Zum Jahreswechsel würde ich Ihn am liebsten vergessen...

  • das ist schoen zu hoeren natalie und macht mir mut...ich werde es langsam angehen lassen. habe heute bei der lebensberatung angerufen da wurde ich auch erstmal auf die warteliste geschrieben kann bis zu 6 wochen dauern aber besser wie 6 monate wie bei der therapie. vllt auch garncht verkehrt dann hab ich die prfg hinter mir. lieben gruss

  • Hallo Uschi,

    die Zeit die du wartest kannst du doch auch für dich nutzen. Es gibt bei diversen Einrichtungen tolle Kurse die man belegen kann.... dann kann man z.B. lernen nein zu sagen, Selbstbewusstsein steigern oder auch ein Tag sein bei dem man rausfindet wo die Stärken liegen.

    Ich habe einige Kurse belegt die ich nun absolviere ... nicht zuviel aber jeden Monat einfach mal einen.

    Lieben Gruß

    S.

  • Dieser Wunsch nach Liebe, Geborgenheit, Zärtlichkeiten ist etwas ganz natürliches. Das fängt an mit der Geburt und hört auch nie auf. Irgendwann kommt dann noch die Sexualität dazu. Aber versuche mal diesen Wunsch einfach so hinzunehmen ohne es zu Denem Lebensihat zu machen. So, als ob Du grade mal Hunger hast und es gibt eben mal nichts zu essen. Oder nicht das, worauf Du gerade Appetit hast.
    Dein Lebenspartner, egal wer das gerade ist wird nicht immer und schon garnicht alle Deine Bedürfnisse stillen können. Und muß es auch nicht. Wenns harmoniert ist schön, wenn nicht muß es auch gehen. Sciher hast Du schon Geschichten gehört, wo Frauen keine Lust auf Se* hatten. Auch da wird erwartet dass der Partner Rücksicht nimmt und nicht gleich die nächste Frau bespringt. Ich schriebe das mal asl beispiel, weil das ja auch u.U. ein sehr starkes Bedürfnis sein kann, was man aber kontrollieren kann.
    Ist also mal ne Zeit kein Freund zum Kuscheln da kann man sich auch mal versuchen abzulenken. Stattdessen mal seine Freiheit in vollen Zügen genießen. Schöne Sachen mit freundinnen und Familie machen, die man ja auch oft vernachlässigt, wenn man in einer Beziehung ist. Sich all zu sehr auf einen Partner fixieren und zu klammern ist denke ich ohnehin Gift für jede beziehung und so kann man schonmal üben auch mal alleine zu sein und sich mit sich selbst zu beschäftigen.
    Liebe Uschi, kann es sein, dass Du besonders darunter leidest, weil Du Dich abgewiesen fühlst?

  • du triffst es glaube ich auf den punkt. abgewiesen. und da habe ich allgemein ein grosses problem und angst vor. das wsr in der schule so im beruf jetzt und in der beziehung. und ich habe in der bez. alles getan damit das nicht passiert u jetzt ist es doch so. es tut unglaublich weh. ich bin echt ein lieber mensch u mit mir kommt eig jeder gut klar ich versuche es jedem recht zu machen aber abgelehnt zu werden ist ganz schrecklich fuer micb. und da muss ich zzt durch weil xy die oberhand hat. er hat den kontakt abgebrochrn und ich muss es akzeptieren. dann die gedanken sucht er sich eine neue?! ein alptraum. ich habe doch alles versucht alles getan das es ihm doch bloss gut geht.... teufelskreis

  • Hallo Uschi,

    du bist nicht dafür Verantwortlich das es anderen gut geht sondern nur für dich. Dir soll es gut gehen.
    Es gibt im Leben immer Menschen die einen ablehnen und keinen Kontakt wollen. Das Gegenteil gibt es jedoch auch!
    Wenn du dich anfängst zu mögen werden es mit Sicherheit auch andere tun. Natürlich hast du Liebeskummer und bist traurig weil er dich nun auch noch so offensichtlich ablehnt aber du hast auch die Chance nun konzentriert zu lernen.
    Ob er nun eine neue hat oder nicht ist doch unterm Strich egal. Die neue bekäme nichts besseres sondern das was du hattest und letztendlich doch nicht mehr wolltest.
    Kleine Schritte ...schau nach vorn.
    Wie geht es mit deinen Lernen voran?

    Lieben Gruß

    Sarawen

  • Hallo Uschi!

    Zitat

    und da muss ich zzt durch weil xy die oberhand hat. er hat den kontakt abgebrochrn und ich muss es akzeptieren.

    Er hat keineswegs die Oberhand über dich das erscheint dir momentan nur so. Nasse Alkoholiker ticken einfach so die Sucht steht an oberster Stelle und erst weit danach kommt etwas anderes. Im Grunde sind ihm andere Menschen nur so lange wichtig wenn sie einen Nutzen daraus ziehen können sei es einfach ihre Launen an ihnen auszulassen oder ihnen die Schuld an ihrer Trinkerei zu geben.

    Selbst wenn man alles für sie macht finden sie immer noch etwas zum Meckern oder gehen einfach und suchen sich eine andere die ihre Spielchen mitmacht.

    Zurück bleiben wir Co-Abhängige die die Welt nicht mehr verstehen können und mal wieder sich für alles den Schuh anziehen wollen.

    Ich bin auch eher ein harmoniebedürftiger Mensch und konnte früher mit Ablehnung sehr schlecht umgehen da ich dann immer an mir gezweifelt habe.

    Es ist einfach so dass man nicht Everybodies Darling sein kann das möchte ich auch gar nicht mehr. Mir reicht es mich im Alltagsleben höflich und fair zu benehmen und mich abzugrenzen, ich muss niemanden überzeugen dass ich nett bin.

    Ich nehme mir auch das Recht heraus andere Leute abzulehnen die mir nicht liegen. Früher hätte ich sie überzeugen wollen mich zu mögen.

    Du siehst es vielleicht noch nicht so aber dein xy hat dir einen grossen Dienst erwiesen als er gegangen ist denn dadurch ist dir richtig klar geworden dass du etwas bei dir ändern musst.

    Das dauert seine Zeit, ich habe fast 10 Jahre gebraucht um da zu sein wo ich jetzt bin.

    Alles Liebe und gute wünsche ich dir

    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • ich danke euch fuer eure lieben saetze.
    sarawen naja mit dem lernen ist grad noch etwas lahm aber ich hoffe es kommt. so tage wie heute wenn ich einen durchhaenger hab ist es echt schwerzu lernen bzw so das auch was haengen bleibt
    Speranza ja ich bin ihm dankbar dafuer das er so handelt mir geht es so besser.

    - edit, bitte keine Details über die Angehörigen hier schreiben, danke, Linde -


    hmm ich muss von dem gedanken weg kommen es muss mir egal sein...

  • Hallo Uschi!

    Zitat

    - edit - hmm ich muss von dem gedanken weg kommen es muss mir egal sein...

    Ein nasser Alkoholiker ist nicht beziehungfähig er ist vielleicht am Anfang nett, lieb und zärtlich das hat aber mit Liebe eher weinger zu tun denn oft zeigt er schnell sein wahres Gesicht wenn er denkt er hätte dich am Wickel.

    Nasse Alkoholiker suchen sich oft solche Partnerinnen aus denn eine "normale" Frau würde ihm recht schnell den Laufpass geben wenn sie merkt was los ist.

    Mein Mann tönt auch immer rum welche Chancen er noch hat aber mir ist das sowas von egal, ich gönne ihm alles Gute, soll sich meinetwegen jemand suchen. :lol:

    Mich kränkt das nicht mehr denn im Grunde ist er ein kranker Mensch mit vielen Defiziten und merkt es selber nichtmal.

    Also Kopf hoch das Leben hat viel Besseres zu bieten als so eine kranke Beziehung. :)

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat von Uschi1987

    du triffst es glaube ich auf den punkt. abgewiesen. und da habe ich allgemein ein grosses problem und angst vor. das wsr in der schule so im beruf jetzt und in der beziehung. und ich habe in der bez. alles getan damit das nicht passiert u jetzt ist es doch so. es tut unglaublich weh.

    Guten Morgen, Uschi1987,

    die (neurotische) Angst, abgewiesen zu werden und das sich daraus ergebende Verhalten des (regressiven) Anklammerns kann für den anderen zur Qual werden. Dein Freund hat sich aus dieser erstickenden Fesselung wohl befreit. Du hingst zu fest an ihm - nämlich mit beiden Händen fest um seinen Hals...
    Menschen brauchen aber beides: Zusammensein und Getrenntsein (Symbiose und Separation). Für eine Beziehung ist es wichtig, das "Mein", "Dein" und "Unser" zu respektieren. Du schreibst, dass er nun statt erst um 22.00 Uhr schon um 20.00 Uhr nach Hause kommt. Es scheint, er fühlt sich jetzt besser, kann wieder atmen.
    Wenn du deine nächste "Beziehungskiste" baust, vergiss die Luftlöcher nicht.

    LG Jonas

  • Hallo c2h5oh!

    Zitat

    Menschen brauchen aber beides: Zusammensein und Getrenntsein (Symbiose und Separation). Für eine Beziehung ist es wichtig, das "Mein", "Dein" und "Unser" zu respektieren.

    Vollkommen richtig deswegen ist auch die Konstellation nasser Alkoholiker/Co-abhängiger so fatal. Keiner von Beiden ist in der Lage
    "Mein", "Dein" und "Unser" einzuhalten.

    Sie nehmen sich beide die Luft zum Atmen weil sie sich beide grenzüberschreitend verhalten.

    Ob es jetzt unbedingt neurotisch ist sich so zu verhalten sei mal dahingestellt das festzustellen gehört in die Hände eines Fachmannes.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat von Speranza


    Ob es jetzt unbedingt neurotisch ist sich so zu verhalten sei mal dahingestellt das festzustellen gehört in die Hände eines Fachmannes.

    Guten Morgen, Sperenza,

    unbedingt. Die Angst vor Zurückweisung begleitet die Foristin nach eigenen Angaben schon seit ihrer Schulzeit, vielleicht schon viel länger. Hier wären analytisch orientierte Einzelgespräche mit einem Fachmann, der möglichst eine Lehranalyse absolviert haben sollte, indiziert. Es wäre sonst nicht ausgeschlossen, dass die nächste Beziehung einen ähnlichen Verlauf nimmt, auch wenn der Partner nur übermäßig viel Tütensuppen trinkt.

    LG Jonas

  • Hallo Speranza und Jonas,

    Zitat

    ... die Foristin ...


    Das fiel mir gerade ins Auge und nun hole ich es da wieder raus :wink:. Das hier soll ja ein Erfahrungsaustausch stattfinden. Schöner erscheint es mir daher, wenn ihr mit Uschi1987 und nicht über sie redet. Das möchte doch jeder so haben - oder ? :wink:

    Nichts für ungut und liebe Grüße
    Tina

  • hallo Tina!

    Du hast vollkommen recht deswegen habe ich weitere Diskussionen in Jonas Thread verlegt :oops:

    Sorry Uschi es wird nicht wieder vorkommen :oops:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Speranza :) alles gut nicht gegen dich aber jonas ist mir durch den ganzen wirbel in dem anderen thread etwas unsymphatisch und ich lese seine texte nicht gerne ich fuehle mich dann nicht gut angegriffen und helfen tun mir seine saetze auch nicht. auch wenn er noch so ein experten sein soll...
    Tina heute geht es mir besser. war gestern abend noch bei meiner ma und hab mich ausgeheult. wenn ich mit igr rede u sie mich in den arm nimmt geht es mir wieder gut :)

  • Hallo Uschi!

    Zitat

    speranza alles gut nicht gegen dich

    .... danke dir ich wollte mich auch nicht einmischen und für dich oder über dich schreiben ich weiss ich bin manchmal einfach zu spontan und mein Temperament geht mit mir durch :oops:

    Wie geht es dir heute Abend?

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Uschi,

    Du schreibst folgendes:

    Zitat von Uschi1987

    auch wenn er noch so ein experten sein soll...

    Da frag ich mich doch ernsthaft, wie Du darauf kommst und ob Du das ernst meinst. Wie dem auch sei, ich kann Dich beruhigen: Hier im Forum wimmelt es nur so von Experten: Alle Alkoholiker, Ihr Co-Abhängigen und die erwachsenen Kinder ebenso ! Jede und jeder kennt sich mit seinem Thema, je nach Dauer der Abstinenz/Beschäftigung mit dem Thema, mehr oder noch mehr gut aus. Sicher sind auch viele Beiträge dabei, die Dir helfen. Oder ?

    Schön, dass es Dir wieder besser geht.

    Grüße
    Tina

  • Zitat von Uschi1987

    Speranza :) alles gut nicht gegen dich aber jonas ist mir durch den ganzen wirbel in dem anderen thread etwas unsymphatisch und ich lese seine texte nicht gerne ich fuehle mich dann nicht gut angegriffen und helfen tun mir seine saetze auch nicht. auch wenn er noch so ein experten sein soll...
    Tina heute geht es mir besser. war gestern abend noch bei meiner ma und hab mich ausgeheult. wenn ich mit igr rede u sie mich in den arm nimmt geht es mir wieder gut :)

    Bei allem Respekt dir gegenüber finde ich es nicht gut, so über Menschen öffentlich im Forum zu schreiben. Unabhängig davon, ob der beschriebene Mensch Jonas ist und die beschreibende du.

  • Zimttee ich will hier keinen angreifen oder sonst was. Ich wollte nur sagen das es mir nicht hilft wenn er mir schreibt und es besser unterlassen sollte das wäre nett von ihm. Der ganze wiggel am Anfang in dem anderen Thread fande ich schon krass. Hier kann ich sagen der erste Eindruck unsymphatisch und so einer kann mir nicht helfen. Ich kenne ihn nicht aber was ich gelesen habe mein Eindruck. Ich brauche seine Hilfe nicht. Der Rest hier hat mich bisher sehr gut weiter helfen können und ich möchte mich hier wohlfühlen und nicht angst haben was zu lesen...schönes We die bzw euch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!