Ihr habt mir das Leben verlängert, wenn nicht sogar gerettet

  • Hallo an Alle,

    als allererstes möchte ich mich hier bedanken. Ohne eure helfenden aber vorallem "fordernden" Beiträge in meinem Vorstellungsthread wäre ich sicher spätestens nächste Woche wieder da, wo ich die letzten Jahre war.
    Besonders lieben Dank an dieser Stelle noch an: Monka2013 (die mir wirklich sehr geholfen hat) Hartmut,Linde66 & Martin (ohne die ich wahrscheinlich nie zum Arzt gegangen wär) aber auch an Charlie,Sunshine33,Zimttee & Zotti! Allen einen dicken :*
    (ich kenn mich noch net aus, also wenn ich hier keine User-Namen schreiben darf edittiert es einfach, war mir nur nochmal wichtig)

    Jeder Tag den ich ab heute erlebe, habe ich nur euch zu verdanken. Ob es jetzt Tage, Wochen,Monate oder Jahre werden kann ich an dieser Stelle ja noch nicht sagen. Aber jeder Tag "OHNE" ist jetzt ein gewonnener Tag für mich!

    Ich will hier nicht gleich im 1.Beitrag meine ganze Lebensgeschichte erzählen. Vielleicht nur kurz ich bin seit 7 Jahren (Tod meiner Mutter) schwerer Alkoholiker habe fast täglich Bier&Schnaps getrunken. Ich wollte immer wieder aufhören, aber die meisten wissen ja wo das endet... Eingestanden, dass ich Alkoholiker bin, habe ich mir aber erst Anfang 2013.

    Selbst diese kurze Einsicht hat mir nichts genutzt.Also trank ich bis zum letzten Totalabsturz am 15.9. weiter. Diesmal war es noch viel schlimmer als die 100 Male zuvor! Wie dumm man doch ist im Suff, wissentlich dem Ende entgegen.... Als es bei mir 1 Minute vor 12 war, fand ich in verzweifelter Suche nach irgendeiner Hilfe dieses Forum. Beim Arzt um Hilfe bitten kommt ja gar nicht in Frage....wer säuft muss da auch allein wieder raus.Ein Arzt würde doch sowieso nur sagen: Ich muss mich um wirklich Kranke kümmern und nicht um Säufer.Ihr Problem! So bescheuert war mein Denken. Und das hätte mir um ein Haar mein Leben gekostet.

    Also meldete ich mich am 17.9. hier an und stellte mich vor.
    Die feste Absicht, alles aber diesmal auch wirklich alles dafür zu tun !AUFZUHÖREN! endlich.

    Die ersten Reaktionen waren für mich dann wie ein Schlag in den Magen. Es kam nur "wenn du Hilfe willst, dann geh als 1. zum Arzt" .
    Ich dachte mir: Ja super, diese sch.... Weisheit habe ich doch schon 100 mal hinter mir gelassen.Arzt so ein Blödsinn. Alles Idi.... hier die müssten doch eigentlich am besten wissen, wie es nem Alki geht.
    Also fing ich an zu diskutieren und nach Ausreden zu suchen. Mir "zugute" kam dann auch noch, weil ich brauchte ja eine Krankmeldung,arbeiten gehen ging ja mal wieder gar nicht in dem Zustand, dass mein Hausarzt Urlaub hatte...Aber auch dieses Argument zog absolut nicht.
    Das ganze ging bis Mittwoch Abend und entweder war der Alk da endlich einmal komplett raus oder der "Liebe Gott" hat kurz zu mir gesprochen. Denn es machte irgendwie "klick". Ich dachte, da hast du jetzt Kontakt zu 8 trockenen Alkoholikern und jeder sagt dir das gleiche, nur mein eigener dummer "Suff-Kopf" ist total dagegen. Da kann irgendwas nicht stimmen. So lag ich die ganze Nacht wach und entschied mich dann endlich dafür, am Donnerstag einen Arzt aufzusuchen um "reinen Tisch" zu machen.

    Natürlich hatte ich den ganzen Tag Angst, das gebe ich zu. Aber Angst hatte ich doch sowieso nach jedem Vollrausch. Ich wollte das einfach nicht mehr! Das Zittern, die Panik, den Schwindel, das weinen meiner Frau und meine traurigen Kinder sagen hören: "ist der Papa schon wieder krank" .... Allein die Vorstellung daran hat mich in Richtung Praxis getrieben. Welch ein Idiot ich doch war/bin.Letzter Ausgang jetzt oder wahrscheinlich nie. So bin ich dann rein beim Doc. Ich dachte jeden Moment kipp ich um meine Hände und Beine fingen an zu kribbeln.Mir wurde schlecht und ich wollte nur noch raus. Aber dann kamen wieder die Erinnerungen an die Zeit im "Nebel" Die vielen verlorenen Tage,Wochen und Jahre.An all das was ich verpasst habe....

    Schlussendlich bin ich dann zum Arzt reingerufen worden. Mir kam alles wie in Trance vor. Aber ich fing an zu reden.Als der 1.Satz über meinen Lippen war, sprudelte alles aus mir heraus.Und endlich ich wurde verstanden.Mein Kopf schaltete auf" Hey wird mir hier wirklich geholfen?!"

    Als ich die Praxis nach ca. 1Stunde verließ, habe ich mich das 1.Mal im Leben nicht mehr für meine Alkoholsucht geschämt! Ich schämte mich nur für die Blicke der im Wartezimmer sitzenden Patienten die teilweise mit dem Kopf schüttelten. Denn das Wartezimmer war mittlerweile brechend voll :D:D
    Als ich draussen war, war ich der glücklichste Mensch in der ganzen Stadt.Ich ging zum Auto vorbei an Biergärten,Cafe´s und überall war der "Teufel" zugegen, aber mir war das vollkommen egal.Ich war das erste Mal seit 7 Jahren irgendwie befreit und ohne Alkohol glücklich!

    Ich weiss ich stehe ganz vorn am Anfang und die ersten Rückschläge kann es schon bald geben.Aber ab jetzt werde ich kämpfen oder vielleicht einfach nur weglaufen vor dem Monster, wenn es mal wieder zu stark für mich wird!

    So das soll´s zum 1.gewesen sein.
    Hoffe das war hier nicht zu lang!
    Ansonsten eninfach EDITIEREN :D:D:D:D:D

    Achso eins noch, auch wenn das hier alles virtuell geschieht. Ich bin heil froh euch hier alle kennengelernt zu haben! Würd gern mal mit euch ne Diät-Cola trinken gehen

    :D:oops::P

    Danke, dass es euch gibt! <3

    LG Andi

  • Hallo Andi,

    schön, dass Du hierhergefunden und noch schöner: dass Du die Empfehlungen hier aus dem Forum auch umgesetzt hast. Für DICH!

    Und warum solltest Du Dich nicht bei denen bedanken, die Dir diese wichtigen Tipps zum Start auf Deinen Weg mitgegeben haben? Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu editieren....

    Nun geht es weiter, Schritt für Schritt. Dafür wünsche Ich Dir alles Gute!

    Gute 24 Stunden!

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo, Andi,

    dein Text liest sich wirklich gut.

    Ich saß die ganze Zeit beim Arzt und hab deine mail jetzt erst gelesen.

    Ich hab durch den Alkohol schwere Depressionen bekommen und probiere gerade neue Medikamente aus. Die machen mich aber tierisch müde.
    Ich soll sie aber weiternehmen.

    Natürlich fragte er mich auch, ob sich der Absturz vom 26.08. bei mir wiederholt hätte. Das konnte ich stolz verneinen. Und er sagte nur: "Super, war mir aber eigentlich klar."

    Ich denke, so ein Arzt hat sicher gute Menschenkenntnis.

    Andi, jetzt hast du den ersten wichtigen Schritt getan.

    Schau dich jetzt erst einmal im Forum um.

    Ich habe am Anfang hier viel gelesen. Die vielen Geschichten von den anderen haben mir eins gezeigt: Ich bin nicht alleine.

    Und glaub mir, hier weiß irgendjemand immer eine Antwort, wenn du eine Frage hast. Und noch eins: Irgendjemand hat ähnliches oder gleiches, was du hier schreibst, erlebt. Und ich bekam hier auf mein Outing nur gute Rückmeldungen und Ratschläge.

    Ich habe mit der Risikominimierung angefangen, das heißt, dem Alkohol aus dem Weg gehen.
    Denn ich hätte getriggert werden können. Was das heißt, hab ich erst hier gelernt.
    Getriggert werden kann man auch vorerst unmerklich, aber evtl. kommt nach 1, 2 oder 3 Tagen ein Saufdruck, oder Suchtdruck.
    Wenn man weiß, dass man das immer mal wieder erleben wird, kann man sich einen Notfallkoffer zusammenstellen.

    Was der Nofallkoffer ist, wirst du auch hier von den Helfern erfahren.

    Danach hab ich angefangen, mein Belohnungssystem wieder neu umzugewöhnen. Also mich nicht für Erreichtes mit Alkohol zu belohnen, was Alkoholiker zu gerne machen, sondern sich mit z.B. einem Schwimmbadbesuch, einem Saunabesuch, einem leckeren Essen, oder was auch immer zu belohnen, damit das Belohnungssystem wieder umprogrammiert wird.

    Aber auch das lernst du hier nach und nach und Stück für Stück.

    Schau, wie es mir geht, ich bin in der 4. Woche. Und bin super drauf.

    Wenn du dann anonym über dich schreiben möchtest, kannst du dir überlegen in den geschlossenen Bereich zu wechseln. Dort geht es noch familiärer zu.

    Alles wird gut, Andi.

    Gruß Monka

  • Danke Monka,

    du warst mir bei meinen ersten Schritten eine riesen Hilfe. Wahrscheinlich gerade weil "unser gemeinsam" erlebter "Alptraum" :twisted: noch sehr frisch ist. Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :*

    LG Andi

  • Sehr gerne, Andi,

    schreib dir hier alles von der Seele. Du wirst von vielen hier Rückmeldungen bekommen.

    Bedenke bitte, dass im offenen Bereich das www. alles mitlesen kann. Also schreib möglichst so, dass dich niemand wiedererkennen kann.

    Gruß Monka

  • Hi,

    also ich muss mir jetzt unbedingt meinen ersten "Knallmoment" kurz von der Seele schreiben.Eben noch großspurig gepostet und jetzt die erste Probe.

    Ich wollte heute direkt nach der Arbeit den ganzen leeren Alk.Dreck den ich letztes Wochenende noch in mich reingeschüttet hatte loswerden.

    Also packte ich alles zusammen und lud es heut in der Früh in mein Auto.
    3 Kisten Bier und die üblichen Baccar... Cola Dosen dazu. Alles wollte ich einfach nur nicht mehr im Haus haben und direkt nach der Arbeit abgeben.

    Eben grad komm ich aus der Firma und steig in mein Auto.Fahre los und auf einmal...KNALL! Ich weiss gar net wie ich dieses Gefühl beschreiben soll...Ich dachte verdammt was riecht denn hier so gut! Ich dachte an Rosen oder tolle Blumenwiesen...Da viel es mir ein, dass war der Gott-verdammte abgestandene alte Fusel...Meine Hände begannen zu schwitzen und mein Herz schlug schneller! Ich glaub ich weiß jetzt wie sich ein Vampir fühlt der Blut riecht :evil: ..

    Ich hab sofort alle Fenster geöffnet und bin anstatt zu "meinem" gleich zum nächsten Getränkemarkt um die Ecke gefahren.Hab den Mist aus dem Auto geworfen und mir ne Kiste Cola vom Pfand gekauft.
    Es ging mir erst nach 10 Minuten dauer lüften etwas besser!

    Sorry aber musste mir das Erlebnis grad von der Seele schreiben!

    Andi

  • Hallo, Andi,

    das ist eine völlig normale Reaktion. Das habe ich auch erlebt. Genau wie du hab ich alle leeren Flaschen wegbringen wollen und ich wurde getriggert.

    Dein Suchtgedächtnis ist jetzt angsprungen. Das wird es noch öfter tun.

    Manche machen es so, dass sie selbst die Flaschen gar nicht wegbringen, sondern sie bitten einen Freund oder Freundin darum.

    Ich hatte z.B. sehr große Mühe die leeren Bierdosen in den Pfandautomaten zu stecken. Ich habs nicht mehr hingekriegt. Glücklicherweise waren sie in einer Plastiktüte im Auto. Die hab ich dann mit spitzen Fingern angefasst und diese dann einfach in den gelben Container geworfen.

    Das Suchtgedächtnis wurde bei uns Alkoholikern so programmiert, dass wir sofort getriggert und ans Saufen erinnert werden, wenn wir Alkohol riechen oder auch Flaschen, Gläser usw. sehen.

    Das kostet jetzt einige Zeit, bis wir das wieder umprogrammiert haben.

    Ich habe z.B. zu Hause auch alle Gläser, die mich ans Saufen erinnern und Flaschenöffner usw. in eine Kiste gepackt und in den Keller gestellt, damit ich in meiner Wohnung nicht getriggert werde.

    Auch wichtig: Belohne dich dafür, was du bis jetzt geschafft hast (Arztbesuch). Belohne dich ganz bewußt mit etwas, was dir Freude machen würde. Bei mir war es ein Burger. Die hab ich mir monatelang versagt, damit ich nicht zu dick wurde. Ich will dich aber jetzt nicht zum nichtgesunden Essen verführen .... :P

    Du machst das richtig klasse, Andi ...

    Besonders gut finde ich, dass du offen und ehrlich hier alles reinschreibst. Glaub mir, es gibt nichts, was hier unbekannt ist. Letztlich haben wir ja alles die gleiche Krankheit.

    Gruß Monka

  • Liebe Monka,

    ich werde versuchen hier im Laufe der Zeit soviel mitzunehmen und aufzusaugen wie nur möglich. Denn wenn ich eines bisher begriffen habe, dann das ich auf die erfahreneren Trockenen hier hören sollte. Den Alk auszutricksen und als Gewinner hervorzugehen funktioniert nicht. 1000 Mal hab ich diese "Schlachten" verloren. Im Suff fühlt man sich als der sichere Sieger. Dabei merkt man gar doch gar net, dass dein kontrahent (der Alk) genau in diesem Moment dabei ist Dir den boden unter den Füßen wegzureissen und Dir alles zu nehmen was Du jemals geliebt hast. Langsam und schleichend frisst er sich durch Dein Leben... erst ist es vielleicht "nur" Dein Führerschein danach kommen dann Deine echten Freunde, dann Deine Familie und wenn Du mit Ihm dann endlich ganz alleine bist holt er sich Dich...... und das ich diesen Dreck solange mitgemacht habe, kot.. mich tierisch an! Aber es ist nicht mehr zu ändern.Es zählt nur noch eines für mich: Es ist niemals zu spät um aufzuhören!

    LG
    Andi

  • Hi, Andi,

    schön von dir zu lesen. Besonders gut finde ich, dass du dich gedanklich damit auseinandersetzt und dir einies klar machst.

    Ich für mich habe die Krankheit verstanden.

    Alkoholismus ist eine Krankheit, für die niemand etwas kann --- ich nicht und du nicht und alle anderen hier auch nicht.

    Es wirkt direkt auf das zentrale Nervensystem und verändert einen Menschen radikal.

    Und wenn ich merke, dass mein Körper dieses Mistzeug nicht abkann, und ich die Trinkmenge nicht kontrollieren kann, warum will ich meinen Körper dann dazu zwingen, ihn vertragen zu müssen? Und das über Jahre?

    Bei mir ist es so, dass ich z.B. auch allergisch bin gegen Südfrüchte. Das weiß ich schon lange. Wenn ich Ananas oder Kiwis oder so esse, bekomme ich rote Flecken am Hals und im Gesicht und leichte Atemnot.

    Dafür kann ich auch nichts. Aber ich meide dann das Zeug und zwinge meinen Körper ja auch nicht jeden Tag sich damit auseinandersetzen zu müssen. Das ist doch der pure Stress.

    Tja, jetzt könnte ich natürlich sagen, ok, ist mir egal, sie schmecken mir und ich beachte die Allergie einfach nicht.
    Das kann ich solange machen, bis ich wirklich irgendwann erstickt bin, weil mein Körper das als Gift ansieht und sich das nicht lange gefallen lassen wird.

    Und genauso sehe ich das mit dem Alk auch.

    Also ... am Besten ist: einfach akzeptieren, dass es Stoffe gibt, die einge ganz große Gruppe der Gesellschaft einfach nicht verträgt. Und ich gehöre zu dieser großen Gruppe und du auch.

    Schnell zugegriffen, ist einfach. Und was dann? Dann ist man wieder voll drauf und der Stress fängt von vorne an - ne, lass man. Ich will das nicht mehr. Ich will mich nicht mehr beherrschen lassen. Ich will endlich frei sein.

    Weißt du, was ich in den letzten Tagen besonders genossen hab? Mich einfach dann ins Auto zu setzen und los zu fahren, wann ich Lust dazu hatte, am frühen Morgen oder am späten Nachmittag --- ohne nachdenken zu müssen, ob ich noch dazu in der Lage bin oder wieviel Restalkohol ich wohl noch im Körper habe. Oder wann ich wohl einkaufen fahren kann in einer Trinkpause.

    Einfach losfahren wann immer ich will und die Fahrt genießen. Das ist echt ein tolles Gefühl.

    Gruß Monka

  • Huhu,

    ich versteh dich voll & ganz. Wenn ich dran denk. Zum Einkaufen war ich nur noch in der lage wenn ich vorm supermarkt einen grossen schluck vodka getrunken habe! Trotzdem stand ich dann nach den 20 minuten an der kasse mit angstzuständen und dachte mir" bloss schnell hier raus, ich muss nachlegen. Oh gott ich darf gar nimmer dran denken sonst wird mir schlecht.... p.s. entschuldige die kleinschreibung. bin grad spazieren und schreib mit handy.

    Andi

  • So Leute,

    meine Dosis Tabletten wirken jetzt ziemlich heftig. Ich verabschiede mich für heute und wünsche euch allen (und mir auch ) :lol: einen trocken Samstag und das net nur vom Wetter 8) Gute Nacht @all

    Andi

  • Hallo Andi,

    herzlich willkommen :D Wie schön, dass Du nun doch noch die Ratschläge angenommen hast. Ich habe Dich auch im Vorstellungsthread gelesen. Einfach so aus der Alkoholsucht schleichen, funktioniert eher schlecht. Nun bist Du auf dem richtigen Weg. Hast Du Dir schon einen Notfallkoffer angeschafft, falls der Suchtdruck Dich mal anfällt? Wie reagiert Deine Familie auf Deine Entscheidung nun trocken durchs Leben zu gehen?

    LG Pink-Lady

  • Hi Link Lady,

    sei mir bitte net böse aber ich schreib dir morgen auf deine Fragen ok?! Wollt eh bzgl. dieses "Notfallkoffers" mal genaueres in Erfahrung bringen... Aber durch die Medi's käme da wohl heut nimmerviel g'scheits bei mir rum :D
    Also bis morgen versprochen.

    LGAndi

  • Guten Morgen Andi,

    schön dass Du zu uns gefunden hast.
    Das Forum hat mir immens geholfen, trocken zu werden.
    Anfangs wirkt die Sucht wie ein riesiger Magnet,
    der ständig versucht, Dich wieder an sich zu ziehen.
    Am Anfang hat mir geholfen, wirklich nur den jeweiligen Tag zu überstehen.

    Und irgendwann scheint dann der Magnet an Kraft zu verlieren.
    Diese Zeit ist schön, aber sie ist auch brandgefährlich.
    Gefährlich deshalb, weil ich mich damals oft
    in einer trügerischen Sicherheit wähnte.

    Der Austausch hier im Forum hat mich immer wieder
    auf den Kurs zurückgebracht und dort gehalten.

    Ich wünsche Dir einen guten Samstag
    Correns

  • Guten Morgen Andi,

    ich hoffe, Du hattest eine gute Nacht und einen erholsamen Schlaf.
    Ich bin gerade in Mutter-Kind Kur und schreibe hier gerade nicht so viel, habe aber gestern Deinen Vorstellungsthread gelesen - und hatte dicke Tränen in den Augen! Und weißt Du warum? Vor Freude. Das war für mich das zweite Mal, dass ich live (wenn auch diesmal unbeteiligt) miterlebt habe, wie jemand nach den ersten Ausreden, Fluchtwegen und "bei mir ist ja alles ganz anders" die Ratschläge hier angenommen hat, das erste mal war es bei Monka ;)
    Schön, dass Du hier im Forum gelandet bist, Du wirst hier jede Menge gute Ratschläge, Erfahrungen und auch Zuspruch erhalten. Ich selber bin nächsten Monat seit 4 Jahren trocken, habe mich fast totgesoffen und zwei klinische Entgiftungen und eine Langzeittherapie später bin ich einfach nur unendlich glücklich und dankbar, dass ich dieses Mistzeug aus meinem Leben verbannt habe. Mir hätte gerade in der Anfangszeit dieses Forum viel geholfen, bin aber erst vor kurzem darauf gestoßen aber - Trockenheitsarbeit hört ja nie auf.

    Hat der Arzt Dir denn gesagt, wie es jetzt weitergeht? Es gibt in jeder Stadt Suchthilfe Beratungsstellen an die Du Dich wenden kannst. Versuche bitte nicht, es alleine schaffen zu wollen.
    Dass Dich das Flaschen wegbringen extrem getriggert hat kann ich gut verstehen. Hättest Du hier im Forum von dem Plan geschrieben, hätte Dir wohl jeder geraten, das von einem Freund oder Deiner Frau machen zu.lassen ;) Das Suchtgedächtnis ist einfach ein A...loch und springt auf solche Aktionen nur zu gerne an.
    Gibt es in nächster Zeit geplante Aktivitäten bei euch, bei denen Alk im Spiel ist, Feste, Konzerte,...? Hier im Forum wird geraten, sowas alles im ersten Jahr konsequent abzusagen und zu meiden, Du hast ja selber erlebt, wie Dich alleine der Geruch triggert. Und nun stell Dir vor, Dir sitzt ein fröhlich angeheiterter Kumpel mit Bier gegenüber...muss man sich nicht geben, oder?!
    Hast Du noch Alkohol im Haus? Es ist ganz wichtig, ein alkoholfreies Umfeld zu haben! Es wird Momente geben, da wirst Du extremen Suchtdruck haben und in diesen Momenten ist es extrem wichtig, dass Du viiieel Abstand zum Alkohol hast und nichts im Keller/Kühlschrank/Kleiderschrank...mehr steht.
    Was sagt denn Deine Frau zu Deinem Vorhaben, unterstützt sie Dich? Vielleicht wollt ihr ja heute gemeinsam die Wohnung alkfrei machen? Dazu gehören wie Monka schreibt auch so Dinge wie Gläser, Flaschenöffner, und alles, was für Dich mit dem Trinken in Verbindung steht. Ich habe z.B. meine ersten Schlucke morgens immer aus einer Kaffeetasse getrunken weil ich die mit den zittrigen Händen besser halten konnte...auch die Tassen mussten weg!
    Was habt ihr denn für Pläne fürs Wochenende?

    Ich höre jetzt mal auf, will Dich auch nicht überrollen und überfordern, aber wie Du hier schon oft gelesen hast - NUR MIT DEM TRINKEN AUFZUHÖREN REICHT NICHT!!!

    Toll dass Du hier gelandet bist. Wir werden uns noch lesen!
    LG
    Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Hey Freunde ;) ,

    vielen lieben Dank, dass Ihr mich alle hier so herzlich aufnehmt. Das ist für mich alles andere als selbstverständlich, weil ich meine Krankheit über so viele Jahre verheimlicht habe... :oops:

    Ich bin heut früh um 7 !!!! Uhr aufgewacht nachdem ich durchgeschlafen habe.Wahnsinn, durchgeschlafen . Normalerweise wachte ich spätestens gegen 5 Uhr mit Herzrasen auf!
    Danach bin ich direkt auf den Balkon habe über die Wies´n geschaut und gedacht: Man Welt was bist du schön :D
    Die Krönung war jedoch, dass ich mit dem Fahrrad zum Bäcker gefahren bin und frische Semmeln und Brezen für die Familie geholt habe. Mit dem Rad!!! Das ist Jahre her. Wenn die Alpen nicht mit Wolken verhangen gewesen wären, ich hätte glaub ich geheult :D:D

    Nachher habe ich mir noch vorgenommen, endlich mal wieder die Sauna rauszuputzen um heut Abend wenn die Kids schlafen ganz entspannt zu saunieren.

    Ich weiß, wahrscheinlich ist das die ertse Euphorie und das vergeht, aber es ist schon ein verdammt geiles Gefühl den ersten Samstag Morgen aufzuwachen und voller Energie zu sein :!:

    Ich habe noch tausend Fragen an euch alle. Vorallem wie ist das mit dem "Notfallkoffer " gemeint???
    Ich habe mich auch schon für den geschlossenen Bereich angemeldet, da fühl ich mich glaub ich wohler...

    Eure Fragen beantworte ich nachher super gern. Der Austausch mit euch macht mich wirklich glücklich und stärkt mich von Text zu Text immer mehr.Daaaaaanke dafür!

    So jetzt muss ich aber erstmal ausgiebig frühstücken! :P

    Fühlt euch feste geknuddelt :*
    Euch allen einen schönen Start in den Samstag!

    Bis nachher.
    Andi

  • GUTEN MORGEN ANDI :P:P

    ich bin auch schon wach und hab dich gelesen.

    Du hast es gut, kannst schon Brötchen essen, ich muß sie mir erst noch holen.

    Aber .... Holzauge sei wachsam .... ich hatte mir die Brötchen immer an einem Kiosk besorgt, wo ich genau wußte, dass ich noch ne Flasche mitnehmen konnte, oder an der Tanke.

    Das gehört auch zur Risikominimierung dazu, dass man diese Einkaufsmöglichkeiten, die man kennt und die mit dem Saufen in Verbindung gebracht werden, nicht mehr anläuft. Zumindest in der ersten Zeit nicht.

    Denn ..... man kann auch noch Tage danach plötzlich unbändigen Suchtdruck bekommen und dann hat man noch keinen Notfallkoffer und läuft Gefahr wieder rückfällig zu werden.

    Weißt du, Andi, ich mußte die Krankheit erst einmal verstehen, bevor ich kapiert habe, was sie mit mir macht.

    Die Krankheit verläuft so, dass das Gehirn seit Jahren darauf programmiert wurde, bei Gedanken an Alkohol auch Alkohol saufen zu müssen. Und die Gedanken kommen immer dann, wenn man vorher getriggert wurde. Getriggert wird man, wenn man irgendetwas sieht, was mit Alkohol zu tun hat, den Kiosk z.B., an dem man immer Alkohol gekauft hat. Oder den Flaschenöffner in der Schublade, oder die Gläser.

    Dieses Getriggert werden läuft im Hintergrund, dass nimmt man bewußt mitunter gar nicht wahr.

    So, was macht man nun, wenn man unbändigen Suchtdruck bekommt? Man macht sich erst einmal bewußt, wo man evtl. getriggert wurde. Und dann weiß man "Aha, mein Suchtgedächtnis ist angesprungen". Aber ---- DAS IST DIE KRANKHEIT, die da mit einem spricht.

    Das kann man wegkriegen, indem man das Suchtgedächtnis umprogrammiert. Und dazu ist es nötig, dass man sein Leben etwas umgestaltet, also z.B. nicht mehr zu dem Kiosk fährt, wo man sonst immer Alkohol gekauft hat, oder an der Tanke, sondern diese Orte konsequent meidet.

    Ich habe mir z.B. hier ein Geschäft in der Nähe ausgesucht, in dem ich vorher noch NIE einkaufen war, einzig und allein deshalb, damit ich in den Geschäften, in denen ich sonst immer einkaufen war, nicht getriggert werde.

    In diesem neuen Geschäft machen mir z.B. die Alkoholabteilung überhaupt nichts aus. Das sind verschlossene Flaschen, die ich gar nicht angucke. Bei Alkoholgeruch wäre das schon was anderes.

    Und das funktioniert.

    So, jetzt hab ich am frühen Morgen aber schon wieder viel geschrieben. Will dich auch nicht volllabern .....

    Ich wünsch dir einen tollen Samstag ....

    Dass du dich für den geschlossenen Bereich angemeldet hast, finde ich super. Da geht alles etwas familiärer zu und dort gibt es im übrigen auch eine SOS-Möglichkeit, falls man dringend Hilfe benötigt.

    Alles Liebe dir Andi
    Gruß Monka

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!