöne Dinge vornehmen, sodass ich nicht auf Dumme Gedanken komme.

    Ich wünsch euch allen einen schönen 1.Advent
    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti,

    so mache ich es auch. Wenn ich den Sonntag frei habe, überlege ich mir vorher, was ich so Schönes unternehmen kann. Das macht Spass. Endlich mal das tun, wozu man Lust hat.

    Auch ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent

    Pink-Lady

  • Liebes Forum,

    melde mich auch mal wieder kurz, bevor ich los muss. Ich bin halt nicht so schreibwütig. Dennoch beschäftige ich mich viel mit dem Thema Alkohol. Einige Bücher habe ich schon in mir aufgesaugt, gerade ist das Buch "Alk, ein fast medizinisches Fachbuch" dran.

    Was mir aber gerade in den letzten Tagen klar geworden ist, wollte ich aber noch hier nieder schreiben. Viele wollen ja mehr oder weniger ihre Alkoholkrankheit "verheimlichen" und auch heimlich einen Weg daraus finden. Dazu gehörte oder gehöre ich auch? Naja die ersten Schritte bin ich ja schon gegangen. Was mir aber jetzt bewusst wird, ist genau das Gegenteil. Jemehr davon wissen, desto besser.

    Einen Tag hab ich mal überlegt, wenn ich wieder trinken wollen würde, was würde ich tun? Damals hab ich meinen Alk in verschiedenen Läden gekauft, damit es nicht auffällt wieviel oder oft es ist. Das Kaufen war für mich aber normal, heute würde es schon beim Gedanken ans kaufen, in meinem Gehirn anfangen zu rattern.

    Und das meine ich im positiven Sinn.

    So etwa, ich kann ja nichts kaufen, es könnte mich ja der Arzt, die Sprechstundenhilfen, die Leute von der Suchtbrratung, die Leute aus der Selbsthilfegruppe oder Freunde, die es wissen, sehen.

    Für mich finde ich diesen Gedanken insoweit gut, da das Kaufen, damals wirklich wie ferngesteuert abgelaufen ist! Jetzt ist da eine Hürde, die gerne auch noch zur Blockade werden darf.

    Ich hoffe nicht, das ihr jetzt denkt, ich mache mir ständig Gedanken, wie komme ich an Alk. Für mich war diese "Erkenntnis", dass da jetzt schon beim kaufen eine Hürde ist, einfach schön beruhigend und interessant.

    Viele Grüsse
    Zotti

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!