• Vertrauen schenken fällt mir schwer,
    mein Vertrauen wurde in meiner Kindheit und auch später immer wieder mißbraucht.
    Aber ich bin auf dem Weg es zu lernen,

    Ich habe wenige Freunde gehabt,
    weil man erst vertrauen muß ehe man befreundet ist.
    ich habe die meisten verloren,
    zwei sind durch Alk/Drogen verstorben, :cry:

    die anderen :?: ich war wohl nicht so wichtig für sie ,wie sie für mich

    Es ist immer traurig wenn jemand geht

    LG Mäuki

  • Und so habe ich heute dies noch gelernt:

    Das Leben kann schön sein,

    es kommt darauf an wie man hinsieht


    Es kann düster,dunkel aussehen,hoffnungslos------
    aussehen

    Und wenn man dann die Augen verschließt
    und sie dann nochmal öffnet,
    und man versucht mit anderen Augen/Sinnen hinzusehen
    dann kann es sein das man es mit anderen Augen ansieht
    und sich denkt:

    Es ist ja gar nicht so schlecht----------Das Leben

    kann ja sogar ganz schön sein :o

    LG Mäuki :wink:

  • Hallo Mäuki,

    ich habe deine Zeilen nun schon mehrmals gelesen. Ich finde es bemerkenswert, wie du es schaffst, so wesentliche, wichtige Dingen in Worte zu fassen. Das beeindruckt mich wirklich. Danke dir dafür. Es sind nicht nur Worte, die ich lese, es ist eine Geschichte vom Leben, die du erzählst.

    Wenn du möchtest, schreibe ich auch gerne mehr...
    ... gehe mal das schöne Leben genießen - JETZT :wink:

    Lieben Gruß
    Wacholderfrau

  • Hallo Wacholderfrau,
    was für eine Frage :)

    natürlich möchte ich


    Mir geht es heute gut,
    der Rucksack ist wieder zu,den Schalter zurückgeklappt :)

    Ein bißchen Angst bleibt vor dem nächsten Mal.

    Ich hoffe du hattest einen schönen Tag.

    LG Mäuki :wink:

  • Hallo ,

    ich kann irgendwie nicht verstehen,
    das ich keine Antwort auf meine Frage bekommen habe :!:
    Was war jetzt gemeint mit Manipulation,
    warum durfte ich mich mit einer Person nicht mehr austauschen?

    Ich wünsche mir eine Antwort auf diese Fragen.

    LG Mäuki

  • Hallo Mäuki
    .. ich zum Beispiel finde es kaum aushaltbar wenn deine Worte als "orakelhaft" beschreiben werden und dann eine Deutung versucht wird, ungefragt und heftig.... dass finde ich schon nicht mehr manipulativ sondern übergriffig. Mir bereitet das ein Unbehagen noch etwas zu schreiben, somit bin ich manipuliert worden. Hier sind wir im offenen Bereich des Forums, das ganze www kann mitlesen und da finde ich, dass jeder das Recht hat, soviel von sich preiszugeben wie er möchte und wer es anders möchte, kann ja dies in seinem eigenen Faden machen. Also bestimme selbst, was und wie du es schreibst und du selbst wirst merken, wo du manipuliert wirst. Für alles gibt es den richtigen Ort und die richtige Zeit, niemand will missverstanden werden, doch ich halte es für unmöglich sich so auszudrücken, dass jeder jeden versteht.
    Bei einigen Diskussionen hier denke ich, dass einige das Forum mit einem therapeutischen Raum verwechseln.
    ich wünsche dir hier weiter eine gute Zeit
    Trek

  • Hallo Trek,
    das beantwortet meine Frage nicht.

    Ich finde meine Worte nicht orakelhaft,
    es ist wie ich denke,
    und manchmal laß ich mich in den Strudel der Worte fallen.
    Ich denke man kann es gut verstehen,
    und wenn es jemand deutet weil er/sie es nicht versteht,
    empfinde ich es nicht als übergriffig.

    Ich kann es geradestellen.
    Ich will den Austausch.

    Und gerade hier gehören gerade auch Probleme hin,
    weil sie sind ja meist der oft versteckte Anlaß zur Sucht,
    denke ich jedenfalls.

    Kannst du mir nichts zum konkreten Fall sagen,
    ich würde mich freuen,
    ich versteh es nicht.

    LG Mäuki

  • Guten Morgen Mäuki,

    eine konkrete Antwort auf Deine Frage wirst Du nur von den Menschen bekommen können, die eine Manipulation unterstellten. Auf manche Fragen werden wir allerdings aus den unterschiedlichsten Gründen nie eine Antwort erhalten und das gilt für Jeden von uns.

    Gruß
    Katha

  • Hallo Mäuki,

    ich finde den AUstausch mit dir anregend und er tut mir gut.

    Zitat

    Und gerade hier gehören gerade auch Probleme hin,
    weil sie sind ja meist der oft versteckte Anlaß zur Sucht,
    denke ich jedenfalls.

    Das sehe ich auch so. Und für mich gilt es Wege zu finden, in problematischen Situationen anders zu reagieren, als ich es früher getan habe, mich nicht mit ALkohol zu betäuben oder auf andere Weise die Flucht zu ergreifen.

    Jeder kann hier selbst bestimmen, was und wem er schreiben möchte. Du bestimmst, was du erzählen und wem du antworten möchtest.

    Mich bewegt, beschäftigt die Frage, was Vertrauen für mich bedeutet. Nun aber erst mal arbeiten gehen...

    Liebe Grüße
    Wacholderfrau

  • Hallo Mäuki, meine Empfindungen sind da anders, es beeinflusst mein Schreiben hier und es macht mich zurückhaltend. Deshalb bin ich in diesem Punkt beeinflussbar. Das ist aber ganz klar mein Problem, ich habe auch nur beschreiben worden, dass was jeden von uns beeinflusst, ist unterschiedlich und sicher nicht immer bewusst.
    Mir hilft es jetzt mir bewusst zu machen, wo ich aussteige, wo du beginnst geradezustellen.
    Deine Frage kann ich nicht beantworten.
    Gruß Trek

  • Hallo Katha,
    ja du hast Recht,
    da warte ich drauf,
    ich glaube Hartmut könnte mir antworten,
    ich weiß aber nicht ob er es liest?
    Keine Antwort auf Fragen????

    Ich finde jede Frage hat eine Antwort verdient.

    Danke für deine Antwort.

    LG Mäuki

  • Hallo Wachölderfrau,

    ja die Vertrauensfrage ist für mich auch wichtig im Moment,
    die gilt es noch aufzulösen.

    Ja und wenn es mir schlecht ging, wie auch manchmal jetzt noch,
    war Alkohol einer der Möglichkeiten der Flucht.
    Deswegen tut es mir gut es hier schreiben zu können,
    es gibt mir die Möglichkeit mich damit auseinanderzusetzen,
    und anders damit umzugehen.

    Nun muß ich auch gleich arbeiten.

    LG Mäuki :wink:

  • Hallo Trek,

    es tut mir leid wenn ich dich negativ beeinflusse ,das ist nicht meine Absicht.

    Aber jeder reagiert anders auf die Dinge im Leben aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen.

    Ich beginne nicht geradezustellen,
    ich will verstehen,
    und wenn ich es nicht verstehen sollte ,
    kann ich meine Sichtweise darstellen.

    Ich mag unausgesprochene Dinge nicht.

    Mein Ziel im Leben ist es auch die Dinge anzusprechen.
    Dies hab ich mein Leben lang versäumt.
    Die Zeit soll aber vorbei sein.

    Das geht aber nur wenn man mich hört und ernstnimmt.

    Auch wenn du meine Frage nicht beantworten kannst,
    danke ich dir für deine Antwort.

    LG Mäuki

  • Hallo Mäuki,

    nicht du beeinflusst mich negativ. Ich fühle mich gut, wenn ich mich zurückziehen kann, wenn Dinge geschehen, die ICH als übergriffig erlebe.

    Mehr wollte ich dir nicht damit mitteilen. Also war es einfach mehr hilfreich für mich, ich kann jederzeit darüber bestimmen. Keine Trunkenheit, die meine Sinne betäubt, so ziehe ich mich nicht gekränkt zurück, sondern ich lasse sein, was nicht meins ist.


    Ich wünsche dir noch einen guten Abend
    Trek

  • Hallo Mäuki,

    wie geht es Dir inzwischen?

    Schreibe hier einfach so, wie Du es kannst und möchtest. Ich mag Dich sehr gerne lesen :) Wer es nicht mag, der muss es doch auch nicht lesen. Du tust es hier für Dich.

    LG Pink-Lady

  • bevor ich falsch verstanden werde.... ich ziehe mich nicht hier zurück :)
    hoffe es ist mir verziehen, dass ich kein eigenes Fädchen zur Zeit habe.
    gruß Trek

  • Hallo Mäuki,

    meine Gedanken über Vertrauen haben sich heute immer wieder hin und herbewegt. Es gab eine Zeit, in der ich mich innerlich völlig abgeschottet habe, zwar Kontakte zur Außenwelt hatte, aber gefangen war in meinem Schweigen. Es gab oberflächliche Bekanntschaften, die zu oberflächlichen Freundschaften wurden, ich habe geheiratet, und ich fühlte mich unerträglich einsam. Dann kam der Alkohol dazu. Ich glaube nicht, dass ich dir erzählen muss, welche Auswirkung das hatte. Ich war nur noch dicht und baute eine Mauer um mich. Verzweifelte Versuche, vom Alkohol wegzukommen, scheiterten und machten alles noch schlimmer. Irgendwann ging gar nichts mehr.
    Dann kam eine Wende, mein Leben begann sich zu ändern, es wurde zu vorher und nachher.
    Mein Leben konnte sich natürlich nur ändern, weil ich vor dem Alkohol kapituliert hatte und Hilfe zulassen konnte, das hieß für mich, dass ich die Hände, die sich mir reichten, nehmen konnte. Das war sehr, sehr schwer und es dauerte lange, sehr lange, aber da entstand ganz langsam Vertrauen.
    Über diesen Prozess könnte ich wohl einen Roman schreiben...

    Und wie geht es mir inzwischen mit Vertrauen? Da ist nicht einfach zu beschreiben. Es gibt mittlerweile einige sehr gute und intensive Freundschaften. Ich bin ein viel offener Mensch geworden, ich kann über Dinge, die mich bewegen, die mich berühren, die mich betreffen, ohne Probleme sprechen. Ich glaube, ich habe ein ganz gutes Gespür entwickelt, wem ich etwas erzählen oder auf wen ich mich einlassen will. Meistens. Nicht immer. Und das ist ein Problem, das ich noch immer habe, immer wieder, nicht oft, aber eben ab und zu. Es passiert mir manchmal, dass ich zu viel Vertrauensvorschuss gebe, auf eine sehr naive Art vertrauensselig bin, und da habe ich mich teilweise in ziemlich unangenehme Situationen gebracht. Meistens habe ich aber wirklich großes Glück mit meinen Mitmenschen :wink:

    Das reicht mal für heute. Ich hoffe, du hast ein für dich gute Arbeitsnacht.

    Lieben Gruß
    Wacholderfrau

  • @ Trek

    also ich meinte Dich nicht. Es war darauf bezogen, dass einige hier die Schreibweise von Mäuki verworren finden :wink:

    Ich habe Dich richtig verstanden und Deine Äußerungen hier haben mir sehr gut gefallen.

    Entschuldige Mäuki, es ist Dein Thread, aber Trek ist zur Zeit nicht anders zu erreichen :wink:

    LG Pink-Lady

  • Liebe Mäuki,

    obwohl ich nur selten im Offenen bin (weil ich im Geschlossenen immer so viel zu tun habe), lese ich dich sehr gerne, und deine Gedanken finde ich nicht verworren.
    Nur diese Frage, auf die du noch eine Antwort vermisst, die kann ich nicht wiederfinden, oder ist sie inzwischen geklärt?

    Vertrauen ist immer wieder eine aktive mutige Tat, wenn alte Verletzungen das Risiko überbewerten wollen.
    Das Vertrauen hat es verdient, immer wieder eine Chance zu bekommen.

    Ich wünshc dir heute einen schönen Tag,
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Viola,
    Schön das du mir geschrieben hast :)

    Danke für deinen netten ersten Satz,
    manchmal umpacke ich meine Gedanken,
    warum weiß ich nicht genau,
    vielleicht manchmal damit sie nicht so schlimm aussehen,
    ja und ich glaube auch wer richtig liest und hinsieht,
    versteht es auch.....wie du ja auch :)

    Gut das du nach der Frage fragst,
    ich denke du kannst sie mir vielleicht beantworten?

    Es geht um die Streitigkeiten hier vor kurzem,nicht in meinem Thread,
    aber von jemandem der auch bei mir geschrieben hat.
    Und da hatte ich den Eindruck das der Glaube bestand das Menschen manipuliert wurden unter anderem auch ich.
    Ich glaube du weißt um was es geht,
    ich will aber keine Namen nennen(weiß nicht ob das erwünscht ist)

    Meine Frage :Wie kommt man dazu sowas zu denken?
    Habe ich was falsch gemacht?Oder die andere Person?


    Ich glaub ja keiner
    :!:

    Es war bei mir zumindestens ein Austausch,der mich zum Nachdenken gebracht hat.
    Ich habe positives für mich herausziehen können..

    Der Thread ist weg ,du hast auch da geschrieben,
    und es ging auch um dich.
    Und die Person ist auch wie vom Winde verweht.....Schade


    Kannst du vielleicht mal Licht ins Dunkle bringen
    :idea: Das würd ich schön finden :D

    Wünsch dir auch einen schönen Tag,
    ich muß ja erstmal schlafen gehen!!

    LG Mäuki :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!