muss Krug wirklich so lange zum Brunnen gehen bis er bricht?

• Hallo Frank,

besuchst Du regelmässig eine reale SHG? Das ist für mich der erste Schritt und für mich ist eine Veränderung, dass ich diesem Besuch mehr Zeit in meinem Alltag einräume. Ich bereite mich bewusster drauf vor und plane ein regelmässig dort hin zu gehen. Vorher habe ich das eher so beiläufig gemacht.
    Mein Auto ist gerade in der Reperatur und gestern bin ich im Regen mit dem Rad dort hin (25Minuten je Strecke) um MIR zu zeigen, dass ich das ernst meine und mich nicht durch so etwas abhalten lasse Zeit in mich zu investieren.

Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

• Hallo Forum,

heute war ein unangenehmer Tag.
    In der Arbeit wollte mir nichts so richtig gelingen, ich war unzufrieden und hab den Feierabend herbeigesehnt.
    Ein typischer Tag, wo ich mir früher gerne nach Feierabend einen reingesoffen hab um mich runterzufahren und den Ärger vom Tag runterzuspüleln.
    Heute hab ich richtig gemerkt, wie wichtig es ist, über den Tag und nach Feierabend kein Scheisssegalgefühl zu entwickeln oder zu haben.
    Ich muss auf mich und meine Gedanken sehr achten und vernünftig und sorgsam mit mir umgehen, denn sonst hab ich das noch (leere) Glas schon in den Händen und muss es nur noch auffüllen :twisted:

Ich mach mich jetzt bettfertig und versuch zu schlafen, da kann ich nichts falschmachen denn Schlaf wird mir guttun :)

Liebe Grüsse

Frank

• Hallo Forum,

wollte mich nur kurz melden und schreiben, das alles okay ist :wink:
    Hab seit einigen Tagen eine kräftige Bronchitis und war trotzdem arbeiten.
    Nach Feierabend war ich natürlich fix und fertig und bin regelmässig vorm Fernseher eingenickt.
    So langsam gehts mir wieder etwas besser und heute hab ich ja auch noch meinen freien Tag und kann mich erholen.
    Jetzt freue ich mich aber erst mal auf mein Bett:-)

Liebe Grüsse

Frank

• glück auf frank

Zitat von Frank P.

wollte mich nur kurz melden und schreiben, das alles okay ist :wink:

uffff - hatte schon das schlimmste befürchtet :oops:

Zitat von Frank P.

kräftige Bronchitis

weiter gute besserung

viele grüne häckchen

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Forum,

ich bin so froh, das endlich Aschermittwoch ist und Schluss mit der Narretei.
    Ich hab mich die letzen Tage regelrecht zuhause versteckt, weil ich mit dem Karneval so gar nichts zu tun habe und möchte :evil::twisted::evil:

Ein gutes war, das ich mich so richtig auskurieren konnte, mich hatte es ja erst mit einer saftigen Brochitis und dann Magen Darm erwischt :shock:

Ich stelle fest, das ich in letzter Zeit immer Spass am Lesen habe, das entspannt mich und tut mir gut.

Morgen darf ich wieder arbeiten gehen, bin mal gespannt was mich im Büro so alles erwartet :roll:

Wünsch euch allen ein gute Restwoche!

Liebe Grüsse

Frank

• Hallo Frank,

gut dass Du Dich wieder gemeldet hast.
    Und noch besser, dass Du wieder fit bist.

Viele Grüße vom Nordrand
    Correns

• Zitat

Die beste Droge ist ein klarer Kopf

Genauso ist es!!!

Ich geniesse es sehr, einen klaren Kopf zu haben und trocken zu sein.

Momentan habe ich leider ein anderes kleines Problem:

Ich hab mir leider wieder einen üblen Schnupfen geholt und ich schätze damit verbunden, hab ich im linken Ohr immer so ein leichtes Brummen.
    Richtig unangenehm ist das nachts wenn ich ruhig im Bett liege.

Wenn ich im Internet richtig recherchiert habe, liegt das mit meinem Schnupfen zusammen, das ich einen Überdruck im Ohr habe...ich hoffe das geht bald wieder weg, denn das nervt :?

Ich habe einen Kumpel, der auch eindeutig ein Alkoholproblem hat.
    In letzter Zeit wird es bei ihm zunehmend schlimmer mit der Trinkerei und
    das fast täglich.
    Vorgestern hab ich ihn mal mittags bei einem Caffee darauf angesprochen. Ich wollte mich wirklich nicht wichtig machen, denn ich weiss, wer in einem Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen.
    Von meiner Alkoholabhängigkeit weiss ich ja und will mir da auch nichts mehr schönreden.
    Nur andere auf ihr Problem anzusprechen, werd ich definitiv nicht mehr machen. Das hab ich an seiner Reaktion gemerkt, er hat voll geblockt.

Ich muss nach mir gucken, es steht mir nicht zu andere zu kritisieren :arrow: ich hab genug Schmutz vor meiner Haustüre.

Wenn ich letzte Woche mal kurz in die eine oder andere Karnevalssendung reingezappt habe und auch gleich wieder weg...hab ich wieder gesehen, was für eine unbeschreibliche Macht der Alkohol als ''Stimmungsdroge'' hat.
    Hätte jemand den ganzen Jecken ihren geliebten Alkohol weggenommen, wäre wohl manche Stimmung nach kurzer Zeit aufm Tiefpunkt angelangt.

Wenn ich mir überlege, was der Alkohol schon so manchesmal bei mir persönlich angerichtet hat, könnt ich k...en :twisted:

Ich als Quartalssäufer kann zwar mit dem Trinken wieder aufhören, ich muss aber sehr sehr sehr aufpassen, nach einer gewissen Zeit nicht wieder anzufangen. Und genau da steckt der :evil: im Detail.

Heute sage ich: Jeder Tag an dem ich trocken aufstehe, ist ein guter Tag.
    Wenn ich dann nachts auch wieder trocken ins Bett gehe, war es ein erfolgreicher Tag!

DANKE FORUM, das es euch gibt :D:):D

Liebe Grüsse

Frank

• glück auf frank

Zitat von Frank P.

Ich als Quartalssäufer kann zwar mit dem Trinken wieder aufhören, ich muss aber sehr sehr sehr aufpassen, nach einer gewissen Zeit nicht wieder anzufangen. Und genau da steckt der :evil: im Detail.

ich drück dir ganz fest n daumen, dass du s diesmal schaffst.

und für die erkältung - gute Besserung -

viele grüne häckchen

schöne zeit

matthias

• Hola Frank,
    schön, wieder von dir zu lesen.

Du sagst, nach den Erfahrungen mit deinem Kumpel wirst du zu keinem mehr zu dem Thema etwas sagen. Naja, nachvollziehen kann ich die Gedanken. Zu dem Thema will ja eigentlich keiner etwas hören. Aber ist es denn wirklich besser, wenn man solche Fragen übergeht oder tot schweigt? Ich stelle mehr und mehr fest, dass in meinem Freundeskreis sehr viel getrunken wird. Klar, das war schon länger so, ich war ja auch kein Kind von Traurigkeit. Aber mittlerweile sind viele von uns so um die rund 50 und die Angewohnheiten scheinen sich mehr und mehr zu vertiefen und eine ziemlich heftige Eigendynamik zu entwickeln. Ich denke, einige sind auch schon "drauf" - ohne es zu wissen. Ich habe aber für mich entschieden, es anzusprechen, wenn es mir auffällt. Ich habe bei meinem Ex so gut wie nichts gesagt, obwohl ich gesehen habe, was vorging. Aber ich wollte es auch nicht sehen und nicht wahrhaben. Das ist etwas, was mir bis heute leid tut. Andererseits - dann wäre es noch eher "durch" gewesen. Er hatte ja auch nie ein "Problem mit Alk", auch wenn das dicke Ende dann ziemlich fix kam.

Nachdem ich ja auch der Meinung war, dass ich mehr getrunken habe als gut für mich war und den Konsum seit November fast auf Null gedreht habe, fällt mir sowieso mehr und mehr auf, wie sorglos eigentlich in der Gesellschaft mit dem Thema "Alk" umgegangen wird. Irgendwie scheint das ja alles kein Problem zu sein, wenn zuviel getrunken wird. Dazu gehören nicht nur die allgemeinen gesundheitlichen Folgen sondern auch generell das, was der Konsum nach sich zieht. Kein WE ohne schwere Unfälle, Überfälle, Überschreitungen, Kämpfe immer unter mehr oder weniger heftigem Alkoholeinfluss. Sprich - zusätzlich nochmal jede Menge Tote wegen dieses Zeugs. Die tauchen natürlich in keiner Statistik auf. Aber im nüchternen Kopf wäre das vermutlich alles nicht passiert.

Und wegen Zigaretten diskutieren wir dann ob es jetzt Ekelbilder gibt. Die Frage, ob wir auch entsprechende Bilder auf Wodkaflaschen aufdrucken wollen, ist dann doch irgendwie an mir vorbeigezogen.

Dann schließe ich mich Matthias an und wünsche viele grüne Häkchen und Häckchen

Weiterhin alles Gute
    HM

• Guten Morgen allerseits,

endlich gehts mir wieder besser und auch das Summen im Ohr ist weg :)

Gerade wenn man krank ist, hat man viel Zeit sich mit sich selbst zu beschäftigen.
    In meinem Fall habe ich viel gelesen und auch über meine Alkoholabhängigkeit nachgedacht. Allerdings bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, die Hoffnung auf
    eine bessere Vergangenheit aufzugeben. Ich habe gesoffen und das ist Vergangenheit.
    Ich kann es nicht mehr ändern.

Das hier und jetzt kann ich beeinflussen; aktiv, jeden Tag!

Ich will nicht mehr mit dem Trinken anfangen. Mal ist das leichter, mal schwerer.

Aber es geht. Ich kann trocken bleiben,wenn ich das will und es mir das Wichtigste auf meiner Tagesliste ist!!!

Liebe Grüsse

Frank

• glück auf frank

Zitat von Frank P.

Ich kann trocken bleiben,wenn ich das will und es mir das Wichtigste auf meiner Tagesliste ist!!!

ja - und wenn du dich an deine eigenen regeln hältst.

viele grüne häckchen

schöne zeit

matthias

• Hallo Forum, hi Matthias :wink:

ja - und wenn ich mich an meine eigenen Regeln halte.

Das ist absolut richtig, denn nur ich kann die Einhaltung meiner
    Regeln auch ehrlich überwachen :wink:

Ich weiss nicht was dieses Jahr mit mir los ist, es hat mich schon wieder erwischt; fiese Halsschmerzen und übler Husten :evil::twisted::evil:

Im Geschäft ist momentan auch anständig STRESS, hab bis jetzt gerade am Laptop noch Statistiken ausgewertet :roll:
    Manchmal ist so ein zusätzliches Homeoffice auch nicht gerade ein Segen :P

Was aber wirklich ein SEGEN ist, übernächsten Sonntag am 6. April kommt meine Verlobte und dann bleibt sie endlich für hoffentlich immer bei mir...wir ziehen zusammen :D Ich bin echt happy darüber!

Ein paar Tage später werden wir dann auch endlich heiraten und eine Familie gründen. DAS macht mich sehr glücklich!!!

Umso wichtiger ist mir auch weiterhin meine Trockenheit.
    Nur wenn ich trocken bin, kann ich meinem Schatz ein verlässlicher und liebevoller Partner sein. Im Suff funktioniert keine vernünftige Ehe.

Jetzt muss ich aber dringend ins Bett; in ein paar Stunden macht der Wecker wieder Alarm...

Liebe Grüsse

Frank

• glück auf frank

Zitat von Frank P.

fiese Halsschmerzen und übler Husten

gute besserung

Zitat von Frank P.

...wir ziehen zusammen

ich freu mich mit.

viele grüne häckchen

schöne zeit

matthias

• Schön deine Liebe :)

Aber paß trotzdem gut auf dich auf... sehr intensive Gefühle können ja komischerweise auch gefährlich werden... isso

aber ganz ganz viel Glück wünsch ich euch beiden

• Hallo Frank, bin neu hier und lese mich ein wenig durch die Beitraege. Bei Dir habe ich vieles von mir wieder erkannt, bei mir war der Rhythmus aber jedes Wochenende, freue mich vvlt. auf Austausch.

• Hallo Forum,

das Leben wäre so schön, wenn der STRESS nicht wäre :roll:

Beruflich wie auch privat bin ich momentan ziemlich angespannt.
    Leider kommt meine Freundin nicht wie gedacht, diesen Sonntag.
    Es wird ein oder zwei Wochen später. Berufliche Gründe :(
    Seit Mitte Januar hab ich sie nur über Skype gesehen.

Dadurch verschiebt sich auch unser Heiratstermin...aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben. Wir geben uns das Jawort dann eben zum Ende des Monats.

Obwohl es ja nur eine oder max. zwei Wochen später wird, das sie kommt;
    d a s hat mich komplett aus der Bahn geschmissen.
    Ich hatte mich schon so gefreut und geplant und dann ruuummmmssss kommt alles anders :shock:

Der Gedanke an Alkohol kam mir allerdings überhaupt nicht.
    Am Anfang war ich stinksauer und hab versucht, diese neue Situation auszuhalten.
    Am nächsten Tag die Akzeptanz, das es halt nun mal so ist wie es ist.
    Verbunden mit dem Gedanken, auch aus einer vermeintlich negativen Situaton das Beste zu machen.
    Jetzt haben wir einfach ein oder zwei Wochen mehr, um uns auf unsere gemeinsame Zukunft zu freuen :wink:

Ich habe wohl tatsächlich etwas begriffen. Früher hätte ich mir nach der ''frohen Botschaft'' so richtig einen reingeschossen.
    Die Meldung kam nämlich pünktlich zum Wochenende :P

Was hätte mir der Alkohol gebracht?! Gar nichts!!!
    Ich hätte mich vielleicht ein paar Stunden betäubt und den Suchtkreislauf wieder aufs Neue ins Laufen gebracht.
    Und mein ganzes Geschribsel eine vernünftige Ehe funktioniert nicht im Suff hätte ich mir dann auch sparen können :idea:

Ich muss mir immer wieder vor Augen halten:

Zitat

Ich als Quartalssäufer kann zwar mit dem Trinken wieder aufhören, ich muss aber sehr sehr sehr aufpassen, nach einer gewissen Zeit nicht wieder anzufangen.

ICH will nicht mehr anfangen. Ich muss aber immer noch lernen, in gewissen Situationen keinen Alkohol zu trinken. Das geht oft ganz gut,
    manchmal ist es schwerer.
    Mein :evil: Suchtteufel :twisted: hängt mir im Genick und er wartet nur auf einen Fehler von mir. Und aller Anfang war und ist in den Gedanken.

Das Teuflische bei mir ist, dass meine Quartalssäuferei viel, viel zu lange vermeintlich gut gegangen ist.
    Hartmut hat einmal so ungefähr geschrieben, auch ich als Quartalssäufer habe nur zwei Möglichkeiten: mich kaputtzusaufen oder mich für ein trockenes Leben zu entscheiden.

Ich habe mich entschieden :D:):D

JimMorrison75 ich freue mich ebenfalls auf einen Austausch mir dir.
    Ich glaube, der wird uns beiden etwas bringen :wink:

Liebe Grüsse und Happy Weekend wünscht euch

Frank

• glück auf frank

wenn ich mich recht entsinne, war dein letztes "quartal" wegen deiner vergangenen beziehung?
    pass grade jetzt gut auf dich auf.

Zitat von Frank P.

Hartmut hat einmal so ungefähr geschrieben, auch ich als Quartalssäufer habe nur zwei Möglichkeiten: mich kaputtzusaufen oder mich für ein trockenes Leben zu entscheiden.

genau und zwar nur für dich.

viele grüne häckchen

schöne zeit

matthias

• Hi Frank, eine solche Situation kenne ich. Ich habe auch auf Planaenderungen oft trotzig mit einem ordentlichen Suff reagiert. So, das habt ihr jetzt davon. Aber die Luft sollte raus, statt die Fluessigkeit rein.

Ich hab die ultimative Beschaeftigung fuers Trocken werden entdeckt, ich muss noch etwas fitter werden, dann melde ich mich an: Boxen! Also nur die Drills und leichtes Sparring. Danach ist man fit, platt und gluecklich. Und die Aggros sind raus.

Wenn du ungegelmaessig getrunken hast, hast du dann auch oft nach ein paar Tagen tanken die Reste weggeschuettet? Ich habe das ziemlich oft gemacht, meistens als ich schoen dicht war, nox mehr reinging und trotz hohem level schon der Kater und das Gewissen kam...

• Guten Morgen Forum,

hab einen schönen freien Tag hinter mir:-)

Mein bester Freund hat mich besucht, wir haben Tee getrunken und leckeren Apfelstrudel gegessen. Abgerundet haben wir das Ganze mit guten, tiefen Gesprächen. Hat mir gutgetan,ich fühle mich dann hinterher immer so geerdet, vor allem auch weil ich ihm nichts vormachen muss, kann und will :wink:
    Er sieht auch das es mir ernst ist, mit dem Trocken bleiben und nicht mehr anfangen.
    Er ist Sportler und hat von Natur aus überhaupt kein Interesse an Alkohol, ein für mich sehr angenehmer Mensch :)
    Hinterher waren wir dann noch zusammen im Fitnesscenter und haben uns da so richtig ausgepowert. DAS hat gutgetan :wink:

JimMorrison du hast recht, Sport tut gut und befreit von blöden Gedanken.
    Ich hab auch öfter das Gefühl das ich mich auspowern muss um nicht auf andere dumme oder nasse Gedanken zu kommen.. Aber das ist gut, es funktioniert...manchmal muss man nur den inneren Schweinehund überwinden.
    In die Kneipe abtauchen und und sich dann mit Alk wegkloppen, ist natürlich einfacher, aber keine Lösung. Es wird so null Veränderung herbeigeführt, im Gegenteil es geht immer mehr und mehr abwärts.

Reste wegschütten kenn ich natürlich, irgendwann hat dann auch selbst mal in meiner Hardcoresuffbirne kurzzeitig wieder Verstand und Gewissen gewaltet :P ich hab schon so etliches weggeschüttet.
    Wenn's dann weg war, hat es mir aber auch nicht leidgetan. Im Gegenteil ich war froh, das dies Teufelszeug nun endlich in der Toilette ist.

Kaufen, Verstecken, heimlich trinken, besoffen den Moralischen kriegen und dann alles wegschütten....ich kenne so ziemlich alle Szenarien.

Deswegen sag ich auch immer wieder(sehr leise)zu mir:'' Frank du bist Alkoholiker und das bleibst du auch. Achte auf dich und deine Gedanken.
    Wenn du am Morgen trocken aufstehen darfst, hast du automatisch schon 51%!!! Für die restlichen 49% bist du dann wirklich selbst verantwortlich''

Es funktioniert. Zur Zeit ganz gut bei mir. Ich bin zufrieden, nur Geduld muss ich noch lernen :lol:

In zwei Wochen ist Schatzi endlich da :D:):D ich freu mich!!!

Seid gegrüsst

Frank

• "...Geduld muss ich noch lernen..."

Guten Morgen Frank,

die Aussichten, die Du schilderst, hören sich sehr gut an.

Geduld ist eine Sache,
    die ich ganz oben auf meiner Liste
    für das nächste ;) Leben habe.

Ungeduld hat mich schon manche Dinge
    viel zu verbissen angehen lassen.
    Das Resultat war dann meist unterdurchschnittlich.

Ein bisschen hat sich meine Ungeduld zwar gelegt.
    Aber sie flammt immer mal wieder
    - und dann ziemlich heftig - auf.

Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!