Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Hi Mitch,

    wie ist das denn nun...Mitch oder Mitchess ? :)

    Ehrlich gesagt denke ich, daß Du Hartmut verkehrt verstanden hast...er hatte mMn. nur sagen wollen, daß er Dir im erweiterten Bereich Näheres zu SEINER damaligen Situation schreiben könnte, weil er es hier im offenen Bereich sicher nicht ausbreiten will. Das war mMn. gar nicht als Rüffler gemeint, sondern eine Einladung.
    Ansonsten hab ich wirklich kein Problem damit, daß hier im Thread diskutiert wird...ist ja nicht mein Schlafzimmer :)
    Ja, der Jonas hat da schon wirklich ab und an richtig gute Ansätze...es ist ja auch schon wesentlich besser geworden mit der Streitkultur...aber ab und zu kracht es halt noch gewaltig...da gibts noch einiges zu tun.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Es ist aber bei mir in diesem Fall wirklich eine Sondersituation und kann eigentlich schon deshalb nicht öffentlich und vermutlich auch nicht in der Geschlossenen diskutiert werden. Das ist eine Situation, die ich für mich selbst ganz alleine lösen muß...der erste Schritt ist getan, auch, weil ich mir gesagt hab, daß ich diese Abstinenz hauptsächlich auch für mich selbst erreichen will...wäre es anders und ich würde aus äußeren Zwängen heraus auf Alkohol verzichten, hätte ich am Samstag vermutlich einen Rückfall erlitten. Aber der eigene Wille, der hier mMn. recht oft unterschätzt wird bzw. von dem oft behauptet wird, daß er überschätzt wird, hat hier im Grunde dafür gesorgt, daß ich nicht rückfällig wurde.

    Für mich sind der Wille und die eigene Motivation 2 unterschiedliche Dinge.

    Wobei ich dir vollkommen zustimme, ohne eigener Motivation und die "nackte & ehrliche" Auseinandersetzung mit sich selbst...(handele ich auch nachdem was ich möchte z. B. ....?), steht eine dauerhafte Trockenheit auf wackeligen Beinen. Dann kommt es ja nicht von innen heraus, sondern von außen rein - und das tut's nich'... so lese ich das aus den Berichten, von denen, die ganz ehrlich über Rückfälle schreiben.

    Den Willen sehe ich, je länger ich trocken bin, für zweitrangig an. Der kam zwar auch kurzfristig bei mir zum Einsatz (vor allem in der frischen Abstinenz), wo ich noch bis zur Oberkante Unterlippe im Alk stand und wo ich echt beißen musste & an manchen Tagen stark sein, um nicht zu trinken.

    Aber für mein langfristiges Ziel (= dauerhafte und zufriedene Trockenheit) brauche ich den Willen nicht in der Form. Das war sogar ein Teil meines Wunsches an mich in meiner frischen Abstinenz und da habe ich recht früh meinen Blick hingelenkt: Nicht mit der Faust in der Tasche (= dem Willen) trocken zu bleiben, sondern aus den Erkenntnissen heraus, die ich sammeln durfte, locker & unverkrampft trocken leben zu können.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Hartmut,

    Du hattest auf meine Fragen hin geschrieben:

    „Wenn du detailliertes wissen möchtest dann bitte im erweitern Bereich“ .
    „Hallo Andreas , entschuldige das ich deinen Thread mit benutzt habe“.
    (Ich übe das noch mal mit dem Zitieren)

    Den oberen Satz hatte ich auf meine gesamten Fragen bezogen und den unteren eher als Untermauerung verstanden.

    Und wenn ich jetzt tatsächlich schon Einladungen zum Erfahrungsaustausch als Rüffel betrachten sollte, geht es wahrlich mit mir bergab und ich kann´s noch nicht mal wirklich mehr auf das Fieber schieben :) . Mag sein, dass ich sehr empfindlich bin, aber niemand hält mich für ´ne Mimose. Ich habe die direkte Rede ganz gern.

    Schön, dass man hier über alles reden/schreiben kann :).

    Andreas : Mein Spitzname „draußen“ ist Mitch. Ein paar Freunden und Bekannten klang das zu hart und sie vernuschelten das Ganze zu Mitchess. Mir isses mittlerweile wurscht, aber ich hatte ihn sowieso eher unüberlegt mit hier reingeschleppt.

    LG an Alle
    Mitch

  • Hallo Maria,

    ich stimme Dir weitestgehend zu. Nur das mit dem Willen hast Du glaub ich etwas falsch verstanden...ich lauf nicht mit der Faust in der Tasche rum und verzehre mich nach Alkohol...im Gegenteil...der Verzicht auf Alkohol fällt mir immer noch sehr leicht...der Gedanke an Alkohol ist nur ganz selten mal für einen Bruchteil einer Sekunde da...den Willen brauch ich nur in Extremsituationen, in denen ich rückfallgefährdet sein könnte. Und da ist es schon ganz hilfreich, einen festen Willen zu haben.

    LG Andreas

  • Hallo mitch ,

    Andreas hat das richtige dazu geschrieben und das ist bei unserem zeitweise Zusammentreffen, mal eine Übereinstimmung , an der selbst ich nichts zu meckern habe :)

    Zitat

    Ehrlich gesagt denke ich, daß Du Hartmut verkehrt verstanden hast...er hatte mMn. nur sagen wollen, daß er Dir im erweiterten Bereich Näheres zu SEINER damaligen Situation schreiben könnte, weil er es hier im offenen Bereich sicher nicht ausbreiten will. Das war mMn. gar nicht als Rüffler gemeint, sondern eine Einladung.

    Zitat

    Hallo Andreas , entschuldige das ich deinen Thread mit benutzt habe

    Das schreibe ich wenn ich in einem Thread antworte das nichts mit dem Threadsteller zu tun hat. Aber in der letzten Post hat er ja sein OK gegeben. Ist mehr oder weniger eine Höflichkeitsform.

    Zitat

    (Ich übe das noch mal mit dem Zitieren)

    wenn du das nicht bis zum nächsten Monat kannst dann bekommst du einen Rüffel :wink: :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Martin,

    hab´s ja heute schon versucht und es ist voll in die Bux - aber vielen Dank.

    Vielleicht ja jetzt (und egal, ob´s jetzt klappt oder nicht, bekomme ich bestimmt zwischen die Hörner, weil ich jetzt auch noch hier übe :D

    Zitat

    damit du keinen Rüffel bekommst, hier ist die Anleitung zum Zitieren.

    Danach bin ich weg. Versprochen :)

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    ...den Willen brauch ich nur in Extremsituationen, in denen ich rückfallgefährdet sein könnte...

    okay... aber warum begibst du dich denn in diese Situationen, wenn du weißt, dass sie gefährlich sein könnten... nein... du sogar rückfallgefährdet sein könntest (für mich eine Steigerungsform).

    Das erschließt sich aus meiner Denkweise gar nicht. Aber vielleicht magst du das mal aufdröseln... die Gedanken dahinter...würden mich echt interessieren. Ist das nicht ein Spiel mit dem Feuer bzw. glaubst du an dieser Stelle nicht suchtkrank zu sein?

    Schöne Grüße
    Maria

  • Hallo Andreas

    hier einfach Danke für Deine Gedanken, die
    Du mir geschrieben hast. Habe mich sehr gefreut,
    als ich beim Morgen-Kaffee von Dir gelesen habe.

    Ist leider wg. Privatleben u. meiner soeben verfaßten Antwort
    incl. Deinem Beitrag gelöscht worden.

    Vllt.mal im Geschlossenen.

    LG Nys

  • Hallo Forum,

    Maria :

    Ich habs ja schonmal geschrieben hier...ich suche nicht diese Situationen, sondern betreibe ja Risikominimierung...wie alle anderen User hier auch...wenn das Risiko allerdings in einem häuslichen Disput besteht, der eskaliert ist, kann ich dem schlecht aus dem Weg gehen. Ich kann ja schlecht aus meinem eigenen Haus ausziehen, nur um so eine Situation zu vermeiden...
    Warum denken denn viele hier, ich würde mich den ganzen Tag in der Nähe eines Schnapsregals rumtreiben ?
    Mein Zuhause ist frei von Alkohol und in Kneipen geh ich eh nicht...
    Ich suche definitiv keine Extremsituationen....

    Nys :

    Hab mir schon fast gedacht, daß die Mods so reagieren würden...ich kann es sogar nachvollziehen...ich wollte eigentlich auch gar nicht in Detail gehen, sondern nur allgemein verdeutlichen, daß eine Partnerschaft immer auch bedeutet, Konzessionen einzugehen...ob bewußt oder unbewußt, man muß sich selbst im Rahmen einer Partnerschaft immer in einer gewissen Art und Weise selber verbiegen, weil sonst ein Zusammenleben auf Dauer kaum möglich ist. Diese ideale Partnerschaft, in der sich jeder selber verwirklichen und komplett er selbst bleiben kann, sind für mich reine Illusion.
    Ich hab jetzt zwei Jahre lang nur nach meinen eigenen Regeln gelebt, mich nicht verbogen, bin mit dem Kopf durch die Wand und hab auf meinem Weg durch den Porzelanladen sämtliche Regale leergeräumt...und ich fühlte mich dabei schlechter als vorher...eigentlich fühlte ich mich dabei nur dann gut, wenn ich voll war...erst jetzt, wo ich mit dem Saufen und mit meinen anderen Eskapaden aufgehört hab, seh ich MICH selbst wieder, wie ICH eigentlich bin...nicht so, wie ich vielleicht gerne hätte sein wollen. Und es fühlt sich gut an, auch wenn sich dadurch einige Träume, die ich in meiner midlife-crisis ausleben wollte, auf Dauer erledigt haben. Aber man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen, das funktioniert nicht wirklich :)

    Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag

    LG Andreas

  • Zitat von Carpenter

    @mutig:

    Soso, Du bist also für die Denksportaufgaben im Forum zuständig...dacht ich mirs doch :)
    Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich Dein Rätsel noch nicht gelöst habe...Jonas war bestimmt schon nach 10 Sekunden damit fertig.
    Andererseits schreibst Du, Jürgen hat genau dasselbe geschrieben...dann weiß ich ja, was gemeint war :)
    Ich tippe mal einfach auf die Tonleiter...

    Euch allen einen schönen Tag

    LG Andreas

    Hallo Carpenter,
    nein :lol: ich bin dir nicht böse; es dreht sich um ein "riff" das du kennst:
    du bist sou weit wekke von mir, wennst in der sun stehst und i im regn...

    aber ernsthaft, was ich meinte und was ( ich vermute ) was Jürgen meinte,
    ist, von diesen Exzessen, die sehr schlecht für einen Abstinenzler am Anfang, sind, möglichst zu versuchen die Spitze zu nehmen.
    Also, dieses neurotische Denken zu unterbinden: " die blöde sowieso ...... und ich kann erklären soviel ich will...... die wird das nie verstehen.... u.s.w. "

    in solchen Momenten, versuchen, erstmal die gespannte Situation zu verlassen, mit einem komplizierten Riff im Kopf z.B., aus dem Haus gehen, Luft schnappen, ICH ICH ICH ( Weltmacht mit drei Buchstaben) und meine Abstinenz, alles andere kann mich mal.
    Dann, so wie du es schon beschrieben hast : "reden wir morgen darüber"
    Derweilen überlegst du dir eben nicht länger wie unverschämt das oder jenes ist,
    sondern wie du es am Besten lösen kannst.
    Du bist sicher, dass du es lösen kannst und dass das seine angemessene Zeit dauert.
    Für dich und die "Anderen"

    Grüße

  • Hallo Andreas,

    direkt vorab geschickt: Vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat

    Warum denken denn viele hier, ich würde mich den ganzen Tag in der Nähe eines Schnapsregals rumtreiben ?

    Ich weiß nicht, wie "viele" hier so denken oder eventuell anders. Ich kann nur von mir sagen - ich denke gar nicht, dass du dich den ganzen Tag in der Nähe eines Schnapsregals rumtreibst.

    Mir ist deine Wortwahl ins Auge gestochen und "aufgefallen" und daher habe ich nochmal nachgefragt... vollkommen unabhängig von der Situation. Nicht mehr und nicht weniger :-).

    Wie einleitend bereits geschrieben - danke schön für deine Antwort.

    Schöne Grüße
    Maria

  • Zitat

    Warum denken denn viele hier, ich würde mich den ganzen Tag in der Nähe eines Schnapsregals rumtreiben ?

    Hallo Andreas,
    was andere denken ist doch egal ;) Du weißt dass du es nicht tust und was im Ernstfall zu tun ist. Weißt du, bei meiner Therapie wurden irgendwann mal Sektflaschen gefunden. Folge: Nächtliche Kontrollen. Unter anderem bei mir und ein paar Männern, mit denen ich heute noch Kontakt habe. Uns hat man nicht getraut weil wir nicht schön getan haben und alle etwas schlampig mit unseren Zimmern waren (ich immer noch bin ;) ). Erfolglose Test's ... es waren 2 Mädels, rechte Schöngeister die allen zu Munde geredet haben. Eine davon ist eine Woche vorher abgehauen und trank wieder, die andere rief 2 Wochen später total besoffen bei mir an. Achja, die Herren die da so kontrolliert wurden sind seitdem trocken, immerhin über 20 Jahre.

    Was ich damit sagen will: Du musst an dich glauben, deinen Weg finden.

    Ich gehe auch wieder in eine SHG, ganz früher war ich mal in einer anderen deren Programm ich sehr gut finde aber aus bestimmten Gründen ablehne. Dennoch nutze ich das Programm. Bin egoistisch wenn es um meine Sucht geht: Ich hole mir überall, auch hier, das für mich wertvolle raus.

    Eine schöne Woche noch! Ich bin recht müde weil ich viel Arbeit habe und mir das letzte WE mit meiner Stimmung selbst versaut habe. Aber ich bin trocken und das wird auch so bleiben.

    Cora

    Gruß Cora

  • Guten Morgen, Forum

    Maria :

    Die Sache mit dem Schnapsladen war wohl etwas zu plakativ :)
    Es geht mir drum, daß ich offenbar manchmal den Eindruck vermittle, ich würde bewußt Risiken suchen, ausprobieren oder ähnliches. Vermutlich liegt es an meiner Art zu posten...ich schreib, was mir in den Sinn kommt und korrigiere das nur selten...da kann es schon auch vorkommen, daß manches unstrukuriert und unklar rüberkommt.

    @Cora:

    Ne schöne Geschichte, die ich in abgewandelter Form selbst natürlich auch schon erlebt habe...man wird schnell in eine Schublade gesteckt, in die man eigentlich nicht reingehört...Desinteresse wird mir z.B. recht häufig als Arroganz ausgelegt. Dabei bin ich niemand, der anderen Leuten sagt, was sie zu tun und zu lassen haben...diese Einstellung hab ich auch in Bezug auf Alkohol...mein Vorhaben, alkoholkranke Menschen in meinem Bekanntenkreis positiv zu beeinflussen, hab ich zunächst einmal ganz aufgegeben, einfach aus dem Verständnis heraus, daß bei mir gutes Zureden ebensowenig gebracht hat wie deutliche Kritik. Es muß einfach bei einem selbst KLICK machen, alles andere kann man vergessen.

    Mal was anderes:

    Viel Arbeit kann in einer Situation, in der man selbst an sich zweifelt, vieles in Frage stellt, durchaus positiv sein. Wie oft haben wir alle wohl schon erlebt, daß die Welt in ein paar Tagen oder Wochen wieder ganz anders aussieht...da macht es gar nix, die schlechten Tage durch viel Arbeit schneller vergehen zu lassen :)

    Euch allen einen schönen Tag

    LG Andreas

  • Guten Morgen, Forum

    erstmal nen herzlichen Willkommensgruß an all die neuen User hier (Marvormar, Nala, Jessi), die mir ausnahmslos alle schon einen richtig abgeklärten Eindruck machen...greift da etwa die von Karsten angesprochene, längere Vorstellungsphase ? Puh, Gott sei Dank bin ich noch vorher reingerutscht :)

    Tja, viel neues gibt es nicht zu sagen...ich fühl mich fit, stabil, hab heut ausgesprochen gute Laune und ich denke, das hat einen Grund...man hat mich gestern nämlich an ein Projekt erinnert, das ich vor Jahren schon realisieren wollte, aber aus hochprozentigen Gründen nie durchgezogen habe...ein eigenes Baumhaus...ja, lacht nur :)
    Genau, der kleine Bub hat sich vorgenommen, ein Baumhaus zu bauen...und das noch in diesem Jahr...ich hab mir die Sache durch den Kopf gehen lassen und bin der Meinung, daß mir das Projekt eine zusätzliche Motivation und Stabilität, ein weiteres Ziel geben kann, ohne mich dabei zu stressen...denn ich spreche zwar von einem Jahr, mach das aber nur, um mein Ziel einigermassen zu definieren...wenn es dann zwei Jahre werden, ist es mir glatt auch egal.
    Das wird das erste Gebäude, daß ich komplett nüchtern errichte, dementsprechend wird das Eingangschild auch darauf hinweisen...Ihr seht, ich hab das Teil im Kopf schon fast fertig...ich fürchte allerdings, damit ist der größte Teil der Arbeit aber noch nicht getan :-))

    Wünsch Euch allen ein schönes, trockenes, entspanntes WE

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    was soll daran kindisch sein? Find ich gut deine Idee und die Vorplanung und Vorfreude ist doch jetzt was für das kalte Wetter ;) Viel Spaß! Cora

    Gruß Cora

  • Hallo Andreas,

    das Baumhaus-Projekt scheint mir eine superschöne Idee zu sein und ich wünsche Dir / Euch viel Spaß bei der Planung und Ausführung.

    Ich wünsche Dir allerdings auch ausreichend eigenen Grund und Boden zu der Verwirklichung und sei bitte nicht enttäuscht, wenn es nur das zweithöchste Baumhaus Europas werden kann: Das höchste über immerhin fünf Stockwerke haben meine Kinder vor Jahren - zunächst unbemerkt – ausgerechnet in eine Edeltannenschonung bei Hamburg geklopft *soifz.

    Sie erklärten die Wahl des Baugrunds mit dem erschütternden Mangel an Baumbestand auf dem Balkon unserer damaligen Mietswohnung. Es ist erstaunlich, wie rasch man als Mutter kleiner Hobbyhandwerker sämtliche Honoratioren der Stadt kennenlernen „darf“.

    Allen ein entspanntes Wochenende.

    Gruß
    Mitch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!