Alles rund ums Fahrrad

  • hallo tina

    also am liebsten hätt ich ein fahrrad wo ich nicht treten brauche :lol:

    nein aber im ernst:
    ich hab noch gar nicht drüber nachgedacht, was für ein rad für mich das richtige ist. ich denke ein klapp oder rennrad wird es wohl eher nicht werden.

    es sollte praktisch sein, wo man bei guten wetter einfach mal ne runde drehen kann oder vielleicht auch zur arbeit fahren kann.

    und am besten mit gangschaltung für berge. also eher mountainbike.
    aber da muss man sich mal informieren.

    übrigens das mit fahrradthread ist gar keine schlechte idee. es gibt hier bestimmt auch noch andere fahrradliebhaber und welche die es werden wollen :)

    und hast du deine uhr schon ausprobiert?

    schönen gruß
    NNGNeo

  • Hallo zusammen,

    NNGNeo mutmaßt es schon: Hier sind bestimmt noch andere Fahrradliebhaber unterwegs und ich möchte nun den Raum geben, sich hier über diese schöne Art der Fortbewegung auszutauschen. Den letzten Beitrag aus dem Thread Freie Zeit habe ich zu diesem Zweck hierüber geholt.

    Zunächst braucht NNGNeo ja noch ein Rad, dass zu ihm paßt: Die Berge in NRW müssen damit bezwungen werden können und die benötigte Tretleistung sollte dennoch minimal sein. Richtig so, NNGNeo ? :P Was könnte da wohl passen ? Gibt es was ohne elektrische Zusatzeistung, das diesen Anforderungen gerecht wird ?

    Grüße
    Tina

  • Hallo Frischlingsmod,

    Glückwunsch zur 1. gelungenen Thread-Teilung und allzeit Rückenwind für euch! :lol:

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke Linde 8),

    das mit dem Wind ist ja so eine Sache ... wie oft ist es mir schon passiert, dass ich mich auf dem Hinweg mit vollem Gegenwind abquälte, aber dabei immer voller Freude an den Rückweg dachte, der dann ja entsprechend leicht zu bewältigen sein mußte. Aber: Pustekuchen ! Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen will der Wind immer dorthin, wo ich gerade herkomme :roll:.

    Kennt Ihr sowas ? Noch besser: Gibt es irgendwo eine Rückenwindgarantie :P

    Grüße
    Tina

  • hallo tina

    super das du den thread schon erstellt hast.
    danke dafür :)

    ja der wind, das kenne ich nur zu gut. ist ja immer wieder das selbe.
    ne rückenwindgarantie kann ich dir leider nicht geben.

    aber es gibt ja fahrräder mit elektrischer unterstützung. treten musst du zwar trotzdem, aber es wird einfacher. da hab ich übrigens auch schon dran gedacht.

    ein elektrofahrrad wäre vielleicht genau das richtige für mich um berge zu bewältigen oder bei gegenwind mich nicht zu sehr abzustrampeln. man kann das auch einstellen, wie viel der elektroantrieb einem unterstüzen soll, oder auch ganz abschalten und normal radeln.

    aber leider sind diese räder nicht ganz billig :(

    schönen gruß
    NNGNeo

  • Es gibt den Unterschied zwischen
    E-Bikes und Pedelecs, besonders letztere werden sich zunehmend durchsetzen. Hier im Bergischen Land sind schon teilweise die Hälfte der verkauften Fahrräder mit Motorunterstützung. Wobei die meisten Pedelecs sind, die die Unterstützung der Pedaleinwirkung benötigen, während die E-Bikes schon eher kleine Elektromotorräder sind. Nichts für ungeübte meines erachtens. Also ein wirklich gutes Gleichgewichtsvermögen ist zwingend Vorraussetzung, sonst sind schwere Unfälle vorprogrammiert. Bei den Pedelecs geht es ruhiger zu und das hat dann auch noch mehr von Fahrradfahren, weil ohne mitzutreten es nicht vorwärts geht und die Motorleistung auch geringer ausfällt. Leider gibt es soweit ich weiß noch nichts Gescheites für unter 2000 Euro. Das sollte zur Zeit noch unbedingt ausgegeben werden, da die Baumarktteile nicht wirklich Freude bereiten.
    Ich denke mal, dass es aber bald auch gebrauchte gute Pedelecs gibt, viele kaufen und merken dann, dass sie doch keine Lust haben.
    Ich selbst stehe ja auf leichte Fahrräder, mit denen man gut den Berg hochkommt. Es gibt inzwischen so eine Art Fitnessbikes, die sind mehr als Rennräder, aber leichtgängiger als Trekkingräder.
    Lieber ein gutes Gebrauchtes, als ein Lockvogel aus Discountern. Die locken mit einer scheinbaren guten Ausstattung, wobei dann teilweise der Rest echt gepfuscht ist. Habe da schon echt schlimme Schrotthaufen gesehen, von gebrochenen Sattelstützen, über Rahmenbruch, bis nicht funktionierenden Bremsen oder ein Kettenumwerfer der nach einer Woche seinen Geist aufgibt. Einiges ist Lebensgefährlich, anderes einfach nur ärgerlich.... Viel Spaß beim Radeln gegen den Wind :)

  • Hallo NNGNeo,

    ich halte nicht so viel von Rädern mit Motorunterstützung. Wenn ich mich nicht anstrengen möchte, würde ich mir wohl ein Mofa holen oder fahre gleich mit dem Auto.
    Für mich steht die Leistung zwar nie im Vordergrund, wenn ich fahre, freuen tu ich mich trotzdem über jeden Hügel, den ich wegen der wieder gewonnenen Fitness (allein!) geschafft habe.
    Ich denke, auch in NRW gibt es Strecken, die für den Anfänger oder mittelklassigen Tourenfahrer durchaus machbar sind.
    Auch bei kleinen Touren lege ich immer Pausen ein, zum Fotografieren, Essen und Trinken und zum In-die-Gegend-Schauen.
    Ich fahre ein ganz normales Trekkingrad.

    Gruß Penta

  • hallo

    also ich hab mich da mal informiert über e-bikes und pedelecs. ich denke für mich wäre zweiteres die wahl wenn es elektrounterstützung haben sollte.

    diese e-bikes wie du es beschreibst, fahren auch ohne zu treten, also rein elektrisch. und da diese dinger auch über 25 km/h schaffen, braucht man dafür sogar eine fahrerlaubnis. ich hab zwar einen führerschein, das ware nicht das problem, aber ich möchte ja nicht nur elektrisch fahren.

    diese pedelecs benötigen eine tretleistung, damit der motor mitarbeitet.
    ob man sich vom motor unterstützen lässt, bleibt jedem selbst überlassen.
    ich hab mir das so gedacht:

    wenn ich fahre, dann ohne motorunterstützung. wenn aber ein berg kommt der ziemlich steil ist, kann ich mich ja unterstützen lassen. oder wenn ich unterwegs sein sollte, und mir geht die kraft aus, kann ich auch auf den elektromotor zurückgreifen um noch nach hause zu kommen.

    ob es die auch gebraucht gibt, keine ahnung. werd mal was googeln ob da was zu finden ist.

    ich bin auch ab und zu mal im bergischen. dort ist es schon besser wenn man unterstützung bekommt, denn alleine ohne den motor diese berge zu stemmen ist für einen untrainierten wie mich bestimmt ne ziemliche kraftanstrengung.

    aber für mich geht´s auch hauptsächlich darum das ich auch mal raus komme, und nicht nur in meiner bude sitze.

    gruß
    NNGNeo

  • hallo

    ich hab jetzt die tage mal so ein pedelec von einem kumpel von mir probegefahren.

    also ich muss ja sagen die dinger sind echt genial.
    ich konnte verschiedene stufen einstellen, in wie weit der motor mich unterstützen soll. ich kann ihn auch ganz abschalten.

    in der höchsten stufe brauchte ich nur im leerlauf treten, aber ich ging ab wie zöpfchen. das war richtig cool.

    je weiter ich dann runtergegangen bin, um so mehr musste ich mittreten.
    hab´s am berg auch probiert, kam ohne große probleme darauf. noch schöner war es berg runter :D

    da man das so schön einstellen kann, ist das genau das richtige für mich, um langsam meine fitness zu steigern. ich will es ja am anfang nicht übertreiben. aber es wäre ganz sinnvoll, wenn man sich dafür einen helm anschafft, denn mit diesen rädern erreicht man schon eine ordentliche geschwindigkeit. einmal fasch gestürzt, das kann schon tödlich sein.

    auf jeden fall denke ich, wird mir so ein pedelec viel spaß machen.
    gruß
    NNGNeo

  • Hallo NNGNeo,
    hey, klasse ! Achte beim Pedelec nur auf die Akkuleistung. Am Besten schaffst Du Dir sofort ein Ersatzakku mit an.

    Ich hatte so ein Teil auch mal leihweise und war ähnlich begeistert ... bis ... ja bis der Akku leer war und dann wurde es echt anstrengend.

    Grüße
    Tina

  • Nachtrag: Ich höre gerade im TV, dass Pedelecs von der Stiftung (oder vom Automobilclub ? Einer von beiden auf jeden Fall :lol: ) getestet wurden. Schau Dir das mal an, ist bestimmt interessant.

    Grüße
    Tina

  • Hallo NNGNeo und halle Ihr anderen Fahrradfans !

    Ich hab da mal ´ne Frage: Wieviel Rad fahrt Ihr denn so im Schnitt pro Woche und - nicht unwichtig dabei - fahrt Ihr auch bei Wind und Wetter ? Frei nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung" ?

    Grüße
    Tina

  • hallo tina

    da ich ja noch kein rad habe, kann ich ja noch keins fahren.
    aber wenn, dann sehe ich keinen grund, auch das auto mal öfter stehen zu lassen, und kleinigkeiten z.b kleiner einkauf, geld abholen usw. auch mit dem rad zu erledigen. ich hoffe ich setze dies auch so um.

    wenn man die richtige kleidung hat, sollte dies kein problem sein. schon alleine bei den spritpreisen. wenn ich damit benzin sparen kann, tu ich sogar noch was für meine fitness und für die umwelt.

    schönen gruß
    NNGNeo

  • hallo

    morgen soll es gutes wetter geben.
    ich leihe mir morgen das pedelec von meinem vater, und dreh ne runde damit.

    ein kumpel von mir kommt auch mit.
    ich hab ne schöne lange strecke geplant, ich werde meinen kumpel einiges abverlangen.

    der weiß nämlich nicht das ich mit elektrischer unterstützung fahre :lol:
    der kennt so etwas gar nicht.

    ist überhaupt nicht gemein von mir oder :P

    gruß
    NNGNeo

  • Hallo NNGNeo,
    heute las ich an einem Schaufenster, dass für zwei Beine auch zwei Räder reichen. Wie läuft es denn mit Deinen Plänen und der Umsetzung derselben ?

    Hallo an alle,
    nun ist ja gutes Wetter angesagt, da frag ich doch mal: Fahrt Ihr dann mehr oder eher weniger, weil zu warm ? :wink:

    Grüße
    Tina

  • Guten Abend an die Drahtesel begeisterten,

    toller Thread! Ich fahre leidenschaftlich gerne Fahrrad, für mich ist es ganz natürlich geworden mit den Jahren. Als Kind war ich täglich mit dem BMX Rad unterwegs. Naja "als Kind" ging dann so bis ich ca 28 war :D

    Mittlerweile fahre ich ein Mountain Bike und liebe es einfach! Ich liebe es im Sommer die Gegend zu erkunden, auch bekannte Strecken geben eine ganze Menge neuer Details her wenn man nicht einfach stumpf mit dem Auto dran vorbei tuckert.
    Auch bei schlechtem Wetter und ich Winter mache ich nur längere Pausen wenn es wirklich unfahrbar wird draussen. Es gibt nichts besseres als nach einer ausgiebigen Rad Tour wieder zu Hause anzukommen und eine heisse Dusche zu geniessen :D

    Am Montag wollte ich zur SHG und da mein Auto gerade in der Werkstatt steht, habe ich dann das Rad genommen. Ok, es war zwar nass, aber als ich an den Blechlawinen vorbei gerollt bin, die im Stop'n'Go auf die Ampel zu stotterten... Da habe ich wieder mal gedacht: "Jaja das Auto und die grosse Freiheit mit 1000 anderen im Feierabend Verkehr fest zu stecken" :D

    Der letzte Beitrag hier ist ja schon einige Zeit her, vielleicht fährt ja noch einer von Euch aktiv?

    Schönen Abend noch zusammen.

    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!