Die Schwierigkeit der Veränderung

  • Hallo Feuerpferd,

    erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!

    Ja, du hast Baustellen, schreibst du. OK. Ganz klar. Das Gute daran ist, dass du sie siehst. Ob du's glaubst oder nicht, damit hast du schon einen guten Schritt gemacht. Und auch damit, dass du dich trennen konntest. Weil dir diese Beziehungen nicht gut getan haben.

    Diese Muster, die sind echt hartnäckig! Ich bin seit 6 Jahren von meinem Exmann getrennt, beschäftigen tu ich mich seit ca. 7 oder 8 Jahren mit meiner Coabhängigkeit. Und diese Muster, die kommen trotzdem immer noch wieder zum Vorschein. Es ist zum Piepen :? . Aber das ist ja das Fatale an diesen Dingern. Sie sind so gut antrainiert, dass viele Dinge erstmal automatisch ablaufen. Da kannst du dann garnix machen. Aber doch.

    Du bemerkst sie ja! Diese Muster. Und das ist schon mal gut. Du bemerkst sie und kannst was dagegen tun. Zuerst mal vielleicht nur wenig. Und nach längerer Zeit. Aber du wirst merken, das wird alles immer schneller, das Bemerken und Gegensteuern. So hab ich das jedenfalls erfahren an mir selbst.

    Die Muster haben gut eingefahrene Autobahnen in deinem Hirn. Da sausen sie lang. Und du musst eben nun Umleitungen bauen und neue Straßen. Straßenbau ist ja nicht wirklich eine leichte Sache :wink: .

    Du wirst das aber hinkriegen, ganz sicher.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Feuerpferd,

    sei nicht so streng mit dir, es gibt Rückfälle in alte Muster, dafür haben wir sie viel zu lange gelebt.
    Wichtig ist, das du sie jetzt erkennst und weißt wann die Gefahr für dich gegeben ist.
    Wie wirst du in deinem Freundeskreis aufgenommen? Als ich begann mich wieder nach außen zu orientieren und nicht mehr vertuscht habe, wurde ich sehr gut wieder aufgenommen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Feuerpferd,

    Zitat

    Das ganze verheimlichen hätte ich mir sparen können.


    genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich das Schweigen gebrochen hatte. Ich dachte ich wäre gut gewesen im vertuschen, aber es wußten alle. Es wollte sich keiner einmischen, und keiner wußte, wie ich reagieren würde, all solche Aussagen kamen da.
    Damals habe ich darauf gewartet, bis es mir jemand ansieht, wie schlecht es mir geht. und dann das, da war ich erstmal doch ganz baff.

    Zitat

    Natürlich ist es nicht mehr so wie in jungen Jahren,


    ich mache heute Dinge, die ich sehr lange nicht mehr gemacht habe, ich will auch nicht unbedingt versäumtes nachholen, aber allein dadurch, das ich seine Verantwortung an ihn zurückgegeben habe fühlte ich mich wie befreit und auch zeitweise wieder ganz jung. Ist ein gutes Gefühl.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Feuerpferd,

    das mit dem nicht melden ist immer irgendwie schwer. Ich hatte immer den Eindruck ich muss noch ein letztes Mal reagieren. Wenn man selber den Kreislauf nicht unterbricht bleibt dieser für immer am laufen.

    Mit einer neuen Handynr. wird es dir sicher bald besser gelingen darauf nicht mehr einzugehen...

    LG

    Sarawen

  • Hallo Feuerpferd
    Bestimmt bist du nicht wahnsinnig.
    Mir ist es gerade auch so ähnlich ergangen.
    Wenn dir ein anderer wehtut ,schlag nicht auch noch bei dir selbst drauf,wofür sollte das auch gut sein?
    Wehr dich,zeig das du wer bist und nicht der Fußlappen eines anderen Menschen.
    Das du den Wunsch nach Partner und Harmonie hast finde ich völlig ok nur darfst du dich nicht ausnutzen lassen,solltest nicht auf leere Verprechen reinfallen.
    Schau auf dich ,sieh wo eine Grenzzen sind,schau ob der andere Taten zeigt und nicht nur Worte,wenn du das schaffst bist du schon etwas geschützter.
    Alles Liebe R..

  • Oh ja, ich kenen diese Gefühle. Coabhängigkeit ist etwas ganz tief sitzendes. Eine echte Sucht. jetzt erst merke auch ich das so richtig. Nur Trennung - damit ist es nicht getan. Das ist nur die 'Entgiftung'. Jetzt muß die echte Therapie erfolgen. Das habe auch ich erst spät gemerkt. Habe mich sozusagen schön auf der geschafften Trennung ausgeruht.
    Arbeiten wir doch gemeinsam weiter.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!